Neuzugänge

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Neuzugänge

Beitrag von roeby1959 am Sa 4 Jul 2015 - 15:33

Hallo Kollegen.
War mal wieder in der Bucht Angeln mit Erfolg.
13 Wagen im TOP zustand alle in OVP mit Waschzettel.
Das beste dabei 5 Grossraumkesselwagen ( 4x 4921 Bausatz und einmal 4621)
Nun sind es 11 Stück
Alle wie Neu seht selbst.










Gruß: Robert
avatar
roeby1959
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Re: Neuzugänge

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg am Sa 4 Jul 2015 - 16:28

Hallo Robert,

Glückwunsch zu dem Fang.
avatar
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

Re: Neuzugänge

Beitrag von juerje am Sa 4 Jul 2015 - 17:14

Hallo Robert,

ganz tolles Wagenpaket Bravo

Ist der "Carlsberger" noch gerade oder schon bananenförmig?
avatar
juerje
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Re: Neuzugänge

Beitrag von Old Märklinist am So 5 Jul 2015 - 21:03

Hallo Robert,
schöner Fang gemacht,sehr schöne Großraumkessel,ich wunderte mich schon das in der Bucht kein vernünftiger Großraumkessel zu ergattern war. Rolling Eyes
Verrate mal was für eine Angel Du benutzt,so wie Hochseeangel oder eine Teichangel Wink
Ich hatte diese Woche auch etwas Glück mit einem Konvult Kesselwagen aus der 45er+49er Serie,mit 3 Kesselwagen 4500.1/4/7 Aral,einem 4501.1,einige 4900.1/2 BP

und zwei Exoten,einer mit einem Pikokessel und der Andere ein selbstgebauter Kessel aus Alurohr,so habe ich das auch noch nicht gesehen.


Auch sind mir einige Decals ins Netz gegangen.

Diese fünf werden umgerüstet,

Robert,was für RAL hat der hellblaue Fina Kesselwagen,hat er RAL5012 Lichtblau oder RAL 5015 Himmelblau.
Da habe ich in nächster Zeit etwas zu tun wenn Wetter kühler wird.
avatar
Old Märklinist
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Re: Neuzugänge

Beitrag von roeby1959 am Mo 6 Jul 2015 - 19:46

Hallo Edmund.
Mit den RAL tönen liegst du gut wir fertigen im betrieb 200 L Stahloelfässer.
Dort wird für Evonik Essen 5012 genommen und für Evonik Hanau 5015.
Es gibt fast keinen unterschied das Fass ist 5012 und der Deckel manchmal 5015 .

Gruß: Robert Dampf
avatar
roeby1959
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Re: Neuzugänge

Beitrag von Old Märklinist am Di 7 Jul 2015 - 11:19

Hallo Robert,
danke für Deine Infos,mir sind die hellblaue Farbe von Fina noch in Erinnerung,mitte der 70ziger hatte ich bei einer Autobahnbau Firma die Werkstatt gemacht und von Fina das Motoröl und Abschmierfett bezogen,das Motoröl war in hellblauen 200ltr.Fässern,das Fett war in kleinere hellblaue Fässer für den Abschmierwagen für den Kompressor.
Mittlerweile hat die Fina mit Total und Elf fusioniert und ein völlig neues Logo und Farben.
Dann kann ich mir die Farben besorgen.
Was mir noch fehlt sind die Bremserzeichen für die Kesselwagen,im Netz noch keine gefunden.
avatar
Old Märklinist
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Re: Neuzugänge

Beitrag von Old Märklinist am Fr 10 Jul 2015 - 11:07

Hallo zusammen,
heute kam ein Bausatzwagen Märklin 4920 im guten Zustand an,laut Waschzettel 09/62.
Da hat jemand angefangen zu bauen aber nicht vollendet,die Decals wurden nicht angebracht.
Wie man auf dem Bild erkennen kann wurden die Decals in der Tüte falsch gelagert,so das zwei zusammen klebten.
Macht aber nichts man kann sie ersetzen.



Ich werde die Behälter sowieso silber lackieren,das grau steht den nicht,Decals VTG und Bayer sind vorhanden.
avatar
Old Märklinist
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Re: Neuzugänge

Beitrag von juerje am Fr 10 Jul 2015 - 18:21

Hallo Edmund,

ich kenne diesen Wagen nur mit silbernen bzw. alufarbenen Behältern.
Bei Primex waren die Grau.
Oder sind die überlackert?
avatar
juerje
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Re: Neuzugänge

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg am Fr 10 Jul 2015 - 18:34

Hallo Jürgen,

diesen Bausatzwagen gab es in zwei verschiedenen Ausführungen der Behälter.

Variante 1: unlackierte graue Behälter

Variante 2 : unlackierte beigegraue Behälter

Unter Primesx gab es auch zwei Varianten.

Variante 1 : leuchtend grüne Behälter

Variante 2 : hellgraue Behälter
avatar
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

Re: Neuzugänge

Beitrag von juerje am Fr 10 Jul 2015 - 18:50

Hallo Heinz-Dieter,

danke für den Hinweis.
Ich hatte nur bei Collection nachgeschaut und da steht nichts von der Behälterfarbe, sondern das der Bausatz dem normalen 4520 enstpricht.
Hab grad den Koll befragt und der kennt die Behälter in Grau.
Schade das es kein wirklich für Alles brauchbares Nachschlagewerk gibt.
avatar
juerje
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Re: Neuzugänge

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg am Fr 10 Jul 2015 - 19:40

Hallo Jürgen,

gerne geschehen, aber ich habe das auch nicht alles im Kopf, sondern aus Collection  da steht es drin. Beim 4920 ganz einfach neben Varianten Nr. auf den dicken Pfeil klicken, dann öffnet sich ein Fenster und Du kannst alle Varianten sehen.

Auch als alter, das ist wörtlich gemeint, Märklin Sammler weiß ich nicht alles auswendig und verlasse mich da sehr oft auf Collection.
avatar
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

Re: Neuzugänge

Beitrag von juerje am Fr 10 Jul 2015 - 20:19

Da hätt ich ja auch mal draufklicken können Embarassed
Ich werd auch alt Laughing
avatar
juerje
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Re: Neuzugänge

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg am Fr 10 Jul 2015 - 20:33

Hallo Jürgen,

macht ja nix, so konnte ich doch mal wieder was verbessern. Laughing  Aber ganz ehrlich ohne Collection wäre ich bei vielen Dingen auch verloren Embarassed
avatar
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

Re: Neuzugänge

Beitrag von Old Märklinist am Fr 10 Jul 2015 - 22:43

Hallo zusammen,
ja es gab beim Bausatzwagen 4920 nur graue Behälter in zwei verschiedene Farbversionen als Decal für die Behälter war VTG.
Die Silberbehälter gab es nur beim Fertigwagen 4520 und mit Bayer Decal.
Der Primex Wagen Nr.4585.2 hatte graue Behälter ohne Decals und Bügel,also Einfach Ausführung.
Primex Nr.4585.1 hatte grüne Behälter gabs nur 1975 und wird hochpreißig gehandelt
Dann gab es eine Zugpackung Nr.2874 1984 mit drei 4520er mit silber Behälter und EVA Decal mit fortlaufenden Betriebsnummern und einer roten E63.
Mit dem 4615 nur in Verbindung mit dem orginal Karton kamen drei silberne Kessel mit Decal VTG auf Zinkgußfahrgestell und Bremserhaus,Baujahr nur 1957 als Vorserienmodell.
Da haben wir noch den 4625 auf Zinkgußfahrgestell mit Bremserhaus,zwei silber Kessel mit VTG Decal und ein Rechteck Behälter.
Das waren die Behältertragwagen von den silbernen Kesselbehältern.
Es gibt die Behältertragwagen heute als Neukontruktion mit verschiedene Behälter auch von Fleischmann und Trix in Kunststoff Ausführung.
Als Nachschlagwerk für Märklin gibts die Collection,Koll und den Mikardo.
avatar
Old Märklinist
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Re: Neuzugänge

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten