Andere Modelle,Rocco,fleischmann Brawa

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Andere Modelle,Rocco,fleischmann Brawa

Beitrag von Uwe Lochmann am Mo 20 Feb 2017 - 11:48

Halle Eisenbahnfreunde

Frage : kann ich z.b. eine Köf,von Fleischmann,Rocco,Brawa oder anderen Herstellern auf meinen Piko A-Gleis fahren lassen

( natürlich auch andere Loks dieser Hersteller )

LG

avatar
Uwe Lochmann


Nach oben Nach unten

Re: Andere Modelle,Rocco,fleischmann Brawa

Beitrag von DB 70er am Mo 20 Feb 2017 - 12:11

Hallo Uwe , ja klar kannst Du das . Alle 2-Leiter Loks ( Bezeichnet üblicherweise als "DC" ) können auf dem 2-Leitergleis eingesetzt werden. Allerdings mußt Du beachten ob die Loks Analog oder Digital sind , ich weiß nicht was Du diesbezüglich vorhast.
Nicht einsetzen kannst Du hingegen 3-Leiter (Mittelleiter oder "AC") - Loks ,also das Märklin-System mit Mittelschleifer.
avatar
DB 70er
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Re: Andere Modelle,Rocco,fleischmann Brawa

Beitrag von Fenek am Mo 20 Feb 2017 - 13:06

Hallo Uwe...
Frage an Radio Eriwan: " Im Prinzip ja, aber..."
Es gab damals Hersteller, die bauten Radsätze mit zu breiten Laufflächen. Diese hatten später auf neueren Gleissystemen Probleme bei den Weichen, weil die zu breiten Laufflächen an den Herzstücken der Weichen die beiden kurzen Gleisstücke überbrückten und zu Kurzschlüssen führten.
Also... "asbach-uralte" Brawa-Köf 2 würde ich nicht nehmen. Die neueren Modelle von Brawa, Trix, aber auch die älteren - und natürlich die neueren - von Roco haben keine Probleme. Die Kö von Piko (neueren Datums) geht auch.

Das Problem der zu breiten Laufflächen hatten aber auch alle anderen Modelle älteren Datums. Ausser die Fahrzeuge von Roco... die hatten damals schon schmalere Laufflächen für ihre Radsätze.

Hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.
avatar
Fenek
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

Re: Andere Modelle,Rocco,fleischmann Brawa

Beitrag von Uwe Lochmann am Mo 20 Feb 2017 - 15:47

Dampf Hallo ich bedanke mich bei euch für die schnelle Antwort
avatar
Uwe Lochmann


Nach oben Nach unten

Re: Andere Modelle,Rocco,fleischmann Brawa

Beitrag von adlerdampf am Mo 20 Feb 2017 - 20:30

Hallo Uwe,

wie meine Vorschreiben schon geschrieben haben,
grundsätzlich kannst Du jedes Fahrzeug von jedem Herstellers einsetzen, wenn...
a. auf der Verpackung die Buchstaben "DC" zu finden sind, oder...
b. auf der Verpackung "analog" steht
c. Sonderfall neueste Modelle...
es gibt inzwischen Lokmodelle, die sowohl analog als auch digital fahren können, ohne dass man etwas umbauen/umrüsten muss. Dies steht dann aber auch auf der Verpackung.
d. gebrauchte Fahrzeuge...
Hier kann man DC-Modelle daran erkennen, wenn man sich die Radsätze anschaut. DC ist auf mindestens einer Seite isoliert, AC-Radsätze sind in der Regel nicht isoliert. Dann findet man aber auch irgendwo beim Händler den Hinweis "für Märklin".
Du kannst aber auch Märklinwagen einsetzen, wenn zuvor die Radsätze zuvor getauscht wurden. Auch kannst Du Lokomotiven/Triebwagen von Märklin verwenden, dann jedoch nur mit dem Zusatz "Hamo", also Märklin-Hamo.
Also, viel Spaß mit den kleinen Zügen.
Vielleicht sieht man sich ja mal in Neustrelitz, denn dort bin ich in der Regel zweimal im Jahr.
Gruß Karsten
avatar
adlerdampf
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

Re: Andere Modelle,Rocco,fleischmann Brawa

Beitrag von adlerdampf am Mo 20 Feb 2017 - 20:43

Achso noch eine Info am Rande:
als Herstellers kannst Du verwenden (kein Anspruch auf Vollständigkeit) :
Fleischmann, Roco, Trix, Piko, Gützold, Mehano, Klein Modellbahn, Jouef, Lima, Rivarossi, Bachmann, Märklin-Hamo, um mal so die bekanntesten zu nennen. Dann gibt es noch eine ganze Reihe von Kleinserienherstellern und natürlich Hersteller aus dem Ausland/Übersee. Der Händler des Vertrauens hilft Dir da sicher weiter.
Gibt es da nicht einen in der Nähe der Feuerwache in Neustrelitz?
Gruß Karsten
heute mal aus dem Krankenhaus.
avatar
adlerdampf
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

Re: Andere Modelle,Rocco,fleischmann Brawa

Beitrag von Uwe Lochmann am Mo 20 Feb 2017 - 21:15

Dampf Hallo Karsten

danke für deine gute Ausführung,ja es gibt einen Händler hier in Neustrelitz
avatar
Uwe Lochmann


Nach oben Nach unten

Re: Andere Modelle,Rocco,fleischmann Brawa

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten