Märklin 3065

Nach unten

Märklin 3065

Beitrag von ruh-fi am Sa 7 Nov 2015 - 14:24

Hallo zusammen,

nun wurde eine weitere analoge Lok umgebaut.

Es ist die BR260 417-1 ( 3065 ) von Märklin.

Ausgestattet mit einem ESU V4/M4 Decoder
zusätzlicher Stromabnahme
Austausch der alten Glühlämpchen
modifizierter Telex-Kupplung
programmierter Kupplungswalzer











hier noch ein kurzes Video dazu



avatar
ruh-fi
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Re: Märklin 3065

Beitrag von 103 109-5 am Sa 7 Nov 2015 - 15:30

Hallo Alex,
der Umbau der alten Märklin V60 lohnt sich auch heute noch sehr, obwohl es genügend ab Werk digitale Märklin V60 gibt, seit einigen Jahren mit Metallgehäuse und seit kurzem mit LED Beleuchtung und Sound.
Beim Beleuchtungsumbau kann bzw. sollte die Lampenfassung wegen der Standfestigkeit (damit der neue Lampenhalte nicht durch die Lok fliegen kann) erhalten bleiben.Die Lötverbindungen zum neuen Lampenhalter sollte man bevor man den Lampenhalte in die alte Lampenfassung steckt, gut isolieren.
Für deine V60 würde sich wegen der bereits entfernten Lampenfassungen der Umbau auf rot/weiße Stirnbeleuchtung mit den Platinen von JORNS-Modellbeleuchtung lohnen, auch um alle schönen Funktionen des Lopi 4 M4 auszunutzen:
http://trainlight.homedns.org/product_info.php?products_id=136&MODsid=62089d18c694f99603fb06d151f4bb77
Die Verbesserung der Masseabhnahme sieht sehr interessant aus.
avatar
103 109-5
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

Re: Märklin 3065

Beitrag von ruh-fi am Sa 7 Nov 2015 - 17:04

Hallo Tobias,

bei meiner  Lok war bereits eine Fassung abgebrochen. .
Deshalb habe ich die noch verbliebene ebenfalls entfernt..
Die Platine in deinem Link kenne ich - evtl. bau  ich die später mal
ein...
bis dahin kann mit den Stecksockeln nichts passieren - die liegen
auf Tesafixierband sicher auf und können rückstandsfrei entfernt
werden..
das Kontaktblech wurde aus 0,5mm Messingblech geschnitten und
so gebogen das es durch das Lokgehäuse auf die Lauffläche der
Räder gedrückt wird
avatar
ruh-fi
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Re: Märklin 3065

Beitrag von 103 109-5 am Di 12 Apr 2016 - 18:35

Hallo,
heute habe ich mal ein kurzes Video von meiner umgerüsteten Märklin 3065 gemacht:
avatar
103 109-5
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

Re: Märklin 3065

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten