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131725 Liliput Güterzuglokomotive BR 45 der DB AC

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Beitrag von ruh-fi So 3 Aug 2014 - 17:27

Hallo Leute,

heute habe ich es getan.....ich bin fremd gegangen ( natürlich nur in Hinsicht zu Märklin )

131725 Liliput Güterzuglokomotive BR 45 der DB AC L131725zmxan


..mal sehen, wie sie läuft....

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Beitrag von Fenek So 3 Aug 2014 - 17:52

Hallo Alex.

Drücke Dir die Daumen... denn vor gut 30 Jahren konnte man die Lilliput-Loks nur zu einem gebrauchen... als Schadloks im AW.
Wenn Lilliput immer noch die gleichen Motoren einbaut... dann solltest Du das Teil gleich umbauen lassen. Wie oft mussten die Lilliput-Loks meines Stiefvaters zum Händler wegen Motorenschaden... kann ich garnicht mehr so genau sagen... waren aber sehr oft in Reparatur.

Damals waren die Lilliput-Loks teuer... super detailliert... mit gefederten Puffern... ohne Kurzkupplungskulisse... mit miserablen Motoren... eigendlich nur als Schadloks - siehe weiter oben - oder für die Vitrine zu gebrauchen.

Ach, ja... hoffe, das Du große Radien verbaut hast... denn die Fahrwerke waren nicht für Radien unter 42 cm - oder waren es 48 cm?... - zu gebrauchen.

Dann drücke ich Dir die Daumen... und hoffe, das sich in Sachen Fahrwerk und Motor was geändert hat.

LG

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Beitrag von plastiklok So 3 Aug 2014 - 18:04

Moin Alex,

erst einmal Glückwunsch zur 45er. Ein wirklich sehr beeindruckends Modell.
Auf die Laufeigenschaften bin ich auch gespannt. Das Liliput / Bachmann Modell hat ja einige Veränderungen zum "Ur Modell" von Liliput Wien erfahren.

Gruß Ralph
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Beitrag von DB 70er So 3 Aug 2014 - 20:40

Hallo Alex , eine Liliput-45er hatte ich auch schon länger im Visier , habe aber Muffe daß die in meinen engen Radien/Rampen Ärger macht.
Viel Spaß mit dem Teil und schreibe bitte bei Zeiten mal einen kleinen Testbericht !
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Beitrag von ruh-fi So 3 Aug 2014 - 21:18

Hallo zusammen,

wenn die Lok in meinem BW überführt wurde, wird natürlich ausgiebig getestet...
Radien sind bei mir ab R2 ( 437mm ) verlegt...empfohlen bei dieser Lok ab Mindest-R 360mm..

wenn sie meinen Erwartungen entspricht, darf sie bleiben - wenn nicht, dann muss sie leider wieder zurückgeführt werden...

sollte alles soweit ok sein, dann spendiere ich ihr noch einen Sounddecoder...

ich werde berichten...
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Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg So 3 Aug 2014 - 21:26

Hallo Alex,

empfohlen bei dieser Lok ab Mindest-R 360mm..

dann muß das eine neue Liliput Lok sein, denn unter Lilikaputt Wien gab es das leider nicht und da haben sich früher viele drüber geärgert.
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Beitrag von raily So 3 Aug 2014 - 22:42

Hallo Alex und Kollegen,

zu Lilliput früher kann ich nix beitragen, außer, daß der eine oder andere ältere Wagen heute noch super läuft,
bei den Loks, da habe ich nur eine, die E 44.5 und die läuft ohne Fehl u.Tadel und wird auch mit "schwierigeren" Streckenteilen fertig.

Da bin ich mal gespannt, wie die 45er es meistert.

Meine Märklinsche ist eine "Grande Dame", na ja, sie verhält sich auch wie eine "Grande Dame", manchmal etwas zickig,
aber ich liebe sie trotzdem:

131725 Liliput Güterzuglokomotive BR 45 der DB AC Rimg0796.826jw3


Viele Grüße,
Dieter.
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Beitrag von ruh-fi Mo 4 Aug 2014 - 9:23

raily schrieb:Hallo Alex und Kollegen,

Da bin ich mal gespannt, wie die 45er es meistert.

Viele Grüße,
Dieter.


...ich auch - bin sogar etwas aufgeregt....die 45ér wollte ich schon lange haben, aber der Preis hat mich daher schon immer gebremst....
die Liliput war vom Preis her einfach unschlagbar...und sieht meiner Meinung nach am besten aus ( gegenüber der Ausführung von Märklin )

hier mal ein Auszug der Beschreibung

Gehäuse, Fahrgestell, Gestänge und Räder aus Metalldruckguss, 5-poliger, schräggenuteter Motor mit Schwungmasse, Antrieb im Tender, Haftreifen, Kurzkupplung zwischen Lok und Tender, digitale Schnittstelle für steckbaren 21-poligen Decoder, vorbereitet für Lautsprechereinbau, Kupplungsaufnahme nach NEM 362, Zweilicht-Spitzensignal mit der Fahrtrichtung wechselnd, empf. Mindestradius 360 mm, LüP 295 mm.
Mit eingebautem Digital-Decoder (21-polig, ESU). Ein-/ ausschaltbare Spitzenbeleuchtung.


....ich habe für die Lok 235€ bezahlt ( beim Lokmuseum ) - zwar immer noch ein stolzer Preis - aber gegenüber zu Märklin fast die Hälfte weniger...

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Beitrag von Gast Mo 4 Aug 2014 - 9:43

Hallo,
also ganz erlicht gesagt, würde für alle 4 u 5 Achsen Loks,, egal von welchen Hersteller ,,
immer den R.415 mm als mindest Radius einsetzen, Roco hat es auch so drin zustehen

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Beitrag von ruh-fi Mo 4 Aug 2014 - 9:55

Hallo Burkhard,

auf meiner Anlage gibt es ab R2 ( 437mm )
das mit dem Mindestradius beim C-Gleis von Märklin trifft aber "nur" für Fremdfabrikate zu.... alle Märklin-Loks ( meines Wissens ) fahren auch über den R1 ( wie das aussieht, ist dann was anderes )

bei den Märklin-Loks muss man dann z.B. die Kolbenstangenschutzrohre abnehmen, wenn sie bereits montiert sind, da die Vorläuferachse sonst dagegen stossen würde und dies ein entgleisen zur Folge hätte...

vom Radius her, könnte ich auf meiner Anlage alles fahren lassen...

der Test der Liliput-Lok wird es zeigen......

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Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Mo 4 Aug 2014 - 10:06

Hallo Alex,

aber gegenüber zu Märklin fast die Hälfte weniger...

und genau diese (zu) hohen Preise sind für mich ein Grund keine neuen Märklin Lok mehr zu kaufen. Du hast es ja jetzt selber erfahren, das auch andere Mütter ( Firmen ) schöne Töchter ( Loks ) haben.

Ich selber habe mich schon lange von neuen Märklin Loks verabschiedet und kaufe in Neu nur noch Piko-, Mehano- oder Lima Loks. Wer jetzt über Lima die Nase rümpfen sollte, dem sei gesagt das Lima Heute nichts mehr mit dem billig Plaste der Vergangenheit zu tun hat.

Auf meiner    haben will Liste stehen noch 2 Mehano Loks der HGK, eine Class 66 und eine MAK mal sehen, mein Geburtstag kommt ja noch  Laughing
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Beitrag von ruh-fi Mo 4 Aug 2014 - 10:54

Hallo Heinz-Dieter,

eigentlich bin ich ja festgefahrener Märklinist - bin aber fast nicht mehr bereit, viel Geld auszugeben und dann nicht das zu bekommen, was den Preis rechtfertigt...

in meinem Bestand sind viele Lok´s als gebrauchte Ware gekauft, diese aber in einem tadellosen Zustand...

...und heutzutage braucht man auch nicht mehr so auf den Wiederverkauswert zu achten, es sei denn natürlich, man hat richtig gute alte Schätzchen in der Vitrine...

...leider ist Märklin nicht mehr das, für das wo Märklin einmal gestanden hat...der Zug ist meiner Meinung nach längst abgefahren....

ich denke, das ich mich in der nächsten Zeit mal des öfteren bei anderen Herstellern umsehen werde und dann genauer vergleiche...
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Beitrag von Andreas Pohl Mo 4 Aug 2014 - 15:47

Hallo Alex,
auch von mir einen Glückwunsch zu der BR 45. Über die neuen Liliput BR45 Varianten liest man nur Gutes und viele schreiben, dass die neue Liliput die beste BR45 ist, die man z. Z. kaufen kann.


Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
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Beitrag von DB 70er Mo 4 Aug 2014 - 16:28

burkhard schrieb:Hallo,
also ganz erlicht gesagt, würde für alle 4 u 5 Achsen Loks,, egal von welchen Hersteller ,,
immer den R.415 mm als mindest Radius einsetzen, Roco hat es auch so drin zustehen

Hallo Burkhard , da hast Du schon Recht. Besonderes Problem sind bei mir z.B. R1-Radien in Steigungen , da kommen meine BR 03 und BR 41 schon mal ins Schleudern. Am besten läuft immer noch die 50er , die krabbelt unbeeindruckt jede Strecke hoch  Wink .
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Beitrag von raily Mo 4 Aug 2014 - 16:44

Hallo Alex,

noch kurz zum Einkaufen:

Auch als Märkliner, der hier u. da mal über den Tellerrand schaut, sind doch immer noch geschätzte über 80 % des Fuhrparks
aus dem Stammhaus.

Die neuen Konstruktionen kaufe ich auch nicht, die sind mir zu fehlerbehaftet, auch wenn es nur Kleinigkeiten sind
und als ohne CS Digital- u. als Analogfahrer bin ich seit Kompaktsinus u. SDS sowieso außen vor
und dann kommen noch die exorbitant hohen Preise dafür.
Aber nichtsdesttrotz erweitere ich meinen Fuhrpark vorwiegend mit Märklinmodellen, die dann halt etwas älteren Datums sind
und von mir nach meinem Wunsch digitalisiert werden, eine recht günstige Alternative,
lediglich bei Modellen von Vorbildern die Märklin nicht im Programm hat u. hatte, weiche ich auf Fremdhersteller aus,
von wenigen Ausnahmen mal abgesehen.

Erst gestern habe ich mir eine weitere ältere Bügelfalte von einem Kollegen gekauft und zwar die, die es mal in einer Popwagenzugpackung
gab.
Sie wird noch mit einer anderen Betriebsnummer versehen und schon laufen 2 davon bei mir im Schnellzugdienst!  Very Happy 

So wünsche ich dir mit der neuen Lilliput viel Freude,
ich denke mal auf C-Gleis und mit R2 wird sie keine Sorgen machen, auch dann nicht, wenn mal eine R1 Bogenweiche
dazwischen sein sollte.

Viele Grüße,
Dieter.
raily
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Beitrag von Andreas Pohl Mo 4 Aug 2014 - 18:31

Hallo Dieter,
Deinen letzten Betrag kann ich nur voll zustimmen. Von meinen nun 71 Lokomotiven sind 10x Piko (1x G1206,3x U-Boot, 1x BR118, 1x BR130 Ludmilla und 4x V200) , 1x Fleischmann (BR65), 1x Roco (BR23) und 1x Rivarossi (V320) dabei. Alle übrigen 58 Lokomotiven und Triebzüge sind von Märklin.
Morgen wird noch die einundsiebzigste, eine BR 211 (V100) von Märklin, bei mir eintreffen, aber darüber werde ich noch an anderer Stelle berichten.
Meine letzten Anschaffung von Märklin waren ausschließlich gebraucht mit älterer Technik. Letzte Neubeschaffung war die BR64 und das liegt schon einige Jahre zurück.

Hallo Alex und interessierte,
in meinem Bestand befindet sich seit längerem die BR45 (Best.-Nr.: 34450) von Märklin mit Glockenankermotor. Allerdings ist sie auf Loksound V4.0 umgerüstet und hat nun tolle Fahreigenschaften. Vorher hatte die Lok das Problem, dass sie sich schief vor den Tender nach einer engen Kurvenfahrt (R1 oder R2) stellte. Abhilfe brachte hier nur die Verlängerung durch eine Tageslichtschreiberfolie der Türen zwischen Tender und Lok. Die Folie habe ich an den Türen (Tender, beide Seiten) angeklebt und sie ragen in das Lokführerhaus. Damit wirkt die seitliche Ansicht geschlossen. Diese Folie wirkt wie eine Feder und stellt die Lok immer gerade vor den Tender. Ursache ist das seitliche Spiel der Radsätze damit ein R1 befahren werden kann. Durch die Länge der Lok, belief sich dieser Schiefstand schon auf über 1,5 cm und störte gewaltig. Es gibt wohl eine Neukonstruktion der Loktenderkupplung, aber war mir mit Porto deutlich zu teuer, die Feder-/Folienlösung wirkt und gibst für ein paar Minuten Bastelaufwand für umme.
Nun aber genug meines Geschwafels, ein paar Bilder für die höhere Vorfreude Wink

Die Lok von der Seite

131725 Liliput Güterzuglokomotive BR 45 der DB AC Sam_1400gcxlz

Von vorn

131725 Liliput Güterzuglokomotive BR 45 der DB AC Sam_1401osxr4

Das Führerhaus

131725 Liliput Güterzuglokomotive BR 45 der DB AC Sam_1402lcaz9

Von hinten

131725 Liliput Güterzuglokomotive BR 45 der DB AC Sam_1403kqzcl

Mal die Dimension im Vergleich zu einer V60

131725 Liliput Güterzuglokomotive BR 45 der DB AC Sam_1406u1zyg

Ich hoffe Euch etwas Freude bereitet zu haben.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
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Beitrag von Gast Mo 4 Aug 2014 - 18:43

Hallo Andreas,
schöne Lok, hatte vor 10 Jahren auch Dampfloks,
hab dann endgültig auf E- und Dieselloks umgestellt.

Aber Trotz allem immer schön an zusehen die Dampfloks.

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Beitrag von Andreas Pohl Mo 4 Aug 2014 - 18:47

Hallo Burkhard,
z. Z. stehen meine Dampfer auch nur noch im Lokschuppen. Die Dieselloks faszinieren mich im Moment mehr. Aber die Dampfloks behalte ich, früher habe ich immer verkauft und mich hinterher sehr geärgert, wenn die Liebe wieder aufflammt und man sie dann sehr teuer zurück kauft.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
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Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Mo 4 Aug 2014 - 19:15

Hallo Jungs,

also von meinen 300 Loks sind 20 x  Piko, 10 x Roco, 4 x Lima und 1 x Mehano. Alle anderen sind von Märklin. Aber die letzte neue Märklin Lok die ich gekauft habe, war vor einigen Jahren die neue BR 24, aber auch nur weil da der Preis stimmte mit ca. 110 €.

Neue Loks werden heute nur noch von Piko, Lima oder Mehano gekauft, weil da das Preis / Leistungsverhältnis noch stimmt und ich nicht gewillt bin für ein Triebfahrzeug mehr als 200 € auf den Tisch zu legen. Natürlich werden auch weiterhin alte analoge Märklin Loks gekauft werden, denn alle habe ich immer noch nicht. Aber auch die alten aus der 800er Serie sind sehr teuer geworden. So fehlen da immer noch DL 800, ST 800, CCS 800, DT 800, 3025, RSM 800 usw. Diese Loks werden aber wohl immer ein Traum für mich bleiben, wenn nicht doch einmnal, so wie bei den beiden Bullaugen Loks 3012 + 3013, ein Schnäppchen zu finden ist. Denn diese beiden Loks habe ich für je ca. 170 € in der Bucht schießen können  Laughing 

Ich habe in all den Jahren gelernt zu warten und eines Tages, das kann aber noch Jahre dauern, werde ich auch mal ein Krokodil der alten Generation zu einem günstigen Preis haben. Aber wie schon gesagt ich kann warten.
Heinz-Dieter Papenberg
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Beitrag von raily Mo 4 Aug 2014 - 20:53

Hallo Andreas,

mmh, was ist eine "Tageslichtschreiberfolie" ...  scratch 

Bei meiner, auch die 34er noch original, habe ich auch schon einiges versucht, dieses "Hakeln" abzustellen,
insbesonders bei Rückwärtsfahrt hakelt es öfters,
da würde ich deine Lösung auch gern verwenden.
Daß es mittlerweile eine verbesserte Lok-Tenderkupplung gibt, wußte ich noch gar nicht.  Embarassed 

Viele Grüße,
Dieter.
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Beitrag von ruh-fi Di 5 Aug 2014 - 15:39

Hallo Leute,

als ich heute Vormittag meiner BR151 Doppeltraktion den zweiten Motor spendiert hatte, klingelte es unten an der Haustür...
Da ich oben unterm Dach werkelte, machte meine bessere Hälfte die Tür auf ( ich dachte erst..naja...kann nicht sein...) kam wieder hoch und rief mir zu " ..da ist ein Paket für dich .. "

nach erfolgreichem Einbau und kurzer Testfahrt der Br151ér packte ich mein Werkzeug zusammen und ging runter...

da lag dann auf unserem Sideboard im Flur ein relativ großer Karton - Absender war Hr.Merz vom Lokmuseum....freu...

also das Paket geschnappt und wieder die Treppe hoch...

da war sie dann => die BR45 von Liliput

131725 Liliput Güterzuglokomotive BR 45 der DB AC Dscn0305xpos8

131725 Liliput Güterzuglokomotive BR 45 der DB AC Dscn0306isr5w

131725 Liliput Güterzuglokomotive BR 45 der DB AC Dscn0307lkpb0

131725 Liliput Güterzuglokomotive BR 45 der DB AC Dscn0308czr91

131725 Liliput Güterzuglokomotive BR 45 der DB AC Dscn0309eboo1

131725 Liliput Güterzuglokomotive BR 45 der DB AC Dscn0310wboj7

der erste Eindruck hat mich fast umgeworfen - da hat Liliput wirklich was ganz tolles gebaut...viele Kleine Details angesetzt und zudem noch ein Zurüstbeutel mit etlichem Zubehör....

der Tender ist trennbar mit einer Art stromführenden Steckkupplung versehen die wikrlich sehr gut ausgefallen ist ( da kann sich Märklin schon mal eine Scheibe von abschneiden... )

Antrieb ist im Tender zu finden - und desweiteren der Schalter für einen Rauchgenerator ( An / Aus ) ... Schleifer werkelt unter der Lok

also zwischenzeitlich mal die CS2 angeworfen - die Lok und dann den Tender aufgegleist - zusammengesteckt ( das ist richtig komfortabel bei den ganzen Achsen.. )

ab in den Programmiermodus unter DCC der Lok mal ein paar Daten zugeschickt...kurzes klick..Klick...Klick...und fertig...

z.Zt. hat die Lok noch den ESU V3 Decoder ( 21Polige Schnittstelle ) - der aber bald durch einen Sounddecoder ersetzt wird...

Lokparameter habe ich mal auf 126 Fahrstufen eingestellt ( der Rest ersteinmal so gelassen ) und dann Programmierung gespeichert...

nun kam es dann zur Bewährungsprobe => der Jungfernfahrt...

vom Programmiergleis musste sie ersteinmal in Schrittgeschwindigkeit über einige Weichen ( Links ; Rechts , Doppelkreuzungsweiche ) welche sie ohne Beanstandung meisterte...

also dann ab auf die Strecke - ersteinmal einige Runden in mittlerer Geschwindigkeit und dann stetig Tempo erhöhen...
Rückwärtsfahrt im selben Rhytmus...

nun wollte ich es aber auch wissen - was macht die Lok bei R1 auf C-Gleis ??!?!?!?

da ich doch den R1 auf meiner Anlage habe ( im Programmierabschnitt aus Platzgründen ), der aber sonst im Normalbetrieb nicht befahren wird, lies ich sie einige male vorwärts und rückwärts drüberrollen...langsam und etwas schneller...

auch den R1 macht sie mit, jedoch ist dort dann ein knacken zu hören, wenn die Achsen sich da durchzwängen...
geht also, aber auf Dauer würde mich das stören....Kolbenschutzrohre können dann auch nicht montiert werden ( halt so, wie bei Märklin ) - ein entgleisen blieb aus...

also für den ersten Eindruck macht die Lok eine sehr gute Figur - hat schöne Fahreigenschaften ( kein Ruckeln, Bocksprünge u.ä. zu bemängeln )
meine Rampe in den SB ( allerdings ohne Waggons ) fuhr sie ohne märkliches abnehmen der Geschwindigkeit oder anderweitiger Beeinträchtigungen....

jetzt werde ich mal etwas mit der Lok spielen und ggf. einige Parameter ändern, obwohl schon ziemlich sauber ab Werk eingestellt wurde...

der Belastungstest mit Waggons steht noch aus - darüber werde ich später mal berichten ... evtl. mit Video  Very Happy 

für mich jetzt schon eine tolle Lok zu einem guten Preis die auf jeden Fall in meinem BW bleiben darf..

...weitere Testergebnisse folgen...
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Beitrag von Andreas Pohl Di 5 Aug 2014 - 15:47

Hallo Alex,
sag ich doch, ist die beste Version, die man z. Z. bekommen kann.
Ich denke Du hast viel Spass mit dieser Lok und ziehen wird sie alles was Du ihr anhängen kannst.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
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Beitrag von juerje Di 5 Aug 2014 - 16:27

Hi Alex,

das ist ja super  Freu Freu Freu 

Da freu ich mich tierisch für Dich,
das Dein "Fremdgehen" belohnt wurde.
juerje
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Beitrag von ruh-fi Di 5 Aug 2014 - 17:00

Hallo Andreas,

hab mal gerade 12 versch. Güterwaggons ( Ein- und Zweiachser ) drangehangen und meine steile Rampe zur 2. Ebene mit halber Kraft befahren - keine Probleme  Cool 


Hallo Jürgen,

na da hast du mal Glück gehabt - der Antrieb kam ja von dir  Frech
Danke dafür - hab´s wirklich nicht bereut ( hoffe, die Lok bleibt so ... )

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Beitrag von ruh-fi Di 5 Aug 2014 - 18:31

...so kurzes Update...

hab gerade noch den ESU Sounddecoder mit Wunschsound passend zur BR45 von Liliput geordert...der ESU V3 der momentan noch drin steckt wird evtl. verkauft ( wenn den noch einer haben will ??!!?? ) ..mal sehen...

damit beläuft sich dann der Komplettpreis auf ~335€
ist zwar ein stolzer Preis, aber dafür hab ich die Lok dann so, wie ich mir das vorstelle und brauch mich nicht über eigenartige Dinge meiner sonst bevorzugten Marke ärgern...

damit ist dann für dieses Jahr endgültig SCHLUSS - meine MobaKasse ist leer

ruh-fi
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