Vorhaben:Umbeschriftung Märklin 3111

Nach unten

Vorhaben:Umbeschriftung Märklin 3111

Beitrag von Analog-Fritze am So 14 Okt 2018 - 17:34

Moin Männers,

Ich habe noch eine 3111 "an Land ziehen" können, teilweise in Einzelteilen, also Fahrgestell (komplett), Gehäuse und einen einzelnen Tender.

im Hintergund die "Original-Lok" 3111, die auch unverändert bleibt. Eben als Original.

Die Lok im Vordergrund möchte ich gern umbeschriften, als eine Lok der  Königlich Bayerischen Eisenbahndirektion Ludwigshafen, sprich Pfalz-Bahn.
Diese Eisenbahn-Direktion bezog ihre Loks und Wagen aus dem Bestand der Bayerischen Staatsbahn und gab ihren Loks und teilweise auch den Wagen eine braune, bzw. dunkelbraune Farbe. Auch 10stck. S3/6 waren nachweislich im Bestand der Direktion Ludwigshafen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_pf%C3%A4lzischen_Lokomotiven_und_Triebwagen
Dazu habe ich auch noch einen Messing-Beschriftungs-Satz.

Jetzt suche ich noch nach einer guten Möglichkeit, das Feld unter den Führerhaus-Fenstern neu einzufärben, bzw. neu zu lackieren.
Ich kann natürlich eine passende Farbe neu anzumischen, was aber immer mit dem Risiko einer "Fehlfarbe" einhergeht.
Meine Überlegung:
per Paint eine passende Farbe heraussuchen, flächig ausdrucken, passend ausschneiden, mit Tesa überkleben (als Schutz) und auf den gesamte Feld aufkleben.
Darauf dann die Messing-Beschriftung aufkleben.

Falls ihr bessere Vorschläge habt - vielleicht Märklin Original-Farben ??? - wäre ich Euch dankbar.

Vielen Dank, fürs angucken  Laughing  Very Happy  Very Happy  Laughing
Analog-Fritze

Nach oben Nach unten

Re: Vorhaben:Umbeschriftung Märklin 3111

Beitrag von Andreas Pohl am Mo 15 Okt 2018 - 16:59

Hallo Jörg,
Tesa würde ich ganz schnell vergessen. Druck es besser auf Decalfolie, diese kann man als Nassschiebebild unter dem Führerhaus aufbringen. Man kann auch somit mehrere Versuche durchführen bis das Ergebnis befriedigt, Nachschiebebilder kann man ganz leicht mit Wasser lösen.
Solltest Du es dauerhaft fixieren und gegen Abrieb sichern wollen, so lackiere es zum Schluss mit Klarlack über.
Denke ist eine Alternative.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter

Nach oben Nach unten

Beitrag von Analog-Fritze am Mi 24 Okt 2018 - 1:33

Hallo Andreas,

Das ist auf jeden Fall eine Alternative !!

Habe mir mal eine solche Folie bestellt. Auf den Gedanken bin ich noch gar nicht gekommen !!

Danke Dir !! Eindaum Bravo Eindaum

Da werde ich gleich mal probieren, ob ich auf diese Weise nicht auch noch kleine Zierlinien für meine umlackierten Preußinnen machen kann ! Very Happy Very Happy
Analog-Fritze

Nach oben Nach unten

Beitrag von Andreas Pohl Heute um 10:34

Hallo Jörg,
bist Du mit Deinem Projekt weiter gekommen?

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter

Nach oben Nach unten

Beitrag von Analog-Fritze Heute um 14:23

Hallo Andreas,

Ich bin insoweit weitergekommen, als daß ich die Folie und den Beschriftungssatz der Lok bestellt und auch schon vor einiger Zeit bekommen habe.

Ich bin momentan aber beruflich etwas eingespannt, und warte erst einmal den Weihnachtsurlaub ab, den ich auch nur alle 4 Jahre habe. Da habe ich Luft, für so etwas.
Im Moment läuft grade die "Operation GRÜNFLÄCHE" oder der "Fall GRÜN" an, wenn man so will.

Dafür sind sämtliche Gleise in einem bestimmten Muster wieder zu lösen, die Flächen zu begrünen, danach die Gleise wieder befestigen, wobei die die Bohrlöcher der Kabel möglichst wieder getroffen werden sollten.
Einmal bei der vorderen Hälfte der Anlage und einmal bei der hinteren Hälfte.

Insoweit habe ich erst einmal mit der Hauptaufgabe (Bau der Anlage) zu tun. Laughing Laughing

Sowie es etwas Neues gibt, werde ich berichten.

Analog-Fritze

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten