Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Alles NoHAB... oder was?

3 verfasser

Nach unten

Alles NoHAB... oder was? Empty Alles NoHAB... oder was?

Beitrag von Fenek Mo 7 Jan 2019 - 11:03

Hallo Alle zusammen...

Nein, ich möchte jetzt hier nicht die Geschichte der Firma NoHAB auseinander klammbüstern... aber... etwas doch über die Rundnasen aufklären.

Die ersten Rundnasen waren in Anlehnung an die amerikanischen F7 gebaut. So irgendwie als Lizenzbau... Wer da was genaues wissen möchte, der sollte sich weiter im Internet informieren. Die europäischen Rundnasen sehen, gegenüber der F7, ein stärker gewölbtes Dach... wegen der hier üblichen, kleineren Lichtraumprofile.
Diese Dieselloks gingen als Mx, My nach Dänemark, als Di3 nach Norwegen. Nur in Schweden, dem Geburtsland der NoHAB's wurden sie nicht eingesetzt. Erst als die DSB und die NSB anfingen, ihre Rundnasen aus zu mustern, kamen einige dieser Loks wieder zurück nach Schweden... zu Schwedischen Privatbahnen. Einige Loks wurden auch nach Deutschland und Ungarn verkauft.

Zu den belgischen und luxemburgischen NoHAB's...
Diese wurden, wie oft fälschlich angenommen wird, nicht in Schweden gebaut. Die belgische Staatsbahn SNCB wollte auch solche Loks. Aber Anstelle diese im eigenen Werk in Schweden zu bauen, wurden sie als Lizensbauten in Belgien gebaut. Die Firma AFB - Atelliers Anglo-Franco-Belges / Belgien - Baute die belgischen Rundnasen. Die CFL wollte auch vier Maschinen... Damit die CFL nicht zu lange auf ihre vier Maschinen warten musste... haben die Verantwortlichen bei AFB entschieden, das man die Loks für Luxemburg einfach aus der laufenden Produktion für Belgien rausnahm... und hat dann die nun fehlenden belgischen Maschinen einfach nach produziert.

Dennoch werden alle diese schönen loks als NoHAB's bezeichnet.

Hoffe, ich habe niemanden gelangweilt. Wer von Euch noch weitere, bzw... verfolständigende Infos hat... einfach hier in den Thread reinschreiben...
Fenek
Fenek
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

Alles NoHAB... oder was? Empty Re: Alles NoHAB... oder was?

Beitrag von adlerdampf Mo 7 Jan 2019 - 20:53

Hallo Leute, hallo Jürgen,

ich hätte da mal ein paar Bildchen meiner Nohab von Fleischmann:


Alles NoHAB... oder was? 4408782
1385, 1961 - 1966

Alles NoHAB... oder was? 4408784
1385 (4270), 1966 - 1975

Alles NoHAB... oder was? 4408786
4270, 1982 - 2009

Alles NoHAB... oder was? 21637775tv
4272, 1976 - 1982

Alles NoHAB... oder was? 4408792
1385D, 1962 - 1963

Alles NoHAB... oder was? 4408789
1385D, 1966 - 1975

Alles NoHAB... oder was? 21637732dm
4273, 1982 - 2008

GrußKarsten


Zuletzt von adlerdampf am Mi 9 Jan 2019 - 1:01 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
herzlichst gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach

Karsten

Alles NoHAB... oder was? 7132703tkf
Fleischmann H0 die einzig wahre Gleichstrombahn
adlerdampf
adlerdampf
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Alles NoHAB... oder was? Empty Re: Alles NoHAB... oder was?

Beitrag von Analog-Fritze Mo 7 Jan 2019 - 21:28

Hallo Karsten,

Mööööhnsch, das ist ja mal ne Nohab-Sammlung. Und dann noch koninuierlich, nach Jahrgang !
Sehr schöne Loks. Kompliment ! Eindaum Eindaum Eindaum

Ich kann mir gut vorstellen, daß das richtige Kraftpakete sind ?

@Jürgen:
Vielen Dank, für Deinen Beitrag. Wieder was gelernt. Danke Dir. Eindaum
By the Way: Hast Du bemerkt, daß Karsten auch die Hakenkupplung verwendet ? Very Happy Very Happy
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Alles NoHAB... oder was? Empty Re: Alles NoHAB... oder was?

Beitrag von Fenek Di 8 Jan 2019 - 0:51

Hallo Alle zusammen...

Mensch Karsten... da bekomme ich ja ganz feuchte Augen... was für schöne Gußklumpen... Antrieb auf drei Achsen eines Drehgestelles mit vier Haftreifen... wenn ich mich nicht irre... WUNDERSCHÖNE Loks... *seufz*

Ja Jörg... gehört sich auch so. Sind ja von Fleischmann...

Fenek
Fenek
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

Alles NoHAB... oder was? Empty Re: Alles NoHAB... oder was?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten