Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Meine aktuelle C-Gleis-Anlage 220 x 90 cm²

4 verfasser

Nach unten

Meine aktuelle C-Gleis-Anlage 220 x 90 cm² Empty Meine aktuelle C-Gleis-Anlage 220 x 90 cm²

Beitrag von pepinster Mo 18 Feb 2019 - 21:47

Hallo zusammen,

nachdem ich ein Foto von meiner nach erfolgtem Umzug stark veränderten Interimsanlage bei den "schönsten Modellbahnfotos" geposted hatte, bat Dieter (raily) um eine Übersicht über die ganze Anlage.
Entstanden ist bisher - bei einer Anlagentiefe von 90cm kaum anders machbar - ein Gleisoval mit einigen Ausweich- und Abstellgleisen.

Da mir das Planen Spaß macht, gibt es natürlich schon Skizzen für zukünftige Veränderungen sprich Erweiterungen, aber die sind noch nicht reif für die Realisierung und Veröffentlichung.

So ist im Moment die abgebildete Gleisfigur aufgebaut, dazu zeige ich noch eine 3D Ansicht aus dem Gleisplanungprogramm und zwei Fotos aufgenommen von der Betrachterseite.

Meine aktuelle C-Gleis-Anlage 220 x 90 cm² 35104187rx

Meine aktuelle C-Gleis-Anlage 220 x 90 cm² 35104188wv

Meine aktuelle C-Gleis-Anlage 220 x 90 cm² 35104203qc

Meine aktuelle C-Gleis-Anlage 220 x 90 cm² 35104190fr

Gruß von
Axel


bekennender Verächter von Almhütten, Fachwerk und Zuckerbäcker-Barock...
pepinster
pepinster
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Meine aktuelle C-Gleis-Anlage 220 x 90 cm² Empty Re: Meine aktuelle C-Gleis-Anlage 220 x 90 cm²

Beitrag von raily Mo 18 Feb 2019 - 23:25

Hallo Axel,

vielen Dank, daß du meinem Wunsch entsprochen hast! Very Happy

Ein weiters Beispiel dafür, was man aus kleiner Fläche herausholen kann:
Durch die hohen Gebäude in der Mitte der Anlage ergibt sich eine optische Trennung der Seiten,
die unterschiedliche Szenerien ermöglichen und je nach Betrachtung, möchte man nicht meinen,
daß dies nur 2 Seiten einer recht kleinen Gesamtanlage sind! Eindaum


Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Meine aktuelle C-Gleis-Anlage 220 x 90 cm² Empty Re: Meine aktuelle C-Gleis-Anlage 220 x 90 cm²

Beitrag von pepinster Do 11 Apr 2019 - 22:43

Hallo Dieter,

die "hohen Gebäude" (wie Du schreibst) in der Mitte meiner Anlage sind nur 2 und 3-stöckig. Hoch sind sie nur, weil ich mich bei Entwurf und Bau am H0-Maßstab 1.87 orientiert habe. (Ich bin durchaus auch gut versteckte Kompromisse eingegangen, aber ich habe nicht so extrem geschrumpft und verzerrt wie seinerzeit Faller und Vollmer...)

Meine aktuelle C-Gleis-Anlage 220 x 90 cm² 35490723si

Gruß von
Axel
pepinster
pepinster
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Meine aktuelle C-Gleis-Anlage 220 x 90 cm² Empty Re: Meine aktuelle C-Gleis-Anlage 220 x 90 cm²

Beitrag von raily Do 11 Apr 2019 - 23:09

Hallo Axel,

ja, das Arrangement so gefällt mir ganz gut. Ob nun 2 oder 4 stöckig ist dabei nicht so entscheidend,
viel bedeutender finde ich da die optische Trennung der beiden Anlagenseiten,
das zeigt dieses Bild deiner Bilderreihe am deutlichsten:

Meine aktuelle C-Gleis-Anlage 220 x 90 cm² 35104190fr
(Bild: Axel)


Daß du dir die Mühe gemacht hast, die Gebäude soweit wie möglich exakt in 1:87 nachzubauen,
bringt bei der Betrachtung der einzelnen Gebaude, der Gebäudereihe im Verhältnis zu den anderen Modellen
eine wesentliche Verbesserung der Proportionen zueinander! Eindaum


Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Meine aktuelle C-Gleis-Anlage 220 x 90 cm² Empty Re: Meine aktuelle C-Gleis-Anlage 220 x 90 cm²

Beitrag von pepinster Do 1 Okt 2020 - 23:07

Hallo zusammen,

fast eineinhalb Jahre sind schnell vergangen, in denen der hiesige Trix Euregio Stammtisch viel erlebt hat und einen riesigen Umzug stemmen musste. Deshalb war ich kaum in Modellbahnforen unterwegs.

Jetzt mal wieder zurück zu meiner eigenen Anlage und damit zu Märklin, es gibt Neues zu berichten.

Ausgehend von meiner Interimsanlage, einer Tischanlage, die über alles nur 220 x 90 cm² misst, plante ich schon seit langem mehr Auslauf für meine Züge, den aber unter der Bedingung, dass die neuen Anlagenteile kaum Platz für sich beanspruchen.

Die bestehende Anlage:

Meine aktuelle C-Gleis-Anlage 220 x 90 cm² 39557438mr

An die linke Seite der Tischanlage (grau im Plan) wurde ein Gleisdreieck angesetzt, welches mir die letzten Tage einiges Kopfzerbrechen gebracht hat, denn eigentlich war aus räumlich-geometrischen Gründen ein 360mm Gegenbogen (S-Kurve ohne Zwischengerade) aus Märklin C Gleisstücken nötig.

Da ich aber gelegentlich mit Zügen aus Wagen im Längenmaßstab 1:87 fahre, zeigte sich bei Probeläufen, dass längst nicht alle Zugzusammenstellungen aus Wagen von Jouef, Roco, Lima, Heris und LS-Models entgleisungs- oder entkuppelungsfrei durch die R1 S-Kurve liefen.

Meine aktuelle C-Gleis-Anlage 220 x 90 cm² 39557439zx

Ich habe mich deshalb entschlossen, einer 24672 Bogenweiche mit der Säge zu Leibe zu rücken - und deren äußeren Strang um 7,5° zu kürzen. Abgesehen davon, dass mir diese eine letzte Bogenweiche aus dem alten Kunststoff der C-Gleis Anfangsjahre während der Bearbeitung buchstäblich unter den Händen zerplatzt ist  Evil or Very Mad  , zeigten Probefahrten mit Ersatzgleis an der Stelle (7,5° R1 plus 15° R1 plus 77,5mm Gerade), dass der Gleisplan durch die Zwischengerade im S-Bogen 1:87-tauglich wird.

An das Gleisdeieck schließt eine schmale Trasse entlang der Seitenwand des Zimmes an,

Meine aktuelle C-Gleis-Anlage 220 x 90 cm² 39557442bm

sie führt zu der eigentlichen rund 3 Meter langen Erweiterung der Anlage in einem Regal.

Meine aktuelle C-Gleis-Anlage 220 x 90 cm² 39557441cy

Der endgültige Gleisverlauf auf dem Erweiterungsteil steht noch nicht fest, wichtig war mir jedoch der Testaufbau der Schleife.

Auch hier muss ich wieder mit der Anlagentiefe haushalten, deshalb sind rund 50% der Kehrschleife klappbar.

Meine aktuelle C-Gleis-Anlage 220 x 90 cm² 39557440fk

Wegen der erheblich verlängerten Fahrstrecken werde ich meine Loks wohl in Zukunft deutlich häufiger nachölen müssen...

Gruß von
Axel
pepinster
pepinster
Lokführer
Lokführer


raily, Folkwang und bahncaptain mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine aktuelle C-Gleis-Anlage 220 x 90 cm² Empty Re: Meine aktuelle C-Gleis-Anlage 220 x 90 cm²

Beitrag von Folkwang Fr 2 Okt 2020 - 21:43

Hallo Alex,
schön wieder von Dir zu lesen und sehen.
Freue mich schon auf Deine weitere Gestaltung und die Bilder.
Du schaffst ja immer sehr interessante Illusionen.
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Nach oben Nach unten

Meine aktuelle C-Gleis-Anlage 220 x 90 cm² Empty Re: Meine aktuelle C-Gleis-Anlage 220 x 90 cm²

Beitrag von cklammer So 3 Apr 2022 - 21:18

Das sieht ja toll aus - wie ist es in der Zwischenzeit weitergegangen?
cklammer
cklammer
Lehrling
Lehrling


raily mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine aktuelle C-Gleis-Anlage 220 x 90 cm² Empty Optimierung der Gleisführung...

Beitrag von pepinster Mo 4 Apr 2022 - 13:45

Hallo zusammen,

gegen Ende 2020 habe ich mich erneut intensiv mit der Verbesserung des Gleisplans beschäftigt.

Dabei habe ich eine Lösung ausgeknobelt, die platzmäßig gerade noch realisierbar ist (Dachschräge) und die die direkte R1 S-Kurve vermeidet, aber ohne das Zersägen der Bogenweiche im Gleisdreieck auskommt.

Meine aktuelle C-Gleis-Anlage 220 x 90 cm² 43331331ap

Danach wurde unter Berücksichtigung der nicht allzu üppigen Anlagentiefe festgelegt, wie der Einsatzbahnhof möglichst auszusehen hat, bzw. welche Abstell- und Ausweichmöglichkeiten er bieten soll.

Meine aktuelle C-Gleis-Anlage 220 x 90 cm² 43331343am

Durch Abstimmung mit dem noch vorhandenen Gleismaterial und einige wenige Zukäufe insbesondere von 30° Stücken der größeren Radien 3 bis 5 konnte ich dann eine einigermaßen elegant wirkende Weichenstraße entwerfen, ohne unbedingt auf die neuen sauteuren R3 Bogenweichen umstellen zu müssen...

Meine aktuelle C-Gleis-Anlage 220 x 90 cm² 43331362ae

In der gefühlt siebten Version dann das Ganze als ein machbarer Gleisplan ohne Sägeschnitte, natürlich bis auf die Trennstellen zum klappbaren Bogen.

Meine aktuelle C-Gleis-Anlage 220 x 90 cm² 43331375kn

Das ganze Gleisnetz schematisch:

Meine aktuelle C-Gleis-Anlage 220 x 90 cm² 43331579zc

Darin ist auch schon eine Änderung aus dem Jahr 2022 berücksichtigt. Das Anschlussgleis zum Getreidesilo wurde anders gelegt, um das Silo unter der Dachschräge wieder so aufbauen zu können, wie es als Gebäudeensemble seinerzeit geplant wurde.

Meine aktuelle C-Gleis-Anlage 220 x 90 cm² 43331679me

Soweit also die Informationen über den aktuellen Ausbauzustand.

Gruß von
Axel
pepinster
pepinster
Lokführer
Lokführer


juerje, raily, pepinster, cklammer, Folkwang, bahncaptain und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine aktuelle C-Gleis-Anlage 220 x 90 cm² Empty Re: Meine aktuelle C-Gleis-Anlage 220 x 90 cm²

Beitrag von raily Mo 4 Apr 2022 - 16:32

Hallo Axel,

danke für deine Vorstellung des aktuellen Zustands deiner Anlage.

Ja, die R3 Bogenweichen:
Da habe ich beim Testkreis, als die R3 Weichen erhältich waren, in den Fahrwegen die R1er ausgetauscht.
Gott sei Dank brauchte ich nur die nackte Weiche, Antriebe und Lampen hatte ich noch und die R3 Ausgleichstücke,
davon habe ich ein paar mehr als benötigt gekauft, denn die kann man auch als halbe R3 Stücke in den
Strecken brauchen,
danach mußte ich dann 2 Monate fasten ... What a Face ... Wink

Die verbliebenen R1 Bogenweichen brauchte ich dann für den Neubau des BW, aber aufgrund meiner immer noch
schlechten Konstitution (von Aug.'21 bis Mitte März '22 lag ich fast nur im Krankenhaus) stagniert der Weiterbau.
Dafür hat sich meine Bahnzeit bis in den Anfang der Ep V erweitert. Shocked  Rolling Eyes
Wie das Leben so spielt, diese Idee war nicht meine, aber dafür kann ich jetzt aus dieser Zeit ein paar Modelle fahren,
die mir vorher schon gefielen ...  Wink

Habe mich echt gefreut, wieder von dir zu lesen und über mal ein paar Betriebsfotos freute ich mich auch,
denn deine Anlage hast du für meinen Geschmack wunderschön gestaltet.

In diesem Sinne,
viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


juerje, bahncaptain und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine aktuelle C-Gleis-Anlage 220 x 90 cm² Empty Re: Meine aktuelle C-Gleis-Anlage 220 x 90 cm²

Beitrag von cklammer So 10 Apr 2022 - 19:29

Moin Axel,

vielen Dank für die tollen Fotos: das Getreidesilo sieht wirklich super aus!

Und das Gleisdreieck ist ganz schön pfiffig!

Mit dem klappbaren Bogenteil hast Du keinen Stress? Das funktioniert zuverlässig?

(Wer nicht fragt, bekommt auf jeden Fall keine Antwort ... gut, dass ich gefragt habe Lächeln)
cklammer
cklammer
Lehrling
Lehrling


raily und Folkwang mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine aktuelle C-Gleis-Anlage 220 x 90 cm² Empty Re: Meine aktuelle C-Gleis-Anlage 220 x 90 cm²

Beitrag von pepinster Di 26 Jul 2022 - 22:47

cklammer schrieb:...

Mit dem klappbaren Bogenteil hast Du keinen Stress? Das funktioniert zuverlässig?...

Hallo,

zunächst muss ich mal sagen, dass normalerweise die Kehrschleife in Stellung "Fahrbetrieb" bleibt. Wenn ich den klappbaren Bereich hoch und wieder heruntergeklappt habe, ist der Übergang im 180° Bogen wieder zuverlässig betriebssicher, da die Gleistrennung nur wenige cm vom Scharnier entfernt liegt. Die andere Trennstelle muss allerdings vor dem Fahrbetrieb mit kleinen Keilen aus Pappe justiert werden, damit die Gleise genau fluchten, da hier der Abstand zum zweiten Scharnier über 30cm beträgt. Wenn das einmal eingestellt ist, kann ich wieder dauerhaft sicheren Betrieb machen.

Gruß von
Axel
pepinster
pepinster
Lokführer
Lokführer


raily, bahncaptain und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine aktuelle C-Gleis-Anlage 220 x 90 cm² Empty Re: Meine aktuelle C-Gleis-Anlage 220 x 90 cm²

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten