Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Steuerwagen für den Nah- und Fernverkehr

+3
Andreas Pohl
DB 70er
bahncaptain
7 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Steuerwagen für den Nah- und Fernverkehr - Seite 2 Empty Re: Steuerwagen für den Nah- und Fernverkehr

Beitrag von bahncaptain Do 5 Sep 2019 - 17:56

Hallo Leute,

ich möchte einen weiteren Steuerwagen von mir vorstellen.
Es ist ein DB BDnrzF von Piko, umgebaut auf Wechselstrom. Hier sind die Bilder dazu:

Steuerwagen für den Nah- und Fernverkehr - Seite 2 36685430uz

Steuerwagen für den Nah- und Fernverkehr - Seite 2 36685431qw

Steuerwagen für den Nah- und Fernverkehr - Seite 2 36685432hx
Der Lichtwechsel klappt einwandfrei.

Steuerwagen für den Nah- und Fernverkehr - Seite 2 36685434ux
Gezogen wird der Zug von der DB 141 237-8

Steuerwagen für den Nah- und Fernverkehr - Seite 2 36685435eb


Freundliche Grüße

Gerhard

bahncaptain
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Steuerwagen für den Nah- und Fernverkehr - Seite 2 Empty Re: Steuerwagen für den Nah- und Fernverkehr

Beitrag von Analog-Fritze Do 5 Sep 2019 - 21:16

Moin Gerhard,

Auch von mir : Herzlichen. virtuellen Applaus !! Steuerwagen für den Nah- und Fernverkehr - Seite 2 10

Der Silberling-Zug und auch der Eilzug (?) mit den Umbau-Eilzug-Steuerwagen.

Ich persönlich stehe ja auch "gemischte" Personenzüge.
Früher gab es so etwas sehr häufig.

Klasse !! Steuerwagen für den Nah- und Fernverkehr - Seite 2 Smilie_op_011Steuerwagen für den Nah- und Fernverkehr - Seite 2 Smilie_op_011Steuerwagen für den Nah- und Fernverkehr - Seite 2 Smilie_op_011
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Steuerwagen für den Nah- und Fernverkehr - Seite 2 Empty Re: Steuerwagen für den Nah- und Fernverkehr

Beitrag von raily Fr 6 Sep 2019 - 0:22

Hallo Gerhard,

das ist schon eine echt schöne Garnitur, die mir auch super gefällt,
daher habe ich mir vor einiger Zeit auch das Märklinset dieser Silberlinggarnitur zugelegt:

Steuerwagen für den Nah- und Fernverkehr - Seite 2 Rimg2462.8gcra2


Oder hier mit 212 und nur 2 Wagen geschoben:

Steuerwagen für den Nah- und Fernverkehr - Seite 2 Rimg2446.8y5se4


Viele Grüße und Glückwunsch zur nun vollständigen Garnitur,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Steuerwagen für den Nah- und Fernverkehr - Seite 2 Empty Re: Steuerwagen für den Nah- und Fernverkehr

Beitrag von bahncaptain Fr 6 Sep 2019 - 7:53

Hallo Jörg und Dieter,

vielen Dank für eure Beiträge. Bisher konnte ich noch nicht herausfinden in welchem Zeitraum das blaue DB-Logo verwendet wurde.

Freundliche Grüße

Gerhard

bahncaptain
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Steuerwagen für den Nah- und Fernverkehr - Seite 2 Empty Re: Steuerwagen für den Nah- und Fernverkehr

Beitrag von DB 70er Fr 6 Sep 2019 - 11:17

Hallo Leute , ganz frisch eingetroffen : Märklin Silberling-Steuerwagen mit Karlsruher Kopf ohne orangen Warnbalken.

Steuerwagen für den Nah- und Fernverkehr - Seite 2 100_0020iak48

Wollte ich Euch nicht vorenthalten Wink
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Steuerwagen für den Nah- und Fernverkehr - Seite 2 Empty Re: Steuerwagen für den Nah- und Fernverkehr

Beitrag von 103 109-5 Fr 6 Sep 2019 - 12:40

Hallo Gerhard,
einen sehr schönen Silberling Steuerwagen hast Du dir gekauft.
Bevor ich das Märklin Silberling Wagenset 43829 gekauft habe, wollte ich mir auch die Piko Silberlinge mit dem ozeanblau/beigen Karlsruher Kopf kaufen.Für meine Anlage sind leider die 30,3 cm Wagen zu lang. Die Märklin Wagen in 1:93,5 sind noch gerade kurz genug, damit sie ohne Unfälle eingesetzt werden können.
Märklin hat leider die bekannteste Variante des Silberlingsteuerwagens nur im sehr beliebten MHI Wagenset 43829 angeboten und nicht im Standartsortiment.Dafür ist das Märklin Wagenset komplett mit Innenbeleuchtung und trennbarer Stromführernderkupplung ausgerüstet (hätte ich bei den Piko Wagen nachgerüstet).Die neue Silberling Steuerwagenvariante sieht ganz ohne Warnstreifen interessant aus.
Für das Standartsortiment halte ich diese recht unbekannte Variante für etwas unglücklich gewählt. Die Variante wie in 43829 wäre für das Standartsortiment optimal, da diese Variante beim Vorbild sehr lang unterwegs war.

Steuerwagen für den Nah- und Fernverkehr - Seite 2 1lqsup

Steuerwagen für den Nah- und Fernverkehr - Seite 2 2z4sda

Steuerwagen für den Nah- und Fernverkehr - Seite 2 32csxy

Steuerwagen für den Nah- und Fernverkehr - Seite 2 42isei
Die Märklin 3342 als passende Zuglok

Steuerwagen für den Nah- und Fernverkehr - Seite 2 P11709001asf8


Mit der Märklin 3034 als Zuglok
103 109-5
103 109-5
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Steuerwagen für den Nah- und Fernverkehr - Seite 2 Empty Re: Steuerwagen für den Nah- und Fernverkehr

Beitrag von Analog-Fritze Fr 6 Sep 2019 - 14:00

Hallo Gerhard,

Bisher konnte ich noch nicht herausfinden in welchem Zeitraum das blaue DB-Logo verwendet wurde. schrieb:

Ich vermag gar nicht zu sagen, ob das an einen bestimmten Zeitraum gebunden war.
Sicherlich wurde es nur des besseren Kontrastes wegen in blau dargestellt ?

Vielleicht hilft Dir das auch weiter:

https://de.wikipedia.org/wiki/RAL-Eisenbahnfarben
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Steuerwagen für den Nah- und Fernverkehr - Seite 2 Empty Re: Steuerwagen für den Nah- und Fernverkehr

Beitrag von bahncaptain Fr 6 Sep 2019 - 19:46

Am Wagenset 43829 war ich auch interessiert und habe aufgrund des hohen Preises aber vom Erwerb Abstand genommen. Da ich bereits passende Gegenzüge mit Wagen mit 30,3 cm hatte, fiel meine Wahl auf diesen Steuerwagen von Piko. Als Zuglok nehme ich auch Märklin 3034 ( DB 141 278-2 in ozeanblau/beige ) oder Märklin 2983 ( DB 216 188-3 in ozeanblau/beige ).

Freundliche Grüße

Gerhard

bahncaptain
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Steuerwagen für den Nah- und Fernverkehr - Seite 2 Empty Re: Steuerwagen für den Nah- und Fernverkehr

Beitrag von 103 109-5 Sa 7 Sep 2019 - 10:23

Hallo Gerhard,
bei meinem Set hatte ich Glück mit dem Preis. Der Verkäufer (ein Märklin Händler) hat es zu einem Preis unter UVP eingestellt als Startpreis. Bis zum Ende war ich der einzige Bieter. Die Preise des Sets liegen an der Beleibtheit des Steuerwagens mit ozeanblau/beigem Kopf.
103 109-5
103 109-5
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Steuerwagen für den Nah- und Fernverkehr - Seite 2 Empty Re: Steuerwagen für den Nah- und Fernverkehr

Beitrag von bahncaptain So 8 Sep 2019 - 14:02

Ein weiterer Steuerwagen, den ich vorstellen möchte ist der DB BD4nf-59 ( Märklin 43820 )

Hier sind die Bilder dazu:

Steuerwagen für den Nah- und Fernverkehr - Seite 2 36709413ea

Steuerwagen für den Nah- und Fernverkehr - Seite 2 36709415bq
Zuglok ist die DB 216 026

Steuerwagen für den Nah- und Fernverkehr - Seite 2 36709418fx
Der Steuerwagen wurde auch als reiner Gepäckwagen verwendet. Vor dem Steuerwagen
ist die DB E40 504 vorgespannt.

Freundliche Grüße

Gerhard

bahncaptain
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Steuerwagen für den Nah- und Fernverkehr - Seite 2 Empty Re: Steuerwagen für den Nah- und Fernverkehr

Beitrag von 103 109-5 So 8 Sep 2019 - 14:52

Hallo Gerhard,
den Hasenkasten Steuerwagen hat Märklin sehr schön umgesetzt.
Von Märklin fehlt leider noch für die Epoche 5 und 6 der Wittenberger Steuerwagen auf n-Wagen Basis, passend zu den vorhandenen n-Wagen. Piko bringt zwar diesen Steuerwagen auch als AC Modell, leider ist er exakt 1:87.
103 109-5
103 109-5
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Steuerwagen für den Nah- und Fernverkehr - Seite 2 Empty Re: Steuerwagen für den Nah- und Fernverkehr

Beitrag von Andreas Pohl So 8 Sep 2019 - 17:15

Hallo Gerhard,
die beiden Piko Steuerwagen habe ich samt entsprechenden Zug auch. Davor habe ich je eine BR 212 von Märklin (alte Version) mit HLA und Sound.
Den Zug mit dem o/b Steuerwagen habe ich mit der 212 349-5 (Mä-Art.-Nr.: 3147) bespannt. Vor dem Zug mit dem Hasenkasten läuft die rote 212 215-8 (Mä-Art.-Nr.: 3072).
In der EP III sind V200 Loks eingesetzt worden. Allerdings habe ich noch keine Silberlinge in EP III zu einem akzeptablen Preis bekommen können.
Denke, über die Zeit wird das schon Very Happy Wünsche Dir viel Spaß mit den Nahverkehrszügen.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Steuerwagen für den Nah- und Fernverkehr - Seite 2 Empty Re: Steuerwagen für den Nah- und Fernverkehr

Beitrag von bahncaptain So 8 Sep 2019 - 18:15

Hallo Andreas,

da ich die DB 212 349-8 und die DB 212 215-8 ebenfalls habe, ergeben sich weitere interessante Möglichkeiten.

Freundliche Grüße

Gerhard

bahncaptain
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Steuerwagen für den Nah- und Fernverkehr - Seite 2 Empty Re: Steuerwagen für den Nah- und Fernverkehr

Beitrag von raily So 8 Sep 2019 - 21:12

Hallo zusammen,

den "Hasenkasten" in 1:93,5 habe ich auch, allerdings in Ep IV.
Aber auch da sind zumindest hier im Norden 220 u. 221 die Bespannung gewesen:

Steuerwagen für den Nah- und Fernverkehr - Seite 2 Rimg0559.81flk0


Leider habe ich ihn nicht expliziert abgelichtet, so kann ich nur die Zugzusammenstellung zeigen.


Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Steuerwagen für den Nah- und Fernverkehr - Seite 2 Empty Re: Steuerwagen für den Nah- und Fernverkehr

Beitrag von Modellbauhütte Fr 13 Sep 2019 - 11:31

Moin zusammen,
ich habe einen Silberling Steuerwagen “Hasenkasten” mit Funktionsdecoder für LED Spitzenlicht und Innenbeleuchtung umgebaut:

Steuerwagen für den Nah- und Fernverkehr - Seite 2 21287612lu

Steuerwagen für den Nah- und Fernverkehr - Seite 2 21326141qe

Den vollständigen Umbaubericht findet ihr auf meinem Blog.

Gruß,
Moritz

Modellbauhütte


https://modellbauhuette.dettenbachtal.de

Nach oben Nach unten

Steuerwagen für den Nah- und Fernverkehr - Seite 2 Empty Re: Steuerwagen für den Nah- und Fernverkehr

Beitrag von bahncaptain Fr 20 Sep 2019 - 19:40

Hallo Leute,

nach dem "Hasenkasten" der Epoche III möchte ich der Vollständigkeit halber auch noch den "Hasenkasten" der Epoche IV vorstellen. Dazu zwei Bilder:

Steuerwagen für den Nah- und Fernverkehr - Seite 2 36802082vy

Steuerwagen für den Nah- und Fernverkehr - Seite 2 36802083pu
Zug-Lok ist DB 216 176-8

Freundliche Grüße

Gerhard

bahncaptain
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Steuerwagen für den Nah- und Fernverkehr - Seite 2 Empty Re: Steuerwagen für den Nah- und Fernverkehr

Beitrag von raily Sa 21 Sep 2019 - 2:47

Hallo Gerhard,

da gehe ich mal davon aus, daß dein Hasenkasten von Piko in 1:87 ist ?!

Leider hat es Märklin seinerzeit versäumt, bei den 1:100 Silberlingen auch einen Hasenkasten zu bringen,
da mußte man auf Roco ausweichen, Ep IV mit oceanblauem Rahmen:

Steuerwagen für den Nah- und Fernverkehr - Seite 2 Rimg24622.a8o8kw7


Dann noch die Blechausführung mit schwarzem Rahmen:

Steuerwagen für den Nah- und Fernverkehr - Seite 2 Rimg0909.8giklo


Viele Grüße,
Dieter.



raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Steuerwagen für den Nah- und Fernverkehr - Seite 2 Empty Re: Steuerwagen für den Nah- und Fernverkehr

Beitrag von bahncaptain Sa 21 Sep 2019 - 8:22

Hallo Dieter,

die Wagen stammen aus der Startpackung 29720 und haben den Maßstab 1:93,5.

Freundliche Grüße

Gerhard

bahncaptain
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Steuerwagen für den Nah- und Fernverkehr - Seite 2 Empty Re: Steuerwagen für den Nah- und Fernverkehr

Beitrag von raily So 22 Sep 2019 - 2:14

Hallo Gerhard,

WoW, hätte ich jetzt nicht vermutet, denn die habe ich ja auch. Bei dir auf dem Foto wirken sie echt lang
wie die 30,3er Wagen.

Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Steuerwagen für den Nah- und Fernverkehr - Seite 2 Empty Re: Steuerwagen für den Nah- und Fernverkehr

Beitrag von bahncaptain Mi 25 Sep 2019 - 19:10

Hallo Leute,

der Steuerwagen mit Mitteleinstieg hat nun auch Beleuchtung. Aber nicht so wie es ursprünglich geplant war. Die verbaute Platine ist nicht geeignet, um einen Decoder einzubauen, weil die Anschlüsse fehlen. Die verbauten Gleichrichter waren ohne Funktion. An das Wagenende wurden zwei beleuchtete Rücklichter angebracht. Dazu kamen noch Gleichrichter. Da ich sehr gerne im Schiebe-Betrieb fahre, ist die jetzige Lösung sehr gut, zumal der Führerstand auch noch beleuchtet ist. Hier ist das Bild dazu:

Steuerwagen für den Nah- und Fernverkehr - Seite 2 36846555ya

Freundliche Grüße

Gerhard

bahncaptain
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Steuerwagen für den Nah- und Fernverkehr - Seite 2 Empty Re: Steuerwagen für den Nah- und Fernverkehr

Beitrag von Andreas Pohl Mi 25 Sep 2019 - 19:19

Hallo Gerhard,
nimm es mir bitte nicht übel, aber der Anblick ist etwas gewöhnungsbedürftig. In der Realität ist es umgekehrt, die Fahrerkanzel ist während der Fahrt unbeleuchtet und der Fahrgastraum ist beleuchtet. Hier würde ich die Beleuchtung zur Fahrerkabine hin abdunkeln oder die Fahrgasträume beleuchten, ggf. mit einem zweiten Decoder o. ä..

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Steuerwagen für den Nah- und Fernverkehr - Seite 2 Empty Re: Steuerwagen für den Nah- und Fernverkehr

Beitrag von bahncaptain Mi 25 Sep 2019 - 19:36

Hallo Andreas,

Du hast natürlich Recht. Ich könnte noch eine zusätzliche Licht-Leiste einbauen. Hier ist ein Beispiel für einen beleuchteten Fahrgastraum und eine unbeleuchtete Fahrerkabine.

Steuerwagen für den Nah- und Fernverkehr - Seite 2 36847078or

Freundliche Grüße

Gerhard

bahncaptain
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Steuerwagen für den Nah- und Fernverkehr - Seite 2 Empty Re: Steuerwagen für den Nah- und Fernverkehr

Beitrag von bahncaptain Mo 7 Okt 2019 - 21:29

Hallo Leute,

ich möchte einen weiteren Steuerwagen der Epoche IV vorstellen.
Es ist ein BDnrzf 740 ( Märklin 43832 ).

Hier sind die Bilder dazu:

Steuerwagen für den Nah- und Fernverkehr - Seite 2 36939408ud

Steuerwagen für den Nah- und Fernverkehr - Seite 2 36939410ov

Zug-Lok ist die DB 151 104-7

Freundliche Grüße

Gerhard

bahncaptain
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Steuerwagen für den Nah- und Fernverkehr - Seite 2 Empty Re: Steuerwagen für den Nah- und Fernverkehr

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten