Vergleich zwischen alter und neuer Version

Nach unten

Vergleich zwischen alter und neuer Version

Beitrag von Andreas Pohl am Mo 17 Apr 2017 - 8:39

Hallo Leute,
da ich nun eine alte Version und eine neue Version der Lollo V160 besitze, möchte ich mal einen Vergleich zwischen Beiden versuchen. Hier werden die EP III Varianten verglichen, bei den EP IV Varianten verhält es sich genauso, da hätte ich nun auch beide Varianten Very Happy



Beide Loks sind bzw. wurden nachträglich mit Sound ausgestattet und bei der alten Version wirkt der Antrieb auf ein Drehgestell, bei der neuen Version ist ein Mittelmotor verbaut und treibt alle vier Achsen an. Einen Zugkraftunterschied konnte ich aber bisher nicht feststellen. Die neue Version ist leiser und hat vier Haftreifen jeweils zwei auf einem Drehgestell auf der zur Lokmitte liegenden Achse, die alte Version hat vier Haftreifen auf allen Rädern des Antriebsdrehgestelles. Beide Varianten haben die gleiche Lackierung, unterscheiden sich aber deutlich in der Dachlackierung. Auch ist das Rot der alten Version etwas dunkler, dies kann aber dem Alter geschuldet sein. Beide Versionen haben unterschiedliche Betriebsnummern (alt V160 003 und neu V160 005). Nicht unerwähnt sollte aber sein, dass die 3679 alte Lollo Version in EP IV auch als 216 005-9 beschriftet ist. Bei der alten Version sind die Lüfter Gitter als Kunststoffeinsätze ausgeführt und wirken besser als bei der neuen Version.





Die neue Version überzeugt dafür bei den Griffen und Steckdosen, weil sie wirklich ausgebildet und als extra Teile freistehen angesetzt sind. Auch bei den Kupplungen überzeugt das neue Modell deutlich. Die Front ist bei der Neuen auch besser und damit authentischer ausgerundet, die Alte wirkt dagegen recht platt.







Für mich sind beide Varianten überzeugend und beide sind sehr gut im Anlagenbetrieb verwendbar. Wenn man eine gute und robuste, preislich günstige Lok sucht, so ist man mit der alten Version bestens bedient, will man es etwas authentischer, detaillierter und robustes, so kommt die neue Version in Betracht. Die Unterschiede zwischen neu und alt sind m. M. n. sehr gering und die Jahrzehnte ältere Version ist immer noch sehr gut unterwegs.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
avatar
Andreas Pohl
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten