Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Trix Amphibischer Verkehr

+4
juerje
plastiklok
DB 70er
Andreas Pohl
8 verfasser

Nach unten

Trix Amphibischer Verkehr Empty Trix Amphibischer Verkehr

Beitrag von Kranmann Sa 23 Jan 2021 - 19:01

Moin,

es ist schon einige Zeit her, da hatte Trix das Thema amphibischer Verkehr im Programm. Auch bei mir ist ein Wagensatz im Bestand. Einen dieser Wagen möchte ich hier vorstellen.
Der Wagen besteht aus 2 Drehgestellen mit 2 aufgesetzten Lastrohren. Die Idee dahinter war der Transport von Massengütern auf Binnenschifffahrtsstraßen und der Möglichkeit die Fracht ggf. ohne umzuschlagen mit der Bahn zum Zielort zu befördern.

Trix Amphibischer Verkehr T4scd4d4

2 Lastrohre bilden zusammen mit 2 Drehgestellen mit entsprechender Aufnahme eine Wageneinheit.

Trix Amphibischer Verkehr Lh44dv7c

Zum Entladen können die Lastrohre gekippt werden.

Trix Amphibischer Verkehr K7lp9r9y

Die Lastrohre wurden zu 3 Stück nebeneinander und 8 hintereinander gekoppelt. Die Modelle sind schwimmfähig.

Trix Amphibischer Verkehr 8muf63jh

Dieses Bild zeigt die Drehgestelle.

Wer mehr erfahren möchte, der kann hier nachlesen: https://ww2.dsm.museum/DSA/DSA12_1989_023064_Wessel.pdf

Gruß
Heinrich


Zuletzt von Kranmann am So 7 Feb 2021 - 21:36 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Kranmann
Kranmann
Lokführer
Lokführer


juerje, Folkwang, bahncaptain, Andreas Pohl, Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Trix Amphibischer Verkehr Empty Re: Trix Amphibischer Verkehr

Beitrag von Andreas Pohl Sa 23 Jan 2021 - 19:39

Hallo Heinrich,
sehr interessant. Wie im Text erwähnt, lassen sich die Lastrohre sehr schön mit einem Eisenbahnkran zu Wasser lassen oder entnehmen. Ist bestimmt ein sehr schönes Umlade-Scenario.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Kranmann und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Trix Amphibischer Verkehr Empty Re: Trix Amphibischer Verkehr

Beitrag von Kranmann Sa 23 Jan 2021 - 20:04

Moin Andreas,

Zum Abnehmen der Lastrohre von den Drehgestellen, werden diese zur Seite geschwenkt. Ohne die Last kullern die Drehgestelle über die Schienen. Diese Technik ist im Modellbetrieb mit dem Kran leider nicht zu realisieren.
Aber aus dem Wasser nehmen und wieder einsetzen ist natürlich machbar, auch vom Gewicht her.

Gruß
Heinrich
Kranmann
Kranmann
Lokführer
Lokführer


Analog-Fritze mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Trix Amphibischer Verkehr Empty Re: Trix Amphibischer Verkehr

Beitrag von DB 70er Sa 23 Jan 2021 - 21:50

Hallo Heinrich , verstehe ich das richtig - die Lastrohre schwimmen selbst ? Ich dachte jetzt an ein umladen in ein Binnenschiff ?
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Kranmann mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Trix Amphibischer Verkehr Empty Re: Trix Amphibischer Verkehr

Beitrag von Kranmann Sa 23 Jan 2021 - 22:02

Moin Christof,

schau Dir bitte den Link an! Ja, sie wurden zu Schub-Zugeinheiten mit 222m Länge verbunden. 225m ist die Länge einer Schleusenkammer.

Gruß
Heinrich
Kranmann
Kranmann
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Trix Amphibischer Verkehr Empty Re: Trix Amphibischer Verkehr

Beitrag von plastiklok Sa 23 Jan 2021 - 23:03

Hallo Heinrich,

...noch nie gesehen. Und das als Hamburger Jung.

Ein sehr interessantes System. Danke dir fürs zeigen der Modelle.

Gruß Ralph
plastiklok
plastiklok
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Trix Amphibischer Verkehr Empty Re: Trix Amphibischer Verkehr

Beitrag von juerje So 24 Jan 2021 - 7:26

Hallo Heinrich,

da hast Du ja was sehr Ungewöhnliches ans Licht befördert.
Hatte ich vorher noch nie was von gehört oder gesehen
und mich beim Titel gefragt, was zum Geier wohl ein "Amphibischer Verkehr" sein soll.
Danke auch für das sehr informative PDF mit tollen Bildern darin sunny
juerje
juerje
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Kranmann mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Trix Amphibischer Verkehr Empty Re: Trix Amphibischer Verkehr

Beitrag von Folkwang So 24 Jan 2021 - 10:17

Hochinteressant, Heinrich!
Und der Artikel vom Deutschen Schiffahrtsarchiv ist große Klasse.
Bravo
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Kranmann mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Trix Amphibischer Verkehr Empty Re: Trix Amphibischer Verkehr

Beitrag von Analog-Fritze So 24 Jan 2021 - 13:00

Moin Heinrich,

ein wirklich sehr intressanter Bericht !! Bravo Bravo

Da sieht man mal wieder wie innovativ und voller Ideen die Epoche 2 war.
Bahn-und Industrietechnisch gesehen !
So, wie ich das sehe, sind die Schubleichter, die ja heute noch in Betrieb sind, die Überbleibsel dieser sehr innovativen Idee.
Überbleibsel deshalb, weil diese ja nun ausschließlich nur für den Kanal-Verkehr taugen.
Mit Sicherheit ist diese Transportmöglichkeit "zeitgemäßer" als manche heutige Lösung.

Ich find die Idee der Lastrohre aber absolut überdenkenswert.
Damit könnte man auch heute noch eine Menge anstellen, wenn man sich mal wirklich Gedanken darüber machen würde.
Allein die Flexibilität dieser Einheiten ist höchst erstaunlich ! Eindaum Eindaum Eindaum


Danke, für Deinen Bericht !  Freu
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Kranmann mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Trix Amphibischer Verkehr Empty Re: Trix Amphibischer Verkehr

Beitrag von Kranmann So 24 Jan 2021 - 18:14

Moin Jörg,
aus der Weiterentwicklung des Transportsystems ist ja am Ende der heute übliche Container entstanden. Er ist zwar nicht für Schüttgut wie z.B. Erz geeignet, aber man kann (fast) alles in den Teilen verstecken und verschicken. Und da ist dann die Schnittstelle von der Eisenbahn zur Hochseeschifffahrt. In den 1960ern habe ich auf dem Mittellandkanal (MLK) noch Schleppzüge gesehen. Sie bestanden aus einem Schepper und 5(?) Lastkähnen.
Aber auch das ist Geschichte. Viele dieser Schleppkähne wurden nach Aufgabe der Schleppzüge zu Selbstfahrern umgebaut. Man erkennt (erkannte) sie an den Winden auf dem Vordeck und dem Achterschiff, die zum Stecken der Schleppleine dienten.
Mit dem Lastrohrfloss ist das alles überflüssig. Auch die Besatzungen der Schleppkähne fielen weg.
Mal sehen was noch kommt - vielleicht "beamen" wir ja in der Zukunft Embarassed

Gruß
Heinrich
Kranmann
Kranmann
Lokführer
Lokführer


Folkwang und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Trix Amphibischer Verkehr Empty Re: Trix Amphibischer Verkehr

Beitrag von mobakunterbunt So 24 Jan 2021 - 19:23

Hallo Heinrich,

toller Beitrag. Vielen Dank dafür.

Mir ging es so, wie einigen anderen hier wohl auch. Als ich heute morgen hier im Forum geschaut habe, konnte ich mit der Überschrift "Amphibischer Verkehr" auch nichts anfangen, habe gedacht: "Quatsch, brauchst du nicht." und habe den Beitrag erst gar nicht angeschaut.  Embarassed  Als ich vorhin hier noch mal im Forum reingeschaut habe, wurde ich doch neugierig. Und da es bei meiner Internetverbindung lange dauerte, bis die Bilder alle angezeigt waren, habe auch ich etwas gebraucht, bis ich geschnackelt habe, dass die Röhren selbst schwimmfähig sind. Auch ich habe so etwas noch nicht gesehen.

Wieder was dazu gelernt. TOP!!! Eindaum

Gruß
Christian


Zuletzt von mobakunterbunt am Mo 8 Feb 2021 - 12:13 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
mobakunterbunt
mobakunterbunt
Lokführer
Lokführer


Kranmann und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Trix Amphibischer Verkehr Empty Danke

Beitrag von Kranmann So 7 Feb 2021 - 21:38

Moin.

... und vielen Dank für Euer Interesse und Eure netten Kommentare.

Gruß
Heinrich
Kranmann
Kranmann
Lokführer
Lokführer


juerje und Jumbojet mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Trix Amphibischer Verkehr Empty Re: Trix Amphibischer Verkehr

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten