neues für meine kleine Auto spezial Sammlung Tabak

Nach unten

neues für meine kleine Auto spezial Sammlung Tabak

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg am So 4 Nov 2018 - 12:00

Hallo Leute.

Nach langer Zeit habe ich gestern über DHL mal wieder einen Neuzugang für meine kleine Auto spezial Sammlung erhalten. Ich schaue ja regelmäßig bei Ebay rein und suche da gezielt nach Autos mit Tabakwerbung, aber solche die ich noch nicht habe sind meist nicht zu finden. Doch vor einigen Tagen wurde ich fündig, obwohl ich dieses Auto schon meinige male gesehen hatte bin ich nie auf die Idee gekommen das North Pole eine Zigarettenmarke ist, oder gewesen ist. OK ich bin jetzt über 30 Jahre aus dem Beruf raus und kenne daher nicht mehr was es an neuen Zigaretten gegeben hat und da muß es einmal eine Menthol Zigarette North Pole gegeben haben. oder gibt es die noch heute in irgendeinem Teil von Deutschland ??

Da es ja auch leider keinen Katalog über Modelle mit Tabakwerbung gibt muß ich halt immer suchen. Ich glaube auch nicht das es so einen Katalog jemals geben wird, denn Tabak, Zigaretten und Zigarren sind ja heute in der Öffentlichkeit nur noch pfui bah bah und genau aus dem Grund rauche ich auch noch, weil ich mir nicht von Behörden vorschreiben lasse was ich zu tun und lassen habe. Außerdem bin ich mit Tabak groß geworden, denn Opa, Vater und beide Brüder von meinem Vater waren in der Tabakbranche tätig und ich selber auch über 35 Jahre und dann kann man nicht so einfach aufhören.

Hier nun die Bilder meines Neuzuganges.










avatar
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

Re: neues für meine kleine Auto spezial Sammlung Tabak

Beitrag von DB 70er am So 4 Nov 2018 - 12:29

Hallo Heinz-Dieter , die Lackierung ist auch sehr aufwändig gestaltet ! Sieht sehr interessant aus , vor Allem das 1:1 Vorbild dürfte , falls es das überhaupt gab , imposant ausgesehen haben. Die Zigarrettenmarke kenne ich aber auch nicht , nie davon gehört . Da es mit Menthol war hätte unser selige Alt-Bundekanzler Helmut Schmidt oder seine Frau Loki Licht ins Dunkel bringen können , aber sie weilen leider nicht mehr unter uns . Wink
avatar
DB 70er
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Re: neues für meine kleine Auto spezial Sammlung Tabak

Beitrag von Analog-Fritze am So 4 Nov 2018 - 14:28

Moin Heinz-Dieter,

Ahhhhhh - ein bekennender Raucher ! (bin ich übrigens auch !!)
Ist selten geworden , sowas. Man soll sich ja quasi schon wie ein Verbrecher vorkommen, wenigstens aber wie einer, der die Gesellschaft schädigt, indem er die Gesundheitsindustrie belastet.
Dazu noch die sogenannten "Schockbilder". Für mich ist das Heuchelei hoch sieben !
Einerseits das Rauchen verteufeln, andererseits aber weiter fleißig Steuern kassieren, die auch garantiert nicht für das Gesundheitswesen ausgegeben werden, sondern für anderen zwielichtigen Quatsch !!

....soweit zum Thema Rauchen/Nichtrauchen........da gibts Anderes, was man verteufeln sollte !!

zur Marke :
ich habe die Marke North Pole Menthol mal als Suchbegriff bei Google-Bilder eingegeben, und habe festgestellt, daß die Marke auch heute noch in der Schweiz verkauft wird, zum Stangenpreis von 82 CHF. Nun kenne ich den Kurs Franken/Euro nicht so genau, aber ich denke, Zigaretten sind in der Schweiz deutlich teurer als hier.
https://www.smoke24.ch/north-pole-menthol-soft.html

Zum Modell:
Astreine Lackierung ! Sieht klasse aus, und wirkt auch gut.  
ist das ein Brekina-Modell ? Sieht fast so aus.
Einen speziellen Katalog für "Rauchwaren-Modelle" gibt es sicher nicht.
Aber die verschiedenen Hersteller haben sicher Kataloge, in denen diese Modelle geführt werden.
Oder aber, man müßte explizit nach Hersteller und Tabakmarke in der Google Bildersuche suchen.

Den hier, fand ich immer toll !


oder den :



avatar
Analog-Fritze


Nach oben Nach unten

Re: neues für meine kleine Auto spezial Sammlung Tabak

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg am So 4 Nov 2018 - 19:27

Hallo Leute.

Ich habe heute einmal meine Autos mit Tabakwerbung neu zusammen gesellt, denn es sind in den letzten Jahren doch einige zusammen gekommen, die noch nicht auf meiner Seite zu finden waren. Jetzt sind alle erfasst mit Stand vom 04.11.2018. Es sind jetzt insgesamt 42 Stück.

Autos mit Tabakwerbung

Es fehlen jetzt noch zwei Autos die mir zwar bekannt aber mit um die 40 € noch zu teuer sind und das ist ein Magirus Hängerzug Handelsgold und ein DAF mit Peter Stuyvesant.
avatar
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

Re: neues für meine kleine Auto spezial Sammlung Tabak

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg am So 11 Nov 2018 - 8:26

Hallo Leute,

gestern hat der DHL Mann wieder einmal bei mir geklingelt und er brachte mir 2 Neuzugänge für meine Spezialsammlung und zwar einen uralten Mercees LKW mit der Beschriftung Abatschari Cigaretten Baden Baden. Von dieser Marke hatte ich bisher noch nie etwas gehört, aber wenn ich mir so den LKW ansehe muß es diese Marke vor dem WK II gegeben haben.















Der 2. LKW ist ein DAF mit Plane Auflieger und der Beschriftung Peter Stuyvesant. Das erste Modell war ein Kastenauflieger den ich schon längere Zeit habe und der neue war mit immer zu teuer, aber jetzt konnte ich den zu einem vertretbaren Preis in der Bucht schießen.









avatar
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

Re: neues für meine kleine Auto spezial Sammlung Tabak

Beitrag von Analog-Fritze am So 11 Nov 2018 - 11:37

Hallo Heinz-Dieter,

Also, der Mercedes-Lkw ist ein Klassiker, finde ich. Der sieht mit jedem Aufbau gut aus.
Und dieser im Besonderen. Eine schöne Bereicherung, für Deine Sammlung.

Der LKW selbst könnte (KÖNNTE !), ich bin mir nicht ganz sicher, ein L3000 sein. So Bj. 1938-40..etwa.

Die Zigarettenmarke hat es sogar schon vor WK I gegeben.
Qualitativ sehr hochwertige Zigaretten, sogar.
siehe hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/A._Batschari

Der DAF gefällt mir auch sehr gut. Allein die abgerundete Pritsche macht was her.
Das Führerhaus mutet mit seinen großen Scheiben schon fast futuristisch an.

Sehr schöne Laster ! Glückwunsch ! Eindaum Eindaum

avatar
Analog-Fritze


Nach oben Nach unten

Re: neues für meine kleine Auto spezial Sammlung Tabak

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten