Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus

2 verfasser

Nach unten

 große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus  Empty große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Fr 8 Mai 2015 - 7:13

Hallo Leute,

der rührige Leiter des Bahn Museums in Heinhausen, Herr Schraube, stand vor großen Schwierigkeiten. Hatte er doch eine neue Ausstellung vorbereitet, es sollten die Jumbos der DB gezeigt werden und fast alle Fahrzeuge waren schon da. Doch dann geschah  das goße Unglück, die Drehscheibenverriegelung ließ sich nicht mehr lösen. Also was tun ??

Eine neue Drehscheibe mußte her, denn die Ausstellung sollte ja am nächsten Wochenende statt finden und die war nun arg gefährdet. Da Herr Schraube aber sehr gute Verbindungen hat, konnte er innerhalb kürzester Zeit eine neue Drehscheibe organisieren und die sollte heute eingebaut werden.

Die ganze Mannschaft des Museums war angetreten um die Drehscheibe zu wechseln, doch zuerst mußten alle Loks das Museum verlassen. Doch das war gar nicht so einfach, denn die Drehscheibe hing ja fest. Also wurde kurzentschlossen die Verrigelung mit einem Schweißbrenner durchtrennt, so das die Scheibe wieder gedreht werden konnte, aber mit Muskelkraft und die Mitarbeiter mußten die Scheibe vor den Toren auch mit Muskelkraft festhalten, damit die Loks nicht entgleisten. Das war eine heiden Arbeit, die auch nicht ganz ungefährlich war.

Nach dem dalle Loks die Schuppengleise verlassen hatten, wurden die Gleise zurückgebaut und die Gleise des Schuppens wurden von der Scheibe getrennt. Dann konnte die alte Scheibe entfernt und die neue eingebaut werden. Als die neue Scheibe endlich nach ca. 2 Stunden mit den Schuppengleisen verbunden waren, wurden auch die übrigen Gleisanschlüsse wieder aufgebaut.

Am späten Nachmittag konnten dann die Loks wieder über die neue Drehscheibe ihre Plätze beziehen und der Ausstellung am Wochenende steht nichts mehr im Wege.

Vor der ganzen Aktion sah es noch so aus

 große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus  SAM_5149

die Loks wurden entfernt

  große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus  SAM_5150

die Gleisanschlüsse werden zurückgebaut

 große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus  SAM_5151

die Gleisanschlüsse und die Scheibe sind ausgebaut

 große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus  SAM_5152

 große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus  SAM_5153

die neue Scheibe wurde an die Schuppengleise angeschlossen

 große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus  SAM_5154

auch die anderen Gleisanschlüsse sind wieder aufgebaut worden

 große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus  SAM_5157

die Loks wurden wieder auf ihre Plätze gefahren.

 große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus  SAM_5160

Jetzt kann das Wochenende kommen und der Ausstellung steht nichts mehr im Wege.

Das war wieder ein Bericht Eurer

Flinken Feder.
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

 große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus  Empty Re: große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus

Beitrag von spielkind Sa 9 Mai 2015 - 14:12

Hallo Heinz-Dieter,

Glückwunsch zu dem erfolgreichen Einbau Deiner neuen Drehscheibe, und natürlich auch zu dem Schnapp! Eine 410 NG!

Dann geht es auf dem nächsten Mist 47 bestimmt rund! Die Tellermine wird bestimmt einiges zu drehen bekommen.

Liebe Grüße, Volkmar
spielkind
spielkind


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten