Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Minitrix - ich hab's getan...

+7
Andreas Pohl
plastiklok
roeby1959
Duisburg Railroad
juerje
raily
Heinz-Dieter Papenberg
11 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Minitrix - ich hab's getan... - Seite 2 Empty Re: Minitrix - ich hab's getan...

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg So 2 Sep 2012 - 22:08

Hallo Christof,

Für den Herbst und Winter steht nun der Um-und Ausbau der Märklin H0 Anlage an , natürlich werde ich darüber auch berichten.

das wollen wir doch auch ganz schwer hoffen Very Happy Very Happy
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

Minitrix - ich hab's getan... - Seite 2 Empty Re: Minitrix - ich hab's getan...

Beitrag von plastiklok Mo 3 Sep 2012 - 17:22

Hallo Christof,

habe die Beiträge über die Entstehung deiner N Anlage gespannt verfolgt.

Ich finde das Ergebnis einfach herrlich. Eine wunderschöne, nicht überladene Fahranlage. Wünsche dir viel Spass damit.

Danke für den interessanten Bericht.

Gruss Ralph
plastiklok
plastiklok
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Minitrix - ich hab's getan... - Seite 2 Empty Re: Minitrix - ich hab's getan...

Beitrag von DB 70er Do 6 Sep 2012 - 16:45

Hallo zusammen ,
Ralph und alle anderen : ich wollte mich noch mal für das tolle Feedback bedanken , und freue mich , daß es euch gefallen hat , denn ich bin eigentlich gar kein so geschickter Bastler Embarassed .
Als Bonbon noch ein kurzes Filmchen der Minitrix in Aktion , leider wieder nur in mäßiger Qualität , aber ich bräuchte wohl so 2-3 1000W Strahler , um eine vernünftige Ausleuchtung hinzubekommen Rolling Eyes :
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Minitrix - ich hab's getan... - Seite 2 Empty Re: Minitrix - ich hab's getan...

Beitrag von roeby1959 Do 6 Sep 2012 - 17:35

Hallo Christoph

Schööööööööööön das tolle dabei ist das deine anlage nicht überladen ist Bravo .Wenn ich da andere sehe (meine inbegriffen) viel
zu voll gestopft was schon bald nicht mehr schön ist.

Gruß: Robert Dampf
roeby1959
roeby1959
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Minitrix - ich hab's getan... - Seite 2 Empty Re: Minitrix - ich hab's getan...

Beitrag von DB 70er Mo 11 März 2013 - 23:21

Hallo Leute , nochmal 2 Kurze Videos mit der N-Bahn - Anlage , diesmal mit besserer Ausleuchtung. Mir schwebt da übrigens schon ein neues Projekt für die nächste Herbst/Winter - Saison vor...... Eckdaten : Gleiche Plattengröße wie die zuletzt gebaute Anlage , allerdings min. 2 Ebenen und......ach laßt Euch wenn's so weit ist mal überraschen , es wird wohl mal etwas "Anderes" wie sonst........
Bis Dahin vertröstet Euch Hiermit :


DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Minitrix - ich hab's getan... - Seite 2 Empty Re: Minitrix - ich hab's getan...

Beitrag von Andreas Pohl Di 12 März 2013 - 17:28

Hallo Christof,
was soll denn an Deiner H0 Anlage um.- und ausgebaut werden? Sehr interessiert nachgefragt. wink1

Freundliche Grüße
Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Minitrix - ich hab's getan... - Seite 2 Empty Re: Minitrix - ich hab's getan...

Beitrag von DB 70er Di 12 März 2013 - 17:44

DB 70er schrieb:Hallo nochmal zusammen ,
Heißkleber nehme ich nur für Bäume und Büsche , Figuren klebe ich mit normalem Sekundenkleber weil er sich besser dosieren läßt.
@Markus : Ob es Getränkekästen in N gibt weiß ich nicht ,den würde man wohl eh nicht erkennen Wink .
Quasi zum Ausklang dieses Threads nochmal 2 Bilder von meiner BR 216 mit allen Güterwagen , damit wäre auch der komplette Fuhrpark vorgestellt wink1 :

Für den Herbst und Winter steht nun der Um-und Ausbau der Märklin H0 Anlage an , natürlich werde ich darüber auch berichten.

Hallo Andreas , beziehst Du Dich auf den obigen Beitrag ? Schau mal auf das Datum , der ist vom letzten September Wink .
An der H0 könnte ich so einfach eh nix mehr umbauen , dazu müßte ich anfangen abzureißen und das will ich (noch) nicht. Allerdings könnte ich mit einem weiteren Anlagenschenkel aus der L - eine U - Anlage machen , dazu müßte ich aber wiederum einen großen Schrank zerlegen (sieht man auf meinen Bildern und Videos manchmal im Hintergrund). Das ist aber vorerst kein Thema.
Stattdessen überlege ich eine neue transportable Spur N Anlage in Angriff zu nehmen , aber erst im nächsten Herbst/Winter.
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Minitrix - ich hab's getan... - Seite 2 Empty Re: Minitrix - ich hab's getan...

Beitrag von Andreas Pohl Mi 13 März 2013 - 15:37

Hallo Christof,
ja ich hatte mich auf diesen Beitrag bezogen. Allerdings habe ich auf das Datum nicht geachtet Embarassed

Freundliche Grüße
Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Minitrix - ich hab's getan... - Seite 2 Empty Re: Minitrix - ich hab's getan...

Beitrag von DB 70er So 11 Dez 2022 - 16:34

Hallo Zusammen , nach langer Zeit gibt es wieder mal was neues von der Minitrix zu berichten.
Nachdem die Platte jahrelang nutzlos an der Wand gestanden hat und nur dann und wann mal aufgestellt wurde , habe ich nun mal meinen Hobby-und Bastel-Raum aufgeräumt .
Jetzt ist die Platte fest aufgestellt .

Minitrix - ich hab's getan... - Seite 2 100_0001wvcs3

Außerdem ist noch genug Platz um die Anlage zu erweitern und zwar um das Doppelte von jetzt 1,50 m x 0,70 m auf 3 m x 0,70 m.

Minitrix - ich hab's getan... - Seite 2 100_0002a0f1y

Jetzt bin ich mit Wintrack am planen wie es auf der neuen Platte weitergehen kann. Ich werde dann natürlich berichten .
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


juerje, Folkwang, bahncaptain, Jumbojet, Streckenbauer, Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Minitrix - ich hab's getan... - Seite 2 Empty Re: Minitrix - ich hab's getan...

Beitrag von mobakunterbunt Mo 12 Dez 2022 - 9:36

Hallo Christof,

schön, dass du deine alte N-Anlage wieder hervorgekramt hast und sie noch erweitern möchtest. Eindaum

Da du die Anlage lange vor meinem Beitritt zum Forum erstmals gezeigt hast, habe ich mir erst einmal noch alle Beiträge angeschaut. Ich persönlich finde es nicht schlimm, dass die beiden Gleiskreise nicht miteinander verbunden sind. Sollte es tatsächlich mal dazu kommen, dass ich mein Fertiggelände vom Sperrmüll, das ich hier (klick) gezeigt habe, wiederbelebe, habe ich mir auch schon überlegt, auf die Verbindungen der drei Gleiskreise zu verzichten. Für mich machen die nicht wirklich Sinn, sondern die vielen Weichen, die sicher auch schon deutlich über 40 Jahre alt sind, bringen nur zusätzliche Kontaktprobleme. Vielmehr würde ich die Anlage nutzen wollen, um einfach nur Zügen "beim kreisen" zuzusehen, was ich sehr entspannend finde. Allerdings habe ich nach wie vor nur den einen Zug, so dass da noch nicht viel vorhanden ist, was ich kreisen lassen könnte. Laughing Pfiff

Gruß
Christian
mobakunterbunt
mobakunterbunt
Lokführer
Lokführer


juerje, DB 70er und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Minitrix - ich hab's getan... - Seite 2 Empty Re: Minitrix - ich hab's getan...

Beitrag von DB 70er Di 13 Dez 2022 - 19:06

Hallo Leute , hier mal meine Idee auf Wintrack :
Der äußere Kreis wird auf der unteren Ebene geführt , teilweise im Tunnel (z.b. die Kehre am rechten Rand)
Der innere Kreis steigt schon auf der alten Platte an und überquert die äußere Strecke 2 mal (oben über einen Tunnel , unten mit einer Stahlbrücke .

Minitrix - ich hab's getan... - Seite 2 Minitrix_anbauneuibirb

Das ergibt genügend Fahrstrecke. Einsetzten werde ich vorhandenes rollendes Material wie Kurz-Güterzüge (Diesel/Dampf) , Nahverkehrs-Personenzüge (Lok-bespannt+Schienenbus).
Keine Oberleitung . D-Züge nur ausnahmsweise .
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


mobakunterbunt mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Minitrix - ich hab's getan... - Seite 2 Empty Alles hat ein Ende nur die Wurst hat Zwei ......

Beitrag von DB 70er Fr 20 Jan 2023 - 19:31

Hallo Leute , an alle die meine kleine Minitrix-Anlage schön fanden : Ihr müsst jetzt stark sein oder wegschauen :

Minitrix - ich hab's getan... - Seite 2 100_00038wct4

Eines vorweg : Ich habe mir die Entscheidung nicht leicht gemacht ! Aber es hat mich letztlich nicht überzeugt an die alte Platte nochmal dran zu bauen.
Jetzt gibt es einen Neuanfang auf 3m x 0,7m . Ich bin derzeit fleißig am Gleispläne studieren und kann mich nicht richtig entscheiden.
Retro 70er ? Also Gleiswüste im Oval ? Laughing  Vielleicht. Oder was ganz Vorbildliches a la MIBA / FREMO ...... ne eher nicht .
Eine Winter-Anlage ? Aber in Spur N , da krieg ich doch keine vernünftigen Eiszapfen an die Häuser ! Rolling Eyes Cool
Ein größerer Bahnhof an einer Hauptstrecke ....da hätte ich Verwendung für meine Schnellzug-Wagen , die ich in N schon gesammelt habe.
Wie dem auch sei , ich muß planen , planen , planen .....
Ich mache dann natürlich ein neues Thema auf , wenn es irgendwann losgeht !
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Minitrix - ich hab's getan... - Seite 2 Empty Re: Minitrix - ich hab's getan...

Beitrag von Forentroll Fr 20 Jan 2023 - 19:55

Wie heißt es doch immer so schön:

Stillstand ist Rückschritt!
Forentroll
Forentroll


DB 70er mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Minitrix - ich hab's getan... - Seite 2 Empty Re: Minitrix - ich hab's getan...

Beitrag von DB 70er Fr 20 Jan 2023 - 20:00

Hallo Stephan , oder : " Eine Modellbahn-Anlage wird nie fertig" ......oder . " wenn sie doch fertig wird , reisse ich sie eben wieder ab und fange von vorne an" .... Frech Laughing
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Analog-Fritze und Forentroll mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Minitrix - ich hab's getan... - Seite 2 Empty Re: Minitrix - ich hab's getan...

Beitrag von Analog-Fritze Fr 20 Jan 2023 - 23:03

Moin  Christof,

......reisse ich sie eben wieder ab............



Christoph......bitte ! Bitte den Bahnjargon :

Es wird nicht ab-ge-rissen ! Mad


Die Trassenführung wird den kommenden Dispositionen gerecht werden ! Cool Cool
oder:
Nicht benötigte Gleise werden rück-gebaut ! Laughing Laughing


Zuletzt von Analog-Fritze am Fr 20 Jan 2023 - 23:47 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Minitrix - ich hab's getan... - Seite 2 Empty Re: Minitrix - ich hab's getan...

Beitrag von Forentroll Fr 20 Jan 2023 - 23:06

DB 70er schrieb:" Eine Modellbahn-Anlage wird nie fertig" ......oder . " wenn sie doch fertig wird , reisse ich sie eben wieder ab und fange von vorne an" .... Frech Laughing


Soso, da werden mir also fremde Zitate in den Mund gelegt? Tststs... Bum
Forentroll
Forentroll


Analog-Fritze mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Minitrix - ich hab's getan... - Seite 2 Empty Re: Minitrix - ich hab's getan...

Beitrag von Analog-Fritze Fr 20 Jan 2023 - 23:50

Hallo Stephan,

Ohh, neee................hab ich schon berichtigt. Tut mir leid. Minitrix - ich hab's getan... - Seite 2 Smilie_schild_009
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Forentroll mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Minitrix - ich hab's getan... - Seite 2 Empty Re: Minitrix - ich hab's getan...

Beitrag von DB 70er Sa 21 Jan 2023 - 19:05

Hallo , hier nun die Reste meiner Minitrix - Platte :
Minitrix - ich hab's getan... - Seite 2 Dsc00012qedpe
Minitrix - ich hab's getan... - Seite 2 Dsc00013ibfad
Minitrix - ich hab's getan... - Seite 2 Dsc00014vmdnj
Minitrix - ich hab's getan... - Seite 2 Dsc00015g0ejq
Minitrix - ich hab's getan... - Seite 2 Dsc000169wc6m

Da ich die Anlage seinerzeit als transportabel gebaut habe , waren alle Gegenstände auf der Platte aufgeklebt . Außerdem hatte ich auf die gesamte Fläche
der Sperrholzplatte eine Kork-Matte aufgeklebt wegen dem "Lärmschutz" Wink  .
Das brachte nun beim Abbau einige Probleme mit sich . Die Gebäude oder Autos sowie die Bäume und Büsche konnte ich zwar abbauen und diese können
auf der neuen Anlage wieder verbaut werden. Aber mit den Gleisen verhielt es sich leider anders Crying or Very sad  . Da ich diese zusätzlich zum Ankleben auch noch mit
brauner Farbe bearbeitet hatte , waren die bombenfest . Evil or Very Mad  . Mit einem Ausbau zur Weiterverwendung war es somit leider Essig ......
Das ist das Lehrgeld , welches man immer wieder bezahlen muß. Nun ja , beim Neubau werde ich daran denken .

So , damit sind meine Beiträge zu diesem Thread beendet , denn für die neue Anlage mache ich ein neues Thema auf .
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


DersichdenWolfplant, Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Minitrix - ich hab's getan... - Seite 2 Empty Re: Minitrix - ich hab's getan...

Beitrag von Analog-Fritze Sa 21 Jan 2023 - 21:17

Hallo Christof,

Da freue ich mich schon drauf. Laughing Laughing Laughing
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


DB 70er und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Minitrix - ich hab's getan... - Seite 2 Empty Re: Minitrix - ich hab's getan...

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten