Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ein neues Containerwagen Gespann

+2
Folkwang
Andreas Pohl
6 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Ein neues Containerwagen Gespann Empty Ein neues Containerwagen Gespann

Beitrag von Andreas Pohl Di 16 Jul 2019 - 20:30

Hallo zusammen,
im Mai diesen Jahres habe ich eine Cabrio Tour unternommen und bei einem Händler unterwegs habe ich einen Containerwagen kaufen können. Allerdings gab es nur den einzelnen Wagen ohne Verpackung, dafür aber für kleines Geld. Letztes Wochenende konnte ich diesen Wagen in OVP und LKW-Gespann ebenfalls für kleines Geld erwerben.

Ein neues Containerwagen Gespann Dsc00977kgjcl

Ein neues Containerwagen Gespann Dsc00978yok0a

Ein neues Containerwagen Gespann Dsc0097994kye

Ein neues Containerwagen Gespann Dsc00980b7kei

Ein neues Containerwagen Gespann Dsc00981ihjg9

Ein neues Containerwagen Gespann Dsc00982n7kne

Ein neues Containerwagen Gespann Dsc009893sjlr

Mir gefallen diese "von Haus zu Haus" Wägelchen sehr gut und in meinem Bestand befinden sich mittlerweile mehr als zehn Stück mit unterschiedlichsten Ladungsvarianten. Der LKW macht sich auch ganz gut und lockert die Szenerie gut auf. So ein Gespannt ist auch nicht alltäglich.
Obwohl ich vor Jahren schon einmal ein Ähnliches Gespann gekauft hatte.

Ein neues Containerwagen Gespann Dsc00988u5j1c

Damals war ein offener Container verladen und kein Wagon dabei.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Ein neues Containerwagen Gespann Empty Re: Ein neues Containerwagen Gespann

Beitrag von Folkwang Di 16 Jul 2019 - 23:24

Hallo Andreas,
wie erfreulich auch mal Wagen einer Brauerei aus dem Ruhrgebiet zu sehen. Very Happy
"Dortmunder Union-Brauerei war der Name einer Brauerei in Dortmund. Sie gehört heute unter dem Namen Brauerei Brinkhoff zur Radeberger Gruppe. "
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Nach oben Nach unten

Ein neues Containerwagen Gespann Empty Re: Ein neues Containerwagen Gespann

Beitrag von Analog-Fritze Mi 17 Jul 2019 - 0:04

Moin Andreas,

Da muß ich Uwe zustimmen: Dortmunder ist echt lecker !!Prost
Ich weiß jetzt nicht, in wie weit das Sauerland auch noch zum Ruhrgebiet zählt, aber die Biere sind ebenfalls sehr schmackhaft ! Warsteiner oder Veltins gehören zu meinen Favoriten !! Eindaum Prost

Die Wagen und die kleine Zugmaschine( sind ebenfalls sehr schön.
So etwas passt in die Epoche III wie nichts anderes. Eindaum Eindaum Bravo
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Ein neues Containerwagen Gespann Empty Re: Ein neues Containerwagen Gespann

Beitrag von DB 70er Mi 17 Jul 2019 - 16:32

Hallo Andreas , die Umlade-Szene mit der Zugmaschine ist sehr schön !
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Ein neues Containerwagen Gespann Empty Re: Ein neues Containerwagen Gespann

Beitrag von Kranmann Mi 17 Jul 2019 - 16:43

Hallo Andreas und Christof,
… wenn das jetzt noch mit dem Kran klappt, dann sage ich, dass es perfekt ist. Und Andreas, danke fürs zeigen!

Gruß
Heinrich
Kranmann
Kranmann
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Ein neues Containerwagen Gespann Empty Re: Ein neues Containerwagen Gespann

Beitrag von Andreas Pohl Mi 17 Jul 2019 - 16:53

Hallo zusammen,
das Paderborner Land gehört nicht zum Ruhrgebiet aber Dortmunder Kronen, Union und DAB sind hier sehr bekannt. In unserer Gegend setzt sich in den letzten Jahren mehr und mehr das Krombacher durch und verdrängt das Westheimer und Paderborner. Neben dem Pärchen der Union habe ich noch eines von EKU. Dann gab es mal einen gedeckten Güterwagen in einem grünlichen Farbton der Kronenbrauerei, davon besitze ich auch ein Exemplar und von der Rothhausbrauerei den Schlußlichtwagen (Mä.-Art-Nr.: 00767-xx). Damit hat sich aber schon mein Bestand an Bierwagen erschöpft. Wenn man diese Bierwagen auf 27 Güterzüge verteilt, sind es Hingucker ohne übermäßig präsent zu sein.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy


Zuletzt von Andreas Pohl am Mi 17 Jul 2019 - 19:54 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Ein neues Containerwagen Gespann Empty Re: Ein neues Containerwagen Gespann

Beitrag von Andreas Pohl Mi 17 Jul 2019 - 16:56

Hallo Heinrich,
für diese von Haus zu Haus Container braucht man keinen Kran. Schon damals konnten die Container direkt vom Güterwagen auf den Transportanhänger und umgekehrt verladen werden. So in etwa wie man dies von Mulden her kennt.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Ein neues Containerwagen Gespann Empty Re: Ein neues Containerwagen Gespann

Beitrag von Kranmann Mi 17 Jul 2019 - 17:19

Hallo Andreas,
ok, dass wusste ich nicht! Danke für die Info!
Gruß
Heinrich
Kranmann
Kranmann
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Ein neues Containerwagen Gespann Empty Re: Ein neues Containerwagen Gespann

Beitrag von Folkwang Mi 17 Jul 2019 - 21:38

Diese Container haben Rollen, wie man auf Andreas' Bildern sehen kann, bewegen sich in Schienen und vielleicht reicht ein kräftiger Mann aus sie umzuladen.


Zuletzt von Folkwang am Do 18 Jul 2019 - 9:37 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Folkwang
Folkwang
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


http://lowa.lima-city.de/lowa2/index.html

Nach oben Nach unten

Ein neues Containerwagen Gespann Empty Re: Ein neues Containerwagen Gespann

Beitrag von Andreas Pohl Do 18 Jul 2019 - 7:18

Hallo zusammen,

eventuell ganz interessant ist dieser Film

https://www.youtube.com/watch?v=vc6gxPGJh_g

So wie ich es verstehe, werden die von Haus zu Haus Container vom Güterwagen auf die LKW verladen, zum Kunden gefahren und dort entleert. Die Entleerung geschieht wohl ohne abladen des LKW. Anschließend werden die leeren Container zurück zum Bahnhof verbracht und auf die Containerwagons zurück verladen. Denke dass dies mit Seilwinden vollzogen wurde, da hier Sattelschlepper gezeigt werden, ist ein Verladen der Container per Zugmaschine als Seilwindenersatz nicht vorgesehen. Es gab auch noch die Straßenroller.

https://www.youtube.com/watch?v=-BGocVW9lUE

Eine perfekte Modellumsetzung. Diese damaligen Transporte sind schon ein sehr schönes Thema und wird m. M. n. sehr selten dargestellt.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Ein neues Containerwagen Gespann Empty Re: Ein neues Containerwagen Gespann

Beitrag von Kranmann Do 18 Jul 2019 - 7:48

Hallo Andreas,
danke für die Links. Es gibt schon tolle Ideen um Bewegung in den 1:87 Güterverkehr zu bringen.

@Uwe: Die Anschlagösen oben an den Behältern sind offensichtlich für das Verlasten mit dem Kran gedacht. Ich vermute aber, dass da eher ein stationärer Kran zum Einsatz kommt.
Gruß
Heinrich
Kranmann
Kranmann
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Ein neues Containerwagen Gespann Empty Re: Ein neues Containerwagen Gespann

Beitrag von Analog-Fritze Do 18 Jul 2019 - 19:20

Moin Jungs,

Ja-Nuuuuhn......
...........nichts ist ja einfacher, beim Bau eines Containers, oder Behälters ein paar Hebeösen dranzuschweißen. So hat man sicher aller Eventualitäten Rechnung getragen.
Zudem ist es sicher einfacher, so einen Behälter per Kran, welcher Bauart auch immer, wesentlich leichter abzuladen als mit der Schienenrampe.
Aber es sollte eben auch ohne jede Hebezeuge jederzeit und überall möglich sein.
War es ja auch.
Das war ja eben der Witz. Very Happy Very Happy

Allerdings gibt es so etwas heute ja auch noch.
Wie ich gelesen habe, waren genau solche Behälter, die Vorläufer unseres heutigen Container-Verkehrs. Heute sind die Container eben Weltweit genormt, sodaß sie auf alle LKW und auch auf Schiffe passen. Eindaum Eindaum Eindaum
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Ein neues Containerwagen Gespann Empty Re: Ein neues Containerwagen Gespann

Beitrag von Andreas Pohl Do 1 Aug 2019 - 17:35

Hallo zusammen,
heute möchte ich meinen neuen Containerwagen vorstellen. Es ist die Südzucker Packung mit dem EP IV Wagen und dem EP III LKW Laughing
Der LKW gefällt mir richtig gut.

Ein neues Containerwagen Gespann Dsc01008kmjcq

Ein neues Containerwagen Gespann Dsc010189ukky

Ein neues Containerwagen Gespann Dsc01019vsjc1

Man muss eventuell noch die Nummernschilder nachrüsten. Aber auch der Wagon ist ein Farbtupfer im Güterwagenbestand und gefällt.

Ein neues Containerwagen Gespann Dsc01007xakzc

Dann habe ich ein paar Bilder von meinen weiteren "von Haus zu Haus" Behältertragwagen gemacht.

Ein neues Containerwagen Gespann Dsc01006o8jgc

Ein neues Containerwagen Gespann Dsc01009b0ksh

Ein neues Containerwagen Gespann Dsc010104gkdn

Ein neues Containerwagen Gespann Dsc01012q7jhe

Ein neues Containerwagen Gespann Dsc010118nkj8

Ein neues Containerwagen Gespann Dsc01013tej44

Ein neues Containerwagen Gespann Dsc010141ojxr

Mir fehlen nur noch die Zementbehälter, dann hätte ich wohl alle Behältertypen zusammen.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Ein neues Containerwagen Gespann Empty Re: Ein neues Containerwagen Gespann

Beitrag von Analog-Fritze So 4 Aug 2019 - 21:43

Hallo Andreas,

wieder wunderschöne Wagen !! Bravo Bravo

...mit den Zenmentbehältern....meinst Du diese ?

Ein neues Containerwagen Gespann 48945-Gueterwagen_ml

Die sehen auch klasse aus ! Eindaum Eindaum
Sieht man auch nicht alle Tage. Sehr schön !! Eindaum
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Ein neues Containerwagen Gespann Empty Re: Ein neues Containerwagen Gespann

Beitrag von Andreas Pohl Mo 5 Aug 2019 - 9:22

Hallo Jörg,
ja, genau diese Wagen meinte ich. Very Happy
Ist ein interessantes Wagenpärchen.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Ein neues Containerwagen Gespann Empty Re: Ein neues Containerwagen Gespann

Beitrag von Andreas Pohl So 8 Sep 2019 - 16:42

Hallo zusammen,
letzte Woche ist mir das von Jörg gezeigte Wagenpärchen über den Weg gelaufen. Lockert den Zug auf meiner Nebenstrecke sehr gut auf.

Ein neues Containerwagen Gespann Dsc0114105jgm

Ein neues Containerwagen Gespann Dsc01140dokzu

M. M. n. müssten alle Arten der "von Haus zu Haus" Container neuerer Generation in meinem Bestand sein. Natürlich gibt es unzählige Farbvarianten, die ich nicht unbedingt alle haben möchte.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Ein neues Containerwagen Gespann Empty Re: Ein neues Containerwagen Gespann

Beitrag von raily So 8 Sep 2019 - 20:48

Hallo Andreas,

WoW, sehr schön! Very Happy

Diese Variante habe ich noch nicht. Aber sag mal bitte, was wird denn in den kleinen Doppelbehältern
eigentich transportiert ?

Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Ein neues Containerwagen Gespann Empty Re: Ein neues Containerwagen Gespann

Beitrag von Analog-Fritze So 8 Sep 2019 - 20:59

Hi Andreas,

Was soll ich dazu noch schreiben ????

Einfach nur : Freu Freu
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Ein neues Containerwagen Gespann Empty Re: Ein neues Containerwagen Gespann

Beitrag von Andreas Pohl Mo 9 Sep 2019 - 16:45

Hallo Dieter,
in diesen Behältern wird Zement transportiert.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Ein neues Containerwagen Gespann Empty Re: Ein neues Containerwagen Gespann

Beitrag von raily Mo 9 Sep 2019 - 18:30

Hallo Andreas,

danke.

Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Ein neues Containerwagen Gespann Empty Re: Ein neues Containerwagen Gespann

Beitrag von Andreas Pohl Mi 25 Sep 2019 - 19:03

Hallo zusammen,
es gab bei der Bundes Bahn noch einen weiteren von Haus zu Haus Transport. Die Ursprünge lagen allerdings schon sehr viel früher in der DRG Zeit.
Heute ist bei mir ein Culemeyer-Set eingetroffen. Solch ein Gespann kenne ich noch aus Paderborn als ich Kind war, es fuhr immer die Bahnhofstraße zum Güterbahnhof entlang.

Ein neues Containerwagen Gespann Dsc01157slkt4

Ein neues Containerwagen Gespann Dsc01156qtkjf

Vorgespannt ist die Zugmaschine von meinem Unionbier Gespann, der Anhänger steht nun auf meinem Werkstattgelände und der Biercontainer ist auf den Magirus Sattelauflieger gekommen.

Ein neues Containerwagen Gespann Dsc01159dwkhb

Mit diesen Fahrzeugen ist das Vorfeld meines Güterbahnhofes aufgelockert worden und gefällt mir jetzt sehr gut.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Ein neues Containerwagen Gespann Empty Re: Ein neues Containerwagen Gespann

Beitrag von Kranmann Mi 25 Sep 2019 - 20:26

Hallo Andreas,

das Teil gefällt mir sehr gut, meinen Glückwunsch dazu!
Da war ich schon mal versucht mit dem Faller Carsystem was zu machen …
… so in der Richtung.

Gruß
Heinrich
Kranmann
Kranmann
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Ein neues Containerwagen Gespann Empty Re: Ein neues Containerwagen Gespann

Beitrag von raily Mi 25 Sep 2019 - 21:43

Hallo Andreas,

hast du den Culemeyer coloriert,
denn ich kenne das originale Gespann nur so (Mä. 46822):

Ein neues Containerwagen Gespann Img0820.8f0j0o

Oder gibt /gab es noch ein weiteres?

Mir persönlich gefiele die dunkle Ausführung nämlich besser, nur wollte ich da nicht daran herumpinseln
und ja ich weiß, in manchen Dingen ist man einfach etwas borniert ... Rolling Eyes


Viele Grüße,
Dieter,
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Ein neues Containerwagen Gespann Empty Re: Ein neues Containerwagen Gespann

Beitrag von Analog-Fritze Mi 25 Sep 2019 - 22:17

Hallo Andreas,

Deine Straßenroller gefallen mir außerordendlich gut !!! Bravo Bravo

Besonders auch der Güterwagen macht einen Super-Eindruck. Eindaum Eindaum Eindaum
Welcher Hersteller ist das denn ??

Überhaupt gefallen mir die Fahrzeuge für den Haus-zu-Haus-Verkehr ausnehmend gut. Eindaum Eindaum
Wenn ich das so sehe, könnte ich auch "schwach" werden. Aber um mich nicht total zu "verheddern" werde ich mich auf das Bewundern beschränken.
Aber TOLL finde ich sie allemal !! Eindaum Eindaum Eindaum Eindaum
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Ein neues Containerwagen Gespann Empty Re: Ein neues Containerwagen Gespann

Beitrag von Andreas Pohl Do 26 Sep 2019 - 17:50

Hallo Dieter,
es gibt von Märklin verschiedene Wagensets. Meines ist das mit der Mä-Art-Nr.: 46821. Es besteht aus einem Anhänger und einem Güterwagen, die Zugmaschine ist von meinen Unionbierwagenset.

Hallo Jörg,
alle meine von Haus zu Haus Straßenfahrzeuge sind von Märklin und aus Metall. Wenn man die Wagensets kauft, sind die LKW Gespanne mit dabei und so bekommt man den einen oder anderen LKW auf die Anlage. Wegen den Güterwagen habe ich mir die Sets gekauft, nicht wegen den Straßenfahrzeugen. Im nach hinein, ist es ein tolles Komplettpacket geworden.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Ein neues Containerwagen Gespann Empty Re: Ein neues Containerwagen Gespann

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten