Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kran - Wahn ??

+4
Andreas Pohl
raily
Kranmann
Analog-Fritze
8 verfasser

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Kran - Wahn ?? Empty Kran - Wahn ??

Beitrag von Analog-Fritze So 16 Jun 2019 - 3:48

MoinMoin,

seit meinem Besuch bei Heinrich, hat mich nun auch so etwas wie ein Kran - Wahn befallen.
Aus diesem Grunde möchte ich Euch hier nun meine bisherigen Kräne einmal vorstellen.

Zuerst natürlich : Märklins 4611 mit Schutzwagen 4671

Kran - Wahn ?? S73018217pkqn

Kran - Wahn ?? S7301823slk1p

Seit 1960 ist der Kranwagen mit flachem Haken im Programm. Das ganze Gespann ist äußerst robust, und äußerst analog.
Eine einfache, feste Kurbel zum heben und senken des Hakens, den Ausleger arretiert man mit einer Hakenstange und schwenken, natürlich von Hand.
Generationen von kleinen Modellbahnern haben damit schon manche Züge beladen !!
Ein absolutes MUß !!!

Jetzt ein Liliput Kran N° 210.

Kran - Wahn ?? S7301829ztjrm

Diesen Kran habe ich, ohne Schutzwagen für 10 € bei einem Grbrauchthändler erstehen können. Schutzwagen und Auslegerstütze habe ich gesondert erstanden, und dachte, ich hätte nun so etwas "Ähnliches" wie einen Fleischmann - Kran.
Sieht zumindst ähnlich aus - habe ich gedacht, dachte ich.
Tatsächlich handelt es sich hier um einen Dampfkran, der zwar, im Original, recht häufig in Gebrach war, aber längst nicht die Hebeleistung hatte, wie das Fleischmann-Vorbild. Meist so zwischen 30t und 57t.
Zudem ist die Liliput-Variante bei Modellbahnern nicht so beliebt, weil sich die Ausleger leicht verziehen, heißt es.
Dies konnte ich bei meinem Modell noch nicht feststellen. Auch beide Kurbelräder sind noch dabei. Auch wichtig !
Damals fand ich das unheimlich cool, daß der Kran mit Ketten gesteuert wird.Obwohl das wiederum Vorbildwidrig ist, aber "doll" aussehen tuts allemal.

Kran - Wahn ?? S73018309yjnf

Als Manko verstehe ich eher die fehlende Bedruckung und die schlechte Kurvengängigkeit des Modells.
Aber da ist noch nicht aller Tage Abend.
Auch die Kranstützen lassen sich nicht ausklappen - aber naja. Man kann nicht alles haben, gelle ?

Und nun : Mein heimlicher Traum

Kran - Wahn ?? S7301832zfkf6

Fleichmann 90t Dampf-Kranzug 5597 ! Komplett mit Schutzwagen, Gewichtewagen und allem PiPaPo !!
Ein absoluter Traum, für mich ! Einfach nur : GEWALTIG !! Eindaum Eindaum Eindaum
Habbich von Heinrich bekommen !! Ganz "jungfräulich", wie er sagte. Und nachdem, wie die Modelle noch im Styropor "klebten", glaube ich ihm das auch.
Also - versteht mich richtig: Sie klebten nicht etwa an altem Öl, oder Schmadder, oder sowas - nee, sie saßen noch richtig "stramm".
War etwas schwierig sie da heil rauszubekommen, die Biester. Laughing Laughing Laughing

Kran - Wahn ?? S7301833qwkbx

Und damit aber nicht genug ! Heinrich "kungelte" mir auch noch einen 2. Kran an :

Kran - Wahn ?? S7301839cnjno

Ebenfalls ein Fleischmann Kran, allerdings nicht ganz vollständig, also es fehlen hier beide Schutzwagen mit Stütze, und das Kranhausdach/beweglich wurde durch ein Messing-Teil ersetzt. allerdings sieht das bald besser aus, wie das Original-Teil. Very Happy Very Happy

Kran - Wahn ?? S7301843yzjlt

Der Gewichtewagen war allerdings dabei, und auch beide Kurbel sind noch vorhanden !
Das ist bald wichtiger als alles Andere, denn die nachzubekommen ist fast unmöglich.
Und-wie mir Heinrich erklärte, handelt es sich hierbei um einen Bausatz, den Fleischmann schon seit Jaaahren nicht mehr herstellt. Das erklärt auch die fehlende Farbe an den erhabenen Schriftzügen.

Kran - Wahn ?? S7301837tdkkq

Kran - Wahn ?? S7301844eekwo

Es geht aber noch weiter :

Dieser Klassiker wechselte ebenfalls den Besitzer :

Kran - Wahn ?? S7301859k6jka

Märklins Drehkran 7051.
Ebenfalls ein kleiner Traum von mir !! Und auch noch in einem super-Zustand !! Bombe !! Laughing Laughing Laughing

Ich kann nur sagen : Ich bin echt happy ! Freu

Weiterer Ausblick:

Für die Kräne werde ich, wie Heinrich es schon mal gezeigt hat, ein Diorama basteln. Noch nicht jetzt - wenn Zeit ist.
Vielleicht auch ein wenig anders gestaltet. Mal sehen.

Ebenfalls wird der Drehkran ein eigenes Betätigungsfeld bekommen. Auf meiner Anlage kann ich ihn nicht mehr integieren,
also muß er wohl einen Anbau bekommen.

Alle Kräne werde ich auf Handbetrieb belassen. Erst einmal. Ich kann mir denken daß "Hand-Spiele" auch mal ganz witzig sein können. Laughing Laughing
Außerden getraue ich mich einfach nicht, die tollen Modelle zu zerlegen und dann ggf. zu versauen.
Ich bin froh und glücklich darüber sie zu haben, und will sie nicht "einfach so" kaputt machen.

Nun noch ein wenig Zubehör:

Zu einem richtigem Kranzug gehört meist auch ein Mannschaftszug, in dem die Bedien-und Arbeitsmannschaften unterkommen können.

Hier nun mein Bauzug:

Kran - Wahn ?? S7301848xck9s

Zuerst der Wohn-und Aufenthaltswagen von Trix

Kran - Wahn ?? S7301849srjdj

Kran - Wahn ?? S7301850e3k5w

Nun der zum Flm-Kranzug "dazugehörige" Wohnwagen

Kran - Wahn ?? S7301851krj79

Kran - Wahn ?? S7301852jmkje

In meinem Zug fungiert dieser Wagen als Dusch-Wagen. Von den Arbeitern sicher geschätzt.
Da fällt mir ein: Ich habe irgendwo noch einen einzelnen Wannen-Tender. Den könnte man als Wasser-Wagen einsetzen ! scratch

Und schußendlich noch dieses gute Stück von Liliput:

Kran - Wahn ?? S7301853xsjvf

Kran - Wahn ?? S73018552sjds

Beschriftet ist er als Werkstattwagen.
Er könnte aber auch als Küchenwagen dienen, da ich vorhabe, noch ein paar Gerätewagen zu beschaffen.

Soweit mal zu meinem Kran-Wahn.

Ich danke Euch, fur Euer Intresse, Very Happy Very Happy Very Happy











Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Luma Moba mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kran - Wahn ?? Empty ... Kran-Wahn 2.0 ...

Beitrag von Kranmann So 16 Jun 2019 - 7:03

Hallo Jörg,
vielen Dank für Deinen tollen Bericht und die schönen Bilder.
Ja, der Kran ist fester Bestandteil meiner MoBa Welt.
Aber es geht noch deutlich "verrückter":

https://www.youtube.com/watch?v=FEXuvRmduWI

Bei dem Aufwand bin ich froh, dass es bei mir "nur" der Maßstab H0 ist.

Gruß
Heinrich
Kranmann
Kranmann
Lokführer
Lokführer


Luma Moba mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kran - Wahn ?? Empty Re: Kran - Wahn ??

Beitrag von Analog-Fritze So 16 Jun 2019 - 14:04

Moin Heinrich,

ja-mei ! A bissle wos gehr allewei ! Laughing Laughing Laughing

Ich bin auch froh, daß unsere Modelle etwas handlicher sind.
Wenn ich mir vorstelle, daß ich meine Modelle mit einem Radlader bewegen muß......... Shocked Shocked

..............aber ein "Schauspiel" ist es schon, ne ???  Eindaum Dampf Eindaum

By the way............
Wäre es nicht gegangen, in den Kran auch noch eine echte Dampfmaschine unterzubringen ????????

Ich meine...........wenn schon, denn schon ! lol! lol!
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Kran - Wahn ?? Empty Re: Kran - Wahn ??

Beitrag von Kranmann So 16 Jun 2019 - 15:47

Hallo Jörg,
Dampfmaschinen unter liegen ab einer bestimmten Größe regelmäßigen Prüffristen.
Im vorliegenden Fall ist vermutlich aus Gründen der Handhabungs- und Betriebssicherheit sowie der Betriebskosten auf eine echte Dampfmaschine verzichtet worden.

Das ist verständlich. Denn, bei einer echten Dampfmaschine dieser Größe dauert der Abkühlvorgang eine Weile. Ganz zu schweigen von der zusätzlich erforderlichen Logistik!
Das Hobby muss im Rahmen bleiben, aber den bestimmt man ja selbst.

Gruß
Heinrich
Kranmann
Kranmann
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Kran - Wahn ?? Empty Re: Kran - Wahn ??

Beitrag von raily So 16 Jun 2019 - 20:53

Hallo Jörg,

dann begrüße ich dich herzlichst im Kreise der "Kranverückten", wenn ich es mal so ausdrücken darf
und gratuliere dir zu den neuen Anschaffungen, einfach herrlich!
Da freue ich mich mit dir mit:   Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy

Du hast ja schon einen prima Start mit dem Aufenthalts-, Wohn- und Gerätewagen und mehr braucht man auch nicht,
denn anders als beim Hilfszug kommt dort nur das Kranpersonal bei längeren Aufenthalten unter.

Bei größeren Baustellen, wo Kohorten von Arbeitern untergebracht werden müssen,
ist im nächsten Bf  ein ganzer Wohnzug für die Bauzeit abgestellt.


Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Kran - Wahn ?? Empty Re: Kran - Wahn ??

Beitrag von Andreas Pohl Mi 19 Jun 2019 - 11:19

Hallo Zusammen,
Eure Kräne sind schon imposant. Bei mir in Pohlheim gibt es den 46715 Digitalkran von Märklin. Steht meist an meiner Laderampe und hat recht wenig zu tun. Mir fehlt da einfach Ladegut, was leicht genug ist und die Flachwagen.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Kran - Wahn ?? Empty Ladegut

Beitrag von Kranmann Mi 19 Jun 2019 - 14:04

Hallo Andreas,
Ladegut kann fast alles sein, wenn es nur leicht ist.

Kran - Wahn ?? Fqw2stea

Neben den Rohren auf dem Foto gehen auch gut die Plastikdinger aus Ü-Eiern. Dieter hat Nudeln genommen - auch eine top Idee!

Kran - Wahn ?? Myy3b2kh

Oben noch einige Traversen für Betonröhren und Brücken - ja Brücken und die Tragschnabeleinheit von Kibri.

Viel Spaß beim Kranspielen!

Gruß
Heinrich
Kranmann
Kranmann
Lokführer
Lokführer


Luma Moba mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kran - Wahn ?? Empty Re: Kran - Wahn ??

Beitrag von Folkwang Mi 19 Jun 2019 - 17:31

Hallo Leute,

zufälligerweise habe ich unseren alten Märklin-Kran seit einigen Wochen im Güterbahnhof stehen.
Der Güterbahnhof Essen-West war bei mir in der Nähe und dort habe ich oft Bauzugwagen abgestellt gesehen. Dies ist also gar nicht ungewöhnlich. Unser Kran ist der alte mit der Kugel. Einen passenden Kranschutzwagen habe ich davorgekuppelt.
Piko BR 55 3763 ist die Zuglokomotive. Sie soll in Bälde für Wechselstrom umgebaut werden - nur den Tender bekomme ich nicht auseinander - sonst wäre ein Schleifer schon drunter.
Kran - Wahn ?? Bauzug

Kran - Wahn ?? Kran
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Nach oben Nach unten

Kran - Wahn ?? Empty Re: Kran - Wahn ??

Beitrag von adlerdampf Mi 19 Jun 2019 - 21:15

Hallo zusammen,

oui, Kräne. Darf ich mitspielen?

Gruß Karsten

_________________
herzlichst gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach

Karsten

Kran - Wahn ?? 7132703tkf
Fleischmann H0 die einzig wahre Gleichstrombahn
adlerdampf
adlerdampf
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Kran - Wahn ?? Empty Re: Kran - Wahn ??

Beitrag von Kranmann Mi 19 Jun 2019 - 22:44

Hallo Karsten,
na klar! Zeigst Du uns Dein Spielzeug? Da Hast Du ja im FAM schon mal vorgelegt. Gibt es bei Dir was Neues?

Gruß
Heinrich
Kranmann
Kranmann
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Kran - Wahn ?? Empty Re: Kran - Wahn ??

Beitrag von Analog-Fritze Do 20 Jun 2019 - 2:34

Hallo Uwe,

Betreffs der Zerlegung der Lok, bzw. des Tenders - könnte Dir das weiterhelfen ?

Datei von filehorst.de laden

Der Link öffnet eine PDF-Datei mit einer Beschreibung der Lok.
Daraus ist auch ersichtlich, daß es für die Lok noch eine andere AC-Bodenplatte gibt.
Möglicherweise kann man dann den Schleifer dort besser anbringen ?

@Karsten: nu gloooor !  Laughing  Laughing  Laughing
Bilder
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Kran - Wahn ?? Empty Re: Kran - Wahn ??

Beitrag von adlerdampf Do 20 Jun 2019 - 11:46

Hallo zusammen,

auf die Schnelle...

Kran - Wahn ?? 36053744sx
aus "VEB-Zeiten"

Kran - Wahn ?? 36053746qt
der altbekannte von Roco

Kran - Wahn ?? 36053747rr
und hier mein Kleinbahnkran, Schutzwagen DR, Kranwagen ÖBB, Mannschaftswagen DB

Kran - Wahn ?? 36053748sn
Kran - Wahn ?? 36053749iq
und hier das digitale Kranmonster von Märklin/Trix

Kran - Wahn ?? 36053750fk
ein Kleinkran von Trix

Kran - Wahn ?? 36053752zj
und mein kleinster Schienenkran von Bachmann

Gruß Karsten

_________________
herzlichst gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach

Karsten

Kran - Wahn ?? 7132703tkf
Fleischmann H0 die einzig wahre Gleichstrombahn
adlerdampf
adlerdampf
Lokführer
Lokführer


Luma Moba mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kran - Wahn ?? Empty Re: Kran - Wahn ??

Beitrag von Folkwang Do 20 Jun 2019 - 13:07

Hallo Jörg,
danke für den Tipp mit dem pdf-Dokument.
Meine Piko ist aber älter, hat den Antrieb in der Lok und hat die Artikelnummer 5/6317.
Das pdf ist für die Artikelnummer 57550 Gleichstrom DC, welche den Antrieb im Tender hat.
Weil bei meiner das Getriebe eben in der Lok sitzt, ist die Schleifermontage scheinbar nur im Tender möglich, dessen Gehäuse einfach nicht abgehen will.
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Nach oben Nach unten

Kran - Wahn ?? Empty ... Gehäuse vom Tender für BR 55 von Piko (alt) ...

Beitrag von Kranmann Do 20 Jun 2019 - 13:54

Hallo Uwe,
Dein Gehäuse ist vermutlich vorn und hinten verklebt.

Kran - Wahn ?? Hhmn3lvl

das Ding ist bei mir plötzlich abgefallen.

Gruß
Heinrich
Kranmann
Kranmann
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Kran - Wahn ?? Empty Re: Kran - Wahn ??

Beitrag von raily Do 20 Jun 2019 - 14:38

Moin zusammen, hallo Karsten,

au ja, den habe ich auch das ist 'ne Dietzel:

Kran - Wahn ?? 36053744sx


Kran - Wahn ?? Rimg1524.8gdk9o


Ist der von dir gezeigte Schutzwagen original oder selbst zusammengestellt wie meiner?
Dafür habe ich einen Haus-zu-Haus-Behälter Tragwagen (rechts im Bild) genommen und selbst bestückt.


Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Kran - Wahn ?? Empty Re: Kran - Wahn ??

Beitrag von Folkwang Do 20 Jun 2019 - 14:44

Heinrich schrieb:Dein Gehäuse ist vermutlich vorn und hinten verklebt.
Danke für den Hinweis - dann muß ich da wohl mal mit der kleinen Brechstange ran gehen Very Happy
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Nach oben Nach unten

Kran - Wahn ?? Empty Re: Kran - Wahn ??

Beitrag von adlerdampf Do 20 Jun 2019 - 15:03

Hallo Dieter,
der Schutzwagen ist original, die silberne Kiste ist zum Öffnen und es sind drei Werkzeuge drin. So auch original.

Gruß Karsten

_________________
herzlichst gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach

Karsten

Kran - Wahn ?? 7132703tkf
Fleischmann H0 die einzig wahre Gleichstrombahn
adlerdampf
adlerdampf
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Kran - Wahn ?? Empty Cockerill und Lima

Beitrag von Kranmann Do 20 Jun 2019 - 19:38

Hallo Kranfans,

mein Cockerill von Jouef ist eingetroffen. Er ist vollständig, jedoch ohne OVP.

Kran - Wahn ?? M8i3nxm4

er ist hier mit dem Modell von Lima zu sehen. Warum? Mir fiel die Ähnlichkeit der Ausleger auf. Sie sind nicht identisch, aber haben durchaus eine vergleichbare Linienführung. Gekauft habe ich ihn wegen der beiden Drehgestelle, die in Fahrposition montiert werden.

Kran - Wahn ?? V5isgz9u

Den Kran von Lima gab es auch mit Stützen, die ähnlich wie am Kran von Roco am Wagenkasten angesteckt werden. Die Füße sind in der Höhe nicht verstellbar. Der Lima hat kein mir bekanntes Vorbild in der DB. Obwohl er mit DB auf den Unterwagen bedruckt ist.

Kran - Wahn ?? Esd3bbmh

Der Cockerill kann mit einem Schutzwagen gefahren werden. Der zweite Wagen nimmt die Stützfüße auf. Der Lima verfügt über einen 4-achsigen Schutzwagen. Als Mangel sehr ich beim Lima auch die fehlenden Puffer beim Kran an.
Der Cockerill ist von Dieter ja auch schon mit schönen Bildern vorgestellt worden. Daher verzichte ich hier auf weitere Fotos.

Fazit: Der Cockerill ist ein schönes Modell mit Potenzial als Kranzug und bei der Gestaltung von Dioramen. Der Lima ist auch nicht schlecht, ist aber für mich mehr im Bereich Spielkran anzusiedeln.

Gruß
Heinrich
Kranmann
Kranmann
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Kran - Wahn ?? Empty Re: Kran - Wahn ??

Beitrag von raily Do 20 Jun 2019 - 19:50

Hallo Karsten,

danke!

Habe mal im Auktionshaus geschaut, aber keinen gefunden der komplett war, ist aber auch nicht schlimm,
mein selbstgebastelter Schutzwagen tut es auch ... Wink

Hätte ich fast vergessen, diesen Krantyp habe ich auch:
Kran - Wahn ?? 36053750fk

Allerdungs auf modernerem Untergestell und als Set:

Kran - Wahn ?? Img0693.8fwkz0



Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Kran - Wahn ?? Empty ... Der Kran von Athearn ...

Beitrag von Kranmann Fr 21 Jun 2019 - 9:53

Hallo Leute und Kranfreunde,
hier noch nicht besprochen wurde der Kran von Athearn. Es ist das Modell eines Krans mit vermutlich Dieselantrieb.
Er kommt, ganz amerikanisch mit Klauenkupplung und ohne Puffer daher.
Kran - Wahn ?? 28ozhv6w

Kran - Wahn ?? X57wucqn

Die Bedruckung ist nicht gerade üppig aber wohl ausreichend
Kran - Wahn ?? D53e7nzk

Bei der Betrachtung des Auslegers und der Seilrollen stellt man eine recht Aufwändige Verarbeitung mit Umlenkrollen aus Metall fest. Bei Lima, Roco, Jouef und auch Fleischmann sind das Spritzteile aus Kunststoff.
Kran - Wahn ?? Bzcfuf4o

Gleiches gilt für beide Haken und , Dieter wird es freuen, der Hilfshaken ist funktionsfähig.
Kran - Wahn ?? P32awd8d


Einen Nachteil sehe ich in der nur einmal vorhandenen Kurbel zur Bedienung von Ausleger und Seilen, was permanentes Umstecken erfordert.

Gruß
Heinrich
Kranmann
Kranmann
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Kran - Wahn ?? Empty Re: Kran - Wahn ??

Beitrag von adlerdampf Sa 22 Jun 2019 - 19:23

Hallo zusammen,

drei hab ich noch...

Kran - Wahn ?? 36071606nc
ein kleiner Fleischmann

Kran - Wahn ?? 36071608ar
einen Lima mit einem umgebauten Umbauwagen von Fleischmann

Kran - Wahn ?? 36071609re
und zum Schluss ein Break-Down-Crane von Hornby

Gruß Karsten

_________________
herzlichst gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach

Karsten

Kran - Wahn ?? 7132703tkf
Fleischmann H0 die einzig wahre Gleichstrombahn
adlerdampf
adlerdampf
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Kran - Wahn ?? Empty Re: Kran - Wahn ??

Beitrag von Kranmann Sa 22 Jun 2019 - 19:39

Hallo Karsten,

danke fürs zeigen, besonders der Kran von Hornby war bis jetzt völlig unbekannt.
Der ist mir auch noch auf keiner Börse begegnet.

Gruß
Heinrich
Kranmann
Kranmann
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Kran - Wahn ?? Empty Re: Kran - Wahn ??

Beitrag von adlerdampf So 23 Jun 2019 - 8:38

Hallo Heinrich,

na dann schau mal bei ebay.co.uk nach "Hornby crane" Embarassed

Gruß Karsten

_________________
herzlichst gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach

Karsten

Kran - Wahn ?? 7132703tkf
Fleischmann H0 die einzig wahre Gleichstrombahn
adlerdampf
adlerdampf
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Kran - Wahn ?? Empty Re: Kran - Wahn ??

Beitrag von Kranmann So 23 Jun 2019 - 9:08

Hallo Carsten,
danke für den Tipp!
Oh ja - da gibt es reichlich davon. Mal sehen was ich mache.

Gruß
Heinrich

Nachtrag: Hallo Carsten, die britischen Modelle unter der Marke Hornby sind im Maßstab 00, also 1:72 gehalten.
Bei mir soll es aber bei H0 bleiben, daher werde ich auf den Erwerb des Kranes verzichten.
Trotzdem nochmals Danke fürs Zeigen und den Tipp.
Gruß
Heinrich
Kranmann
Kranmann
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Kran - Wahn ?? Empty Der Kran von Mehano

Beitrag von Kranmann Fr 12 Jul 2019 - 10:31

Hallo Leite,

kürzlich konnte ich einen Kran von Mehano aus der Bucht fischen.

Kran - Wahn ?? Qkonkz5r

Der Kran hat offensichtlich ein amerikanisches Vorbild. Das Gehäuse, Ausleger und die Haken sind mit dem Roco Kran identisch.
Haupthaken = Dummy, 1.Hilfshaken funktionsfähig, 2. Hilfshaken wieder ein Dummy. Die Bedienelemente und der Deckel sind von einem Roco Kran.
Natürlich ist das Modell ohne Puffer. Mal sehen ob es in meinem Bestand noch passende Klauenkupplungen gibt. Die verbaute Bügelkupplung passt nicht wirklich ins Bild.

Kran - Wahn ?? Feff86n7

Kran - Wahn ?? Jjtrzecd

An das quitsch orange muss ich mich noch gewöhnen, aber es wird schon gehen.

Gruß
Heinrich
Kranmann
Kranmann
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Kran - Wahn ?? Empty Re: Kran - Wahn ??

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten