Verdampfer
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Fenek
Uwe Lochmann
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Verdampfer
Hallo Eisenbahnfreunde
Nur mal so intressehalber
Welche Verdampfer von Seuthe,( oder gibt es noch andere Hersteller) passen in und Gützoldloks und Pikoloks rein
Wieviel Volt dürfen die haben und was sollte grundsätzlich beachtest werden.
Nur mal so intressehalber
Welche Verdampfer von Seuthe,( oder gibt es noch andere Hersteller) passen in und Gützoldloks und Pikoloks rein
Wieviel Volt dürfen die haben und was sollte grundsätzlich beachtest werden.
Uwe Lochmann
Re: Verdampfer
Hallo Uwe...
Wenn Du ältere Loks aus DDR-Produktion meinst... die waren nicht für diese Rauchentwickler vorgesehen. neuere Loks... keine Ahnung.
Jetzt werden mich einige "Verdampfer"-Fans steinigen... aber... ich hatte auch Loks mit Rauchentwicklern. Habe sie schnell wieder ausgebaut. Warum? Nun, das Dampföl verwandelte sich beim Verdampfen in einen unschönen, schmierigen Film, der sich auf meine Dampfloks legte. War 'ne richtige Sauerei. Auch verkrafteten einige Dampfloks die Hitze der Verdampfer nicht... da schmolzen die Schornsteine.
Und nein... ich hatte nicht die falschen Rauchentwickler eingebaut...
Eine dampfende Dampflok ist was feines... aber eine heile Dampflok ist mir lieber...
Wenn Du ältere Loks aus DDR-Produktion meinst... die waren nicht für diese Rauchentwickler vorgesehen. neuere Loks... keine Ahnung.
Jetzt werden mich einige "Verdampfer"-Fans steinigen... aber... ich hatte auch Loks mit Rauchentwicklern. Habe sie schnell wieder ausgebaut. Warum? Nun, das Dampföl verwandelte sich beim Verdampfen in einen unschönen, schmierigen Film, der sich auf meine Dampfloks legte. War 'ne richtige Sauerei. Auch verkrafteten einige Dampfloks die Hitze der Verdampfer nicht... da schmolzen die Schornsteine.
Und nein... ich hatte nicht die falschen Rauchentwickler eingebaut...
Eine dampfende Dampflok ist was feines... aber eine heile Dampflok ist mir lieber...
Fenek- Schaffner
Re: Verdampfer
Hallo Uwe und Jürgen , was das Dampföl oder Dampfdestillat betrifft habe ich unlängst mal Versuche A: mit Nebelfluid und B: mit SR 24 angestellt.
Das Nebelfluid hat bei mir nicht funktioniert , es spritzte mehr als es dampfte , anscheinend ist in dem Fluid ein hoher Wasseranteil .
Das SR 24 funktioniert gut : Qulamt schön und bildet vor Allem keinen lästigen Schmierfilm wie beim Seuthe-Öl .
Das Nebelfluid hat bei mir nicht funktioniert , es spritzte mehr als es dampfte , anscheinend ist in dem Fluid ein hoher Wasseranteil .
Das SR 24 funktioniert gut : Qulamt schön und bildet vor Allem keinen lästigen Schmierfilm wie beim Seuthe-Öl .
DB 70er- Bahnhofschef
Re: Verdampfer
Hallo Leute,
das kann ich nur bestätigen. Das Seuthe Öl habe ich schon in den 1980er Jahren ausgemustert, eben weil es alles nur versaut hat
Das SR 24 funktioniert gut : Qulamt schön und bildet vor Allem keinen lästigen Schmierfilm wie beim Seuthe-Öl .
das kann ich nur bestätigen. Das Seuthe Öl habe ich schon in den 1980er Jahren ausgemustert, eben weil es alles nur versaut hat
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Gruß
Heinz-Dieter
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Re: Verdampfer
Danke für die Ausführungen,ja ich meine natürlich Loks aus Metall ist klar wegen der Hitze,also wäre es kein Problem einen in eine Lok einzubauen mit Metallgehäuse
Uwe Lochmann
Re: Verdampfer
Achtung !!!
bitte das Copyright beachten. Es dürfen in diesem Forum keine Bilder eingestellt werden wo der Einsteller nicht die Rechte für hat. Aus dem Grund wurde das gelöscht.
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Zuletzt von Heinz-Dieter Papenberg am Di 28 Feb 2017 - 12:08 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : c)
Uwe Lochmann
Re: Verdampfer
Hallo Uwe,
habe meine Verdampfer auch schon lange nicht mehr benutzt. Gelangt Dampföl auf die Gleise, so hat man nur Arbeit damit. Schienen säubern, Haftreifen wechseln, etc. auch hinterlässt es unschöne Flecken auf den Loks welche man nur schwer entfernen kann. Solch ein Dampfentwickler wird recht heiß und nicht jede Lok verträgt es. Auch wenn der Schonstein nicht unbedingt gleich schmilz, so verziehen sich auf Dauer die Gehäuse und z. T. die Fahrgestelle, wenn dort Kunststoff zum Einsatz kommt. Hitzeentwicklung war auch der Grund, warum ich meine Wagenbeleuchtungen komplett auf LED umgestellt habe.
Freundliche Grüße
Andreas
habe meine Verdampfer auch schon lange nicht mehr benutzt. Gelangt Dampföl auf die Gleise, so hat man nur Arbeit damit. Schienen säubern, Haftreifen wechseln, etc. auch hinterlässt es unschöne Flecken auf den Loks welche man nur schwer entfernen kann. Solch ein Dampfentwickler wird recht heiß und nicht jede Lok verträgt es. Auch wenn der Schonstein nicht unbedingt gleich schmilz, so verziehen sich auf Dauer die Gehäuse und z. T. die Fahrgestelle, wenn dort Kunststoff zum Einsatz kommt. Hitzeentwicklung war auch der Grund, warum ich meine Wagenbeleuchtungen komplett auf LED umgestellt habe.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Re: Verdampfer
Hallo Andreas danke für deine Tipps
etc.Wagenbeleuchtung was für Bausätze gibs da und wie kann ich solche einbauen,was braucht man alles dazu.
etc.Wagenbeleuchtung was für Bausätze gibs da und wie kann ich solche einbauen,was braucht man alles dazu.
Uwe Lochmann
Re: Verdampfer
Hallo Uwe,
so pauschal kann ich dies gar nicht beantworten. Es gibt Wagen, die haben die Stromabnahmepunkte schon serienmäßig eingebaut. Andere Wagen haben zwar Metallräder, sind aber mittels einer Plastikbuchse als Achse zum Radsatz verbunden.
Für die Wagen benötigt man einen Beleuchtungssatz. Auch da gibt es verschiedene Ausführungen. Es gibt Lichtleiter die mit einer Glühbirne beleuchtet sind, es gibt LED Leisten und es gibt LED Strips. Je nach Wagenlänge gibt es bei den LED Lichtleisten oder Strips unterschiedliche Längen.
Für meine Wagen kaufe ich mir LED Strips bei "herbyfix" auf eBay.
http://www.ebay.de/itm/361206883714?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
Dieser Verkäufer bietet einen Dreierpack mit warmweißen 20cm langen LED Strips für 10,90€. Dann kommt bei mir ein Schleifer pro Zug, ein Massekontakt pro Wagen und zwei stromführende Kupplungsköpfe hinzu. Habe ich Wagen mit dieser Plastikachse oder 2Leiter Wagen kommen noch vier Radsätze hinzu, da ich ja das 3 Leitersystem nutze.
Vorteil der LED Strips ist, sie werden nicht warm, leuchten die Wagen sehr gleichmäßig aus und man kann sie unter die Wagendächer kleben mittels einer Klebeschicht.
Alles in Allem kostet mich die Umrüstung pro Wagen z. Z. zwischen 9€ und 13€. Allerdings scheinen sich die Preise für die stromführenden Kupplungsköpfe von bisher 2,70€ / Stück auf 4,90€ / Stück zu erhöhen. Damit muss man ca. 5€ pro Wagen zukünftig mehr einplanen.
Freundliche Grüße
Andreas
so pauschal kann ich dies gar nicht beantworten. Es gibt Wagen, die haben die Stromabnahmepunkte schon serienmäßig eingebaut. Andere Wagen haben zwar Metallräder, sind aber mittels einer Plastikbuchse als Achse zum Radsatz verbunden.
Für die Wagen benötigt man einen Beleuchtungssatz. Auch da gibt es verschiedene Ausführungen. Es gibt Lichtleiter die mit einer Glühbirne beleuchtet sind, es gibt LED Leisten und es gibt LED Strips. Je nach Wagenlänge gibt es bei den LED Lichtleisten oder Strips unterschiedliche Längen.
Für meine Wagen kaufe ich mir LED Strips bei "herbyfix" auf eBay.
http://www.ebay.de/itm/361206883714?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
Dieser Verkäufer bietet einen Dreierpack mit warmweißen 20cm langen LED Strips für 10,90€. Dann kommt bei mir ein Schleifer pro Zug, ein Massekontakt pro Wagen und zwei stromführende Kupplungsköpfe hinzu. Habe ich Wagen mit dieser Plastikachse oder 2Leiter Wagen kommen noch vier Radsätze hinzu, da ich ja das 3 Leitersystem nutze.
Vorteil der LED Strips ist, sie werden nicht warm, leuchten die Wagen sehr gleichmäßig aus und man kann sie unter die Wagendächer kleben mittels einer Klebeschicht.
Alles in Allem kostet mich die Umrüstung pro Wagen z. Z. zwischen 9€ und 13€. Allerdings scheinen sich die Preise für die stromführenden Kupplungsköpfe von bisher 2,70€ / Stück auf 4,90€ / Stück zu erhöhen. Damit muss man ca. 5€ pro Wagen zukünftig mehr einplanen.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Re: Verdampfer
@Hallo Andreas,
Uwe Fährt DC.
Und bei DC Wagen sied es anders aus, da kommt alles über die 2 Drehgestelle der Achsen.
@Hallo Uwe,
Bevor du an Beleuchtung für Wagen nach Denkst, ist doch erst mal andere Sachen Wichtiger, Provisorischer Gleis Plan Zeichnen erstellen, das man weis wie viele Weichen und Gleise man etwa Braucht und was für Signale man aufstellen man möchte, ob Licht.- oder Flügelsignale.
Ich lasse meine Züge ohne Innen Beleuchtung grössten Teil Fahren und Baue er nur 2 Rote LEDs für Rücklicht ein.
Habe einen Wagen mit 3 LEDs / Elko und Brückengleichrichter ausgestattet.
Uwe Fährt DC.
Und bei DC Wagen sied es anders aus, da kommt alles über die 2 Drehgestelle der Achsen.
@Hallo Uwe,
Bevor du an Beleuchtung für Wagen nach Denkst, ist doch erst mal andere Sachen Wichtiger, Provisorischer Gleis Plan Zeichnen erstellen, das man weis wie viele Weichen und Gleise man etwa Braucht und was für Signale man aufstellen man möchte, ob Licht.- oder Flügelsignale.
Ich lasse meine Züge ohne Innen Beleuchtung grössten Teil Fahren und Baue er nur 2 Rote LEDs für Rücklicht ein.
Habe einen Wagen mit 3 LEDs / Elko und Brückengleichrichter ausgestattet.
StreckenbauerHO- Lehrling
Re: Verdampfer
Hallo Andreas ist ja ein teurer Spass bei Digital
Hallo Burgi,ja haste schon Recht ,es gibt für mich erst mal wichtigeres ist vollkommen klar. Möchte mich auch nur über einige Dinge im Vorfeld informieren
Das mit der Zugrücklicht würde ich aber später auch machen,weil das klasse aussieht Burgi.
Hallo Burgi,ja haste schon Recht ,es gibt für mich erst mal wichtigeres ist vollkommen klar. Möchte mich auch nur über einige Dinge im Vorfeld informieren
Das mit der Zugrücklicht würde ich aber später auch machen,weil das klasse aussieht Burgi.
Uwe Lochmann
Re: Verdampfer
Hallo Uwe,
nun ich glaube, dass meine Version noch sehr, sehr günstig ist. Wenn Du Wagenbeleuchtungen von ESU oder Viessmann kaufst, liegst Du damit allein schon um die 10€ bis 20€ pro Wagen je nach LED Type. Wenn Du Beleuchtungssätze von Roco, Piko, etc. kaufst ist es auch nicht günstiger. Etwas kann man mit Eigenbau sparen, muss jeder selbst entscheiden.
Übrigens habe ich auch in meinen Zügen rote Rücklichter eingebaut, wenn man den Wagen schon mit Innenbeleuchtung ausbaut, so ist Rücklicht eh klar.
Es sollte aber dargestellt werden, eine Innenbeleuchtung unterscheidet sich darin, ob man den Strom durch den ganzen Zug schleifen oder diesen pro Wagen abnehmen möchte. Die pro Wagen Version bring auch eine höhere Reibung mit sich und bei Steigungen und langen Zügen kommen die Loks schneller an ihre Lastgrenze. Das ist bei Digital und Analog genau so wie bei DC und AC. Wirkt man dem entgegen, so muss man zusätzlich Komponenten kaufen. Da man ja nicht nur einen Wagen hat, addiert es sich schnell auf.
Günstig gibt es bei der Moba selten. Mir war schon klar, dass Du mit 2 Leiter Modellen arbeitest, ist aber bei einigen Themen völlig egal.
Freundliche Grüße
Andreas
nun ich glaube, dass meine Version noch sehr, sehr günstig ist. Wenn Du Wagenbeleuchtungen von ESU oder Viessmann kaufst, liegst Du damit allein schon um die 10€ bis 20€ pro Wagen je nach LED Type. Wenn Du Beleuchtungssätze von Roco, Piko, etc. kaufst ist es auch nicht günstiger. Etwas kann man mit Eigenbau sparen, muss jeder selbst entscheiden.
Übrigens habe ich auch in meinen Zügen rote Rücklichter eingebaut, wenn man den Wagen schon mit Innenbeleuchtung ausbaut, so ist Rücklicht eh klar.
Es sollte aber dargestellt werden, eine Innenbeleuchtung unterscheidet sich darin, ob man den Strom durch den ganzen Zug schleifen oder diesen pro Wagen abnehmen möchte. Die pro Wagen Version bring auch eine höhere Reibung mit sich und bei Steigungen und langen Zügen kommen die Loks schneller an ihre Lastgrenze. Das ist bei Digital und Analog genau so wie bei DC und AC. Wirkt man dem entgegen, so muss man zusätzlich Komponenten kaufen. Da man ja nicht nur einen Wagen hat, addiert es sich schnell auf.
Günstig gibt es bei der Moba selten. Mir war schon klar, dass Du mit 2 Leiter Modellen arbeitest, ist aber bei einigen Themen völlig egal.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Re: Verdampfer
Hallo Uwe...
Hatte Dir über das Forum eine Mail geschickt und leider noch keine Antwort bekommen. Es geht um die Planung Deiner Anlage...
Hatte Dir über das Forum eine Mail geschickt und leider noch keine Antwort bekommen. Es geht um die Planung Deiner Anlage...
Fenek- Schaffner
Seite 1 von 1
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