Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Die alten Preussen - Personenzüge

+2
Fenek
DB 70er
6 verfasser

Nach unten

Die alten Preussen - Personenzüge Empty Die alten Preussen - Personenzüge

Beitrag von Gast Di 19 Jun 2018 - 19:58

MoinMoin,

ich wollte Euch mal meine Züge vorstellen.

Hier im, 1. Teil, geht es ausschließlich nur um Personenzüge in Preußen.

Ich fange mal mit den "kleinen" an.

Personenzug mit T8
Die alten Preussen - Personenzüge Cimg7451

ebenfalls ein "ländlicher" Personenzug

Die alten Preussen - Personenzüge Cimg7444

Die alten Preussen - Personenzüge Cimg7445

Bäderzug aus Wagen "Langenschwalbacher" Bauart

Die alten Preussen - Personenzüge Cimg7457

Die alten Preussen - Personenzüge Cimg7460

Ebenfalls ein Bäderzug, diesmal mit Ur-"Langenschwalbachern"

Die alten Preussen - Personenzüge Cimg7462

Die alten Preussen - Personenzüge Cimg7466

"Der Landbote" . Ein typischer PmG für die Landbevölkerung.

Die alten Preussen - Personenzüge Cimg7472

Die alten Preussen - Personenzüge Cimg7467

der klassische, preußische Zug aus Abteilwagen

Die alten Preussen - Personenzüge Cimg7433

Die alten Preussen - Personenzüge Cimg7442

und nun noch der "Fünf-Länder-Zug"

Die alten Preussen - Personenzüge Cimg7479

ist immer ein wenig doof, solche Züge gut vor die Linse zu bekommen.
Deshalb mal die Wagen im Einzelnen:

Gepäckwagen
Die alten Preussen - Personenzüge Cimg7480

3./Klasse Sitzwagen
Die alten Preussen - Personenzüge Cimg7481

Speisewagen
Die alten Preussen - Personenzüge Cimg7482

1./2./3. Klasse Sitzwagen
Die alten Preussen - Personenzüge Cimg7483

Der Begriff "5-Länder-Zug" stammt, so denke ich mir, von der Fa. Fleischmann und beschreibt den Schnellzug auf der Relation Berlin - Halle - Würzburg - Stuttgart Zürich HBf.
Dieser Zug querte die Länder Sachsen, Anhalt, Bayern, Württemberg und Baden.

wenn ich Euch nicht allzusehr gelangweilt habe, gehts hier demnächst weiter.  Very Happy  Very Happy  Very Happy


Zuletzt von Analog-Fritze am Mi 20 Jun 2018 - 14:19 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Die alten Preussen - Personenzüge Empty Re: Die alten Preussen - Personenzüge

Beitrag von DB 70er Di 19 Jun 2018 - 23:28

Hallo Jörg , sehr schöne Züge , gefällt mir ! Die Epoche 1 ist zwar bei Modellbahnern nicht so verbreitet wie Epoche 3 aber die Züge sind dafür umso schöner. Ich meine damit : Nicht Schwarz-Grün-Grün-Grün-Grün-....... Laughing , auch die Dampfloks in Braun oder Grün gefallen mir ganz gut , vor allem Tenderloks.
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Die alten Preussen - Personenzüge Empty Re: Die alten Preussen - Personenzüge

Beitrag von Fenek Do 21 Jun 2018 - 15:35

Hallo Jörg...

Ja, muss ich auch sagen... sehr, sehr schöne Züge. Da fragt man sich, warum die Züge nicht so schön bunt geblieben sind... war wohl, weil man nicht soviel verschiedene Farben auf Vorrat haben wollte...

Bunt ist wirklich schöner... Mmmmh... ob ich mir für meine noch nicht vorhandene Anlage auch eher Länderbahnfahrzeuge zulegen sollte?.

Fragt sich Jürgen...
Fenek
Fenek
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

Die alten Preussen - Personenzüge Empty Re: Die alten Preussen - Personenzüge

Beitrag von Folkwang Do 21 Jun 2018 - 19:35

Hallo Jörg,

Dein T8 mit dem Personenzug ist der Burner.
Der Personenzug das sind die vier Märkliner 4035 und ein zweifarbiger Gepäck-Postwagen von ?
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Nach oben Nach unten

Die alten Preussen - Personenzüge Empty Re: Die alten Preussen - Personenzüge

Beitrag von Gast Fr 22 Jun 2018 - 3:08

Moin Jungs,

Vielen dank, für Euer Intresse, und Euren Zuspruch.
@Christof: Oh, da gibts auch noch andere Farbkombinationen, bei den Dampfloks.
Die Württembergische Klasse C (BR18.1), zum Beispiel hatte mal eine kesselverkleidung aus Glanzblech.
Sah sehr intressant aus. Märklin hat diese Verkleidung Grau/Taubenblau auf den Markt gebracht. Nicht ganz so eindrucksvoll, wie Glanzblech, aber doch immerhin auch ganz hübsch.

@Jürgen: Ja, das ist wirklich Geschmackssache. Ich persönlich kann nur sagen, daß ich diese Fahrzeuge einfach auf Grund ihrer sehr detaillierten und schönen Bedruckungen mag.
Außerdem klingen die Eigentumsbezeichnungen Königlich preußische Eisenbahn, oder Königlich bayerische Eisenbahn einfach schöner, als einfach "nur" Bundesbahn.
Bitte nicht falsch verstehen.......ist nicht böse gemeint....... Very Happy Very Happy Very Happy
Und: es gab in Deutschland nicht nur eine Bahn, sondern mehrere.
Mag etwas komisch klingen, aber wenn man nicht gar soviel Auswahl hat, sich beschränken muß (Thema-bezogen) kann man den Moba-Etat auch etwas niedriger halten, obwohl manche Modelle echt (zu)teuer sind !.............aber man muß ja auch nicht alles haben, ne ?
Grundsätzlich aber, ist es einfach nur Geschmachssache, finde ich.

@Uwe:
Du meintest diesen Zug ?
Die alten Preussen - Personenzüge Cimg7451
Die Lok ist eine Märklin 3104, die Wagen allerdings stammen alle von Fleischmann.
Aus einem Sonderset von 1985. N° 4882 von 1985.
Die alten Preussen - Personenzüge FleischmannNew1985LE~H0%20(2.85%20Ho)
Den Gepäckwagen selbst gibt es in 4 verschiedenen Ausführungen. Einmal in grün, von der DRG, dann einmal grün/braun Direktion Halle, grün/braun Direktion Altona, und in braun/gelb Direktion Hannover. Allesamt von Fleischmann und wirklich schöne Modelle, wie ich finde.
Wobei der Wagen der 4./ Klasse sogar noch extra ein "Frauen"-Abteil hatte ! Faszinierend ! Laughing Laughing

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Die alten Preussen - Personenzüge Empty Re: Die alten Preussen - Personenzüge

Beitrag von Folkwang Mi 4 Aug 2021 - 19:58

Hallo Jörg,
ich schwelge in den Erinnerungen an das Jahr 2018 im SBF und kann rückblickend nur sagen, daß Dein Fuhrpark in diesem Jahr schon ganz gut entwickelt war.
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Analog-Fritze mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Die alten Preussen - Personenzüge Empty Re: Die alten Preussen - Personenzüge

Beitrag von Analog-Fritze Mi 4 Aug 2021 - 21:01

Hallo Uwe,

Danke Dir. Prost

Ja, entwickelt war es damals schon ganz gut.

Heute allerdings auch noch............. Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing

Allerdings bin ich mit meiner heutigen Anlage weeeehsentlich zufriedener als damals. Very Happy
Hauptsächlich mit dem Unterbau. Very Happy Very Happy
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Folkwang und DersichdenWolfplant mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Die alten Preussen - Personenzüge Empty Re: Die alten Preussen - Personenzüge

Beitrag von DersichdenWolfplant Mi 4 Aug 2021 - 22:43

Hallo Jörg,
ein schöner Einblick in die damalige Zeit deiner alte Anlage, sehr interessant wie sich alles verändert hat bis heute Very Happy

Die preußische T8 (Br890), den 'Knochenschüttler' fand ich auch immer schon faszinierend ..
Die alten Preussen - Personenzüge Am-02-juli-2011-fand-1216395

.. auch wenn sie beim Personal wegen ihrer Laufunruhe nicht sonderlich beliebt war (was ihr auch den unrühmlichen Spitznamen bescherte) allerdings dann in einer detailierteren Version:
Die alten Preussen - Personenzüge 40512

Ursprünglich als Ersatz für die Pr. T3 gedacht wurde sie wegen dieses Umstands schnell aus dem Streckendienst entfernt und endete dann oft als Werkslokomotive etc.:
Die alten Preussen - Personenzüge B03-MSP_WL_1

Der Personenzug das sind die vier Märkliner 4035 und ein zweifarbiger Gepäck-Postwagen
Diese Zweifarbigkeit rührt einfach daher, daß zu Länderbahnzeiten die jeweilige Bahnverwaltung das Postabteil der 'übergeordneten' Instanz, also der Kaiserlichen Post zur Verfügung stellte was durch die farbliche Abhebung deutlich gemacht wurde. So wurde sichergestellt, daß keine 'untergeordneten' Beamten oder Mitarbeiter des Regierungsbezirks Zugriff auf die Post hatten.

Bild eines PwPosti pr-11 auf dem man diese Trennung noch deutlicher sieht (Fleischmann 85 5820), grün das Postabteil, rot das Gepäckabteil der Landesregierung, hier Preußen:
Die alten Preussen - Personenzüge F855820-Ra

.. übrigens ein wundervoller Wagen, der fehlt mir noch in Epoche III (FLN 5060k)

Die alten Preussen - Personenzüge 1472_b

Grün war nicht die bevorzugte Farbe von Personenwagen in der Epoche I, sodaß dies meist die Kennzeichnung des Postabteils oder -wagens war Idea

Als Bürger konnte man sich also darauf vertrauen daß die Post, die amtshoheitlich dem Kaiserreich unterstellt war nicht in 'falsche Hände' geriet.

Auch in späteren Epochen war es so, daß das Postabteil von einem Gepäckabteil in einem kombinierten Post/Gepäckwagen stets durch Zwischenwände getrennt war sodaß der einfache Bahnmitarbeiter keinen Einblick in die Tätigkeit der von der Bundes- oder Reichspost gestellten Beamten im Postabteil bekam, auch fehlten an der 'Postseite' immer die Übergänge! Shocked

Allerdings bin ich mit meiner heutigen Anlage weeeehsentlich zufriedener als damals
Da kannste aber mal einen 'drauf lassen lieber Jörg, deine Anlage hat sich prächtig entwickelt! Prost
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Die alten Preussen - Personenzüge Empty Re: Die alten Preussen - Personenzüge

Beitrag von Analog-Fritze Mi 4 Aug 2021 - 23:30

MoinMoin,

...............nu kommen wir wieder auf die Postwagen ! Ablach.........unglaublich !  Laughing Laughing Laughing


Diese Zweifarbigkeit rührt einfach daher, daß zu Länderbahnzeiten die jeweilige Bahnverwaltung das Postabteil der 'übergeordneten' Instanz, also der Kaiserlichen Post zur Verfügung stellte was durch die farbliche Abhebung deutlich gemacht wurde. So wurde sichergestellt, daß keine 'untergeordneten' Beamten oder Mitarbeiter des Regierungsbezirks Zugriff auf die Post hatten.

Das ist auch der Hauptgrund, weshalb nie ein Übergang zwischen Post-und Gepäckabteil eines Wagens bestand. Wenn denn der Wagen beide Abteile führte.
Post und Bahn waren seit jeher völlig eigenständige Einrichtungen, die mitunter sogar in heftiger Konkurrenz standen.
Zumindest die "ganzen" Postwagen, also Wagen ohne Gepäckabteil, wurden auch voll und ganz von der Post beschafft und unterhalten.
Den ganzen geschichtlichen Werdegang der Post habe ich bislang en Detail beis heute nicht ganz begriffen. Zumindest ist die Post wesentlich älter als die Bahn. Hatte also auch schon sehr viel früher das Monopol auf Beförderung von Briefen, später auch Menschen, deren Gepäck und auch Gütern.

https://de.wikipedia.org/wiki/Thurn-und-Taxis-Post

Grün war nicht die bevorzugte Farbe von Personenwagen in der Epoche I, sodaß dies meist die Kennzeichnung des Postabteils oder -wagens war

Die farbliche Trennung bei Personenwagen, Gepäck und Postwagen war weniger dem Farbempfinden der jeweiligen Dienstellen geschuldet, sondern hatte einen ganz banalen Grund:

Die betreffenden Wagen, mit den "richtigen" Abteilen waren auf den oft übervollen Bahnsteigen leichter zu finden. Zumindest in Ballungsgebieten.
Zudem konnten auch viele Leute noch nicht richtig lesen. Farben kann man leichter unterscheiden.

Schlecht für Leute mit Farb-Sehschwäche. Die hat man ja als "Farbenblind" bezeichent.
Aber auf "so etwas" wurde damals keinerlei Rücksicht genommen.

Da kannste aber mal einen 'drauf lassen lieber Jörg, deine Anlage hat sich prächtig entwickelt!

Vielen Dank, für Dein Lob ! Die alten Preussen - Personenzüge Smilie_d_021
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Die alten Preussen - Personenzüge Empty Re: Die alten Preussen - Personenzüge

Beitrag von DersichdenWolfplant Fr 6 Aug 2021 - 6:36

Hallo Jörg,
Du hast doch bestimmt auch die dreiachsigen preußischen Durchgangswagen? Very Happy

In Epoche II ..
Die alten Preussen - Personenzüge 15257003

.. und wahrscheinlich sogar auch in Epoche I? - Schönes Detailbild des Di: Cool
Die alten Preussen - Personenzüge 13a_flm_5898_kpevp3jhk

Hier ist noch mal die ganze Garnitur von Fleischmann aus 'die alten Preußen' ..
Die alten Preussen - Personenzüge 12a_preu-schs_p-zughhjvq

.. und der PwPosti pr11 und ein BCi hinter einer sächsischen XI HT zu sehen:
Die alten Preussen - Personenzüge 12c_rangierbetrieb_ep0zj1n

Ich mag diese Wagen, in Spur N hatte ich tatsächlich ein paar davon in Epoche III, aber kurze Fahrzeuge kommen in Spur N einfach nicht so gut 'rüber finde ich Embarassed
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


juerje, Folkwang und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Die alten Preussen - Personenzüge Empty Re: Die alten Preussen - Personenzüge

Beitrag von Streckenbauer Fr 6 Aug 2021 - 7:47

Hallo,
ist zwar nicht so meine Welt die Wagen, aber Trotz allem sind es schöne Bilder zum Ansehen.
Streckenbauer
Streckenbauer
Schaffner
Schaffner


Folkwang mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Die alten Preussen - Personenzüge Empty Re: Die alten Preussen - Personenzüge

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten