216 140-4

Nach unten

216 140-4

Beitrag von 103 109-5 am Di 11 Apr 2017 - 21:28

Hallo,
im letzten Monat habe ich mir bei einem bekannten ebay Händler eine verkehrsrote BR 216 aus der Ergänzungspackung Märklin 29254 zum guten Preis ersteigert.
Diese BR 216 ist mit einem neuen Märklin mfx Decoder einem Märklin HLA ausgestattet.Die Fahreigenschaften sind sehr gut und das Getriebe der BR 216 ist sehr leise.
Schleichen bei Fahrstufe 1 ist ruckelfrei bei dieser Lok möglich.Die Analogfahreigenschaften sind perfekt.Der verbaute Decoder scheint auf dem mLD/3 zu basieren, kann aber kein DCC.
Als Freund dieser Baureihe, musste sie einfach sein.Das Sammelgebiet BR 216 von Märklin scheint doch noch nicht abgeschlossen zu sein.
Diese schöne BR 216 aus den letzten Einsatzmonaten der BR 216, setze ich vor meinen Märklin 1:100 Mintlingen ein.



avatar
103 109-5
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

Re: 216 140-4

Beitrag von Andreas Pohl am Mi 12 Apr 2017 - 7:39

Hallo Tobias,
die BR 216 ist eine zugstarke und robuste Konstruktion. Z. Z. wird sie auch erschwinglich und es ist somit eine gute Basis für eigene Umbauten. Meine Interesse hat sich auch auf diese Loktype verlagert und ich bis z. Z. an den Lolo Versionen. Bei mir wird es sich auf Varianten der EP III und EP IV beschränken.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
avatar
Andreas Pohl
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Re: 216 140-4

Beitrag von 103 109-5 am Do 13 Apr 2017 - 13:08

Hallo Andreas,
die alten märklin Konstruktionen und die neueren Konstruktionen mit dem guten alten 60941 Motor bevorzuge ich, da diese Loks sehr leicht zu warten und robuster sind.
Die Zugkraft ist bei diesen Loks besser als bei den neuen Konstruktionen mit Mittelmotor und Antrieb auf alle Achsen.
Man stelle sich vor, Märklin hätte alle Loks mit zwei angetriebenen Treibgestellen ausgestattet.Die daraus resultierende Zugkraft wäre enorm.
avatar
103 109-5
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

Re: 216 140-4

Beitrag von Andreas Pohl am Do 13 Apr 2017 - 14:15

Hallo Tobias,
volle Zustimmung, sehe ich genauso. Deshalb kaufe ich mir die alten Modelle und frische sie wenn möglich mit brünierten Fahrgestellen und Sound Decodern auf. Manchmal nicht ganz günstig, aber man bekommt sehr gute Loks für den Anlageneinsatz.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
avatar
Andreas Pohl
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Re: 216 140-4

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten