Heinhausen II im Vorweihnachtlichen Glanz Das Video

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Heinhausen II im Vorweihnachtlichen Glanz Das Video

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg am So 26 Nov 2017 - 18:18

Hallo Leute,

ein Film ( Video) sagt mehr als 1000 Bilder und aus dem Grund habe ich gerade ein kleines Video über meine Anlage Heinhusen II in meinem Vorweihnachtlich geschmückten Spielzimmer gemacht. Natürlich wurden die Rolladen zur Seite runter gelassen, denn es muß ja nicht jeder sehen das ich mal wieder die Zeit nicht abwarten konnte.

An dieser Stelle möchte ich mich auch dafür entschuldigen das ich Euch wieder mit meinen Weihnachts Firlefanz quäle, aber es kommt noch mehr davon in der nächsten Woche. Laughing

avatar
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

Re: Heinhausen II im Vorweihnachtlichen Glanz Das Video

Beitrag von DB 70er am So 26 Nov 2017 - 20:31

Heinz-Dieter Papenberg schrieb:....... Natürlich wurden die Rolladen zur Seite runter gelassen, denn es muß ja nicht jeder sehen das ich mal wieder die Zeit nicht abwarten konnte........

Hallo Heini , also ich hab die Fenster schon seit Anfang der Woche im Weihnachts-Outfit , und was andere Leute davon denken ist mir sch....(Zensur) - Egal Cool
avatar
DB 70er
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Re: Heinhausen II im Vorweihnachtlichen Glanz Das Video

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg am So 26 Nov 2017 - 21:56

Hallo Christof,

auch bei einigen meiner Nachbarn stehen bereits Schwibbögen im Fenster die schon beleuchtet sind, nur finde ich persönlich das zu früh. Schon bei meinen Eltern wurden die Fensterbeleuchtung immer erst am Samstag vor dem 1. Advent angeschaltet, bzw früher waren es natürlich Kerzen die im Fenster standen und Schwibbögen aus dem Erzgebirge gab es auch nur bei den Leuten die Familie in der Zone, bzw. DDR hatten und das waren früher bei mir in Duisburg nur ganz wenige.

Auch Kerzen standen nur wenige in den Fenstern in den Jahren 1955 - 1965 aber bei Mutter waren die immer drin. Als ich dann im Jahr 1966 mit meinen Eltern nach Moers gezogen bin wurden da die sehr großen Fenster immer mit rotem Klebeband in kleinere unterteilt und es wurde eine elektrische Mini Lichterkette am am Fensterglas mit Tesa angepappt, genau so wie ich es heute immer noch mache. Nur gab es damals noch keine LED`s und wenn ein Birnchen durchgebrannt war konnte man die ganze Kette wegwerfen weil man das defekte Birnchen fast nie gefunden hatte. Auch die damaligen beleuchteten Fensterbilder waren mit diesen Minibirnchen bestückt und das ging ganz schön ins Geld, denn der Stromverbrauch war nicht von schlechten Eltern. Als dann die ersten Fensterbilder mit LED`s auf den Markt kamen wurden die natürlich gekauft, aber die waren damals noch sehr teuer, so das es einige Jahre gedauert hat bis ich alle gegen Bilder mit LED getauscht hatte. Auch die Mini Lichterketten wurden gegen die ersten LED Ketten getauscht und die habe ich schon damals bei Aldi gekauft, nur waren die ersten erheblich teurer als die heute sind. Heute kostet da eine 80er Kette ganze 9,99 €.

Dann kamen vor ca. 6 Jahren die ersten Holz Fensterbilder raus mit Batterie Betrieb und da wurden auch die ersten LED Bilder, die ja noch elektrisch waren getauscht. Heute habe ich nur noch Holz Fensterbilder und die Batterien wurden zum Teil gegen Akkus getauscht, denn das ist auf die Dauer doch billiger als Batterien.

Morgen geht es mit dem Schmücken weiter, erst das große Wohnzimmerfenster und am Dienstag das Fenster im Kinderzimmer, aber eingeschaltet wird alles erst, in diesem Jahr einen Tag früher, am Freitag den 1. Dezember, denn am Samstag den 02.12.2017 bin ich den ganzen Tag in Nürnberg und alles ist so eingestellt das die gesamte Beleuchtung um 17 Uhr an geht und um 24 Uhr aus, denn alle Fensterbilder haben auch einen Timer eingebaut.
avatar
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

Re: Heinhausen II im Vorweihnachtlichen Glanz Das Video

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten