Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Meine kleine Peh-Acht Sammlung

+5
Kranmann
DersichdenWolfplant
Andreas Pohl
raily
M Gleis Fan
9 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Meine kleine Peh-Acht Sammlung Empty Meine kleine Peh-Acht Sammlung

Beitrag von Analog-Fritze So 14 Okt 2018 - 17:03

MoinMoin,

Da ich die "alte" Märklin - Serie der P8, bzw. BR38 total klasse finde, habe ich schon seit längerem entschieden diese schönen Loks zu sammeln.
Nicht alle - eine von jeder Sorte reicht eigendlich, obwohl das auch schon sehr umfangreich ist.  Und dann auch nur solche mit reinem Analog-Anrieb.
Sprich mit Scheibenkollektor-Motor und mech.Umschalter.
Nun habe ich noch nicht total explizit nachgeforscht, welche Lok, wann gefertigt worden ist (gut - das sollte man, wenn man sammelt).

Ich finde die Loks einfach nur schön, und sie passen, von der Größe her, wunderbar auf kleine bis mittlere Anlagen.

Hier meine erste 3099:
Bundesbahn-Ausführung mit Witte-Blechen und pr.Tender.

Meine kleine Peh-Acht Sammlung Cimg7721

3098, ebenfalls Bundesbahn mit Wannentender:

Meine kleine Peh-Acht Sammlung Cimg7723

Auch 3099, DRG

Meine kleine Peh-Acht Sammlung Cimg7725

Noch ne 3099 als Sondermodell:

Meine kleine Peh-Acht Sammlung Cimg7722

eine belgische Reihe 64 der SNCB, erste Ausführung mit 3-achs Tender 3086, Loknummer 64 041

Meine kleine Peh-Acht Sammlung Cimg7719

desgleichen mit pr.Tender 3086, Loknummer 64 119

Meine kleine Peh-Acht Sammlung Cimg7720

dann eine P8 aus der Primex-Orientexpress-Packung 2701.

Meine kleine Peh-Acht Sammlung Cimg7727

hiervon habe ich allerdings "nur" die Lok, nicht aber die Wagen. Ist aber nicht weiter tragisch, finde ich, da ich ja auch "nur" die Loks sammeln möchte.
Die Lok wurde einzeln angeboten, befindet sich aber in einem neuwertigem Zustand. .......war auch bislang die teuerste.......

Nun noch eine Märklin 34988:

Meine kleine Peh-Acht Sammlung Cimg7728

Streng genommen, dürfte sie eigendlich gar nicht zu der Sammlung gehören, weil sie a) ab Werk schon eine 5-stellige Artikelnummer hat, und b)einen werksmäßigen Delta-Baustein.
Aber:
Die Form ist noch die "Alte", und zur allergrößten Not, kann sie jederzeit auf mech.Umschalter umgerüstet werden.
Und der Haupt-Beschaffungsgrund:
Natttttttüüüüührlich gehört sie in meine Sammlung, Ausführung Epoche I, KPEV.

Und nun noch eine, die nicht in die Sammlung gehört, weil sie eine komplette Neuentwicklung darstellt:

Meine kleine Peh-Acht Sammlung Cimg7733

Eine Märklin 37028, mit mfx-Decoder.
Trotzdem mußte sie nattttttttüüüüührlich ran, weil sie wirklich wunderbar detailliert ist, sehr schön seidig fährt, und auch in meine Epoche passt.
.....trotz Decoder...... Laughing  Laughing  Laughing
Allerdings ist sie längst nicht so zugkräftig wie ihre älteren Schwestern.

Nun fehlen mir eigendlich nur noch 3 "alte" PehAcht´n.

1) die "blaue P8" der badischen Eisenbahn Märklin 3091.

https://assets.catawiki.nl/assets/2018/2/20/3/2/9/329e7da4-0f7e-42b6-8284-a5313bb6b372.jpg

Das Teil ist eigendlich potthäßlich (meine persönliche Ansicht, das kann aber jeder anders beurteilen) gehört aber zu 100% auch in die Sammlung.
1) isses ne P8, und 2) Ausführung Epoche I

die 2) Märklin 2960 aus der gleichnamigen Startpackung
https://www.picclickimg.com/d/w1600/pict/223105113563_/M%C3%A4rklin-Delta-H0-2960-Dampflok-BR-038-TOP-Zustand.jpg

und ebenfalls aus einer Startpackung: Märklin 29525

https://assets.catawiki.nl/assets/2017/8/13/d/d/3/dd3d8ae8-204a-4889-9c7f-f8d181207f3c.jpg

das Besondere bei dieser Lok: belechtete Feuerbüchse.
Die Lok habe ich seinerzeit einmal für meinen Vater gekauft (solo) und habe sie ihm zu Weihnachten geschenkt, und befindet sich auch derzeit in seinem Besitz, und sie soll dort natürlich auch bleiben. Nocheinmal kaufen werde ich sie allerdings nicht.

die 3) eine Lok aus der "Technologie-Edition"  Märklin,ArtNr: 00380

https://www.marklin-users.net/intruder/svein/Tog/images/Germany/BR38/00380/00380-1.jpg

zu dieser Edition gehören eigendlich 2 Loks, vovon mich eigendlich nur die "alte" Variante intressieren würde.

und als 4) die Märklin 34989. Eine dänische P8

Meine kleine Peh-Acht Sammlung Ima33

Bei dieser Lok werde ich mich auch noch etwas zurückhalten. Die Lok wird nicht gerade günstig gehandelt, passt auch nicht so recht in meine Anlagenkonzeption, und wäre als reines Sammelobjekt zu werten.

Falls noch jemand P8´n kennen, die a) in "alter" Bauweise gefertigt sind (egal ob mech. oder eltr.Umschalter) oder Modelle, die in die Sammlung passen würden, und von mir nicht aufgeführt sind, bitte ich Euch, das mir mitzuteilen.

Vielen Dank, für Euer Intresse  Laughing  Laughing  Laughing


Zuletzt von Analog-Fritze am Mo 29 Okt 2018 - 14:28 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Meine kleine Peh-Acht Sammlung Empty Re: Meine kleine Peh-Acht Sammlung

Beitrag von M Gleis Fan Mo 29 Okt 2018 - 11:53

Hallo Jörg
schöne Loks hast Du da. Nicht alles meins, aber schön sind sie trotzdem Dampf
M Gleis Fan
M Gleis Fan
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Meine kleine Peh-Acht Sammlung Empty Re: Meine kleine Peh-Acht Sammlung

Beitrag von raily Di 30 Okt 2018 - 4:29

Hallo Jörg,

da hast du dir ja ein interessantes Sammelgebiet eröffnet, leider kenne ich mich mit den diversen Versionen
der erschienenen Modelle nicht aus.
Selbst habe ich 3 von den älteren Modellausführungen:

Meine kleine Peh-Acht Sammlung Rimg0538.10t9qr7


So hat jeder seins, denn was für dich die Peh Acht ist, ist bei mir die BR V 200,
nur daß ich nicht die Modelle nach einem bestimmten Gesichtspunkt sammel, sondern nur anhäufe ... affraid


Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Meine kleine Peh-Acht Sammlung Empty Re: Meine kleine Peh-Acht Sammlung

Beitrag von Analog-Fritze Di 30 Okt 2018 - 14:38

MoinMoin,

@Arno: Danke, für Deinen Zuspruch. Stimmt. Schön sind sie. Eindaum

@Dieter:
Dazu bin ich eigendlich gekommen, wie die Jungfrau zum Kind. Zuerst eine sehr, sehr günstige 3099, mehr oder weniger als Bastel-Objekt, dann die KPEV-P8 und dann verkaufte jemand in meiner Nähe eine belgische P8, ebenfalls sehr günstig, aber etwas "versifft". Das belgische Grün passte ganz gut zu meiner Epoche1, dachte ich.....und so kam eine, zur anderen.
Zum anderen sind sie auch nicht soooo weltbewegend teuer, und passen als Schlepptender-Loks wunderbar noch auf kleine und mittlere Anlagen, ohne daß sie zu groß wirken.

Und siehste: V200 ! Genau richtig !! Auch son Ding !!
Mein Vater hat auch so eine. Zwar schon sehr betagt, und reichlich "abgekämpft", aber sie tut noch treu und brav ihren Dienst. Und das mit dem einzigartigem Märklin-V200-Sound.
So einzigartig, wie das Türen-klappen beim VW Käfer.
Gibt/gab es denn so viele verschiedene Versionen davon ?
Ich kenne eigendlich nur die V200-Version mit erhabenem "Bundesbahn"-Schriftzug, und die
BR 220-Version mit DB-Keks auf der Seite.
Wäre natürlich intressant, wenn es davon auch noch verschiedene Betriebsnummern gäbe.

Wenn ich mir mal sage:
So, jetzt ist es erstmal genug mit Dampfloks, jetzt will ich "modernere" Loks loks haben - dann steht die V200-Serie ganz oben an !
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Meine kleine Peh-Acht Sammlung Empty Re: Meine kleine Peh-Acht Sammlung

Beitrag von 103 109-5 Di 30 Okt 2018 - 15:26

Hallo,
in deiner Sammlung fehlt die 38 3553 aus der Märklin/Kibri Packung 0112.Diese BR 38 ist die teuerste und seltenste Märklin BR 38.Weil mir die Fahreigenschaften der alten BR 38 nicht zugesagt haben (die neue Märklin BR 38 fährt deutlich schöner und holpert nicht über Weichen), habe ich die 0112 verkauft.Nur zum rumstehen, war sie mir zu schade.

Meine kleine Peh-Acht Sammlung P1140338hydpg

Meine kleine Peh-Acht Sammlung P11403408oe69

Meine kleine Peh-Acht Sammlung P11403417ffly

Dann gibt es noch die Märklin 29525 038 382-8 (gab es auch mit Tender ohne Sonderaufdruck):
Meine kleine Peh-Acht Sammlung 29525038382-8hcfg3
103 109-5
103 109-5
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Meine kleine Peh-Acht Sammlung Empty Re: Meine kleine Peh-Acht Sammlung

Beitrag von Analog-Fritze Mi 31 Okt 2018 - 1:40

Moin Tobias,
ich danke Dir erstmal für Deine Hinweise auf die noch fehlenden P8´n.
Ich finde sie beide sehr schön, besonders die rot lackierten Fahrwerksrahmen gefallen mir gut.
Beide Loks sind sehr intressant, und wenn Du auch sagst, daß die eine (0112) die teuerste, weil seltenste Lok wäre - nun gut, was ist schon billig ?
Aber für eine wirklich seltene, gut erhaltene Lok mit OVP dieser Art würde ich auch mal 150€ ausgeben.
Beispielsweise für die dänische Version.
Aber viel mehr dürften diese Loks auch nicht kosten, denke ich.
Das Gesamtpaket der Kibri-Anlage lag deutlich über 400€, habe ich gesehen, aber ich gehe mal von der einzelnen Lok aus.
Auch die 2. Lok mit Tender-Aufdruck dürfte sich in diesem Preissegment bewegen. Und den finde ich gar nicht mal schlecht. Und wenn man die Loks, auch als Sondermodell sammelt, kann auch ruhig mal ein Tenderaufdruck sein.
....es gab Zeiten, da trugen die Originale dieser Loks ganz andere Tender-Beschriftungen.

Von daher finde ich ein Märklin-Werbe-Modell doch sehr angenehm.  

Wie ich gesehen habe, verwendest Du bei Deiner Anlage Märklin C-Gleis ?
Und darauf holpern die Loks ? ...verstehe.
Ich habe noch das alte M-Gleis, und darauf fahren sie einwandfrei. Vielleicht waren auch nur die Vorläufer etwas ungenau aufgeachst ? Wenn der Radabstand zu groß, oder zu klein ist, kann es zu Schwierigkeiten kommen.
Meine 37028 hat auch auf den M-Gleisen keinerlei Probleme. Vor allen, denke ich, wenn man alle digitalen Vorteile auspielen kann, hat sie fahrtechnisch mehr drauf.
Nur zieht sie nicht ganz so viel wie ihre älteren Vorgängerinnen. Aber 4 Umbauwagen über eine leichte Steigung schafft sie auch.   Very Happy  Very Happy
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Meine kleine Peh-Acht Sammlung Empty Re: Meine kleine Peh-Acht Sammlung

Beitrag von Analog-Fritze Fr 28 Jun 2019 - 13:00

MoinMoin,

es ist mal wieder etwas Nachwuchs eingetudelt, für meine kleine Sammlung.

Zuerst die Lok von Vatern, aus Packung 29525.

Meine kleine Peh-Acht Sammlung Cimg8000vhkoh

mit beleuchteter Feuerbüchse

Meine kleine Peh-Acht Sammlung Cimg8002d2jev

und nun die, die ich eigendlich immer recht häßlich fand, weil sie etwas spielzeughaft wirkt.

Märklin 3091
Meine kleine Peh-Acht Sammlung Cimg7994oakdy

Ich muß aber sagen: Nachdem ich sie 1:1 vor mir sehe, ist sie gar nicht mehr so häßlich, zumal das Modell sich auch in neuwertigem Zustand befindet, und obwohl sie einen voll analogen Antrieb hat, mit mechanischem Umschalter, fährt sie ganz hervorragend.
So langsam beginne ich sie zu mögen..............

....und damit sie nicht so ganz allein in ihrem "Spielzeug-Blau" herumjuckelt, hat sie noch eine kleine Schwester bekommen:

Märklin 3095.1
aus Startset 29175, mit Delta-Antreib
Meine kleine Peh-Acht Sammlung Cimg7999gmkoh
die Lok ist eigendlich nur eine Sonderlackierung, ohne jegliche, epochenbezogene Beschriftung.
Lediglich ein Märklin-Symbol ist auf dem Führerhaus aufgedruckt.
Also nicht wirklich Epochengerecht. Aber mit etwas Phantasie und etwas gutem Willen, läßt sie sich auch mit einreihen.
Außerdem ist die Baden-P8 dann nicht mehr so ganz allein. Laughing Laughing

Abschließend noch eine Sonder-P8.
Aus Packung 29435 "Bioland".

Meine kleine Peh-Acht Sammlung Cimg7996gjj7r

Eine schwarze P8 mit Kesselringen hatte ich auch nocht nicht, also kam mir diese Lok gerade recht.
Die Lok hat ebenfalls einen Delta-Decoder, und fährt gannnnnz hervorragend.

By the Way: Wenn ich, als Analogist, sage, daß die Loks "Hervorragend" fahren, meine ich, so, wie es mit analoger Steuerung möglich ist.
Digital geht da eine ganze Menge mehr, aber mir reichen die zwar etwa kratzigen, aber doch immer linearen und gleichmäßigen Fahreigenschaften der analogen Antriebe vollauf, um damit zufrieden zu sein.
Ich bin aus früheren Zeiten wesentlich "schlimmeres" gewohnt, und war auch nicht selten sehr enttäuscht.

Von daher bin ich heute wesentlich zufriedener als früher. Laughing Laughing Laughing

Das wars erst einmal wieder von meiner kleinen Sammlung.
Vielen Dank, fürs Reinschauen. Very Happy Very Happy

Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Meine kleine Peh-Acht Sammlung Empty Re: Meine kleine Peh-Acht Sammlung

Beitrag von raily Mo 1 Jul 2019 - 1:07

Moin mein Lieber,

du wirst ja noch zu 'nem echten Peh 8 Vorreiter, denke, ein mittleres reines P8-BW ginge schon. Very Happy

Ich folge natürlich deinen Zuwächsen nebst den Erläuterungen dazu mit Begeisterung als
kleiner Fan der Baureihe und der Märklinmodelle dazu.


Viele Grüße,
Dieter.

PS:
Mein liebstes Gesicht:

Meine kleine Peh-Acht Sammlung Img0578.a.8bpka8
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Meine kleine Peh-Acht Sammlung Empty Re: Meine kleine Peh-Acht Sammlung

Beitrag von Analog-Fritze Mo 1 Jul 2019 - 12:21

Moin Dieter,

Danke, für Deinen Besuch. Meine kleine Peh-Acht Sammlung Smilie_d_001

Jaaaa......da hast Du recht.
Ein kleines BW ginge schon. Habe ich ja auch, nur leider ohne Drehscheibe. Und die wäre für eine Dampflok-BW in dem Schlepptender Loks stationiert sind eigendlich unerläßlich.
Mal gucken. Vielleicht baue ich noch ein bis zwei Anbau-Module.
Eins wollte ich sowieso bauen, als "Verlade-Modul" für meinen Kran, und vielleicht noch eins als "BW-Modul" für meine Dampfloks.
Ist vielleicht gar keine schlechte Idee - man könnte das dann auch etwas umfangreicher gestalten, mit den einzelnen Stationen.
..............gar nicht verkehrt ! Meine kleine Peh-Acht Sammlung Smilie_denk_19Meine kleine Peh-Acht Sammlung Smilie_denk_19

So etwas könnte mir gefallen:

Meine kleine Peh-Acht Sammlung Bahnbetriebswerk2mrlen5kl4

ein wenig zurechtgestutzt, natürlich.

Aber das kommt später. Vielleicht baue ich mein jetziges BW noch ein wenig um. Als Verladestation mit Kran, beispielsweise, und dann nur das BW als sepetates Modul - ginge auch........dann brauchte ich nur 1 Modul zu bauen ??

Deine abgebildete P8 - ist das die 37030 ?
Auch eine super-schöne Lok !!  Eindaum  Eindaum
Sie gehört allerdings zur "neuen" Generation.
Obwohl diese Loks wesentlich detaillierter gestaltet sind, und auch seichter fahren, sind sie mir zum reinen "Sammeln" noch etttttwas teuer.
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Meine kleine Peh-Acht Sammlung Empty Re: Meine kleine Peh-Acht Sammlung

Beitrag von Analog-Fritze Di 31 März 2020 - 23:21

Moin Jungs, 

Es gibt wieder etwas Neues bei meinen "Peh-Acht´n".

Diesmal ist es wieder eine Lok aus dem Startset 2960 .

Meine kleine Peh-Acht Sammlung 20200331_22512344kiu

Sie hat einen Delta-Baustein. Und ich kann nur immer wieder betonen:
Die Kombination Delta/Analog-Trafo harmoniert hervorragend ! 

Meine kleine Peh-Acht Sammlung 20200331_225038mwjmh

Meine kleine Peh-Acht Sammlung 20200331_22512344kiu

Die Lok ist in einem absolut neuwertigem Zustand, läuft sehr leichtfüßig und geschmeidig.


Jetzt fehlt mir nur noch eine "Sonder - P8", 
Diese hier: 

Meine kleine Peh-Acht Sammlung P8sondermodell140jahrpljl1

Ebenfalls eine Lok aus einem Start-Set. 29525. 
Mir gefällt der Werbeaufdruck auf dem Tender. Fast so wie bei der Reichsbahn. Nur eben lange nicht so politisch ! Eindaum Eindaum

Vielen Dank, für Euer Intresse.  Very Happy Very Happy
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Meine kleine Peh-Acht Sammlung Empty Re: Meine kleine Peh-Acht Sammlung

Beitrag von Andreas Pohl Mi 1 Apr 2020 - 19:26

Hallo Jörg,
finde ich gut, dass Du auch von einem Lok Type mehrere Varianten hast. Dies war bei der großen Bahn ebenfalls so. In einem BW waren auch nur wenige Lok Typen stationiert. Dies richtete sich nach den Strecken und Beförderungsaufgaben. So mache ich dies in Pohlheim auch.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Meine kleine Peh-Acht Sammlung Empty Re: Meine kleine Peh-Acht Sammlung

Beitrag von Analog-Fritze Do 2 Apr 2020 - 3:34

Hallo Uwe, 

Danke, daß Dir meine Peh-Acht´n gefallen. Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy

Bei meiner kleinen Sammlung habe ich mich zwar weniger am Vorbild - Betrieb orientiert, aber genauso kann man sie ja auch einsetzen.
Meine Intension lag eher darin: 
1. gefällt mir die P8 an sich schon außerordenlich gut.
2. gefallen mir auch die Modelle, speziell die, auf Grundlage von 3098/99
3. sind diese Modelle auch recht günstig (gebraucht, natürlich)
4. sind sie sehr einfach zu warten, und die Wartungskosten sind niedrig.

Und, wie Du schon schriebst, kann man so mehrere dieser Modelle gleichzeitig einsetzen, und man hat trotzdem keine "Monotonie" auf der Anlage. 

..................wäre auch mal eine Idee für den nächsten Film..................... scratch scratch scratch
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Meine kleine Peh-Acht Sammlung Empty Re: Meine kleine Peh-Acht Sammlung

Beitrag von bahncaptain Do 2 Apr 2020 - 9:04

Hallo Jörg,

eine großartige Sammlung von P8-Lokomotiven. Da hast Du für verschiedene Einsatzgebiete immer die passende Lok.

Freundliche Grüße

Gerhard

bahncaptain
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Meine kleine Peh-Acht Sammlung Empty Re: Meine kleine Peh-Acht Sammlung

Beitrag von raily Do 2 Apr 2020 - 22:02

Ach Leute,

denke mal jeder hat so seine Lieblingsbaureihe, von der sich die Modelle immer mehr häufen,
obwohl man so viele davon gar nicht braucht, aber egal, es ist die Lieblingsbaureihe ... , eben.

Bei mir ist es die V 200, beim Jörg die P8, bei dir Gerhard weiß ich es nicht, beim Angreas die 44er (?), -


Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


M Gleis Fan mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine kleine Peh-Acht Sammlung Empty Re: Meine kleine Peh-Acht Sammlung

Beitrag von bahncaptain Fr 3 Apr 2020 - 13:01

Hallo Dieter,

ich habe keine Lieblingsbaureihe, sondern der Schwerpunkt liegt bei mir auf dem Fern- und Nahverkehr von 1956-2010. Ich habe drei Fahrspuren und kann auf diesen Fahrspuren zu jedem Betriebsjahr passende Züge mit den passenden Lokomotiven auf die Schienen stellen. Das funktioniert auch ohne Elektrolokomotiven. Zusätzlich habe ich von 1970-2010 passende Triebwagen. Die BR 218 ist mit sieben Loks am häufigsten vertreten. Eine 215 ( keine Playtime-Lok ) in der Ursprungslackierung ist im Zulauf.

Freundliche Grüße

Gerhard

bahncaptain
Lokführer
Lokführer


M Gleis Fan mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine kleine Peh-Acht Sammlung Empty Re: Meine kleine Peh-Acht Sammlung

Beitrag von Andreas Pohl Fr 3 Apr 2020 - 18:36

Hallo zusammen,
so wirklich habe ich keine Lieblingsbaureihe. Durch mein Thema habe ich mich auf die EP III, EP IV und Dampf-, Dieseltraktion beschränkt und da gibt es im Bereich der Diesel auch nur die V36, V 60, V 80, V 100,V 160 und V 200 Familien. Bedingt durch meine drei SHB Kapazitäten benötige ich 42 Züge um meinen Betrieb durchzuführen. Somit ist es klar, dass ich von einer Baureihe mehrere Varianten benötige. Auch ist es wichtig Einsatzreserven vor zu halten. Bei der Dampftraktion verhält es sich analog. Dort habe ich für die langen und schweren Züge halt die 8 Jumbos.
Auch plane ich ein SHB Gleis so umzubauen, dass ich meinen Erz Zug verlängere und zwei Jumbos ihn ziehen lasse. Corona bedingt verschieb es sich leider etwas, weil z. Z. keine Börsen durchgeführt werden, auf denen ich die entsprechenden Gleisstücke erwerben könnte.

Meine schönste Dampflok ist aber die Badische BR 18, dicht gefolgt von meiner BR 39.

Meine kleine Peh-Acht Sammlung Dsc00510i0fus

Meine kleine Peh-Acht Sammlung Dsc01245k4k5h

Diese Loks sind sehr schön mit Windleitblechen und vielen Leitungen ausgerüstet und weichen durch ihre Erscheinung ganz erheblich vom üblichen ab.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


M Gleis Fan mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine kleine Peh-Acht Sammlung Empty Re: Meine kleine Peh-Acht Sammlung

Beitrag von Analog-Fritze Sa 4 Apr 2020 - 12:41

Hallo Jungs,

Apropos "Lieblings - Loks":

Ich habe eigendlich keine direkte Lieblingslok.

Man sagt ja: Eine jede Frau hat ihre 7 Schönheiten !


So ähnlich ergeht es mir auch, mit meinen Loks.
Es sind alles meine Lieblinge, in die ich mich immer wieder anders und wieder neu verlieben kann.
Egal, ob es nun eine KLVM, eine V200 oder eine P8 ist.
Mal so - mal so.
Immer wieder anders.

Und wieder hergeben möchte ich keine einzige von ihnen.  Laughing Laughing Laughing
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


M Gleis Fan mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine kleine Peh-Acht Sammlung Empty Re: Meine kleine Peh-Acht Sammlung

Beitrag von 103 109-5 Mi 22 Apr 2020 - 23:55

Hallo zusammen,
zur Einstellung der Produktion der alten BR 38 und Produktionsbeginn gab es eine Sonderpackung Metall Technologie Edition BR 38 Märklin 00380:

Meine kleine Peh-Acht Sammlung P11009280tkji

Die neue BR 38:
Meine kleine Peh-Acht Sammlung P1100930pfkv1

Die alte BR 38:
Meine kleine Peh-Acht Sammlung P1100929m5kd1

Meine kleine Peh-Acht Sammlung P1100934iokqy

Meine kleine Peh-Acht Sammlung P1100935yxja0

Meine kleine Peh-Acht Sammlung P1100937awjfu

Meine kleine Peh-Acht Sammlung P1100938sgjbq

Meine kleine Peh-Acht Sammlung P11009396ykn2

Meine kleine Peh-Acht Sammlung P1100940xdjby

Meine kleine Peh-Acht Sammlung P1100941juj8a
103 109-5
103 109-5
Lokführer
Lokführer


M Gleis Fan mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine kleine Peh-Acht Sammlung Empty Re: Meine kleine Peh-Acht Sammlung

Beitrag von Analog-Fritze Sa 25 Apr 2020 - 2:43

Hallo Tobias,

Das Set kenne ich auch.
Ich kann jetzt allerdings nur für mich persönlich sprechen, aber da wäre dieses Set als reines Sammelobjekt zu werten, und dafür ist es mir ettttwas teuer, im Moment.
Gut - 2 Loks für kapp 300€.....das geht eigendlich. Aber 300€ sind eben 300€. Die müssen erst einmal "über" sein.

Mir würde aber auch eine 3099 in Fotolackierung gefallen.......... Laughing Laughing Laughing
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


M Gleis Fan mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine kleine Peh-Acht Sammlung Empty Re: Meine kleine Peh-Acht Sammlung

Beitrag von Analog-Fritze Mi 10 Feb 2021 - 19:21

MoinMoin,

Tobias hat mich seinerzeit (etwas höher im Thread)  auf die recht seltene BR 38 aus der Märklin/Kibri Packung hingewiesen.
...momentmal....eine BR 38 3553 hab ich doch........

Meine kleine Peh-Acht Sammlung 20210210_18254664jp9

Meine kleine Peh-Acht Sammlung 20210210_1825541zj7j

Neeee.....Neeeeeee ......isse nicht.

Schwarzes Fahrwerk, das Signet am Zylinder fehlt, Beschriftung mit :
Deutsche Reichsbahn.
Und weil die Beschriftung nicht auf erhabenen Flächen gedruckt ist, ordne ich sie mal als "ganz profanes" Serien-Modell von 1979 - 1988 ein.
Auch gut.
Das gute Stück hat auch schon einige Jahre auf dem Buckel, und läuft immer noch 1A !


Dafür ist aber eine Lok eingetroffen, die ich nun wirklich noch nicht hatte :

Meine kleine Peh-Acht Sammlung 20210210_18144991kou

Wie Tobias schon geschieben hat, gab es für die Packung 29525 zwei Lok-Varianten.
Einmal mit, und einmal ohne Tender-Bedruckung.

Die, mit-ohne Bedruckung habe ich schon vorgestellt. Sie war meines Vaters "große Dampflok".

Jetzt habe ich auch die mit-mit Bedruckung

Meine kleine Peh-Acht Sammlung 20210210_181505awk8d

Auch sie hat die gleiche Betriebsnummer und eine Feuerbüchsenbeleuchtung.
Auch ein nettes Gimmick.

Damit werde ich erst einmal mein P8-Gesammel einstellen.

Vielleicht noch eine der alleresten 3099 mit erhabenen Schriftfeldern.
Wenn die Lok wirklich einmal günstig angeboten werden sollte, dann auch die 38 3553 aus der Kibri-Packung.
Auf die dänische Version werde ich wohl verzichten, weil ich z.B. gar keine dänischen Wagen habe.
Auch die Metall-Edition ist, für mich, weniger reizvoll, weil diese silber/schwarzen Loks vor Umbauwagen einfach nicht aussehen, finde ich.

Aber, wer weiß........Sag niemals NIE !

Ich danke, für Euer Intresse Very Happy Very Happy


Zuletzt von Analog-Fritze am Do 11 Feb 2021 - 1:22 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Andreas Pohl, Kranmann und M Gleis Fan mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine kleine Peh-Acht Sammlung Empty Re: Meine kleine Peh-Acht Sammlung

Beitrag von Andreas Pohl Mi 10 Feb 2021 - 19:31

Hallo Jörg,
ist eine ganz normale Anomalie Laughing Ist bei mir mit den V100, V200.0, V200.1 und den BR 44 und BR 043gern auch so. Man kauft ein Modell, findet es super gut, findet ein zweites zu einem guten Preis. Man möchte noch eine Variante, usw. und schon hat man von einer Lok Type fast ein ganzes Dutzend. Übrigens die BWs der DB unterlagen dieser Anomalie auch, die hatten auch mehrere Exemplare von einer Baureihe im Bestand. lol!

Ich finde Deine P8 Sammlung ganz super. Bravo Bravo Bravo

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Kranmann, M Gleis Fan und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine kleine Peh-Acht Sammlung Empty Re: Meine kleine Peh-Acht Sammlung

Beitrag von Analog-Fritze Do 11 Feb 2021 - 1:18

Hallo Andreas,

Danke, für Deinen Beitrag, und Deinen Zuspruch. Meine kleine Peh-Acht Sammlung Smilie_d_021

Irgendwie habe ich den Gedanken, trotzdem es ja schon eine Menge Modell-Varianten dieser Lok-Baureihe gibt, daß zumindest noch eine Variante fehlt :

Meine kleine Peh-Acht Sammlung 10771_-_bmag_p_8nzk2d

Das ist sozusagen die Ur-P8.
Die P8 war als reine Schnellzuglokomotive für Geschwindigkeiten für über 100 km/h geplant.
Deshalb bekam die erste Bauserie auch ein Windschneide-Führerhaus.
Diese Variante fehlt, soweit ich weiß, im Modellbahnbereich völlig.

Das würde mich weit mehr reizen, als andere Serien-Varianten. Cool Cool
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


juerje, DersichdenWolfplant, Kranmann und M Gleis Fan mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine kleine Peh-Acht Sammlung Empty Re: Meine kleine Peh-Acht Sammlung

Beitrag von Andreas Pohl Do 11 Feb 2021 - 7:03

Hallo Jörg,
ja da muss ich Dir zustimmen. Sieht sehr gut aus, mit dem windschnittigen Führerhaus. Eventuell kommt diese Variante noch von einem Hersteller, oder eine Serienmaschine umbauen.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


DersichdenWolfplant, Kranmann und M Gleis Fan mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine kleine Peh-Acht Sammlung Empty Re: Meine kleine Peh-Acht Sammlung

Beitrag von DersichdenWolfplant Do 11 Feb 2021 - 8:18

Moin Jungs,
über die Vorserie mit Windschneidehaus bin ich letztens gerade erst 'gestolpert', lustiger Zufall Very Happy

Unter den unzähligen Berichten und Dokumentationen über die P8 gefällt mir dieser Beitrag mit am besten: 'Die preußische P8 - Mädchen für alles' von CFT Video Berlin, weil ihre vielfältigen Aufgaben und Einsatzgebiete dort schön dokumentiert sind.

Der Leiter des technischen Museums Berlin
Meine kleine Peh-Acht Sammlung Xxalfred3
Dr. Alfred Gottwaldt (†2015) sagt sinngemäß, etwa in der Mitte des Videos: ".. keine andere Maschine (Lokomotive) ist so eng mit der Geschichte des Landes verknüpft .."



Irgendwann wird auch eine P8 den Weg zu mir finden .. ganz sicher Very Happy

Hatte ich erwähnt, daß der Vater eines ehemaligen Arbeitskollegen Lokführer auf der Strecke Cuxhaven - Bremerhaven auf einer P8 war und er als Kind des Öfteren mitfahren durfte?
Er erzählte, daß wenn es einmal eilig zuging die P8 weit über ihre zulässige Höchstgeschwindigkeit von 100km/h getrieben wurde, 130km/h sollen da auch schon mal drin gewesen sein Shocked  

Viele Grüße
Frank
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Kranmann, M Gleis Fan und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine kleine Peh-Acht Sammlung Empty Re: Meine kleine Peh-Acht Sammlung

Beitrag von Kranmann Do 11 Feb 2021 - 8:58

Moin Frank,

danke für das Video!

Und hier nun meine P8 mit Wannentender.

Meine kleine Peh-Acht Sammlung Ookt78wx

Es handelt sich dabei vermutlich um eine Märklin Hamo oder eine Trix International.

Gruß
Heinrich
Kranmann
Kranmann
Lokführer
Lokführer


M Gleis Fan und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine kleine Peh-Acht Sammlung Empty Re: Meine kleine Peh-Acht Sammlung

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten