Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Bilder der Intermodellbau 2016 in Dortmund

3 verfasser

Nach unten

Bilder der Intermodellbau 2016 in Dortmund Empty Bilder der Intermodellbau 2016 in Dortmund

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Sa 23 Apr 2016 - 20:30

Hallo Leute,

heute war ich wie in jedem Jahr wieder mit Frauchen in Dortmund bei der Intermodellbau. Bevor ich hier Bilder einstelle, möchte ich noch einige Worte über diese Veranstaltung los werden.

Was ich jetzt hier schreibe ist unsere rein private Meinung. Zum Glück hat meine Frau es genau so gesehen wie ich. Das unsere Meinung nicht von allen hier im Forum geteilt werden wird, ist mir / uns bekannt, denn jeder sieht so eine Veranstaltung mit anderen Augen.

Anfangen möchte ich mit den Besuchern des heutigen Tages für die Zeit in der wir da waren.

Ankunft in Dortmund war 8 Uhr. Um 8:30 Uhr konnten wir in den warmen Vorraum der Westfalen Halle gehen und um 8:25 Uhr sah es da so aus.

Bilder der Intermodellbau 2016 in Dortmund SAM_0123

Das folgende Bild wurde um 8:52 Uhr gemacht und zeigt den Innenraum 8 Minuten vor der Öffnung

Bilder der Intermodellbau 2016 in Dortmund SAM_0124

Als wir gegen 12:15 Uhr durch die Halle 4 Richtung Ausgang gingen sah es da so aus.

Bilder der Intermodellbau 2016 in Dortmund SAM_0225

Bilder der Intermodellbau 2016 in Dortmund SAM_0226

In vielen Gängen konnnte man Walzer tanzen, etwas was vor einigen Jahren am Samstag unmöglich war. Ich hoffe ja das die anderen Tage sehr gut besucht waren und vielleicht waren ja auch heute Mittag noch viele Besucher da, aber als wir dann so gegen 12:30 Uhr wieder nach Hause gefahren sind haben wir nur ganz wenige Besucher gesehen die noch in die Hallen gingen.

Die Gastronomie :

Ich habe noch nie eine so miese Gastronomie in der Westfalenhalle erlebt wie in diesem Jahr und damit meine ich nicht die Preise, sondern die Öffnung der diversen "Futterkrippen". In der Halle 4 z.B. gibt es sofort neben dem Eingang einen Stand an dem man Pommes, Currywurst und Bratwurst kaufen kann. Dieser Stand war in den letzten Jahren immer schon um 9 Uhr bei der Öffnung geöffnet und man konnte auch schon eine Bratwurst kaufen. In diesem Jahr waren da um 9 Uhr noch die Rolladen runter.

Dann gab es früher in der Halle 4 oder 7, da bin ich jetzt nicht so sicher, ein Cafe Lokschuppen. Dort konnte man in aller Ruhe ab 9 Uhr Kaffee trinken, doch dieses Cafe fehlte heute komplett. Dann gab es noch im Raucherhof 2 Imbißstände, die so ganz langsam gegen 10:30 Uhr anfingen die Rolladen hoch zu ziehen und dann mußten die Bratwürste erst noch gebraten werden, was auch noch eine Zeit gedauert hat.

Wer also um 9 Uhr in den Hallen war und auch noch eine weitere Anfahrt hatte, dem hing der Magen bis ca. 13 Uhr aber ganz gewaltig auf den Füßen.

Das Verständnis einiger Vereine zu Kindern :

Wer meine Veranstaltungsberichte der letzten Jahre gelesen hat, der weiß das ich immer rot sehe wenn sich wieder einmal ein Verein erdreistet die Anlage so hoch aufzubauen, das Kinder und auch kleinere Erwachsene diese nicht einsehen können und dann sind natürlich auch keine Leitern vorhanden. Auch heute war wieder so ein Verein dabei und zwar die Eisenbahnfreunde Lahnstein / Koblenz.

Bilder der Intermodellbau 2016 in Dortmund SAM_0190

Bilder der Intermodellbau 2016 in Dortmund SAM_0193

In einer Zeit da sich die Moba Industrie bemüht wieder Kinder für die Moba zu interessieren und viele Vereine fast weinen weil sie keinen Nachwuchs mehr bekommen, erdreisten sich andere Vereine Kindern den Blick auf die Anlage zu verwehren. Was ich davon halte schreibe ich besser nicht.

So nun noch ein Bild wo unser Ede aus Dresden sehen kann das auch Otto mit in Dortmund war.

Bilder der Intermodellbau 2016 in Dortmund SAM_0313

Fortsetzung folgt Morgen
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

Bilder der Intermodellbau 2016 in Dortmund Empty Re: Bilder der Intermodellbau 2016 in Dortmund

Beitrag von Bastelmax So 24 Apr 2016 - 0:07

Ich führe diese Entwicklung aufs Internet zurück. Wenn ich doch alle für mich relevanten Informationen aus dem Netz beziehen kann, mache ich mir doch nicht mehr die Mühe um zu einer Messe zu fahren. Die Hersteller und Händler können alle ihre Infos aktuell über das Internet verbreiten. Wozu sollte sie sich noch die Mühe machen, um auf einer Messe auszusstellen? Die Veranstaltung hält sich dann vielleicht noch ein paar Jahre, weil sie zu so einer Art Tradition geworden ist, aber irgendwann, spätestens wenn es sich für die Veranstalter wirklich nicht mehr lohnt, vielleicht so gar Miese verursacht, ist Zappen. Das wird auch nicht vor Nürnberg halt machen.

Gruß und schönen Sonntag
Richard
Bastelmax
Bastelmax
Lehrling
Lehrling


http://depot-3e.xobor.de/

Nach oben Nach unten

Bilder der Intermodellbau 2016 in Dortmund Empty Re: Bilder der Intermodellbau 2016 in Dortmund

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg So 24 Apr 2016 - 8:51

Hallo Richard,

Deine Einschätzung ist in der Tat nicht von der Hand zu weisen. Waren es im Jahr 2002 noch 110.000 Besucher, so gingen diese Zahlen immer weiter zurück. Laut einer Reportage im Radio werden für dieses Jahr gerade noch 80.000 Besucher erwartet, im letzten Jahr waren es noch 82.000 Besucher.
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

Bilder der Intermodellbau 2016 in Dortmund Empty Re: Bilder der Intermodellbau 2016 in Dortmund

Beitrag von ruh-fi So 24 Apr 2016 - 9:07

Moin,

also ich war am Donnerstag da - und da war es voll...

nächstes mal werde ich auch am Samstag gehen und wenn es da so leer ist, dann kann ich wenigstens in Ruhe stöbern...

ruh-fi
ruh-fi
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Bilder der Intermodellbau 2016 in Dortmund Empty Re: Bilder der Intermodellbau 2016 in Dortmund

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg So 24 Apr 2016 - 9:36

Hallo Alex,

ich fahre ja seit dem Jahr 2002 in jedem Jahr mit meiner Frau am Samstag zur Intermodellbau, was daher kommt das Frauchen damals noch gearbeitet hat und ich nie mehr alleine nach Dortmund fahren werde, weil ich da ja im Jahr 2001 den schweren Herzinfarkt bekommen habe. In den letzten mindestens 3 Jahren war es da am Samstag immer sehr leer. Natürlich kann ich nur für die Zeit reden in der wir dort waren. Ob sich das am Nachmittag noch geändert hat kann ich natürlich nicht sagen.
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

Bilder der Intermodellbau 2016 in Dortmund Empty Re: Bilder der Intermodellbau 2016 in Dortmund

Beitrag von Bastelmax So 24 Apr 2016 - 12:34

ruh-fi schrieb:Moin,

also ich war am Donnerstag da - und da war es voll...

nächstes mal werde ich auch am Samstag gehen und wenn es da so leer ist, dann kann ich wenigstens in Ruhe stöbern...


Was heißt "voll"? Sicherlich sind die Tage verschieden. Die Zahl unter dem Strich ist maßgebend. Und da muss man mal abwarten, ob die erwarteten 80 000 dieses Jahr überhaupt erreicht werden. Nach Wachstum sieht der Trend jedenfalls nicht aus.

Im Buntbahnforum gibt es einen Bilderbericht vom Donnerstag. Also "voll" sieht für meine Begriffe anders aus.

Gruß
Richard
Bastelmax
Bastelmax
Lehrling
Lehrling


http://depot-3e.xobor.de/

Nach oben Nach unten

Bilder der Intermodellbau 2016 in Dortmund Empty Re: Bilder der Intermodellbau 2016 in Dortmund

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Mo 25 Apr 2016 - 8:35

Hallo Leute,

ich hatte ja am Samstag versprochen das noch Bilder von mir folgen würden, das hat aber gestern nicht mehr geklappt. Grund dafür war eine triefende Nase mit einem Verbrauch von bis zu 8 Packungen Tempo in der Stunde und eine Sicht durch einen Wasserschleier. Ja es hat mich am Samstag so richtig erwischt und ich war ein Bazillen Mutterschiff. Aus dem Grund habe ich auch zahlreiche Klein - und Dioramen Anlagen nicht fotografiert, denn da standen meist 5 Leute vor und der 6. mußte sich anstellen und genau dass wollte ich meinen Mitmenschen nicht antun.

Nach dem heute der Tempo Verbrauch auf eine Packung in der Stunde gesunken ist und ich auch wieder ohne Tränenschleier sehen kann werde ich Euch noch einige Bilder zeigen.

Beginnen möchte ich mit einer Anlage die mir das berühmte selige Modellbahn Lächeln ins Gesicht gezaubert hat, aber nicht wegen der Anlage, sondern wegen der Art der Präsentation.

Bilder der Intermodellbau 2016 in Dortmund SAM_0209

Bilder der Intermodellbau 2016 in Dortmund SAM_0210

Bilder der Intermodellbau 2016 in Dortmund SAM_0211

Bilder der Intermodellbau 2016 in Dortmund SAM_0212

Bilder der Intermodellbau 2016 in Dortmund SAM_0213

Bilder der Intermodellbau 2016 in Dortmund SAM_0214

und so wurde diese Anlage präsentiert.

Bilder der Intermodellbau 2016 in Dortmund SAM_0208

Ich hatte bisher immer gedacht das unsere Nachbarn aus den Niederlanden nur ihren Hausrat spazieren fahren, aber das scheint ja wohl nicht so zu sein wie man hier deutlich sehen kann.

die Anlage der Stadtwerke Wuppertal.

Bilder der Intermodellbau 2016 in Dortmund SAM_0285

Bilder der Intermodellbau 2016 in Dortmund SAM_0289

Bilder der Intermodellbau 2016 in Dortmund SAM_0290

Bilder der Intermodellbau 2016 in Dortmund SAM_0291

Bilder der Intermodellbau 2016 in Dortmund SAM_0296

Bilder der Intermodellbau 2016 in Dortmund SAM_0298

Bilder der Intermodellbau 2016 in Dortmund SAM_0301

So das soll es an dieser Stelle geweaen sein. Wer gerne alle Bilder sehen möchte, der fidet die wie immer auf meiner HP
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

Bilder der Intermodellbau 2016 in Dortmund Empty Re: Bilder der Intermodellbau 2016 in Dortmund

Beitrag von ruh-fi Mo 25 Apr 2016 - 14:58

Bastelmax schrieb:
ruh-fi schrieb:Moin,

also ich war am Donnerstag da - und da war es voll...

nächstes mal werde ich auch am Samstag gehen und wenn es da so leer ist, dann kann ich wenigstens in Ruhe stöbern...


Was heißt "voll"? Sicherlich sind die Tage verschieden. Die Zahl unter dem Strich ist maßgebend. Und da muss man mal abwarten, ob die erwarteten 80 000 dieses Jahr überhaupt erreicht werden. Nach Wachstum sieht der Trend jedenfalls nicht aus.

Im Buntbahnforum gibt es einen Bilderbericht vom Donnerstag. Also "voll" sieht für meine Begriffe anders aus.

Gruß
Richard

Hallo Richard,

ob nun 80000 oder nur 10000 Besucher... das ist mir ehrlichgesagt schiet-egal...

in den Hallen, wo ich war, wurde oft geschoben oder gedrängelt...
das lag auch evtl. daran, das einige Zwischengänge doch sehr schmal waren...


aber egal - ich hab was gefunden und auch gekauft...


ruh-fi
ruh-fi
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Bilder der Intermodellbau 2016 in Dortmund Empty Re: Bilder der Intermodellbau 2016 in Dortmund

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten