Verbesserung der Zugkraft bei meinen Piko Loks

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Verbesserung der Zugkraft bei meinen Piko Loks

Beitrag von Andreas Pohl am Sa 5 Nov 2016 - 19:45

Hallo Leute,
bei meinen Piko Loks habe ich nach kurzer Zeit immer die Haftreifen verloren bzw. waren zerschlissen. Somit habe ich meine Piko Loks mit Märklin Haftreifen (7151) bestückt, aber diese Haftreifen sind etwas zu schmal und die Zugkraft war in den Wendeln zwar ausreichend aber nicht optimal. Nun habe ich die Pikos mit Fleischmann Haftreifen bestückt, die Wirkung ist merklich verbessert. Der Vorteil dieser Haftreifen ist, dass sie etwas breiter sind und damit die komplette Radnut ausfüllen.
Zum Einsatz kamen die Haftreifen mit der Bestellnummer 544008.



Meine RAG G1206 zieht nun deutlich mehr Wagen ohne zu schleudern.



Sie steht ja im Ruf nicht wirklich zugstark zu sein. Sollte jemand ähnliche Probleme haben, probiert es mal.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
avatar
Andreas Pohl
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Re: Verbesserung der Zugkraft bei meinen Piko Loks

Beitrag von DB 70er am Sa 5 Nov 2016 - 21:17

Hallo Andreas , Danke für den Tip ! Meine Piko Lokomotion-TRAXX tut sich an den Rampen mit der RoLa immer schwerer. Womöglich ein Haftreifen-Problem ?
Da werde ich mal genauere Untersuchungen anstellen müssen .... Wink
avatar
DB 70er
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Re: Verbesserung der Zugkraft bei meinen Piko Loks

Beitrag von Andreas Pohl am So 6 Nov 2016 - 7:28

Hallo Christof,
ja probiere es mal, bei mir hat dies wirklich eine Verbesserung gebracht und die Fleischmann Haftreifen entsprechen vom Material her den von Märklin, nur sind sie breiter und füllen die Nut an den Rädern komplett aus. Somit verspreche ich mir eine höhere Lebensdauer gegenüber den von Piko. Habe übrigens auch damit meine V320 von Rivarossi bestückt mit ebenfalls vollem Erfolg. Die Rivarossis haben ebenfalls solch eine breite Nut.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
avatar
Andreas Pohl
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Re: Verbesserung der Zugkraft bei meinen Piko Loks

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten