Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Zugbetrieb auf Schwäbisch

+8
Folkwang
Andreas Pohl
DersichdenWolfplant
Streckenbauer
Heinz-Dieter Papenberg
adlerdampf
Kranmann
DB 70er
12 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Zugbetrieb auf Schwäbisch Empty Zugbetrieb auf Schwäbisch

Beitrag von Analog-Fritze Do 21 Feb 2019 - 19:03

Hallo Leute,

Hier möchte ich Euch mal meine Schwäbischen/Württembergischen Loks und Züge vorstellen.
Eines vorweg:
Alle meine Loks stammen von der Fa. Märklin. Nicht aus "Fanatismus", sondern einfach deshalb, weil diese Loks am besten zum 3-Leiter System passen.
Sollte es bei den Waggons einmal nicht so sein, schreibe ich das dann dabei.

Beginnen möchte ich mal mit meinen "Kleinen".

Eine Württemberger T3, Lok 994 "Kupferzell"

Zugbetrieb auf Schwäbisch Cimg8070rqkqh

Das ist ein recht einfaches gehaltenes Märklin Modell 36140. Aber dank Delta Decoder, hervorragende Fahreigenschaften.
Trotz ihrer "Einfachheit" sehr gut geeignet für leichte Güterzüge, kurze Personenzüge und natürlich zum Rangieren.

Ebenso dieses kleine Lökchen:

Zugbetrieb auf Schwäbisch Cimg8066ivk3x

Ebenfalls eine T3 (Württemberg), aus Startset Märklin 29310. Die Lok ist beschriftet als Lok 1 der Triberger Waldbahn "TWB".
Aber aus ca. 40 cm Entfernung kann sie glatt als "normale" Lok durchgehen. Rein farblich passt sie zumindest gut zu meinen Württembergern.
Auch die Fahr-und Rangiereigenschaften sind sehr gut. Erstaunlich, für ein so preiswertes und einfaches Einsteigermodell.


Jetzt wird es etwas größer.

Die Reihe T5. Ebenfalls alles Märklin-Modelle:

33121, Lok 1231
Zugbetrieb auf Schwäbisch Cimg80683gj5d

3312, Lok 1206
Zugbetrieb auf Schwäbisch Cimg80643rjs3

aus Sonderset 2857, Lok 1205, mit serienmäßig "leichter Alterung"
Zugbetrieb auf Schwäbisch Cimg8071p4j7x

Nun wirds noch etwas größer.........Reihe T18.
Eigendlich eine rein preußische Baureihe, so wurden doch einige T18 an die K.W.St.E. aus den Stettiner Vulcan-Werken geliefert:

3307, Lok 1127
Zugbetrieb auf Schwäbisch Cimg8062d5k2z

37071, Lok 1140
Zugbetrieb auf Schwäbisch Cimg8067w0krv

Bis auf die letzte Lok (37071) haben alle Loks eine rein analoge Steuerung mit mech. Umschalter und Kollektormotor. Die 37071 hat jedoch einen Decoder mit verstellbarer Lastenregelung, die auch im analogem Betrieb funktioniert.


Zugbetrieb auf Schwäbisch 25274-a8ea06eec5d84948e14a8-jpg

Märklin 3425, DW8, Bauart Kittel, Dampftriebwagen
Zugbetrieb auf Schwäbisch Cimg8073lbjtt

Ebenfalls Mä 3425, aber: DW14
Zugbetrieb auf Schwäbisch Cimg8075sbj35

Beides sehr gut fahrende Modelle mit Delta-Decoder.

In Verbindung mit einem analogem Trafo ergibt das sehr saubere Fahreigenschaften. Fast besser, als mit dem Delta-Fahrgerät. Beide Modelle haben serienmäßig Innenbeleuchtung.
Es ist auch durchaus möglich (wenn auch nur im Modell), beide Wagen zu kuppeln.

Zugbetrieb auf Schwäbisch Cimg8077n0k0i

ch habe bislang zwar noch keinen einzigen bildlichen Beleg von solch einer Original-Konstellation gefunden,
aber das heißt ja nicht, daß man sowas nicht mal machen kann, ne ?
Aber sowas gabs bestimmt mal:
Zugbetrieb auf Schwäbisch Cimg807813kxz

3611, Württemberger Klasse C, Lok 2007, "Die schöne Württembergerin"
Motorola Decoder mit Lastenregelung
Zugbetrieb auf Schwäbisch Cimg8081coj05

37058, Württemberger Klasse K, Lok 1801, MFX Decoder, ebenfalls Lastenregelung
Die einzige deutsche, 6-fach gekuppelte Dampflok, und Europas stärkste Lok jener Zeit.
Zugbetrieb auf Schwäbisch Cimg80827pk9m

Genial bei dieser Lok: Sie fährt klaglos durch den kleinen R1 (360mm). Und das ohne Gelenk-Rahmen oder abgedrehte Spurkränze. Allein durch Beweglichkeit der Achsen und des Gestänges. Dabei sind aber alle Achsen per Zahnrad-Getriebe angetrieben !
Wie ich finde: Eine echte Meisterleistung der Modell-Konstrukteure.
Nur den kleinen Industrie-Radius von 280mm schafft sie nicht - da entgleist lediglich der Vorläufer.
Beide Loks, die Klasse C, wie auch die Klasse K haben einen C-Sinuns Motor mit excellenten Fahreigenschaften, allerdings ein Winkelgetriebe ohne Selbsthemmung. Das heißt: Wenn sie im Gefälle oder in der Steigung zum Halten kommen, kann es sein, daß sie einfach weiterrollen, obwohl der Motor keinen Strom mehr bekommt (Halteabschnitt). Je nachdem, ob der Zug zieht oder schiebt. Ist aber nicht weiter tragisch, meist recht schon ein Tropfen Öl, oder Fett und das Thema ist erledigt.

Weiter gehts mit meinen DRG-Württembergern. Ist zwar nicht ganz Epoche I, aber die Bauart passt.
Ebenfalls eine "Anfänger-T3" Aus Startpackung 29139
Zugbetrieb auf Schwäbisch Cimg8091f6klx

Diese kleinen Loks haben alle keine Stirn-Beleuchtung. Dafür sind es günstige Anfangs-Modelle. Die einzige Beleuchtung die sie haben, ist eine kleine SMD auf der Delta-Platine im Führerhaus. Die leuchtet aber nur, wenn die Lok rückwärts fährt. Ein kleines Kuriosum. Warum das nun so ist ??? Keiiiiiine Ahnung....... :/
Nun nochmals ein "Kittel"-Dampftriebwagen, hier die N° 13 der DRG:

Zugbetrieb auf Schwäbisch Cimg80846vkcf

Zugbetrieb auf Schwäbisch Cimg8085r4jxx

Auch er kann mit einem 4.Klasse-Verstärkungswagen ausgestattet werden

Zugbetrieb auf Schwäbisch Cimg8086vlkhb

Zugbetrieb auf Schwäbisch Cimg8087gjju6

Dieser Wagen stammt von der Fa. Brawa. wirklich schöne Wagen, die auch für Epoche I zu bekommen sind, und echte Württemberger darstellen - aber eben auch sau-mäßig teuer. Von den DRG-Wagen habe ich zwar 2 Stck, aber auch nur, weil ich jeden für unter 10 € bekommen konnte.
Neu - sind sie mir zu teuer .

Weiter gehts mit den Zügen
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


juerje mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Zugbetrieb auf Schwäbisch Empty Re: Zugbetrieb auf Schwäbisch

Beitrag von Analog-Fritze Do 21 Feb 2019 - 19:18

so - weiter gehts.

Für die Züge habe ich kleine Filmchen "in Vorbeifahrt" gemacht, weil man ja einen klompletten Zug etwas schlecht auf ein Foto bekommt.
Zuerst einmal ein einfacher Personenzug im Schwäbischen. Geführt von einer T5, mit Heizwagen, da die Lok noch nicht über einen Heizkessel für die Zugheizung verfügt. (überwiegender Güterzug-Einsatz).



Jetzt ein sogenannter "beschleunigter Personenzug". Später wurden diese Züge dann Eilzüge genannt.
Zuglok : T18



Jetzt ein etwas älterer Schnellzug, gebildet aus sogenannten "Amerikanern".

Diese Waggon-Bauform entstand schon relativ früh in Württemberg eingeführt. Der Ursprung und die Vorlagen dieser Wagen stammten tatsächlich aus Amerika. Die Bauart ähnelt auch sehr den älteren, amerikanischen Coaches um 1865.



Hier ein Zug aus etwas "neueren" Waggons. Ebenfall von einer "C" geführt.



Jetzt noch einige Fotos.

Hier noch ein Ur-Württemberger :
Zugbetrieb auf Schwäbisch Cimg810610j4i

Das Modell selbst stammt aus der Märklin-Uralt Serie 4007. Von dieser Sorte hat Märklin Tausende Wagen hergestellt, in allen mäglichen und unmöglischen Bedruckungs-Varianten und meist in Reichs-Bundes und Privatbahnausführungen. Mit Werbedrucken von Firmen oder Jubiläeen.
Leiiiider ist dieser eine Wagen als Länderbahnwagen auch nur "bedingt" einsetzbar.
Als Sondermodell von 1993.
Von der oben gezeigten Seite her - ok........
aber von der Anderen.........

Zugbetrieb auf Schwäbisch Cimg8110zpjxd

dafür aber stilecht, mit Ziegenbock:

Zugbetrieb auf Schwäbisch Cimg8108gvk0y

nun noch ein kleines "Kuriosum":
Fleischmann hat mal als Sonderserie 2 "schwäbische" Personenwagen herausgebracht:

Zugbetrieb auf Schwäbisch Cimg8111mgkej

Farbgebung und Bedruckung einwandfrei Württemberg/Schwaben, aber die Bauart definitiv preußisch.
Dafür gibt es vom eingesessenen Schwaben-Hersteller dieses Ensemble:

Zugbetrieb auf Schwäbisch Cimg8112nxkc8

Württemberger Bauart - preußische Bedruckung. Genau anders herum. .......auch nicht schlecht.
Sogar der 1./2. Klasse Wagen mit Extra Kennzeichnung der 1.Klasse, wie es bei eigendlich nur bei Abteilwagen üblich war, obwohl der Wagen, bauartbedingt ein Durchgangswagen ist.

Zugbetrieb auf Schwäbisch Cimg8114sdks8

Zum Abschluß nocheinmal ein Schnappschuß von den Roco-Schnellzugwagen:

Zugbetrieb auf Schwäbisch Cimg8117ryk7r

Bei genauerem Hinsehen durch die Gang-Fenster sieht man die Abteiltüren !
UND: Außen die Sitznummern !.......auf sowas stehe ich ja, ne ?? Cool  Cool


Soweit erst einmal zu den Schwäbischen Personenzügen.
Es folgen noch 1-2 Güterzüge.
Vielen Dank, für Euer Intresse  Very Happy  Very Happy


Zuletzt von Analog-Fritze am Di 16 Feb 2021 - 15:41 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


juerje mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Zugbetrieb auf Schwäbisch Empty Re: Zugbetrieb auf Schwäbisch

Beitrag von Folkwang Do 21 Feb 2019 - 20:44

Hallo Jörg,
was für eine Fahrzeugparade, die Du uns hier zeigst.
Sehe ich mir gerne an. Wenn man Schwäbische/Württembergische Farzeuge mag, ist man bei Märklin richtig.
Für meinen preussischen Bedarf muß ich mich an Piko, Fleischmann und Sachsenmodelle halten.
Von Märklin gibt es kaum Preussenwagen. Woran das wohl liegt Rolling Eyes
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Nach oben Nach unten

Zugbetrieb auf Schwäbisch Empty Re: Zugbetrieb auf Schwäbisch

Beitrag von Analog-Fritze Do 21 Feb 2019 - 21:36

Hallo Uwe,

ich danke Dir, für Dein Intresse.
Aber natürlich gibt es von Märklin auch preußische Wagen.
Natürlich keine Riesenauswahl, aber doch einige.
Einmal das "berühmte" Wagenset 4035
dann die Doppel-Abteilwagen der Berliner Stadtbahn
4207
4208
4209
den dazugehörigen 1.Klasse Wagen 4206
die Doppel-Wagen gibt es auch einzeln, davon weiß ich jetzt aber nicht die Nummern.

und natürlich die ober-schönen Langenschwalbacher:
43058
43059
Bei den Güterwagen bin ich ein wenig schmerzfrei und verwende teilweise auch Reichsbahn-Wagen.

...wenn Du noch ein wenig Geduld hast, stelle ich sie Dir vor.
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Zugbetrieb auf Schwäbisch Empty Re: Zugbetrieb auf Schwäbisch

Beitrag von DB 70er Fr 22 Feb 2019 - 11:53

Hallo Jörg , schöne alte Züge zeigst Du uns da ! Ist zwar nicht mein Gebiet , aber die farbigen Dampfer machen was her , nicht immer nur schwarz/rot Wink
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Zugbetrieb auf Schwäbisch Empty Re: Zugbetrieb auf Schwäbisch

Beitrag von Analog-Fritze Sa 23 Feb 2019 - 13:09

MoinMoin,

@ Christof:
Danke, daß Dir meine Züge gefallen.
Da hast Du recht, die alten Züge/Loks gefallen mir auch sehr gut. Nichts desto trotz, gefallen mir die "neueren" Dampfloks aber auch sehr. Ich habe ja ebenfalls auch noch ein paar "Schwarze".

Weiter, und abschließend, gehts mit 2 württemberger Güterzügen.

Hier ein Güterzug, der von einer schweren K geführt wird:



nun noch ein Güterzug mit flüssigem Ladegut, mit T5 im Vorspann.



Ich habe jetzt nur eine kleine Auswahl meiner Güterwagen vorgestellt.
Bei Güterwagen ist das immer so eine Sache: Kaum stellt man 2-3 "in sich" um, schon hat man einen komplett "neuen" Güterzug.......
Andererseits habe ich auch noch ein Menge anderer Güterwagen, die aber nicht so sehr nach Württemberg oder Schwaben passen, dann fehlen mir auch noch die 2 Güterwagensets "Geislinger Steige".

Ich hoffe, Euch hat mein kleiner Ausflug ins "Ländle" gefallen ?

Vielen Dank, für Euer Intresse. Very Happy Very Happy
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Zugbetrieb auf Schwäbisch Empty Re: Zugbetrieb auf Schwäbisch

Beitrag von Folkwang Sa 23 Feb 2019 - 15:43

Jörg schrieb:Ich hoffe, Euch hat mein kleiner Ausflug ins "Ländle" gefallen ?

Hat er, hat er. Die Filmchen könnten nur etwas länger sein.  Very Happy
Vielleicht nicht so schnell fahren und einen Zughalt an geeigneter Stelle, damit so ein Video auf 30 Sekunden kommt.
Die Gebäude im Hintergrund und das Stellwerk im Vordergrund sind eine hervorragende Kulisse.
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Nach oben Nach unten

Zugbetrieb auf Schwäbisch Empty Re: Zugbetrieb auf Schwäbisch

Beitrag von raily Sa 23 Feb 2019 - 17:17

Hallo Jörg,

KLASSE, deine Vorstellung der frühen Bahnzeit im Modell,  Eindaum  , habe ich sehr genossen Very Happy .

So ein e Zusammenfassung über die Triebfahrzeuge und Waggons sieht man nur sehr selten, danke.

Aber 2 Fragen habe ich:

1. Ist es vorbildgerecht, das zwei spätere 75er zusammen einen Güterzug bespannten?
Selbst habe ich ja die 75 als Nutzvorspann vor 'ner 18.1 gesehen, auf 'nem Foto natürlich.

2. Die Wagenreihung des 1. Zuges ist widersinnig, Dampfloks haben keine Zusatzheizkessel.
Außerdem ist die T5 von Hause aus eine Personenzuglok, jedenfalls wurde sie als solche gebaut. scratch

Zitat aus Wiki:
"Bald wurden durchlaufende Dampfheizleitungen und Wärmetauscher eingerichtet, die aus den Kesseln der Dampflokomotiven versorgt wurden.

Allerdings funktionierte das bei sehr langen Zügen nicht befriedigend. Deshalb wurde in diesen Fällen zusätzlich ein Wagen mit einem Kessel eingestellt,
der ausschließlich dazu diente, Dampf für die Heizung zu erzeugen. Die ersten Heizwagen waren zwei- oder dreiachsig."


Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Zugbetrieb auf Schwäbisch Empty Re: Zugbetrieb auf Schwäbisch

Beitrag von Analog-Fritze So 24 Feb 2019 - 1:34

Hallo Leute,

Vielen, vielen Dank, daß Euch mein kleiner Ausflug gefallen hat. Zugbetrieb auf Schwäbisch Smilie_d_002Zugbetrieb auf Schwäbisch Smilie_d_002

@Uwe:
Ich werde mich bemühen, Deinen Vorschlägen beim nächsten Mal Folge zu leisten. Very Happy Very Happy
Ich feile auch noch daran, um schönere Einstellungen zu bekommen. Einen ganzen Zug auf einem Foto abzubilden ist immer etwas doof, es sein denn, man stellt ihn in die Kurve. Kann ich auch mal probieren. Dieter bekommt sowas immer gut hin.  Eindaum

@Dieter:
Auch Dir, ersteinmal: Vielen Dank, Für Dein Lob. Zugbetrieb auf Schwäbisch Smilie_d_001

Zu Deinen Fragen:

zu 1)
Das weiß ich nicht. Belege dafür habe ich nicht.
Da die T5 aber auch als "Allround-Lok" bekannt und eingesetzt wurde........warum nicht ?
Zumal meine beiden Modelle sehr gut harmonieren ( antriebstechnisch gesehen ) .
Da beide Modelle analog betrieben werden, ist es mehr als Zufall, daß beise fast synchron fahren.
Und das nutze ich nun gnadenlos aus. Laughing Laughing Laughing Laughing

zu 2)
Ich meine natürlich die technische Einrichtung, die in Deinen Zitaten aus Wikipedia beschrieben wird.
Und bei diesem Dingen funktioniert etwas nicht. So.
Und da der Zug aber beheizt werden sollte, ist ein Heizwagen eingestellt.

Im Allgemeinen nehme ich es auch nicht gaaaaahnz so genau. Very Happy Very Happy

Bitte sei mir nicht allzu böse..... Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Zugbetrieb auf Schwäbisch Empty Re: Zugbetrieb auf Schwäbisch

Beitrag von Analog-Fritze Di 9 Apr 2019 - 2:38

MoinMoin,

Da ich ein paar Teile übrig hatte, habe ich mir aus 2 Lokgehäusen der T5
mal eine "neue gebastelt:

Zugbetrieb auf Schwäbisch Cimg8093pkjxe

Aus dem Gehäuserahmen einer 1205 und dem Kessel einer 1206 entstand zwar keine völlig neue Lok,
aber zumindet eine etwas Andere.

Zugbetrieb auf Schwäbisch Cimg8094izjnt

Wie ich finde: Auuuch nicht schlecht.
Vielleicht haben das auch schon viele Andere gemacht - aber werksmäßig gibt es sowas nicht.

Vielen Dank, für Euer Intresse Very Happy Very Happy
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Zugbetrieb auf Schwäbisch Empty Re: Zugbetrieb auf Schwäbisch

Beitrag von Analog-Fritze Sa 2 Nov 2019 - 12:12

Moin Männers,

Es sind mal wieder ein paar Wagen, für meinen schwäbischen Fuhrpark eingetroffen.

Zu Beginn: Wagenset 45102. Zum Jubiläum "150 Jahre Geislinger Steige".

Zugbetrieb auf Schwäbisch 20191102_101743acjib

Die Wagen im Einzelnen:

Ein Gepäckwagen. Dieser Wagen hat allerdings eine andere Wagennummer, als der, den man auch einzeln erwerben kann. Eigendlich unwichtig, aber wenn man den einen schon hat, dann ist es ganz nett.
Zugbetrieb auf Schwäbisch 20191102_102159esjhg

Ein bayerischer V0mz "Augsburg".
Es handelt sich hierbei um einen Wagen zum Transport von Großvieh.
Der Wagen trägt zwar eindeutig das "Märklin - Brandzeichen", Art und Ausführung stammen aber eindeutig von Trix.
Zugbetrieb auf Schwäbisch 20191102_1022056rjja
Märklin baut zwar auch astreine Wagenmodelle - aber selbst die Holzmaserung nachbilden ?
Neee - das ist eindeutig Trix !!

Ein preußischer Flachwagen, beladen mit Tank-Oldtimer
Zugbetrieb auf Schwäbisch 20191102_102210o7kd6

Nun ein recht eigentümlicher Wagen, den es auch nur in Württemberg gab.
Ein Litera J mit Deckel-Aufbau. Diese Wagen wurden zum Transport von Salz verwendet.

Zugbetrieb auf Schwäbisch 20191102_10222447j01

Ein schöner Kesselwagen mit Brshs.
Sowas passt immer !

Zugbetrieb auf Schwäbisch 20191102_102230p3k0o

Ein Kühlwagen des Großherzogtums Baden.

Zugbetrieb auf Schwäbisch 20191102_102235qaklj

Wobei ich mir nicht ganz sicher bin ?
Das Spitzdach auf dem Bremserhaus deutet eher auf eine preußische Bauform hin ?


Weiter gehts mit Wagenset 4510

Zugbetrieb auf Schwäbisch 20191102_102332juk7k

Zugbetrieb auf Schwäbisch 20191102_10234763k3m

Ein Ommk mit Holzbeladung
Zugbetrieb auf Schwäbisch 20191102_102535hnkc8

Ein Litera H, ein typisch württembergischer, gedeckter Güterwagen
Zugbetrieb auf Schwäbisch 20191102_102605hjjzg

wieder ein Litera J, diesmal aber mit erhöhtem Aufbau mit Einzelklappen, zum Transport von Zichorien.
Zugbetrieb auf Schwäbisch 20191102_102625v1jmu
Zichorien sind ein Staudengewächs, die als Heilmittel verwendet werden und deren Wurzeln wurden und werden zur Herstellung von Kaffeersatz verwendet.
https://www.kaffischopp.de/blog/2018/04/05/kaffee-ersatz-was-sie-ueber-die-zichorie-wissen-muessen/

Auch dieser Kesselwagen passt gut !
Zugbetrieb auf Schwäbisch 20191102_10264125jl3

Und der obligatorische Bier-Kühlwagen .
Zugbetrieb auf Schwäbisch 20191102_1026519skzm

Nun noch ein Wagen-Set. N° 48922
Zugbetrieb auf Schwäbisch 20191102_102732tojua

Zugbetrieb auf Schwäbisch 20191102_102750zxjcv

Es handelt sich hier zwar ebenfalls um Kühlwagen, diesmal allerdings zum Fleisch-Transport.

Zugbetrieb auf Schwäbisch 20191102_102908qik5f

Zugbetrieb auf Schwäbisch 20191102_102915cnkle

Zugbetrieb auf Schwäbisch 20191102_1029237okh9

Im Gegensatz zu den "handelsüblichen" Märklin-Bierwagen verfügen diese Wagen noch über zusätzliche Dachlüfter.
Ebenfalls sehr schön bedruckt und sehr intressant, wie ich finde.
Womöglich werden diese 3 Wagen noch durch den 3-achsigen Märklin Wagen 46150 und Trix 23538 ergänzt.

Hier noch einmal alle Wagen, als Zug.
Standesgemäß geführt von einer Württembergischen Klasse K.



Ergänzend zu den Packungen sind noch folgende wagen eingetroffen:

Ein württembergischer Hs, Märklin 46151
Zugbetrieb auf Schwäbisch 20191102_110557f9j76

Ein württemberischer Ni, ehemals Litera H , Märklin 4885
Zugbetrieb auf Schwäbisch 20191102_110613hiksy

Ein badischer Weinwagen, Märklin Insider 1999
Zugbetrieb auf Schwäbisch 20191102_110638b2j3d

Zugbetrieb auf Schwäbisch 20191102_110703lkj6v

Noch ein Zichorien-Wagen, Märklin Insider 1996
Zugbetrieb auf Schwäbisch 20191102_110723qpjrr

...uuuuhnd noch ein Litera J

Zugbetrieb auf Schwäbisch 20191102_110745z5kzy

auch offene Wagen passen immer !


Abschließend noch der "Zug" im Ganzen:

Zugbetrieb auf Schwäbisch 20191102_110827tekjc

So ! Jetzt habe ich Euch genug gelangweilt !
Vielen Dank, fürs angucken. Very Happy Very Happy



Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Zugbetrieb auf Schwäbisch Empty Re: Zugbetrieb auf Schwäbisch

Beitrag von Kranmann Sa 2 Nov 2019 - 12:46

Moin Jörg,

das nenne ich mal einen ordentlichen Fuhrpark. Damit lässt sich sicher ein reichlicher Fahr- und Rangierbetrieb machen.
Bei mir sind es Preußen, Bayern und auch Sachsen. Mit den Schwaben habe ich es nicht so dicke.
Danke fürs Zeigen!

Gruß
Heinrich
Kranmann
Kranmann
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Zugbetrieb auf Schwäbisch Empty Re: Zugbetrieb auf Schwäbisch

Beitrag von adlerdampf Sa 2 Nov 2019 - 13:26

Servus zusammen,

gelangweilt meint er....
Ganz im Gegenteil, die Länderbahnen haben halt was. Baden und Würtemberg sind bei mir nicht wirklich übbig vertreten.
Falls gewünscht, mach mal ein paar Bildchen.

Gruß Karsten

_________________
herzlichst gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach

Karsten

Zugbetrieb auf Schwäbisch 7132703tkf
Fleischmann H0 die einzig wahre Gleichstrombahn
adlerdampf
adlerdampf
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Zugbetrieb auf Schwäbisch Empty Re: Zugbetrieb auf Schwäbisch

Beitrag von Analog-Fritze Sa 2 Nov 2019 - 15:06

Hallo Jungs,

Danke, für Eure Beiträge.

Mit den Schwaben habe ich es nicht so dicke. schrieb:

Hatte ich zu Anfang auch nicht.
Aber Märklin hat da soooooooo tolle Sachen im Programm - und da habe ich einfach mal angefangen, die württembergischen Loks und Wagen zu sammeln. Und langsam gefallen sie mir genauso gut, wie preußische, bayerische oder sächsische Fahrzeuge.
Nur ist es leider, wie bei anderen Großserienherstellern auch, bei den Loks bekommt man meist nur die Loks annehmbar günstig, die auch zu Zeiten der DRG oder DR/DB noch gelaufen sind.
Damit die Hersteller eine "breitere Abnehmerpalette" haben.
Dabei handelt es sich dann aber um die fast allerneuesten Fahrzeuge der Epoche 1.
Die weitaus häufiger eingesetzten Fahrzeuge, etwa Baujahre 1885-1900 sind auf Modellbahnanlagen nur selten zu finden. Der Grund dafür ist einfach:
Diese Modelle gibt es zwar, werden aber nur von wenigen, meist hochpreisigen Herstellern, angeboten, weil sie wirklich nur in der Epoche1 einsetzbar sind, und zu DRG-Zeiten schon ausgemustert wurden oder schon waren.
Brawa, Fulgurex und Micro Metakit bieten da astreine und auch epochengerechte Modelle an.
Für mich sind aber die allermeisten preislich unerreichbar.

Falls gewünscht, mach mal ein paar Bildchen. schrieb:

Nattttüüüürlich !!! Eindaum Eindaum Eindaum
Immer ran damit !!

Eindaum Herzeigung !! Eindaum
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Zugbetrieb auf Schwäbisch Empty Re: Zugbetrieb auf Schwäbisch

Beitrag von adlerdampf Sa 2 Nov 2019 - 17:38

Hallo Jörg, hallo Leute,

na dann schauen wir mal...

Zug 1: würtembergischer Schnellzug (alles Roco)
Zug 2: würtembergischer GmP (Fleischmann)
Zug 3: gemischter Güterzug mit G8 (Trix) und diversen Güterwagen (Sachensenmodelle, Brawa, Piko)

Gruß Karsten

_________________
herzlichst gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach

Karsten

Zugbetrieb auf Schwäbisch 7132703tkf
Fleischmann H0 die einzig wahre Gleichstrombahn
adlerdampf
adlerdampf
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Zugbetrieb auf Schwäbisch Empty Re: Zugbetrieb auf Schwäbisch

Beitrag von Kranmann Sa 2 Nov 2019 - 19:05

Super Karsten,
damit meine ich nicht nur die Modelle sondern auch "vorbildgerechte" Geschwindigkeit der Züge.

Jetzt passt es!

Gruß
Heinrich
Kranmann
Kranmann
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Zugbetrieb auf Schwäbisch Empty Re: Zugbetrieb auf Schwäbisch

Beitrag von Analog-Fritze So 3 Nov 2019 - 1:30

Hallo Karsten,

Den württembergischen Schnellzug habe ich auch.
Nur eben, mit der blau/grauen Märklin "C".
Auch die 3-achsigen Roco Gepäckwagen gefallen mir außerordendlich gut !
Von der "Sorte" habe ich auch 3 Stck. im Einsatz. Einer soger in CIWL-Diensten.
Machen eine seeehr gute Figur. Eindaum Eindaum
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Zugbetrieb auf Schwäbisch Empty Re: Zugbetrieb auf Schwäbisch

Beitrag von Analog-Fritze So 17 Nov 2019 - 19:05

MoinMoin,

Hier mal mein Versuch, einen "richtigen", kleinen Film zu basteln:



Kritik ist immer wilkommen. Laughing Laughing
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Zugbetrieb auf Schwäbisch Empty Re: Zugbetrieb auf Schwäbisch

Beitrag von Folkwang So 17 Nov 2019 - 20:13

Hallo Jörg,
den Film hast Du wirklich gut zurechtgebastelt.
Das ist wirkllich mal "großes Kino".
Mich hat dieser Streifen köstlich amüsiert.
Ich schmunzel jetzt noch.
Das mit der Musik - genial.
Inhaltlich: ein schöner Zug.
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Nach oben Nach unten

Zugbetrieb auf Schwäbisch Empty Re: Zugbetrieb auf Schwäbisch

Beitrag von raily So 17 Nov 2019 - 22:29

... und der Zug passt zur Musik !!! Bravo Bravo Bravo


Hallo Jörg,

vielen Dank für dieses kleine Filmchen, habe mich sehr darüber gefreut,
es ist, als wenn man direkt dabeisteht ... Very Happy Very Happy Very Happy

Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Zugbetrieb auf Schwäbisch Empty Re: Zugbetrieb auf Schwäbisch

Beitrag von Analog-Fritze So 17 Nov 2019 - 23:35

Moin Jungs,

Danke, für Eure Statements. Zugbetrieb auf Schwäbisch Smilie_d_019Zugbetrieb auf Schwäbisch Smilie_d_019

....war auch nur ein erster Versuch, so etwas zu machen. Sicher gibt es daran noch eiiiiniges zu verbessern. Aber: Man muß ja mal anfangen, sonst lernt man nichts.

@Dieter:
Die Musik ist Filmmusik, aus dem Film: Vierzig Wagen westwärts ( The Hallelujah Trail ), von Elmer Berstein.
Einem, wie ich finde, schönsten Western, die es gibt.
Es wird zwar geschossen, aber niemand stirbt dabei, und er hat eine schöne, humorvolle Handlung.
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Zugbetrieb auf Schwäbisch Empty Re: Zugbetrieb auf Schwäbisch

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Mo 18 Nov 2019 - 7:20

Hallo Jörg,

schönes kleines Video. Danke fürs zeigen, aber dazu mal eine Frage.

Hast Du für die Musik eine Lizenz ?? Ich frage aus einem bestimmten Grund, denn ich hatte auch mal einenFilm mit Nusik unterlegt und zwar mit dem Titel auf der Schwäbschen Eisenbahn und da kam sofort beim hochladen auf YouTube ein Hinweis das geschützte Musik verwendet worden wäre und der Film so nicht veröffentlicht werden dürfte.

Da mir das zu gefählich war habe ich den Film bei der Tube wieder gelöscht, denn ich habe einmal eine Abmahnung erhalten und das hat mir gereicht.
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

Zugbetrieb auf Schwäbisch Empty Re: Zugbetrieb auf Schwäbisch

Beitrag von Streckenbauer Mo 18 Nov 2019 - 8:09

Hallo,
schöne Videos, die ihr hier zeigt.
Freu
Streckenbauer
Streckenbauer
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

Zugbetrieb auf Schwäbisch Empty Re: Zugbetrieb auf Schwäbisch

Beitrag von Analog-Fritze Mo 18 Nov 2019 - 9:39

Moin Leute,

Auf Heinz-Dieters Hinweis hin, habe ich das Video erst einmal wieder bei YouTube gelöscht.
Ich war mir auch nicht ganz sicher, ob das einer Lizenz bedarf, oder nicht.
Schade drum, aber bevor Ärger entsteht.......

Ich hatte noch weitere schöne Ideen, aber da werde ich in Zukunft drauf verzichten.
Wenn überhaupt, dann nur noch Filmchen ohne Musik, und alles ist gut, denke ich ?
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Zugbetrieb auf Schwäbisch Empty Re: Zugbetrieb auf Schwäbisch

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Mo 18 Nov 2019 - 10:17

Hallo Jörg.

bei der Tube kannst Du Dir Musik runterladen die Lizensfrei ist. Gehe dazu auf weitere Funktionen, dann öffnet sich ein Fenster und gehe dann auf Audio Mediathek
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

Zugbetrieb auf Schwäbisch Empty Re: Zugbetrieb auf Schwäbisch

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten