Vorstellung meiner H0-Bahn mit einem Video

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Vorstellung meiner H0-Bahn mit einem Video

Beitrag von Duisburg Railroad am So 8 Jan 2012 - 11:26

Hallo,
nach zwei Jahren Bauzeit bewegt sich bei meiner Bahn richtig was, so dass man sie auch mal zeigen kann. Ich habe mich dazu schon in verschiedene Foren begeben, darüber habe ich dann dieses Forum gefunden. Da es mir bei meiner Bahn auf lange Laufstrecken und hohen Spielwert ankam, glaube ich, dass sie hier am besten "aufgehoben" ist. So habe ich zugunsten der Streckenlänge enge Radien in Kauf genommen.
Ich habe mit altem Märklin M-Gleis meinen ganzen Dachboden umrundet (böse Zungen sagen zugepflastert), der durch die ungewöhnliche Bauweise unserers historischen Häuschens T-förmig ist. Der Zugang ist dankenswerterweise über eine Treppe, so dass ich keinen Ärger mit einer Türe habe. Ich habe das ganze mal auf Video aufgenommen. Hier kann man es sich angucken:

http://www.youtube.com/watch?v=UxyusPjkfO0&feature=mfu_in_order&list=UL

Vieles ist noch Baustelle und ich weiß, dass meine Videokünste qualitätsmäßig stark herausgefordert sind, aber ich werde dran arbeiten (an beidem).
Gerade gestern habe ich dann noch den Wahnsinn begangen, die leider völlig abgespielte LGB meiner Kindheit unterhalb der H0-Anlage aufzubauen, was unter anderem bedeutete, dem Schreibtisch mit der Stichsäge zu Leibe zu rücken. Auch davon werde mal ein Video drehen, denn das macht wie das Bahnfahren auch viel Spaß.
Grüße an alle
Markus

avatar
Duisburg Railroad
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

Re: Vorstellung meiner H0-Bahn mit einem Video

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg am So 8 Jan 2012 - 11:59

Hallo Markus,

dann erst einmal herzlich Willkommen im Forum. Wie ich Deinem Nick entnehme kommst Du aus Duisburg ??

viele Grüße von Moers nach Duisburg

_________________
Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
avatar
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

Re: Vorstellung meiner H0-Bahn mit einem Video

Beitrag von Duisburg Railroad am So 8 Jan 2012 - 13:21

Hallo,
danke für das herzliche Willkommen Very Happy
Komme konkret sogar aus Rheinhausen - Moers ist nur einen Steinwurf entfernt. Aber keine Sorge, ich werfe nicht.
Grüße
Markus
avatar
Duisburg Railroad
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

Re: Vorstellung meiner H0-Bahn mit einem Video

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg am So 8 Jan 2012 - 13:39

Hallo Markus,

wenn Du Lust und Laune hast, dann komme doch am 20.01.2012 zu meinem MIST 47 nach Kamp-Lintfort. Da wird immer eine digitale Tischbahn mit über 100 m Schienen aufgebaut und auch eine analoge Anlage, entweder meine kleine oder eine Modul Anlage, die bis zu ca. 20 m aufgebaut werden kann.

Du mußt auch kein Märklin Insider sein um an dem Stammtisch teilnehmen zu können. Jeder Modellbahnfreund ist uns Willkommen.

Wir treffen uns immer an jedem 3. Freitag im Monat ab 19 Uhr im Restaurant Laguna in Kamp-Lintfort auf der Moerserstr. 116.

Dort kannst Du auch einige Mitglieder aus diesem Forum persönlich kennenlernen, wenn sie natürlich kommen und das weiß ich leider nicht im Voraus.

_________________
Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
avatar
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

Re: Vorstellung meiner H0-Bahn mit einem Video

Beitrag von plastiklok am So 8 Jan 2012 - 13:58

Hallo Markus,

herzlich Willkommen hier im Forum. Da geht es ja richtig Rund bei dir auf dem Dachboden. Weiter so, gefällt mir cheers

Gruss Ralph

avatar
plastiklok
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Re: Vorstellung meiner H0-Bahn mit einem Video

Beitrag von raily am So 8 Jan 2012 - 14:12

Moin Markus,

auch von mir ein HERZLICHES WILLKOMMEM hier im Kreise der Spiel-, äh, Betriebsbahner. Und deine Anlage ist ein Traum, von solchen Dimensionenhabe ich in jungen Jahren immer geträumt und auch fleißig Pläne mit Schablone gezeichnet, doch räumlich war es nie zu verwirklichen.
Schön Platz für lange Fahrstrecken, herrlich, dennoch habe ich zwei Kritikpunkte:
Schöne lange Fahrstrecken gäben auch langen Zügen ein entsprechendes Umfeld, doch sind alle deine Nutzlängen in den Bahnhöfen dafür zu kurz und die Steigungen sind zu steil, ist schön im Video duch die Verlangsamung/Verschnellerung der Züge bei der Auf- u. Abfahrt zu sehen.
Vllt solltest du vor der Fertigstellung es nochmal überdenken.
Bei mir hat es aus diesen Gründen nur zu einem Bf nebst Vorfelder gereicht und die Gefälle waren mit etwa 2% bei längeren Zügen im Analogbetrieb schon arg grenzwertig.
Leider hatte ich zu der Zeit, als meine Anlage noch stand, noch nichts mit Video am Hut, bin aber froh schon einiges digital fotografiert zu haben, so daß ich es heute zeigen kann,
ein kleiner Einblick über den Haupteil des Bf:



Leider existiert dazu kein Gleisplan, aber eine fotografische Übersicht findest du bei Interesse hier.

Viele Grüße und
noch viel Freude hier im Forum,
Dieter.
avatar
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Re: Vorstellung meiner H0-Bahn mit einem Video

Beitrag von Old Märklinist am So 8 Jan 2012 - 16:27

Hallo Markus,
auch von mir ein herzliches Willkommen bei uns im Forum.
Wie schrieb Ralph "da geht es rundum",ja das gefällt mir auch viel Platz zum fahren auch gut für lange Züge.
Wie behälts Du die Übersicht wenn der Zug um die Ecke entschwindet ,mußt Du jedes mal die Stellung wechseln oder verfolgst Sie mit der Kamera.
Schön gemacht,bin gespannt auf weitere Berichte.
Einen schönen Sonntag. Very Happy
avatar
Old Märklinist
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Re: Vorstellung meiner H0-Bahn mit einem Video

Beitrag von Duisburg Railroad am So 8 Jan 2012 - 22:52

Hallo nochmal allerseits,
viele Dank für die vielen Willkommensgrüße.
Zu den Stammtischen würde ich gerne mal, aber ich bin terminlich sehr eingespannt und habe einen eher ungewöhnlichen Zeitplan. Die Eisenbahn ist in erster Linie spätabends bis nachts "dran".

Schöne lange Fahrstrecken gäben auch langen Zügen ein entsprechendes Umfeld, doch sind alle deine Nutzlängen in den Bahnhöfen dafür zu kurz und die Steigungen sind zu steil, ist schön im Video duch die Verlangsamung/Verschnellerung der Züge bei der Auf- u. Abfahrt zu sehen.
Vllt solltest du vor der Fertigstellung es nochmal überdenken.

Tja ... das ist so ein Problem - ich will halt unbedingt ein paar Fahrsituationen erhalten - so ist in dem ganzen auch noch eine Art "Hundeknochen" versteckt. Bitte aber nicht nach einem Gleisplan fragen, denn 1.) dauerte das viel zu lange und 2.) würde auffallen, dass die Gleise theoretisch so gar nicht zusammen gehen Embarassed . Aber wer M-Gleis, vor allem sehr altes, kennt, weiß, dass viel mehr geht. Auf jeden Fall sind so die Strecken für den einen Bahnhof sehr beschränkt, der andere geht. Ich bin aber auch bewusst nostalgisch und so ist dieser Bahnhof zum Großteil voll in Handbetrieb bedienbar:





Nur die äußeren, schlecht mit der Hand zu erreichenden Weichen sind hier elektrisch und das möchte ich so lassen.

Wie behälts Du die Übersicht wenn der Zug um die Ecke entschwindet ,mußt Du jedes mal die Stellung wechseln oder verfolgst Sie mit der Kamera.

Das geht so: Die große zweigleisige Strecke ganz außenrum ist in drei Abschnitte unterteilt, wobei die einzelnen Abschnitte noch zu lang sind, so dass ich zusätzliche, fette Kabel für genügende Stromübertagung verlegen musste (und noch mehr legen muss). Jeder Abschnitt hat zwei Trafos im jeweiligen Bereich, so dass ich - wo immer ich bin - die Züge sichtbar steuern kann. Dann aber entschwinden sie aus dem Bereich und tauchen irgendwann wieder auf, gerade das finde ich sehr reizvoll. Drehe ich alle Trafos gleich auf gewünschte Geschwindigkeit, läuft es durch, wie auf dem Video zu sehen.

Grüße ringsum
Markus
avatar
Duisburg Railroad
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

Re: Vorstellung meiner H0-Bahn mit einem Video

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten