Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Märklin "Pickelgleis" vorbildwidrig ????

4 verfasser

Nach unten

Märklin "Pickelgleis" vorbildwidrig ???? Empty Märklin "Pickelgleis" vorbildwidrig ????

Beitrag von Analog-Fritze So 29 Sep 2019 - 2:58

Moin Jungs,

Immer wieder lese ich:

Die Mittelkontakte beim Märklin-Gleis wären vorbildwidrig !

Guckt mal:

Märklin "Pickelgleis" vorbildwidrig ???? Pickel1z7u18m9k62

Märklin "Pickelgleis" vorbildwidrig ???? Pickel29fuokj1je1

Märklin "Pickelgleis" vorbildwidrig ???? Pickelgleis1h9k8x

Märklin "Pickelgleis" vorbildwidrig ???? Pickelgleis2qkjwk

Märklin "Pickelgleis" vorbildwidrig ???? Pickelgleis3r0kqu

Ich denke mal: Thema durch !  Laughing  Laughing  Laughing  Laughing  Laughing
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Märklin "Pickelgleis" vorbildwidrig ???? Empty Re: Märklin "Pickelgleis" vorbildwidrig ????

Beitrag von Kranmann So 29 Sep 2019 - 4:39

Moin Jörg,

Du hast Recht, Thema durch!
Aber wozu dienen diese Teile? Ich kann mir da keinen Reim drauf machen!

Gruß
Heinrich
Kranmann
Kranmann
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Märklin "Pickelgleis" vorbildwidrig ???? Empty Re: Märklin "Pickelgleis" vorbildwidrig ????

Beitrag von Fenek So 29 Sep 2019 - 8:39

Hallo Jörg...

Bravo Bravo Bravo Bravo Bravo Bravo


Hallo Heinrich...

Vielleicht eine zusätzliche Verankerung???

Fenek
Fenek
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

Märklin "Pickelgleis" vorbildwidrig ???? Empty Re: Märklin "Pickelgleis" vorbildwidrig ????

Beitrag von DB 70er So 29 Sep 2019 - 11:40

Hallo Jörg , ich musste gerade nochmal im Stummi-Forum nachschauen , da gab es vor Jahren ein Beitrag dazu. Das sind sozusagen Stabilisatoren für die Schwellen um Querkräfte besser aufzunehmen. Wurden wohl u.A. mal für den Einsatz von Neigetechnik-Zügen eingebaut.

Gibt's aber wohl nur ab der Epoche 5 Laughing  .
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Märklin "Pickelgleis" vorbildwidrig ???? Empty Re: Märklin "Pickelgleis" vorbildwidrig ????

Beitrag von Fenek So 29 Sep 2019 - 12:59

Hallo Alle zusammen...

Neigetechnik erst ab Epoche 5???

*Klugscheißermodus an*

Von 1961 bis 1968 wurden 80 Triebwagen und 55 Mittelwagen der Dieseltriebzüge Br 624 (Triebwagen) und Br 924 (Mittelwagen) gebaut. Im Jahre 1967 wurden schon erste Versuche mit Neigetechnik unternommen, wobei zahlreiche Br 624 und Br 924 mit Neigetechnik ausgerüstet wurden.
Um den Unterschied zwischen Triebzügen ohne und mit Neigetechnik kenntlich zu machen, wurden die Triebwagen 624 (ohne) in 634 (mit) und die Mittelwagen 924(ohne) in 934 (mit) umnummeriert.
Leider war der Aufwand gegenüber dem Nutzen der Neigetechnik zu groß, so das die Technik bis zum Jahre 1979 aus allen 634/934 Einheiten wieder entfernt wurde.
So konnte man dann auch Triebwagen 624 mit Mittelwagen 934 fahren sehen. Umgekehrt natürlich genau so...

Also Neigetechnik nicht erst ab Epoche 5...

*Klugscheißermodus aus*

Diese Triebzüge fuhren noch in der neueren DB-AG Lackierung hier auf der Strecke... Leider sind diese Züge als Modelle weit ausserhalb meines Modellbahn-Etats...
Fenek
Fenek
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

Märklin "Pickelgleis" vorbildwidrig ???? Empty Re: Märklin "Pickelgleis" vorbildwidrig ????

Beitrag von Analog-Fritze So 29 Sep 2019 - 14:34

MoinMoin,

@Heinrich:

Aber wozu dienen diese Teile? Ich kann mir da keinen Reim drauf machen! schrieb:

Du - ich mir auch nicht ! Laughing Laughing Laughing

Ich habe es nur im Netz gesehen, und dachte mir: Guck mal an ! So, in der Art, gibt ja auch in echt.

Natürlich dienen diese "Pickel" nicht der Stromabnahme. Das wäre ja Quatsch, obwohl es ja auch sogenannte Stromschienen gibt, aber die sehen dann wieder ganz anders aus, und sind auch seitlich am Gleis angebaut.

Aber die Erklärungen von Christof und Jürgen klingen schon recht schlüssig. Eindaum Eindaum

Um mal genau nachzuforschen, bin ich aber noch nicht auf den passenden Suchbegriff gekommen.
Unter: NeTec-Gleis, Neigetechnik+Gleis, oder Verstärkungsklammern + vorherige Begriffe bekam ich bislang keine passende Ergebnisse.
Zur allergrößten Not drucke ich mal so ein Bild aus, und frage mal bei uns im Gleisbau nach.
Das sind schließlich alles gelernte Gleisbauer - vielleicht weiß da jemand etwas Präzises.

Ich bleibe aber dran......das intressiert mich dann doch ! Very Happy Very Happy Very Happy
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Märklin "Pickelgleis" vorbildwidrig ???? Empty Re: Märklin "Pickelgleis" vorbildwidrig ????

Beitrag von Kranmann Di 1 Okt 2019 - 19:03

Moin Jörg,

hast Du die Gleisbauer schon gefragt?
Bei mir ist auch kein schlüssiges Ergebnis oder gar eine Erklärung raus gekommen.
Bin auf das Ergebnis gespannt - wenn es denn eins gibt!

Gruß
Heinrich
Kranmann
Kranmann
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Märklin "Pickelgleis" vorbildwidrig ???? Empty Re: Märklin "Pickelgleis" vorbildwidrig ????

Beitrag von Analog-Fritze Mi 2 Okt 2019 - 15:50

Hallo Heinrich,

Nee, die Gleisbauer konnte ich noch nicht fragen.
Da bitte ich auch um ein wenig Geduld.
Ich brauche da erst auch die Zeit dafür, weil sich der Gleisbau nicht bei uns, im Gebäude befindet, sondern ganz woanders.
Dann haben die Jungs auch immer etwas andere Schichten, als ich, und wenn sie dann Schicht haben, sind sie meist auch auf Strecke, d.h. sie sind auch am Arbeiten, und meist auch ganz woanders, als da, wo ich fahre.
Aber irgendwann passt das dann schon......Very Happy Very Happy
Bilder hab ich schon einstecken, also wenn mir mal wer von den Jungs "übern Weg" läuft,
haue ich ihn an. Laughing Laughing Laughing Laughing
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Märklin "Pickelgleis" vorbildwidrig ???? Empty Re: Märklin "Pickelgleis" vorbildwidrig ????

Beitrag von Analog-Fritze Mi 16 Okt 2019 - 3:04

Moin Männers,

So - nun ham was !

Die Dinger nennen sich: Schwellenanker !

Nachzulesen ist es Hier:

https://www.gleisbau-welt.de/lexikon/infrastruktur/oberbau/sicherung-der-gleise-sik/
Zitat:
Die Erhöhung des Querverschiebewiderstandes wirkt sofort nach dem Einbau des Schwellenankers.
Mit dem Schwellenanker wird beim lückenlos verschweißten Gleis auch an kritischen Stellen eine ausreichende Sicherheit (Gleisverwerfung) gewährleistet.

So - nun wissen wir es .

...............sieht aber trotzdem etwas nach Mittelleiter aus, gelle ??? Laughing Laughing Laughing
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Märklin "Pickelgleis" vorbildwidrig ???? Empty Re: Märklin "Pickelgleis" vorbildwidrig ????

Beitrag von Kranmann Mi 16 Okt 2019 - 5:43

Moin Jörg,
auf den Suchbegriff "Schwellenanker" währe ich im Leben nicht gekommen. Aber einleuchtend ist das schon.
Und danke für den Link.

Gruß
Heinrich
Kranmann
Kranmann
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Märklin "Pickelgleis" vorbildwidrig ???? Empty Re: Märklin "Pickelgleis" vorbildwidrig ????

Beitrag von DB 70er Mi 16 Okt 2019 - 15:59

Hallo Leute , als extrem sicherheitsbewußter Modellbahner habe ich solche Schwellenanker sogar auf meinen Abstellgleisen eingebaut ! Pfiff Laughing
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Analog-Fritze mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Märklin "Pickelgleis" vorbildwidrig ???? Empty Re: Märklin "Pickelgleis" vorbildwidrig ????

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten