Eisenbahnmuseum Dahlhausen / Museumstage April 2015

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Eisenbahnmuseum Dahlhausen / Museumstage April 2015

Beitrag von Folkwang am So 19 Apr 2015 - 11:27

Hallo Leute,

konnte gestern am 18.04.2015 im Eisenbahnmuseum Dahlhausen bei excellenten Fotolicht die 011 075 der Stoom Stichting Nederland ablichten.

011 075: "Die 01 10 ist die Weiterentwicklung der Zweizylindermaschinen der Baureihe 01 und wurde für den schnellen Dienst vor schweren Reisezügen verwendet. Von dieser Baureihe entstanden zwischen 1937 und 1940 bei Berliner Maschinenbau AG, kriegsbedingt nur 55 Exemplare. - Ursprünglich sollte die Serie 250 Lokomotiven umfassen. Heute sind noch 10 museal erhalten und lediglich zwei sind betriebsfähig."

Es war schon eine tolle Sache für mich eine Dreizylinder 01 im Einsatz zu erleben!


Die Heizerseite in der Vorbeifahrt.


schön sieht man hier den 3. Zylinder in der Mitte


Die Lokführerseite auch in der Vorbeifahrt.


65 018
Krauss-Maffei in München baute zwischen 1951 und 1956 die Maschinen der Baureihe 65. Sie wurden als Teil des Neubauprogramms der jungen DB entwickelt und waren für den Stadtbahnverkehr in Ballungsgebieten wie dem Ruhrgebiet vorgesehen. Die letzte noch erhaltene und sogar betriebsfähige 65, die 65 018 und ist ebenfalls bei der SSN beheimatet.
avatar
Folkwang
Lokführer
Lokführer


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Nach oben Nach unten

Re: Eisenbahnmuseum Dahlhausen / Museumstage April 2015

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg am Mo 20 Apr 2015 - 8:38

Hallo Leute.

Am Wochenende 18.4 + 19.04.2015, fanden wieder in Bochum-Dahlhausen die Museumstage statt. Ich war am Sonntag natürlich auch wieder dabei. Gegen 9:30 Uhr traf ich auf dem großen Parkplatz des Museums ein und dieser Parkplatz war ganz neu gemacht. Vorbei sind die Zeiten wo da ein Schlagloch neben dem anderen war und man befürchten mußte einen Achsbruch zu bekommen.

Da ich natürlich wieder so früh da war, konnte ich einen Parkplatz in unmittelbarer Nähe des Eingangs bekommen und ich mußte zum Glück nicht so weit laufen wie sonst. Ja das Laufen viel mir doch etwas schwer, hatte ich doch eine, für meine Füße recht anstrengende Woche hinter mir. Am Freitag den 17.04. war mein MIST47, am Samstag den 18.04 war dann mein Besuch in Dortmund und dann am 19.04 der Besuch im Museum Dahlhausen, so das meine Beine nicht mehr so wollten wie ich. Aus dem Grund war ich bei diesjährigen Besuch in Dahlhausen auch nur um den Lokschuppen unterwegs.

Das Wetter war sehr gut, zwar ein wenig Frisch durch einen recht kühlen Wind, aber die Sonne wärmte doch schon ganz schön. Mein Dank geht wieder einmal an das Museums Personnal, das wieder einmal alle Hände voll zu tun hatte die unvernünftigen Besucher von den Schienen und den ausgestellten Exponaten fern zu halten. Ich kann viele der so genannten Eisenbahn Freunde einfach nicht verstehen. Sie klettern auf Loks  und Wagen die nicht zur Besichtigung frei gegeben sind und laufen über die Schienen als wenn es da niemals eine Gefahr geben würde. Ganz besonders aber ärgert mich eine gewisse Sorte Eisenbahn Freunde die einem immer vor die Linse laufen müssen.

So auch gestern wieder an der Drehscheibe, wo sich immer wieder Leute zwischen der Grube und meinem Foto Kamera vorbei drängen mußten  und dabei auch noch frech wurden wenn man sie drauf angesprochen hat. Ich war darüber auf jeden Fall so stinkig, das es noch im Vorzimmer roch.

So und bevor jetzt wieder Fragen aufkommen ob denn der Otto auch mit durfte, JAAAAAAAAAA er war dabei und hat sich auch ganz gut benommen.

Hier der Beweis.

































Wo bitte geht es hier zum Urwald ???????





Alle Bilder findet Ihr wie immer H I E R auf meiner HP.
avatar
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

Re: Eisenbahnmuseum Dahlhausen / Museumstage April 2015

Beitrag von DB 70er am Mo 20 Apr 2015 - 12:32

Heinz-Dieter Papenberg schrieb:......Wo bitte geht es hier zum Urwald ???????

Hallo Heini , ist doch klar , der Mann ist auf Foto-SAFARI Laughing  !
Ansonsten schöne Bilder !
avatar
DB 70er
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Re: Eisenbahnmuseum Dahlhausen / Museumstage April 2015

Beitrag von Folkwang am Mo 20 Apr 2015 - 18:53

Hallo Leute,

ich habe mir erlaubt noch ein 22 Sekunden langes Videofilmchen von der 011 075 bei YouTube einzustellen:

avatar
Folkwang
Lokführer
Lokführer


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Nach oben Nach unten

Re: Eisenbahnmuseum Dahlhausen / Museumstage April 2015

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg am Mo 20 Apr 2015 - 19:29

Hallo Uwe,

in Deinem schönen Video sind kaum Besucher zu sehen, ist die Aufnahme am Samstag gemacht worden ?? Sonntag war es da nämlich sehr voll und ich war von der Öffnung um 10 Uhr bis um 14 Uhr da.
avatar
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

Re: Eisenbahnmuseum Dahlhausen / Museumstage April 2015

Beitrag von Folkwang am Mo 20 Apr 2015 - 20:06

Hallo Heinz,

wir waren am Samstag in der Zeit von 14 bis 18 Uhr im Eisenbahnmuseum.
Es war unserer Meinung nach recht leer im Museum.
Gewöhnlich bin ich an den Museumstagen immer sonntags in Dahlhausen
und habe es auch sonntags immer voller in Erinnerung.
avatar
Folkwang
Lokführer
Lokführer


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Nach oben Nach unten

Re: Eisenbahnmuseum Dahlhausen / Museumstage April 2015

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten