Personenverkehr

Nach unten

Personenverkehr

Beitrag von Andreas Pohl am So 14 Jan 2018 - 20:42

Hallo Leute,
seit einigen Woche beschäftige ich mich mit der V 36. Schon lange habe ich die V 36 235 (Art.-Nr.: 3446) in meinem Bestand und sie steht vor einem leichteren Güterzug im Einsatz. Wenn man sich mit dem Vorbild etwas auseinandersetzt, kommt schnell Ernüchterung bei der Märklin V 36 / BR 236 auf.
Denn mein rotes Modell , obwohl MHI, soll es gar nicht in der Ausführung bei der DB gegeben haben. Auch Loks mit Post Horn gab es wohl nur in Berlin und da waren es
V 60ger. Die V 36 / BR 236 war angeblich nur in schwarz mit grauen Dach unterwegs. Einige Exemplare bekamen eine Kanzel.
Nun warum das Ganze, in meinem Bestand habe ich vier rote Donnerbüchsen (Art-Nr.: 43138 & 43136) die bisher mit einem grünen Packwagen und einer BR 86 unterwegs waren. Da ich gerade wider dabei bin meine Dieselloks zu fahren möchte ich gern auch alle Nebenbahngarnituren mit Dieselloks bespannen. Eine V 100 wirkt in meinen Augen vor diesen Wagen nicht wirklich. Aber diese Wagen wurden mit einer V 36 bespannt. Diese V 36 hatte aber keine Dachkanzel. Die Loks ohne Dachkanzel sind bei Märklin in EP IV beschriftet und fallen somit heraus. Also habe ich mir die V 36 123 (Art.-Nr.: 3546) mit Dachkanzel gekauft.



Sie macht m. M. n. eine ganz gute Figur vor den Donnerbüchsen.





Die Lok bekam noch einen HLA und LS V4.0 eingebaut und das Soundprojekt der V 36 aufgespielt.
Die Wagen sind alle beleuchtet und werden von der Lok mit Strom versorgt



Die Stromzufuhr stellte eine kleine Herausforderung da, weil Märklin keine Nem Schächte für diese Lok anbietet. Aber auf ebay wurde ich fündig und somit konnte ich die Lok mit stromführender Kupplung ausbauen.





Mir gefällt dieser kleine Personenzug außerordentlich gut, wenn er mit seinem Deutz Diesel blubbernd über meine Anlage rollt.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
avatar
Andreas Pohl
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Re: Personenverkehr

Beitrag von DB 70er am So 14 Jan 2018 - 20:46

Hallo Andreas , schnuckeliger Zug Laughing ! Ich habe mir im Dezember mal eine Video-DVD zum Thema V 36 zugelegt , ist recht interessant die Geschichte !
avatar
DB 70er
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Re: Personenverkehr

Beitrag von Andreas Pohl am So 14 Jan 2018 - 20:50

Hallo Christof,
ja das ist eine sehr interessante Geschichte und wie lange die Loks im Einsatz standen, ist auch schon beeindruckend. Leider wird diese kleine Lok etwas vernachlässigt und driftet bei einigen Herstellern mit grünen und roten Exemplaren ins Hobbysegment ab. Es gab die V 36 auch in lind grün, allerdings bei der DDR Reichsbahn.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
avatar
Andreas Pohl
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Re: Personenverkehr

Beitrag von plastiklok am So 14 Jan 2018 - 22:15

Hallo zusammen,

eine V36 in Schwarz mit aufgesetzter Rangierkanzel schlummert bei mir in ihrem TRIX International Karton.
Die Baureihe V36 ist für mich wegen ihres Einsatzortes interessant. So war Sie u.a. auch in Hamburg beheimatet.

Ein Bericht dazu:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,8399673,8400151

Hier ein Vorbildvideo der V36 123


Weitere interessante Fakten habe ich hier gefunden:
http://www.rangierdiesel.de/index.php?nav=1402517&lang=1&id=18349&action=portrait

Dein Zug mit den Roten Wagen gefällt mir ausgesprochen gut.

Gruß Ralph
avatar
plastiklok
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Re: Personenverkehr

Beitrag von Andreas Pohl am Mo 15 Jan 2018 - 19:48

Hallo Ralph,
danke für die guten Infos. Es bestätigt mein Kenntnisstand über die Loktype. Erstaunt hat mich das Video, ESU hat mit seinem V 36 Soundprojekt es genau getroffen. Very Happy Very Happy Very Happy

In der EP III kam die V 36 oft mit leichteren Güterzügen oder Personenzügen in den Plandienst. Erst als genügend Schienenbusse und V 100 Loks zur Verfügung standen, wurde sie als Rangierlok oder bei Bauzügen ausschließlich eingesetzt. Da ich schon zwei V 60, eine V 90 und eine Köf als Rangierloks habe, ist eine V 36 in EP IV Beschriftung für mich und Pohlheim nicht mehr interessant.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
avatar
Andreas Pohl
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Re: Personenverkehr

Beitrag von plastiklok am Mo 15 Jan 2018 - 20:23

Hallo Andreas,

die Sounds der Loks werden immer besser. Nun, ich kann den von der V36 nicht beurteilen,
da ich bisher kein Vergleich habe. Es freut mich aber von deiner positiven Bewertung zu lesen. Wenn ich da an die Anfänge der Dampfgeräusche denke...

Der im Video gezeigten Museumszug wäre auch gut zu realisieren. Passende Wagen gibt es ja bekannter Weise von Roco.



Gruß Ralph
avatar
plastiklok
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Re: Personenverkehr

Beitrag von Andreas Pohl am Mo 15 Jan 2018 - 21:05

Hallo Ralph,
da meine neue V 36 auch die Betriebsnr. V36 123 trägt, wäre es sehr schön möglich diesen Museumszug nach zu bilden. Erst einmal muss sie aber die roten Donnerbüchsen schleppen. Dampf Dampf Dampf

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
avatar
Andreas Pohl
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Re: Personenverkehr

Beitrag von plastiklok am Di 16 Jan 2018 - 23:04

Hallo Andreas,

"schleppen" hört sich gut an. Very Happy

Ich finde den Zug gut.

Gruß Ralph
avatar
plastiklok
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Re: Personenverkehr

Beitrag von Andreas Pohl am Mi 7 Feb 2018 - 19:47

Hallo zusammen,
vor ein paar Wochen konnte ich noch die V 36 110 (Mä.-Art-Nr.: 37355) kaufen. Auch dieses Modell ist mit einer Führerhauskanzel für den Streckenbetrieb ausgestattet.









Hat etwas gedauert, bis ich mir einen Sound Decoder dazu holen konnte.
Nur ist sie komplett und kommt vor meinen zweiten Personenzug, bestehend aus grünen Donnerbüchsen, zum Einsatz. Der Zug besteht aus vier Personenwagen und einem Packwagen. Der Packwagen hat Zugschlusslichter.





Schön finde ich das ESU Soundprojekt zu dieser Baureihe, hat was von einem Trecker und ist mal etwas völlig neues.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
avatar
Andreas Pohl
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Re: Personenverkehr

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten