Märklin 37401 BR 140 DB Cargo mit eckigen Puffern ausgestattet

Nach unten

Märklin 37401 BR 140 DB Cargo mit eckigen Puffern ausgestattet

Beitrag von 103 109-5 am Di 11 Apr 2017 - 21:36

Hallo zusammen,
schon länger wollte ich die Märklin 37401 mit eckigen Puffern ausstatten, fand aber leider keine passendne eckigen Puffer im Märklin Programm, also weche die man über die Pufferhülse stülbt.
Bei Roco bin ich jetzt mit den Puffernder aktuellen BR 139 fündig geworden.Diese Puffer musste ich,damit sie drübergestülbt werden können etwas weiten (mit einem 3mm Bohrer das Loch des Puffers weiten).
Die Puffer haben die Roco Teilenummer 113448.Die jetzt verbauten Puffer lassen sich wieder einfach abziehen, sodass man die Lok wieder in den Originalzustand versetzen kann.
Allerdings kann etwas schwarzer Lack von der Pufferhülse abblättern.Zum Glück kann man dies leicht mit schwarzem Lack in seidenmatt beheben.







avatar
103 109-5
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

Re: Märklin 37401 BR 140 DB Cargo mit eckigen Puffern ausgestattet

Beitrag von Andreas Pohl am Mi 12 Apr 2017 - 7:31

Hallo Tobias,
dies sind genau diese Kleinigkeiten und Umbauten die mir auch sehr viel Freude bereiten. Der Aufwand ist auch nicht so groß und es lässt sich schnell und einfach bewältigen.
Solch eine Umgestaltung erfordert einiges an Vorplanung, Recherche und Sachkenntnis Eindaum Eindaum Eindaum

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
avatar
Andreas Pohl
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Re: Märklin 37401 BR 140 DB Cargo mit eckigen Puffern ausgestattet

Beitrag von 103 109-5 am Do 13 Apr 2017 - 13:01

Hallo Andreas,
verbesserungen und Umbauten an Loks und Wagen vornehmen macht viel Spaß.
Die Vorplanung z.B. die Suche nach den passenden Teilen ist oft nicht leicht.
Wenn dann die bestellten Teile nicht richtig passen, ist es zunächst ärgerlich.
Mit etwas Abstand findet man dann eine optimale Lösung, die zum Ziel führt.
avatar
103 109-5
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

Re: Märklin 37401 BR 140 DB Cargo mit eckigen Puffern ausgestattet

Beitrag von Andreas Pohl am Do 13 Apr 2017 - 14:18

Hallo Tobias,
mit vermehrten Umbauaktivitäten bekommt man Erfahrung und einen Blick dafür was geht und passt. Bin auch schon einige Jahre in diesem Thema unterwegs und die Fehlkäufe werden weniger.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
avatar
Andreas Pohl
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Re: Märklin 37401 BR 140 DB Cargo mit eckigen Puffern ausgestattet

Beitrag von 103 109-5 am Fr 13 Apr 2018 - 19:42

Hallo zusammen,
heute kamen für meine 37401 die neuen Märklin Stromabnehmer an.Sofort habe ich sie montiert.
Mit diesem Stromabnehmertyp ist sie gleich eine ganz neue Lok:



avatar
103 109-5
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

Re: Märklin 37401 BR 140 DB Cargo mit eckigen Puffern ausgestattet

Beitrag von DB 70er am Fr 13 Apr 2018 - 20:53

Hallo Tobias , ja das macht viel aus . Ich habe auch bei allen älteren Märklin E-Loks die Stromabnehmer gewechselt. Ich bestelle die inzwischen direkt bei Sommerfeldt , die sind recht preisgünstig , haben ein relativ breites Schleifstück zur Betriebssicherheit und sind trotzdem optisch filigran.
avatar
DB 70er
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Re: Märklin 37401 BR 140 DB Cargo mit eckigen Puffern ausgestattet

Beitrag von 103 109-5 am Fr 13 Apr 2018 - 21:46

Hallo Christof,
die Sommerfeldt Stromabnehmer haben leider eine Grundplatte, die nicht mit Märklin Lokgehäusen kompatibel sind.
Da ich die 37401 soweit wie möglich wie von Märklin ab Werk haben wollte, kamen die von Sommerfeldt nicht infrage.
avatar
103 109-5
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

Re: Märklin 37401 BR 140 DB Cargo mit eckigen Puffern ausgestattet

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten