Meine Wagen

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Re: Meine Wagen

Beitrag von M Gleis Fan am Di 5 Jun 2018 - 22:27

Hallo zusammen
hier mal die nächsten Wagen, keine reinen Märklin, aber so doch Verwandte von Primex Very Happy





















avatar
M Gleis Fan
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Re: Meine Wagen

Beitrag von Analog-Fritze am Sa 9 Jun 2018 - 10:53

Moin Arno,

Na, da hast Du ja schon eine richtig schöne Sammlung beisammen.
Meiner Meinung nach, müssen auch nicht immer alles "Märklin-Wagen" sein.
Erlaubt ist, was gefällt.
Auf die Staubwagen habe ich allerdings auch schon ein "Auge geworfen".
Auch einen kurzen Zug aus den Muldenkippwagen fände ich schön.

Tolle Sammlung ! Eindaum
avatar
Analog-Fritze


Nach oben Nach unten

Re: Meine Wagen

Beitrag von M Gleis Fan am So 10 Jun 2018 - 13:30

Hallo zusammen
ich möchte dann noch die nächsten Wagen zeigen
@ Jörg, da stimme ich dir zu, ich habe auch einige Wagen die nicht von Märklin sind, die allerdings noch nur in Kisten lagern, da ich da noch nicht zu gekommen bin, die mal zu checken. Aber gut Ding will ja Weile haben. Meine Sammlung ist auch aus meiner eigenen Sicht schon ganz ordentlich Frech



















avatar
M Gleis Fan
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Re: Meine Wagen

Beitrag von Analog-Fritze am Mo 11 Jun 2018 - 11:33

Hallo Arno,

das wird ja immer besser ! Eindaum Eindaum

Diese Primex-Leig-Einheit hat mich auch immer fasziniert.
Daraus wurden damals kurze, sogenannte Schnell-Güterzüge gebildet. Oft auch mal mit einer P8 bespannt.
Vielleicht darf ich Dir mal eine kleine Bastelei vorstellen ?

Diese Fleischmann-Modelle fand ich immer toll:



Dumm ist nur: Die Modelle sehen zwar toll aus, sind aber auch recht teuer. Außerdem passen sie nicht recht zum etwas älterem Märklin-Stil.
Hier habe ich mal versucht, zwei ältere Märklin-Wagen zu einer solchen Einheit zusammenzufummeln.



Es sind einmal der Wagen 4507 und 4600. Die beiden Typen sind recht günstig zu bekommen, und passen sehr gut zu der Primex-Einheit.



Die Übergänge kommen aus der Bastelkiste, und sind kurze Faltenbalg-Übergänge von Schnellzugwagen. Auch die kann man sehr günstig über Internetz bekommen.



Die Kupplungen habe ich einfach nur auf die richtige Länge gekürzt, und verlötet. Hält gut, und dank der Federn am Wagenboden wirkt es fast wie eine echte Kurzkupplungskulisse. Bei der Primex-Einheit ist es auch nichts anderes, wie eine kurze, einfache Deichsel.
Jedenfalls geht die Einheit damit problemlos durch R1. Möglicherweise sogar durch den Industrie-Radius.

Hier nochmal mit Primex-Einheit als kompletter Zug mit "Steppenpferd"



Ist vielleicht mal eine kleine Bastelei für einen verregneten Sonntag - oder so. Very Happy Very Happy
avatar
Analog-Fritze


Nach oben Nach unten

Re: Meine Wagen

Beitrag von M Gleis Fan am Mo 11 Jun 2018 - 13:24

Hallo Jörg
eine sehr interessante Bastelei, die du hier vorstellst Very Happy gefällt mir.
Dieser Primex Wagen ist der erste und bisher einzige dieser Art in meiner Sammlung, gefällt mir aber auch sehr gut.
Da ich noch einiges anderes liegen und stehen habe, was aufs basteln wartet, wird es aber sicher einige Zeit dauern , bis ich mich daran wage
Gruß Arno
avatar
M Gleis Fan
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Re: Meine Wagen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten