Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Forumsaufkleber

+4
Andreas Pohl
Folkwang
Heinz-Dieter Papenberg
Analog-Fritze
8 verfasser

Nach unten

Forumsaufkleber Empty Forumsaufkleber

Beitrag von Analog-Fritze Mo 3 Jun 2019 - 10:31

Moin Männers,

Jörg schrieb: ich dachte da erstmal an etwas Günstigeres schrieb:

EX-AKT !

Ich dachte da an so etwas:

Forumsaufkleber Forumaufklebercajbb

Natürlich kann man das professioneller machen, wie das Heinz-Dieter schon geschrieben hat, aber dann ist es auch deutlich teurer.
Aber auch das wäre gerechtfertigt, durch eine relativ kleine Auflage, und der Wagen/Lok ist auch mit dabei.

Wenn man aber vielleicht mal einen Wagen oder sogar eine Lok, mit einer einigermaßen glatten Oberfläche gefunden hat, so kann man sich mit relativ einfachen Mitteln einen individuellen Wagen / Lok selbst gestalten.

Immer vorrausgesetzt, Heinz-Dieter genehmigt so etwas, weil ja sein Forums-Logo verwendet wird. haben will
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Forumsaufkleber Empty Re: Forumsaufkleber

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Mo 3 Jun 2019 - 10:48

Hallo Jörg,

meinen Segen hast Du selbstverständlich.
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

Forumsaufkleber Empty Re: Forumsaufkleber

Beitrag von Folkwang Mo 3 Jun 2019 - 13:18

Hallo Forumswagen-Leute,
ein Märklin Kühlwagen wie der 4415 bietet sich für ein solches Projekt geradezu an.
Die INTERFRIGO Version ist besonders geeignet.
Der hat weisse glatte Wände und sollte im Einkauf erschwinglich sein.
Bei dem müßte nur wenig Bedruckung entfernt werden.
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Nach oben Nach unten

Forumsaufkleber Empty Re: Forumsaufkleber

Beitrag von Analog-Fritze Di 4 Jun 2019 - 0:36

MoinMoin,

@Heinz-Dieter:

Vielen Dank, für Deine Erlaubnis. Forumsaufkleber Danke

@Uwe:

In genauuuuu diese Richtung habe ich auch gedacht. Laughing Eindaum Laughing Eindaum Laughing

Naturlich können die Außenwände noch eimaö weiß lackiert werden, damit nichts "durchschimmmert".
Und zur allergrößte Not kömmte man vorher auch noch die Türkannten und Griffe ein wenig glätten.
Je nach Beschaffenheit des Decalpapiers.
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Forumsaufkleber Empty Re: Forumsaufkleber

Beitrag von Andreas Pohl Di 4 Jun 2019 - 18:27

Hallo zusammen,
Forumswagen oder Loks gibt es vielfach, dies ist ein besonderes Forum und so sollte es schon ausgefallen sein, wie wäre es mit einem Forumscontainer? Seht mal hier bei uns im Forum....

https://spielbahnen.forumieren.com/t254-selbstbau-container

https://www.maquette-carton-kartonmodellbau.com/de/verschiedene-bastelvorlagen/transport-material.html

Ich denke, dass der Aufwand und die Kosten minimal sind. Edmund würde sich freuen. Auch der Vertrieb wäre einfach, man könnte die Datei zum down loaden im Forum abstellen und jeder könnte sich seinen Container selbst zusammen "schweißen".

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy


Zuletzt von Andreas Pohl am Di 4 Jun 2019 - 18:38 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Forumsaufkleber Empty ... super Idee ...

Beitrag von Kranmann Di 4 Jun 2019 - 18:38

Hallo Forum,
die Idee von Andreas finde ich Prima! So kann auch gleich ein ganzer Zug für kleines Geld realisiert werden.
Den Beitrag von Edmund hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm.

Gruß
Heinrich
Kranmann
Kranmann
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Forumsaufkleber Empty Re: Forumsaufkleber

Beitrag von raily So 9 Jun 2019 - 19:21

Hallo zusammen,

die Idee mit den ausdruckbaren Containerbastelblättern finde ich gut, hatten wir auch schon mal im FAM,
die Doppelmitglieder hier werden sich sicher noch daran erinnern oder gar selbst den Wagen oder Zug
mit dem Forumscontainer noch haben:

Forumsaufkleber Img0679.889j14



Denn den gab es ja auch noch (nur die Plane, den Wagen mußte man selber stellen):

Forumsaufkleber Img0680.8mjkjj



Da wir ja jetzt auch eine Forumlok dazu haben, gibt das mit den unterschiedlichen Forumwagen
bestimmt einen illusteren Zug, denn die 'Spielbahner' gehören ja dazu:

Forumsaufkleber Img0683.12rwkye


Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Forumsaufkleber Empty Re: Forumsaufkleber

Beitrag von Analog-Fritze Mo 1 Jul 2019 - 22:12

Moin Jungs,

Hier mal das Ergebnis meiner Bemühungen einen Wagen mit einer selbst hergestellten Decal-Folie zu dekorieren:

Forumsaufkleber Cimg8009hbj25

Forumsaufkleber Cimg8011sekq5

Forumsaufkleber Cimg80136yj69

vielleicht nicht gar so professionell, als wenn man es hätte machen lassen, aber für mich reicht es.

Laughing  Laughing  Laughing
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Forumsaufkleber Empty Re: Forumsaufkleber

Beitrag von Fenek Di 2 Jul 2019 - 9:52

Hallo Alle zusammen...

Für mich als Gleichstromer... wäre die Plane mit dem Spielbahndruck interessant. Ist die aus Stoff oder gefaltetes Papier? Solche Wagons gibt es ja auch genügend gebraucht...
Fenek
Fenek
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

Forumsaufkleber Empty Re: Forumsaufkleber

Beitrag von Streckenbauer Di 2 Jul 2019 - 13:20

Hallo,
das sied mir er nach Stoff aus.
Streckenbauer
Streckenbauer
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

Forumsaufkleber Empty Re: Forumsaufkleber

Beitrag von Analog-Fritze Di 2 Jul 2019 - 17:40

Moin Jürgen,

Alsoooo - der Container ist aus stärkerem Bastelpapier.
So, in der Art, woraus Papiermodelle gefertigt werden, und der Waggon mit der Plane - da ist die Plane aus Stoff. Ganz klar.
Dafür gibt es Transferfolie zum Aufbügeln.

Laughing Laughing Laughing
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Forumsaufkleber Empty Re: Forumsaufkleber

Beitrag von Folkwang So 7 Jul 2019 - 23:07

Jörgs 1 zu 1 Umsetzung des Spielbahn Forum Logos gefällt mir außerordentlich gut. Einziger Wermutstropfen ist, daß man die Verschlüsse der Tür des Kühlwagens unter der Folie sehen kann. Das dürfte aber leider unvermeidlich sein, wenn man diese nicht abschleift oder einen glatten Container als Träger nimmt.
Frage an den Jörg: mit welcher Art von Folie haben wir es auf Deinem Bild zu tun?
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Nach oben Nach unten

Forumsaufkleber Empty Re: Forumsaufkleber

Beitrag von Analog-Fritze So 7 Jul 2019 - 23:42

Hallo Uwe,

Klar, so ganz glücklich bin ich mittlerweile auch nicht mehr.
Die Türverschlüsse stören mich auch noch ein wenig.
Das Ganze sieht mir etwas nach "Fromms" aus, um es mal ganz klar auszudrücken.

Eine Möglichkeit, das zu ändern wäre, wie Du schon schriebst, die Wagenseite zu glätten, oder aber der Einsatz von einem "Weichmacher". Da weiß ich aber nicht, wie der wirkt.

Ich habe in nächster Zeit vor, die Folie wieder zu entfernen, und die Wagenseiten zu schleifen.

Die Folie habe ich hier bestellt:
https://www.ebay.de/itm/Wasserschiebefolie-Decal-Folie-Decalfolie-Transfer-DIN-A4-Inkjet-oder-Laser/142132250882?hash=item2117be0902Ⓜma6q75RYgVsTvqxjYMIHcHA


Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Forumsaufkleber Empty Re: Forumsaufkleber

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten