Meine CIWL-Wagen von Jouef und Rivarossi

Nach unten

Meine CIWL-Wagen von Jouef und Rivarossi Empty Meine CIWL-Wagen von Jouef und Rivarossi

Beitrag von Folkwang am Mi 14 Nov 2018 - 16:31

Hallo Leute,

an dieser Stelle möchte ich Euch meine CIWL-Wagen von Jouef und Rivarossi vorstellen.
Die Wagen sind 27cm lang bis auf den Gepäckwagen, der 23,5cm lang ist.
Alle Wagen haben mittig ein erhabenes CIWL-Emblem. Die Wagen sind zu beleuchten.
Als letztes Bild kommt meine Zuglok für meinen kleinen Orient-Express eine Lima BR 18505.
Insgesamt besteht mein Express aus 7 Wagen.

Es geht los mit einem Gepäckwagen von Rivarossi LüP 23,5cm
Meine CIWL-Wagen von Jouef und Rivarossi Riva_Gepaeckwagen

Dann kommt ein Jouef Pullann 2. Klasse. Von diesem Wagen fahren drei Stück im Express mit.
Meine CIWL-Wagen von Jouef und Rivarossi Jouef_Pullman_2.Klasse

Es folgt ein Rivarossi Pullann-Wagen in schöner braun-beiger Farbgebung
Meine CIWL-Wagen von Jouef und Rivarossi Riva_Salon_Pullman

Ein Jouef CIWL-Speisewagen darf in diesem Zug natürlich auch nicht fehlen - falls Hercule Poirot mal wieder mitfährt  Very Happy
Meine CIWL-Wagen von Jouef und Rivarossi Jouef_Speisewagen

Für die Müdigkeit aber auch geeignet für "Schäferstündchen" fährt dieser Jouef Schlafwagen mit
Meine CIWL-Wagen von Jouef und Rivarossi Jouef_Schlafwagen

Angetrieben wird dieser Zug von meiner Lima BR 18505
Meine CIWL-Wagen von Jouef und Rivarossi BR18505


Zuletzt von Folkwang am Di 30 Apr 2019 - 14:03 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Folkwang
Folkwang
Lokführer
Lokführer


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Nach oben Nach unten

Meine CIWL-Wagen von Jouef und Rivarossi Empty Re: Meine CIWL-Wagen von Jouef und Rivarossi

Beitrag von Andreas Pohl am Mi 14 Nov 2018 - 17:34

Hallo Uwe,
kann mich da nur wiederholen, ein sehr schöner Zug.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Meine CIWL-Wagen von Jouef und Rivarossi Empty Re: Meine CIWL-Wagen von Jouef und Rivarossi

Beitrag von M Gleis Fan am Do 15 Nov 2018 - 11:29

Hallo Uwe
eine schöne Lok und schöne Wagen Bravo
M Gleis Fan
M Gleis Fan
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

Meine CIWL-Wagen von Jouef und Rivarossi Empty Re: Meine CIWL-Wagen von Jouef und Rivarossi

Beitrag von Analog-Fritze am Sa 17 Nov 2018 - 12:49

Moin Uwe,

Ein ganz toller Zug !

Wunderschöne Wagen. Eindaum Eindaum Eindaum
Aber warum betitelst Du Deinen Zug als "Kleinen" Orient-Express ???
Es kann doch durchaus ein Flügelzug sein ?
Oder ein anderer hochwertiger Reisezug ? Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Meine CIWL-Wagen von Jouef und Rivarossi Empty Re: Meine CIWL-Wagen von Jouef und Rivarossi

Beitrag von Folkwang am Sa 17 Nov 2018 - 14:54

Hallo Andreas, Arno und Jörg,

erfreulich, daß Euch meine kleiner "Orient-Express" gefällt. Very Happy
Das mit dem "klein" ist augenzwinkernt gemeint, weil der Zug im Maßstab 1:87 ist und ich mich doch seit dem Jahre 2000 nur mit 1:32 beschäftigt habe.
Die Fahrzeuglängen alle aufaddiert ist der Express 211 cm lang.
Um damit betrieb machen zu können, würde ich schon eine Anlage im Format wie die vom Andreas benötigen. So wie es bei mir mit dem M-Gleis-Plan beschaffen ist, kann ich lediglich so eine Art Diorama aufstellen.
Von einer anderen Zuglok als der 18505 träume ich schon seit Jahrzehnten.
Dabei denke an etwas großes grünes oder braunes von Jouef.
Dürfte aber auch von Märklin sein. Angefangen habe ich mit diesem Zug mit den 5 Jouef Wagen. Dann kamen die beiden Rivarossi-Wagen als sehr preiswerter Gebrauchtkauf in einem Modellbahnladen dazu. Die Rivarossi-Wagen sind wirklich ein Träumchen.
Gerne hätte ich ein paar passende Figuren für ein "OE"-Diorama. Auf die Schnelle konnte ich bei Preiser nichts finden, was mir geeignet erschien. Werde dazu gezielt in allen MoBa-Foren nachfragen. Internationale Suche über eBay könnte nötig sein.
Folkwang
Folkwang
Lokführer
Lokführer


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Nach oben Nach unten

Meine CIWL-Wagen von Jouef und Rivarossi Empty Re: Meine CIWL-Wagen von Jouef und Rivarossi

Beitrag von Analog-Fritze am So 13 Jan 2019 - 1:32

Hallo Uwe,

Wenn Du Figuren für Deinen Zug suchst, schau Dir die mal an:

Preiser 10582
Meine CIWL-Wagen von Jouef und Rivarossi Preiser-10582-reisende-gehende-spur-h0-epoche-1

oder hier:

Preiser 10664
Meine CIWL-Wagen von Jouef und Rivarossi 910664

Preiser 10565
Meine CIWL-Wagen von Jouef und Rivarossi S-l225

Preiser 10662
Meine CIWL-Wagen von Jouef und Rivarossi Images?q=tbn:ANd9GcR64uunrxS1UW-dvvybM0y6wiYczer4EuvOwayZU-wliK94VuJcaA

diese gingen auch noch:

Preiser 14117
Meine CIWL-Wagen von Jouef und Rivarossi Preiser_14117

Um allerdings authentische "Film-Figuren" nachzusellen, müßtest Du auch auf Preiser Figuren der Epoche I zurückgreifen, und Einzelne auch farblich etwas abwandeln. Und mit etwas Phantasie und gutem Willen könnte man dann einzelne Film-Charaktere wiedererkennen.
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Meine CIWL-Wagen von Jouef und Rivarossi Empty Re: Meine CIWL-Wagen von Jouef und Rivarossi

Beitrag von Folkwang am Fr 8 Feb 2019 - 11:54

Hallo Leute,
so kam mir die 18 505 im Jahre 1985 im BW Bochum Dahlhausen anläßlich der Ausstellung 150 Jahre Schienenfahrzeuge in Deutschland vor die Kameralinse:

Meine CIWL-Wagen von Jouef und Rivarossi 18505

Meine CIWL-Wagen von Jouef und Rivarossi 18505_Heizer
Folkwang
Folkwang
Lokführer
Lokführer


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Nach oben Nach unten

Meine CIWL-Wagen von Jouef und Rivarossi Empty Re: Meine CIWL-Wagen von Jouef und Rivarossi

Beitrag von Speisewagenkellner am Fr 8 Feb 2019 - 15:44

Hallo Uwe,

ist schon ein TOLLES GESCHOSS!!! Mein lieber Scholli...
Die mal in voller Fahrt erleben, das wärs...

Danke für die Bilder, und Gruß

Stephan
Speisewagenkellner
Speisewagenkellner
Lehrling
Lehrling


Nach oben Nach unten

Meine CIWL-Wagen von Jouef und Rivarossi Empty Re: Meine CIWL-Wagen von Jouef und Rivarossi

Beitrag von Folkwang am Fr 8 Feb 2019 - 18:48

Heute ist mein Orient-Tag Very Happy

vor zwei Wochen ist mir diese SNCB 5920 ins haus gelaufen.
Sie macht sich recht gut vor meinem kleinen Orient-Express

Meine CIWL-Wagen von Jouef und Rivarossi SNCB5920
Folkwang
Folkwang
Lokführer
Lokführer


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Nach oben Nach unten

Meine CIWL-Wagen von Jouef und Rivarossi Empty Re: Meine CIWL-Wagen von Jouef und Rivarossi

Beitrag von michael_borgert am So 28 Apr 2019 - 17:14

Hallo Uwe
Joooo.... das sieht gut aus. Das ist die Lx Serie der CIWL Waggons, oder?
Ich versuche einen Zug zusammenzustellen auf Basis der Waggons vom Typ R, also mit den Holzaufbauten. Da sind meine Favoriten die Modelle von Liliput. Ich weiss aber nicht, ob die Farbgebung originalgetreu ist - einige Waggons sind rot/holzfarben und andere in dem klassischen Blau.
Egal - die Waggons sind wunderschön und Deine Zugzusammenstellung ist großartig und Deine Lok aus der Riege der 18er passt genau dazu.

Einen lieben Gruß,
Michael

michael_borgert


Nach oben Nach unten

Meine CIWL-Wagen von Jouef und Rivarossi Empty Re: Meine CIWL-Wagen von Jouef und Rivarossi

Beitrag von Folkwang am Mo 29 Apr 2019 - 12:33

Hallo Michael,
schön, daß Dir mein OE gefällt.
Beim Fotographieren hatte ich Glück mit dem Licht - eine tiefstehende Nachmittagssonne im November,
die die Drehgestelle der Wagen und den Antrieb der Lima BR 18505 gut ausgeleuchtet hat.
Dadurch wirkt auch die einfach gehaltene Lok von Lima hochwertiger.
Ja, der Schlafwagen zumindest scheint dieser Lx Serie der CIWL Waggons anzugehören.
Von Lilliput gibt es wirklich schöne Wagen mit Holzaufbauten in braun, die beispielsweise hier gezeigt werden:
https://www.modellbahn-rhein-main.de/produkt/dg549-liliput-860-dc-h0-5er-wagen-set-orient-express-der-c-i-w-l-ovp/
Folkwang
Folkwang
Lokführer
Lokführer


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Nach oben Nach unten

Meine CIWL-Wagen von Jouef und Rivarossi Empty Re: Meine CIWL-Wagen von Jouef und Rivarossi

Beitrag von michael_borgert am Mo 29 Apr 2019 - 12:49

Hallo Uwe
Ja, genau! Aber das ist ja ein richtiges Hochglanz-Set.
Ich habe gerade gestern einen 4achsigen Gepäckwagen in 'holzfarben' der R-Serie erworben. Er hat ein weisses Dach. Die Dächer meiner bisherigen Liliput Waggons sind etwas einfacher gestaltet als die im angebotenen Set und werden dann wohl mit einer Spraydose weisser Kunstofffarbe Bekanntschaft machen.

Schon als kleiner Junge hatte ich - aus welchen Gründen auch immer - zwei silberne Schnellzugwagen der SNCF von Jouef auf meiner Märklin Anlage. Aber damals (1961) hat man sich ja noch nicht so um reizvolle Zugzusammenstellungen geschert.

Einen lieben Gruß,
Michael

michael_borgert


Nach oben Nach unten

Meine CIWL-Wagen von Jouef und Rivarossi Empty Re: Meine CIWL-Wagen von Jouef und Rivarossi

Beitrag von Analog-Fritze am Mo 29 Apr 2019 - 18:23

Hallo Michael,

den von Dir beschriebenen R-Gepäckwagen habe ich auch. 2 sogar.
Ebenfalls von Liliput. Auch die haben werksmäßig weiße Dächer.
Es werden auch andernorts diese Sets angeboten.
Ich denke also mal, daß sie werksmäßig schon weiß sind.
https://modellbahn-shop.online/Spur-HO-Liliput-860-00-Schnellzug-Wagen-Set-Orient-Express-5-teilig-OVP
https://auktion.catawiki.de/kavels/22617231-liliput-h0-860-personenwagen-5-wag-orient-express

Es handelt sich hier um das Liliput Set 860.
Ich nehme mal an, daß es sich einfach um eine überarbeitete Version(en) dieser Wagen handelt.
Denn, wie Du ja schon festgestellt hast, sind die Dächer der "Einzelwagen" von Liliput etwas einfacher gehalten.
Die Liliput Wagen passen aber auch ganz hervorragend zu den Trix-Pendants.
Diese wiederum haben ebenfalls weiße Dächer, zusätzlich noch eine Dach-Reeling und schöne Türgriffe.
Außerdem ist von Trix auch noch die Version in Elfenbein/braun zu haben.
Wenn man großen Wert auf unterschiedliche Wagennummern legt, wäre das auch eine gute Option.
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Meine CIWL-Wagen von Jouef und Rivarossi Empty Re: Meine CIWL-Wagen von Jouef und Rivarossi

Beitrag von michael_borgert am Mo 29 Apr 2019 - 19:24

Hallo Jörg
Vielen Dank für den Tipp. Das ist ja ein wunderschönes Set.

Und - wie ich sehe - noch ein Märklin-Analogist auf dem guten alten M-Gleis. :-)

Einen lieben Gruß,
Michael


alte-modellbahnen.xobor.de/t32174f51-Schietbuettel-Schmuddelbuettel-und-Tuedelbuettel.html

michael_borgert


Nach oben Nach unten

Meine CIWL-Wagen von Jouef und Rivarossi Empty Re: Meine CIWL-Wagen von Jouef und Rivarossi

Beitrag von adlerdampf am Di 30 Apr 2019 - 19:21

Servus zusammen,

mein Orientexpress wird zukünftig von der hier gezogen:

Meine CIWL-Wagen von Jouef und Rivarossi 35560793cp
eine 241 von Trix.

Gruß Karsten
adlerdampf
adlerdampf
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

Meine CIWL-Wagen von Jouef und Rivarossi Empty Re: Meine CIWL-Wagen von Jouef und Rivarossi

Beitrag von michael_borgert am Mi 1 Mai 2019 - 2:39

Hallo Karsten
Boaah....was für eine großartige Maschine. Ja, sowas passt natürlich auch wie die Faust aufs Auge.

Toll!

Gruß,
Michael

michael_borgert


Nach oben Nach unten

Meine CIWL-Wagen von Jouef und Rivarossi Empty Re: Meine CIWL-Wagen von Jouef und Rivarossi

Beitrag von Analog-Fritze am Fr 3 Mai 2019 - 1:03

Moin Karsten.

Das ist eine wunder-wunderschöne Lok !! Eindaum Bravo Eindaum
Für die LX-Wagen, insbesondere den Rivarossi-Modellen, ist dieses Modell natürlich das non plus ultra.
Zusammen mit den Wagen - ein sehr schöner, eindrucksvoller Zug.Meine CIWL-Wagen von Jouef und Rivarossi Smilie_s_029


......und trotzdem schlägt mein Herz mehr für den "Film-Zug", obwohl der absolut nicht dem Vorbild gerecht wird.

Meine CIWL-Wagen von Jouef und Rivarossi Muorex013

Meine CIWL-Wagen von Jouef und Rivarossi 9547.1395573092

Meine CIWL-Wagen von Jouef und Rivarossi Smilie_schild_009Meine CIWL-Wagen von Jouef und Rivarossi Smilie_schild_009
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Meine CIWL-Wagen von Jouef und Rivarossi Empty Re: Meine CIWL-Wagen von Jouef und Rivarossi

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten