Märklin M-Gleis Schienenverbinder richten ?

Nach unten

Märklin M-Gleis Schienenverbinder richten ? Empty Märklin M-Gleis Schienenverbinder richten ?

Beitrag von Folkwang am So 21 Okt 2018 - 12:23

Hallo Leute,
gibt es eine ideale Methode merklich nach oben gebogene M-Gleis Schienenverbinder zu richten?
Folkwang
Folkwang
Lokführer
Lokführer


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Nach oben Nach unten

Märklin M-Gleis Schienenverbinder richten ? Empty Re: Märklin M-Gleis Schienenverbinder richten ?

Beitrag von Folkwang am Di 23 Okt 2018 - 21:58

Hallo Leute,
habe mir jetzt so beholfen:
eine Flachzange rechtwinklig zum Verbinder angesetzt und nur so weit zusammengefügt bis sie am Profil des Schienenverbinders anlag, also ohne das Schienenverbinderprofil zu quetschen, und dann die Zange um ihre Längsachse leicht gedreht und so den Verbinder gebogen. Es ließ sich der Schienenverbinder an einer Weiche 5221 zu ungefähr 90% wieder gerade biegen. Seit 1980 habe ich keine Märklin M-Gleise mehr zusammengesteckt und jetzt erst vor ein paar Tagen wieder damit angefangen. Deshalb meine Frage.
Folkwang
Folkwang
Lokführer
Lokführer


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Nach oben Nach unten

Märklin M-Gleis Schienenverbinder richten ? Empty Re: Märklin M-Gleis Schienenverbinder richten ?

Beitrag von Analog-Fritze am Mi 24 Okt 2018 - 1:10

Moin Uwe,

Na klar, lassen die sich wieder gerade biegen.
Vorsichtig, natürlich, und auch so, wie Du es beschrieben hast, aber die M-Gleise halten einiges aus.
Es gibt aber auch die Möglichkeit, den verbogenen Schienenverbinder auszutauschen. Ist ein wenig fummelig, weil er mit einer Art "Körnerschlag" am betreffenden Gleis "arretiert" ist, aber mit ein bisschen Gefühl und "Spucke" geht das dann schon.

Seit 1980 habe ich keine Märklin M-Gleise mehr zusammengesteckt und jetzt erst vor ein paar Tagen wieder damit angefangen. schrieb:

......das geht heute noch so, wie damals. Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Eindaum
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Märklin M-Gleis Schienenverbinder richten ? Empty Re: Märklin M-Gleis Schienenverbinder richten ?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten