Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

2 X Roco ET 420 analog in AC und doch unterschiedliche Techik

2 verfasser

Nach unten

2 X Roco ET 420 analog in AC und doch unterschiedliche Techik Empty 2 X Roco ET 420 analog in AC und doch unterschiedliche Techik

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Mo 23 Okt 2017 - 15:12

Hallo Leute.

Beim letzten MIST 47 am 20,10,2017, konnte ich sehr preiswert einen Roco ET 420 in AC und natürlich auch analog zu einem mehr als günstigen Preis erwerben. Jetzt besitze ich alle 3 Farben der ersten Serie. Mein roter ist noch von Röwa und hat eine unlösbare Kupplung, mein erster von Roco hat eine ganz einfache, aber zierliche Kupplung, die nur eingehängt werden muss. Die Stromversorgung geht über ein dünnes Kabel, das in die beiden Steuerwagen eingehängt werden muss. Der neue vom letzten Freitag hat dagegen eine Stromführende Kupplung und die 3 teile müssen außerhalb der Schienen zusammengefügt werden, was bedeutet das der genau so unhandlich beim Aufsetzen auf die Schienen ist wie der von Röwa.

Auch die Verpackungen sind anders, so steckt der neue vom Freitag noch in alter Verpackung, wogegen der erste von Roco den ich gekauft hatte schon in der neuen Verpackung steckt. Auch die Pantos sind von der Größe her unterschiedlich, so sind die an meinem vom Freitag recht groß, wogegen die anderen eher zierlich wirken. Auch liegt dem vom Freitag keine Kupplung für Doppeltraktion bei die mein anderer zwar hat, die aber nicht koppelbar mit meinem vom Freitag ist

Also habe ich jetzt 3 von der Technik her sehr unterschiedliche ET 420, nur das es auch bei Roco Unterschiede gibt hat mich dann doch sehr überrascht. Meine Vermutung ist folgende:

Der von mir am Freitag gekaufte Roco ET420, der noch nie eine Schiene gesehen hatte und erst am Freitag die ersten Proberunden gedreht hat, könnte aus der ersten Serie stammen, die Roco nach einer Überarbeitung auf den Markt brachte. Da hat man wohl nur die starre Kupplung getrennt und durch eine steckbare ersetzt. Auch hat der unter jedem Steuerwagen einen Schleifer, wogegen mein anderer ET 420 nur unter einem Steuerwagen einen Schleifer hat. Was die zwei Schleifer jetzt bei meinem neuen ET 420 vor roten Signalen bedeuten, werde ich erst heute Nachmittag testen können, da meine Anlage noch im Auto liegt. Leider brennen an meinem neuen die Lampen nicht, da muss noch mal ein Roco Fachmann von meinem MIST 47 ran.

Hier nun die Bilder.

in der Verpackung

2 X Roco ET 420 analog in AC und doch unterschiedliche Techik IMG_3268

die simple und einfache Kupplung

2 X Roco ET 420 analog in AC und doch unterschiedliche Techik IMG_3269

die Stromverbindung

2 X Roco ET 420 analog in AC und doch unterschiedliche Techik IMG_3270

eine zierlichere Ausführung von Haken und Öse

2 X Roco ET 420 analog in AC und doch unterschiedliche Techik IMG_3272

die Kupplung an meinem neuen ET420

2 X Roco ET 420 analog in AC und doch unterschiedliche Techik IMG_3273

das zusammenstecken muss außerhalb der Gleise erfolgen

2 X Roco ET 420 analog in AC und doch unterschiedliche Techik IMG_3275

Schleifer am Steuerwagen rechts

2 X Roco ET 420 analog in AC und doch unterschiedliche Techik IMG_3277

und links

2 X Roco ET 420 analog in AC und doch unterschiedliche Techik IMG_3278

bei diesem ET 420 nur ein Schleifer unter dem linken Steuerwagen

2 X Roco ET 420 analog in AC und doch unterschiedliche Techik IMG_3279

die Pantos im Vergleich

2 X Roco ET 420 analog in AC und doch unterschiedliche Techik IMG_3281

2 X Roco ET 420 analog in AC und doch unterschiedliche Techik IMG_3283

die ältere Verpackung bei meinem neuen ET 420

2 X Roco ET 420 analog in AC und doch unterschiedliche Techik IMG_3284

und die neuere Verpackung bei meinem zu erst gekauften ET 420

2 X Roco ET 420 analog in AC und doch unterschiedliche Techik IMG_3285

Vielleicht gibt es ja einen Roco Fachmann der meine Vermutung bestätigen, oder anders erklären kann.
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

2 X Roco ET 420 analog in AC und doch unterschiedliche Techik Empty Re: 2 X Roco ET 420 analog in AC und doch unterschiedliche Techik

Beitrag von DB 70er Mo 23 Okt 2017 - 16:10

Hallo Heinz-Dieter , ich bin zwar jetzt nicht DER Roco-Fachmann Wink , hatte aber auch beide ET 420 Versionen von Roco im Besitz , also Orange mit einfacher Kupplung , Blau mit Stromführender Kupplung. Letzterer war jedenfalls das ältere Modell und wenn mich nicht Alles täuscht verwendet Roco heute noch die einfachen Kupplungen am 420er.
Was das Handling betrifft , war es bei mir genau anders herum wie bei Dir Laughing : Die Einfach -Kupplungen machten nur Ärger , lösten sich immer wieder , mit den Strom-Kupplungen kam ich besser klar .
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

2 X Roco ET 420 analog in AC und doch unterschiedliche Techik Empty Re: 2 X Roco ET 420 analog in AC und doch unterschiedliche Techik

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Mo 23 Okt 2017 - 20:46

Hallo Christof,

die einfache Kupplung beim Orangen ET 420 läßt sich aber besser aufs Gleis stellen, vor allen Dingen dann wenn man auch eine OL verbaut hat. Ein abkuppeln habe ich noch nicht gehabt und das obwohl ich ja noch das uralte M - Gleis nutze.

Gerade beim M - Gleis kommt es aber drauf an das alle Schienenstöße absolut plan sind und das sind viele Gleise leider nicht. So kommt es immer wieder vor das die Schienenstöße Bruchteile von mm Unterschied haben und das teilweise nur auf einer Seite der Schiene. Ich habe versucht drauf zu achten das es bei mir diese winzigen Unterschiede nicht gibt und ich habe dann die Seite die etwas niedriger ist mit dünner Pappe unterlegt.

Ich habe ja auch noch den Roten ET 420 von Röwa und der hat eine unlösbare Kupplung, die aber nach Augenmaß genau so breit ist wie die steckbare am Blauen ET 420, so das wohl meine Vermutung richtig ist das Roco nach der Übernahme nur die Kupplungen steckbar gemacht haben. Beim AC Modell ist der Schleifer allerdings nicht unter dem Steuerwagen, sondern unter dem Mittel Wagen, beim Blauen unter beiden Steuerwagen und beim Orangen nur unter einem Steuerwagen.
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

2 X Roco ET 420 analog in AC und doch unterschiedliche Techik Empty Re: 2 X Roco ET 420 analog in AC und doch unterschiedliche Techik

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten