Alte Güterwagen v. Dachboden

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Alte Güterwagen v. Dachboden

Beitrag von Speisewagenkellner am Sa 6 Feb 2016 - 12:36

Hallo Spielbahhner,
habe heute von einer Kollegin die gerade ihren Speicher entrümpelt ein paar Güterwagen erhalten. Sie meint das sind Waggons die seinerzeit ihrem Großvater gehörten, und gehören wohl zu einem noch größerem Bestand, da der Dachboden so langsam seine Geheimnisse preisgibt.
Da könnte wohl noch eine ganze Menge dabei sein meinte Sie, und sie bringt mir die Sachen so nach und nach mit (SEHR NETT)
Nun da ich ja kein Märklinese mehr bin, bin ich doch der Meinung, daß man diese Schätze aufheben soll, oder???
Nun mal eine Frage, weiss jemand von Euch wie alt diese Wagen denn sein könnten??? Ich meine ich hätte sie als Kind schon bei meinem Opa auf seiner Bahn fahren sehen. Oder zumindest ähnliche.
Die Kollegin nach den Originalkartons zu fragen schien mir doch etwas vermessen!!!
Bilder....







Habe sie so abgelichtet, wie ich sie heute bekommen habe (Schöne Kindheitserinnerungen)
Danke Euch schon mal im voraus für die Hilfe, und Gruß

STEPHAN
avatar
Speisewagenkellner
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Re: Alte Güterwagen v. Dachboden

Beitrag von KaHaBe am Sa 6 Feb 2016 - 13:16

Hallo Stephan,

hinten der Rungenwagen 4607 (Rmms 33). In der "Schublade" sollten 22 Rungen sein.
Erstmals 1957 angeboten. Bauzeit bis 1968.

Vorne rechts der offene Güterwagen 4602 (Omm 52), auch 1957 - 68.

Vorne links der Niederbordwagen 4503, so wohl von 1958 - 69.
Das Teil war seit 1951 im Programm. Anfangs ohne die Vorentkupplung RELEX.

Später waren alle Wagen auch innen braun lackiert.

Liebe Grüße

Klaus Hinrich
avatar
KaHaBe


Nach oben Nach unten

Re: Alte Güterwagen v. Dachboden

Beitrag von Speisewagenkellner am Sa 6 Feb 2016 - 13:26

Hallo Klaus Hinrich,
danke vielmals für die schnelle Antwort.
Wow hätte nicht gedacht, daß die Wagen fast aus meimen Jahrgang sind!!
Was meinst du, die Sachen aufheben?? Auch wenn ich nicht sehr viel Verwendung dafür hab??
Gruß
STEPHAN
avatar
Speisewagenkellner
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Re: Alte Güterwagen v. Dachboden

Beitrag von Andreas Pohl am Sa 6 Feb 2016 - 14:45

Hallo Stephan,
schau doch mal ob Du isolierte Achsen bekommst. Dann kannst Du die Wagen auf 2 Leiter umrüsten und nutzen. Sonst kannst Du sie hier im Forum anbieten. Die Wagen sind so schön alt und sollten erhalten bleiben. Dampf

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
avatar
Andreas Pohl
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Re: Alte Güterwagen v. Dachboden

Beitrag von Old Märklinist am So 7 Feb 2016 - 13:52

Hallo Stepan,
das sind solide Standartwagen mit Guß/Blech Fahrgestell und Aufbau aus Thermoplast.
Der 4607 ist etwas verzogen(gewölbt)bekommt man mit etwas Heißluft wieder in Form.
Bezieht sich auf falsche Lagerung auf dem Dachboden.
Ich würde sie behalten und mit DC Achsen bestücken,für diese Wagen
benötigst Du die DC Achsen Nr.7588 von Märklin.
avatar
Old Märklinist
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Re: Alte Güterwagen v. Dachboden

Beitrag von Folkwang am So 7 Feb 2016 - 14:00

Hallo Stephan,

die kleinen Federn, die die Kupplungen gerade halten, fehlen ebenfalls noch an den Wagen.
Aber dann nichts wie rauf auf Deine Anlage.
avatar
Folkwang
Lokführer
Lokführer


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Nach oben Nach unten

Re: Alte Güterwagen v. Dachboden

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten