Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mord im Orient Express | Film 2017

2 verfasser

Nach unten

Mord im Orient Express | Film 2017 Empty Mord im Orient Express | Film 2017

Beitrag von Folkwang Sa 18 Nov 2017 - 23:44

Hallo Leute,

heute Abend war ich mal wieder im Kino und habe mir die Neuverfilmung von Agatha Christies "Mord im Orient-Express" angesehen und ich kann Euch nur mitteilen, daß mir die Version von 1974 in allen Punkten wesentlich besser gefallen hat.
Den 74er Film habe ich bestimmt schon mehr als ein Dutzend mal gesehen und freue mich schon auf das nächste Mal, was bestimmt noch im kommenden Winter sein wird.
Wenn ich allein schon an die schöne Filmmusik denke ... Filmmusik

Über das rollende Material der Neuverfilmung habe ich mich auch gewundert.
Wie ich hier gerade finde wurde die Lokomotive in der Schweiz gefilmt, wo sie noch nicht eine so ausgeprägte Laterne mittig der Rauchkammertür hat.  Die Lok wurde wohl für den Film etwas amerikanisiert.


Und hier gibt es einen kurzen Überblick über Zug und Film:
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Nach oben Nach unten

Mord im Orient Express | Film 2017 Empty Re: Mord im Orient Express | Film 2017

Beitrag von Analog-Fritze Sa 8 Dez 2018 - 14:18

Moin Uwe,

Klar.
Der neue Film kommt an den alten Film nicht ran - ganz klar !
Aber meinst Du, man hat die Lok "amerikanisiert" ? Weshalb ?
Der Film spielt hauptsächlich in Jugoslavien, und die Lok ist französischer Bauart.
Obwohl das auch nicht ganz stimmig ist, es müßte entweder noch eine türkische Lok sein, oder eben schon eine jugoslavische Lok.
Naja - es könnte ja auch eine sein, man kann die Beschilderung auch nicht so gut erkennen.

Der größere Scheinwerfer könnte allerdings durchaus stimmig sein, weil man damals, gerade Nachts und/oder in Erwartung schlechten Wetters oft einen Scheinwerfer anbrachte.
Gerade bei Schnell-und Fernzügen war das üblich.
Das war kein Spitzensignal, sondern ein echter Fernscheinwerfer. Fernlicht, sozusagen.
Das wurde auch bei deutschen Loks so gehandhabt. Siehe: S3/6 und Classe C.
Auch den großen Schienenräumer, fast schon Schneepflug halte ich für vorbildgerecht.

.......und die Museumslok so umzubauen, daß sie für Filmaufnahmen authentisch wirkt.......
das grenzt ja schon fast an Frevel.
Dann schon lieber mit CGI´s. Warum auch nicht, wenns technisch möglich ist.

Nur auf den Balkon am letzen Wagen hätte man verzichten können - das ist dann schon wieder zu amerikanisch.
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten