Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Via Mala - Noch DVD Bauanleitung

Nach unten

Via Mala - Noch DVD Bauanleitung Empty Via Mala - Noch DVD Bauanleitung

Beitrag von DersichdenWolfplant So 17 Sep 2017 - 18:44

(Noch)mal ein Noch Bauvorschlag, und zwar von der 'Via Mala' DVD Bauanleitung (ein link befindet sich unter den Bildern, die Bilder selbst, wohl aufgenommen auf einer Ausstellung, stammen von einem Mitglied eines anderen bekannten Modellbahnforums)
https://stummiforum.de/viewtopic.php?t=99165

Die Bilder sind auch noch in einem größeren Format hinterlegt (obwohl etwas unscharf), habe zum Wohle der Ladezeit mal die etwas kleinere Variante verlinkt:
Via Mala - Noch DVD Bauanleitung 4375146325_c2c5ba338e_b

Via Mala - Noch DVD Bauanleitung 4375146811_da2f26f879_b

Via Mala - Noch DVD Bauanleitung 4375147227_8cdff6ce97_b

Via Mala - Noch DVD Bauanleitung 4375147705_26a4acbb43_b

Realisiert bei Noch -wie immer- von Karl Gebele, eine sehr schöne und imposante, dennoch sehr kompakte und landschaftlich perfekt umgesetzte Anlage, die den Nachbauer natürlich vor erhebliche Probleme stellt, soll sie ein ähnliche Wirkung wie das Original erzielen Crying or Very sad

Link zur Bauanleitung/den Gleisplänen im *.pdf Format:
ftp://gw.winslow.bg/FILMI_MODELIZAM/Model%20Railroad%20Videos-Noch%20Interaktiv%20DVD%202006/DVD/Noch/ViaMala/Gleisplan_Zubehoer_Via_Mala.pdf

Wie dem auch sei, habe mal versucht, zunächst den Originalgleisplan, aufgebaut in K, dann den C-Gleisplan nachzuvollziehen und dann noch eine M-Gleis Variante für die Traditionalisten Wink zu erstellen, gleichzeitig habe ich die ursprünglichen Abmaße von 2.20 x 1.20m auf 2.00 x 1.15m verkleinert, zusätzlich habe ich den Schattenbahnhof noch um ein paar Stumpf-/Abstellgleise erweitert.

Die Ursprungspläne stimmen geometrisch allesamt nur 'bedingt', was ich selbstverständlich versucht habe zu korrigieren, um dann noch, wie gesagt, eine gewisse 'Kompaktierung' des Planes auf das 'Wesentliche' durchzuführen, quasi 'einzudampfen', denn wieder 'erweitern' kann man ja nach Belieben .. Laughing

Steigungen sind nicht besonders kritisch, da die oberen Etagen über Wendeln (rechtsseitig) erreicht werden. Wer nicht gerne 'wendelt' (wie ich selbst auch) kann hier getrost aufhören, aber anders sind die gewaltigen Höhenunterschiede innerhalb dieser imposanten Hochgebirgsanlage kaum zu bewältigen.

Da keine exakten Höhenangaben gemacht worden sind, habe ich aufgrund der Bilder und der spärlichen Abgaben schlicht geschätzt.

Die ursprünglichen Wendeln mögen sich nicht direkt überlagern, ich habe das jedoch getan und gleichzeitig den Aufstieg zur obersten Ebene innerhalb der Wendel 'freigelegt', um etwas Einblick in den Betriebsablauf zu gewähren, im Ursprungsentwurf war die obere Wendel -über eine kurze Arkade- nicht oder nur teilweise einsehbar.

Auf der untersten (zweigleisigen) Ebene habe ich die Gleisverläufe etwas 'freier' gestaltet um allzu scharfe S-Kurven zu vermeiden und gleichzeitig den Parallelgleisabstand zu verringern, was immer etwas 'eleganter' aussieht.

Auch habe ich Lösungen gefunden, die Rückführung der zweigleisigen, sichtbaren Gleisführung nicht nur auf eines, nämlich das innere Gleis (wie im Urprungsplan), sondern mittels einfacher Kreuzung (mit getrennten Mittelleitern) auf beide zuführende Gleise zu verteilen, also eine 'echte' doppelgleisige Kehrschleife zu erzeugen, siehe Bild(er) ...

Nachfolgende Bilder stammen vom C-Gleisplan Entwurf, den(die) Gleisplan(äne) stelle ich noch ein, ein einziger Gleisplan pro System macht aufgrund der sich überlagerndenden Ebenen (Wendeln) wenig Sinn.

Zunächst die schon angesprochene geänderte untere Ebene mit der -nun echten- doppelten Kehrschleife und dem angefügten Schattenbahnhof mit Stumpfgleisen:
Via Mala - Noch DVD Bauanleitung Viamala_untere_ebeneblsqf

Überblick über alle Ebenen, ohne Landschaft/Brückenbauten:
Via Mala - Noch DVD Bauanleitung Viamala_gesamtuwsb5

3D Ansicht mit Landschaft und Brücken, hier wird das gewaltige Höhenprofil dieser Anlage viel bewußter.
Zu sehen auch der 'freigelegte' Halbkreis der oberen Wendel (rechts), ich fand es interessanter als alles nur zu 'verstecken' ..
Via Mala - Noch DVD Bauanleitung Viamala_gesamt_landscvus4p

Einfach mal so 'reingehalten':
Via Mala - Noch DVD Bauanleitung Viamala_q9s5w

Hier sieht man diesen Halbkreis der oberen Wendel ganz gut, hier im Vordergrund ..
Via Mala - Noch DVD Bauanleitung Viamala_mittefysv3

Alle Ebenen (in C-Gleis) erstmal im 'Gesamtüberblick', wenn man das so nennen kann Laughing:
Via Mala - Noch DVD Bauanleitung Viamala_gleisplan_all70spa

Bis später, dann mit detaillierteren Gleisplänen ...

Liebe Grüße
Frank (DersichdenWolfplant)


Zuletzt von DersichdenWolfplant am Mo 18 Sep 2017 - 11:07 bearbeitet; insgesamt 4-mal bearbeitet
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Via Mala - Noch DVD Bauanleitung Empty Re: Via Mala - Noch DVD Bauanleitung

Beitrag von DersichdenWolfplant Mo 18 Sep 2017 - 10:51

Hier die Gleispläne der einzelnen Ebenen, zunächst einmal in C-Gleis; wie gesagt, die Pläne orientieren sich an der 'Via Mala' Anlagenbauanleitung von Noch, sind aber von mir interpretiert bzw. abgewandelt.

Untere Ebene mit der, nun das obere Gleis kreuzende, zweigleisigen Kehrschleife und zusätzlichem kleinen Schattenbahnhof für kurze Wendezüge, selbstverständlich optional:
Via Mala - Noch DVD Bauanleitung Viamala_untere_ebene2fsbk

Selbige Ansicht mit anschließender unterer Wendel (Vollkreis) zur mittleren Ebene:
Via Mala - Noch DVD Bauanleitung Viamala_untere_ebene_2xsrv

Mittlere Ebene, i. Ggs. zum Originalplan um ein paar Rangiergleise erweitertet (optional), oben Mitte rechts (..130, einzeln) der von der unteren Wendel (s. voriges Bild) kommende Einstieg in die mittlere Ebene, was eine S-Kurve aus zwei 130er Gleisen bedeutet.
In meinen Augen nicht gerade optimal, aber zweckmäßig, da ein Streckenversatz gg.über der obersten Ebene benötigt wird, sonst würden sich die hinteren Brückenabschnitte überlagern.
Via Mala - Noch DVD Bauanleitung Viamala_mittlere_eben5dsez

Die kurzen Gleistücke hinter der rechten Bahnhofsausfahrt (077,071) führen wiederum zu einer Vollkreiswendel, die nun zur obersten Ebene führt. Die beiden Wendeln, untere und obere, überlagern sich optisch im Gesamtplan, sind aber höhenversetzt, was auch ein Verständnis des originalen Bauplans nicht gerade einfacher macht.

Bild mit angesprochener oberer Wendel, die ich teilweise sichtbar und teils als Brückenstrecke vorgesehen habe, wiederum i. Ggs. zum O-Plan, der, bis auf eine kurze Galerieeinsicht in die obere Wendel eine völlige Verdeckung der Wendel(n) vorsieht, siehe Bilder der Originalanlage bzw. in der Bauanleitung am Anfang des Threads.
Via Mala - Noch DVD Bauanleitung Viamala_obere_wendel_w1s32

.. hier nur die obere Ebene (Kehre), der Übersicht halber:
Via Mala - Noch DVD Bauanleitung Viamala_obere_ebene_gdpsxw

Im nächsten post stelle ich dann die Pläne für eine M-Gleis Variante (die seitens Noch nicht vorgesehen war) ein.

Viele Grüße
Frank (DersichdenWolfplant)
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten