DB 03 1022 auf meiner Spielbahn

Nach unten

DB 03 1022 auf meiner Spielbahn

Beitrag von bahncaptain am Mi 4 Jul 2018 - 8:27

Hallo Leute,

nach längerer Suche ist es mir endlich gelungen eine passende Dampflok für meinen F-Zug Loreley zu finden.
Es ist die 03 1022 ( Märklin 29845 ) in bläulicher Lackierung.



Freundliche Grüße

Gerhard

bahncaptain
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Re: DB 03 1022 auf meiner Spielbahn

Beitrag von raily am Mi 4 Jul 2018 - 14:40

Hallo Gerhard,

jetzt bin ich aber ein bißchen enttäuscht, nur das Lokbild,
dachte, hier sähe ich sie mit Loreley im Einsatz,

etwa so:




scratch


Viele Grüße,
Dieter.
avatar
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Re: DB 03 1022 auf meiner Spielbahn

Beitrag von bahncaptain am Mi 4 Jul 2018 - 15:50

Hallo Dieter,

hier sind die Bilder:








Freundliche Grüße

Gerhard

bahncaptain
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Re: DB 03 1022 auf meiner Spielbahn

Beitrag von DB 70er am Mi 4 Jul 2018 - 16:03

Hallo Gerhard und Dieter , schöne Lok , schöne Wagen (auch Dieter's Doppelstöcker) . Bei der blauen 03 blicke ich nicht durch. Gab es diese Lackierung nun wirklich oder ist das ein Fantasie-Modell ?
avatar
DB 70er
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Re: DB 03 1022 auf meiner Spielbahn

Beitrag von bahncaptain am Mi 4 Jul 2018 - 16:15

Hallo Christof,

die Lok stammt aus einer Startpackung. In dieser Startpackung sind F-Zug-Schürzenwagen dabei. Ich meine gelesen zu haben, dass es in der Realität eine stahlblaue Lackierung für diese Lokomotiven gab.
Ich habe mich zunächst auch gewundert.

Freundliche Grüße

Gerhard

bahncaptain
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Re: DB 03 1022 auf meiner Spielbahn

Beitrag von DB 70er am Mi 4 Jul 2018 - 16:22

Hallo Gerhard , Interessant ! Da muß ich nachher mal googeln ob's da auch Vorbild-Fotos im Netz gibt , das interessiert mich jetzt Wink !
avatar
DB 70er
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Re: DB 03 1022 auf meiner Spielbahn

Beitrag von Andreas Pohl am Mi 4 Jul 2018 - 17:51

Hallo zusammen,
die BR 03 1022 gab es in der Startpackung 29845. Zu dieser Lok gab es 2 Eilzugwagen in blau und einen roten Speisewagen. Später gab es eine weitere Wagenpackung mit einem blauen Packwagen und zwei weiteren Eilzugwagen. Die Wagen habe ich in Pohlheim im Einsatz, die Lok habe ich verkauft.
Im Hobby Programm gab es eine weitere BR 03 1043 (Mä-Art-Nr.: 3097) in gleicher Lackierung. Leider hat der Hersteller eine normale BR 03 umlackiert und mit BR 03zehn beschriftet.

Diese Lackierung hat es gegeben, nur nicht an der BR 03. Ich denke, das dieser Umstand bei uns Spielbahnern keine Rolle spielt. Beide Loks sind sehr zugstark, robust und zuverlässig. Die BR 03 1022 hat einen HLA und Fahrwerksbeleuchtung, welche digital schaltbar ist.
Eine dem Vorbild entsprechende BR 03zehn gibt es unter der MÄ-Art-Nr.: 37916 als "blaue Maurizios". Bevorzug man eine schwarze BR 03zehn, so gibt es die 37918 oder die MHI Variante 37915. Die 37918 habe ich nun ganz neu in meinem Bestand.


Freundliche Grüße


Andreas Very Happy
avatar
Andreas Pohl
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Re: DB 03 1022 auf meiner Spielbahn

Beitrag von bahncaptain am Mi 4 Jul 2018 - 18:50

Hallo Andreas,

vielen Dank für die Information. Gemäß Wikipedia hatte die 03 1022 von 1950-1954 die stahlblaue Lackierung.

Freundliche Grüße

Gerhard

bahncaptain
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Re: DB 03 1022 auf meiner Spielbahn

Beitrag von bahncaptain am Mi 4 Jul 2018 - 19:47

Hallo Andreas,

Du hast Recht. In der Startpackung 29845 waren keine Schürzenwagen, sondern Eilzugwagen. Die 03 1022 ist aufgrund Ihrer blauen Lackierung nicht die passende Lok für den Loreley-Express. Aber ich habe noch eine 01.

Freundliche Grüße

Gerhard

bahncaptain
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Re: DB 03 1022 auf meiner Spielbahn

Beitrag von raily am Mi 4 Jul 2018 - 21:53

Hallo zusammen,

gehen wir der Sache mit dem Blau mal genau auf den Grund:

Als seinerzeit die Doppelstockwagen gebaut wurden, bekamen sie die elegante blaue Farbe, wie die Wagen
der F-Züge. Der Urgadanke war ein beschleunigter Personenverkehr bei nur 3 Wagen mit dem Fassungsvermögen
von etwa 5- 6 normalen Wagen.

Dazu nahm man leichte, spurtstarke Loks, nämlich die BR 03.10.
Für ein einheitliches Erscheinungsbild wurden genau 3 Loks mit Blau versehen:

die 03.1014, die 03.1022 und die 03.1043.

Die einen Quellen schreiben, daß sie ihr Blau nur bis '54 behielten, andere schreiben von '57 /'58.
Von daher ist auch das 3. Spitzenlicht der 03.1022 ok.

Daß die Loks in ihren Umlaufplänen nicht immer vor den Dostos zum Einsatz kamen, versteht sich eigentlich
von selbst, ich erinnere da nur an den Langlauf der Dostos mit BR 18 451 von Hamburg-Altona nach München.
So sind die blauen 03.10er auch vor anderen F-Zügen verwendet worden,
ob im Detail auch der Loreley-Express dabei war, entzieht sich meiner Kenntnis, vllt., vllt. nicht,

aber Gerhard's 4-Wagen F-Zug könnte auch ein anderer sein, denn der Loreley-Express führte bis Köln
9 Wagen und ab Köln 7 Wagen jeweils incl. passendem Packwagen.

Nicht umsonst trägt die BR 03.10 den Titel: Königin der blauen Züge.


Viele Grüße,
Dieter.


PS.:
@ Gerhard:

Danke für die schönen Zugbilder!
Vllt. stellst du deine 'Spielanlage' mal als Gesamtes vor.


PS 2:
Noch kurz zu dem Langlauf:

Leider habe ich kein Modell der BR 18.4 so mußte die BR 18.6 herhalten,
da wir keine Puristen sind, denke ich 's geht ok:

avatar
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Re: DB 03 1022 auf meiner Spielbahn

Beitrag von bahncaptain am Do 5 Jul 2018 - 7:31

Hallo Dieter,

vielen Dank für Deinen sehr ausführlichen Beitrag. Ich bin auch sehr zufrieden mit dieser Lok, die mit einem ESU-Decoder umgerüstet wurde. Ein F-Zug mit blauen Schürzenwagen sieht schon edel aus.
Bilder von meiner Spielanlage werde ich demnächst einstellen.

Freundliche Grüße

Gerhard

bahncaptain
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Re: DB 03 1022 auf meiner Spielbahn

Beitrag von bahncaptain am Sa 21 Jul 2018 - 18:02

Hallo Leute,

meine DB 03 1022 zieht jetzt den F-Zug Merkur. Hier das Bild dazu:




Freundliche Grüße

Gerhard

bahncaptain
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Re: DB 03 1022 auf meiner Spielbahn

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten