Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Bahnhofsgebäude für die Gartenbahn in 1:16

+3
DB 70er
StreckenbauerHO
Fenek
7 verfasser

Nach unten

Bahnhofsgebäude für die Gartenbahn in 1:16 Empty Bahnhofsgebäude für die Gartenbahn in 1:16

Beitrag von Bastelmax Sa 30 Apr 2016 - 13:16

Gegenwärtig bastele ich an einem wetterfesten EG mit Anbau und Güterschuppen in französischem Kleinbahn-Stil. Hier ein Vorbild auf einer alten Postkarte.

Bahnhofsgebäude für die Gartenbahn in 1:16 2_8_1_Kleinbahnen_Frankreich

Das Werk ist bereits so weit gediegen.

Bahnhofsgebäude für die Gartenbahn in 1:16 GB_Bf_EG_29

Die Gesamtbreite aller drei Teil beträgt 1,40 m. Die Firsthöhe des EG ist 52 cm und die einheitliche Tiefe 36 cm. Hier die bisherigen Bauarbeiten:
http://depot-3e.xobor.de/t88f8-Bahnhofsgebaeude-Gartenbahn.html

Gruß
Richard
Bastelmax
Bastelmax
Lehrling
Lehrling


http://depot-3e.xobor.de/

Nach oben Nach unten

Bahnhofsgebäude für die Gartenbahn in 1:16 Empty Re: Bahnhofsgebäude für die Gartenbahn in 1:16

Beitrag von DB 70er Sa 30 Apr 2016 - 15:23

Hallo Richard , sehr tolle Arbeit ! Bravo
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Bahnhofsgebäude für die Gartenbahn in 1:16 Empty Re: Bahnhofsgebäude für die Gartenbahn in 1:16

Beitrag von Bastelmax Sa 30 Apr 2016 - 15:53

Hallo Christof,

danke für das Lob. Ja, es ist etwas mehr Aufwand, als einen vorgefertigten Bausatz zusammen zu kleben. Jetzt kommen die Fenster und Türen an die Reihe. Das wird wieder eine prächtige Schnippelei. Very Happy

Gruß
Richard
Bastelmax
Bastelmax
Lehrling
Lehrling


http://depot-3e.xobor.de/

Nach oben Nach unten

Bahnhofsgebäude für die Gartenbahn in 1:16 Empty Re: Bahnhofsgebäude für die Gartenbahn in 1:16

Beitrag von Bastelmax Fr 16 Dez 2016 - 21:53

Nach länger Pause, bedingt durch andere Arbeiten am Haus, habe ich den Weiterbau des Bahnhofsgebäudes wieder aufgenommen. Fenster und Türen wurden aus 2 mm Polystyrol und Polycarbonat (Fensterscheiben) gesägt, geklebt, grundiert, lackiert und in die Wände eingefügt.

Bahnhofsgebäude für die Gartenbahn in 1:16 GB_Bf_EG_35

Einzelheiten siehe hier:
http://depot-3e.xobor.de/t88f8-Bahnhofsgebaeude-Gartenbahn.html#msg207

Ich wünsche allen einen schönen 4. Advent
Richard


Zuletzt von Bastelmax am Fr 1 März 2019 - 23:22 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Bastelmax
Bastelmax
Lehrling
Lehrling


http://depot-3e.xobor.de/

Nach oben Nach unten

Bahnhofsgebäude für die Gartenbahn in 1:16 Empty Re: Bahnhofsgebäude für die Gartenbahn in 1:16

Beitrag von Bastelmax Mi 25 Jan 2017 - 14:58

So ist das Bahnhofsgebäude nun fertig.

Bahnhofsgebäude für die Gartenbahn in 1:16 GB_Bf_EG_47
Gleisseite

Bahnhofsgebäude für die Gartenbahn in 1:16 GB_Bf_EG_48
Straßenseite

Gesamte Frontbreite 140 cm, Tiefe 36 cm
Firsthöhe Mittelbau 52 cm, Höhe Schornsteine 58 cm
Obwohl die Gesamtlänge von 1,40 m für einen Modellbahnbahnhof ziemlich groß erscheint, sind das in der Realität nur 22,40 m. Es ist also das Modell eines sehr kleinen Bahnhofsgebäudes. Das ist eben der Maßstab 1:16.

Nun brauche ich nur noch den Frühling, damit ich das Teil auf seinen Platz in der Gartenbahnanlage stellen kann.

Richard
Bastelmax
Bastelmax
Lehrling
Lehrling


http://depot-3e.xobor.de/

Nach oben Nach unten

Bahnhofsgebäude für die Gartenbahn in 1:16 Empty Re: Bahnhofsgebäude für die Gartenbahn in 1:16

Beitrag von Fenek Mi 25 Jan 2017 - 18:10

Hallo...

Schönes Modell einen französischen Bahnhofes. Das Originalgebäude hatte wohl eher die Farbgebung Hellgelb/Beige mit bräunlichen oder dunkelgrauen Eck- und Fenster-/Türeinfassungen... was der üblichen Farbgebung entspricht... aber auch solche Farbgebungen waren anzutreffen. Es gab sogar den einen oder anderen Bahnhof in kräftigem Rosa mit - wie bei Deinem Bahnhof - weissen Ecken und Tür-/ Fenstereinfassungen.
Die grünen Türen und Fenster waren wohl Standart. Was die Fensterläden angeht, war die Farbe Grün standart... was aber bei Reparaturen gerne vernachlässigt wurde, so das man auch braune Fensterläden hier und da angetroffen hatte.
Dächer waren meistens dunkelgrau...

Was nicht so ganz ins Bild passt, ist die Halb-Telefonzelle in Gelb. In Frankreich gab es rote, auch mal braune Telefonzellen.
Aber... ich sehe es als künstlerische Freiheit an, das da eine deutsche Telefonzelle am Gebäude hängt. Könnte ja sein, das die französische Telefongesellschaft einen günstigen Ersatz beschaffen musste...

Grüße
Fenek
Fenek
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

Bahnhofsgebäude für die Gartenbahn in 1:16 Empty Re: Bahnhofsgebäude für die Gartenbahn in 1:16

Beitrag von Bastelmax Mi 25 Jan 2017 - 19:24

Hallo Jürgen,

Bruviller ist extremes Grenzgebiet. Very Happy

Gruß
Richard
Bastelmax
Bastelmax
Lehrling
Lehrling


http://depot-3e.xobor.de/

Nach oben Nach unten

Bahnhofsgebäude für die Gartenbahn in 1:16 Empty Re: Bahnhofsgebäude für die Gartenbahn in 1:16

Beitrag von StreckenbauerHO Mi 25 Jan 2017 - 20:21

Hallo,
ich würde so ein Bahnhof nicht mal im Garten stellen,
bei der Farbe bekommt man ja schon Augen Schmerzen. Frech
StreckenbauerHO
StreckenbauerHO
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Bahnhofsgebäude für die Gartenbahn in 1:16 Empty Re: Bahnhofsgebäude für die Gartenbahn in 1:16

Beitrag von DB 70er Mi 25 Jan 2017 - 20:23

Hallo Richard , ist wirklich Klasse geworden , Hut ab ! Eindaum  Jetzt wünsche ich Dir (oder besser uns Allen) einen wirklich schönen Sommer für die Gartenbahn !
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Bahnhofsgebäude für die Gartenbahn in 1:16 Empty Re: Bahnhofsgebäude für die Gartenbahn in 1:16

Beitrag von Bastelmax Mi 25 Jan 2017 - 22:58

Hallo Burgi,

ja, die Farbe ist sicherlich für das an dunkle preußische Backsteintristess gewohnte Modellbahnerauge unserer Breiten etwas gewöhnungsbedürftig. Im sonnigen Süden ist sie Standard. Aber sie wird draußen binnen eines Jahres schon ganz von alleine durch die Witterungseinflüsse abstumpfen und dann etwas gedeckter aussehen.

Hallo Christof,

danke für das Lob. Einen schönen Sommer können wir immer gebrauchen. Nur her damit!

Gruß
Richard
Bastelmax
Bastelmax
Lehrling
Lehrling


http://depot-3e.xobor.de/

Nach oben Nach unten

Bahnhofsgebäude für die Gartenbahn in 1:16 Empty Re: Bahnhofsgebäude für die Gartenbahn in 1:16

Beitrag von plastiklok Do 26 Jan 2017 - 13:06

Hallo Richard,

da hast du dir einen sehr schönen Bahnhof für die Gartenbahn gebaut.

Die Daten finde ich schon beeindruckend. 1,40m Länge und knapp 60 cm Höhe, Respekt !
Ich wünsche dir viel Freude am Modell. Mich würde die Wettertauglichkeit und damit deine Erfahrungen in ca. 1-2 Jahren interessieren. Bei der soliden Bauweise sollte es aber keine Probleme geben.

Gruß Ralph
plastiklok
plastiklok
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Bahnhofsgebäude für die Gartenbahn in 1:16 Empty Re: Bahnhofsgebäude für die Gartenbahn in 1:16

Beitrag von Andreas Pohl Do 26 Jan 2017 - 19:46

Hallo Richard,
ist ein sehr beeindruckendes Modell. Bravo Bravo Bravo
Die Ausführung ist sehr gut bzw. exzellent. Meinen Respekt hast Du.

Lass uns an Deinen Bastelleien bitte weiterhin teilhaben.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Bahnhofsgebäude für die Gartenbahn in 1:16 Empty Re: Bahnhofsgebäude für die Gartenbahn in 1:16

Beitrag von Fenek Sa 28 Jan 2017 - 22:37

Hallo Richard...
Na, dann ist es nicht verwunderlich, das da eine gelbe Telefonzelle hängt...
Was ich noch vergessen hatte...
Es gab auch Gebäude mit weissen Ecken, Tür- und Fenstereinfassungen, wo die Wände in so einem blassen Weiss - ich sage immer "schmutziges" oder "angegrautes" Weiss - gehalten waren.
Je südlicher man kam, um so mehr waren die Dächer rötlich...

Meine Hinweise auf die Farbgebungen sollten keine negative Kritik sein...
Fenek
Fenek
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

Bahnhofsgebäude für die Gartenbahn in 1:16 Empty Re: Bahnhofsgebäude für die Gartenbahn in 1:16

Beitrag von Bastelmax Di 4 Jul 2017 - 19:30

Danke für das Lob.

Nun steht das Bahnhofsgebäude endlich auf seinem Platz.

Bahnhofsgebäude für die Gartenbahn in 1:16 GB_Bf_EG_49      Bahnhofsgebäude für die Gartenbahn in 1:16 GB_Bf_EG_50

Bahnhofsgebäude für die Gartenbahn in 1:16 GB_Bf_EG_51      Bahnhofsgebäude für die Gartenbahn in 1:16 GB_Bf_EG_52

Man beachte auch die Gleissperre am mittleren Gleis:
http://depot-3e.xobor.de/t93f6-Gleissperre.html


Zuletzt von Bastelmax am Fr 1 März 2019 - 23:24 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Bastelmax
Bastelmax
Lehrling
Lehrling


http://depot-3e.xobor.de/

Nach oben Nach unten

Bahnhofsgebäude für die Gartenbahn in 1:16 Empty Re: Bahnhofsgebäude für die Gartenbahn in 1:16

Beitrag von Bastelmax Mi 12 Jul 2017 - 13:19

Noch ein größeres Bild über den ganz Bahnhofsbereich.

Bahnhofsgebäude für die Gartenbahn in 1:16 Bahnhof_10

Die "Straße" im Vordergrund rechts soll noch "asphaltiert" werden.
Bastelmax
Bastelmax
Lehrling
Lehrling


http://depot-3e.xobor.de/

Nach oben Nach unten

Bahnhofsgebäude für die Gartenbahn in 1:16 Empty Re: Bahnhofsgebäude für die Gartenbahn in 1:16

Beitrag von Folkwang Sa 15 Jul 2017 - 11:53

Hallo Richard,

es ist Dir wirklich sehr gut gelungen
"einen grossen Bahnhof zu machen".

Habe den Bau Deines Empfangsgebäudes mitverfolgt und
das Resultat im Freiland ist ein imposanter Anblick.
Von den XXL-Abmessungen des Gebäudes bemerkt man
in der Unendlichkeit des Gartens allerdings nicht mehr ganz so viel.
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Nach oben Nach unten

Bahnhofsgebäude für die Gartenbahn in 1:16 Empty Re: Bahnhofsgebäude für die Gartenbahn in 1:16

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten