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Beitrag von Streckenbauer Do 1 Aug 2019 - 6:50

Hallöchen,
nun hab ich auch 3 IC Dosto und es werden noch 2 dazu kommen.
1 Wagen hab ich mit 2mm Rote Leds versehen.


Dosto 36399110lg

Zu Foto zwecken hab ich noch die Lok mit Rangierer hinten dran gestellt.
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Beitrag von Streckenbauer So 8 Dez 2019 - 10:01

Hallo,
noch ein Nachtrag die Wagen sind 268 mm Lang.
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Beitrag von Streckenbauer Sa 11 Jul 2020 - 9:49

Hallo,
hier nun mein Dosto mit Beleuchtung, Kabeln sind noch nicht mit den Drehgestellen verbunden,

da muss ich erst mir die Stromführenden Kupplungen Bestellen.

Es wurden 8 LEDs und 2x 680 ohm verbaut, Pro Widerstand für 4 LEDs.


Dosto 38980052tl
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Beitrag von Streckenbauer Mo 13 Jul 2020 - 7:24

Hallo,
werde diese Bestellen:

ESU 41001 - Stromführende Kupplung 2-polig
für NEM - Kupplungsschacht 2er Set


Dosto 38997022vc
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Beitrag von Analog-Fritze Di 14 Jul 2020 - 16:11

Hallo Burkhard,

Die beleuchteten Wagen sehen sehr gut aus. Sieht auch schön gleichmäßig aus. Eindaum Eindaum

Wie sieht das denn mit den stromführenden Kupplungen aus?
Kuppeln sie kontaktsicher ?

Sie sind allerdings auch eine astreine Alternative auch für DC.
Bevor man da jeden Wagen mit einem Scheifer austattet - lieber stromführende Kupplungen.
Da hat man weniger Rollwiderstand.
Bei DC rechnet man ja 1 Schleifer = 1 Wagen.
Das heißt, wenn man einen 5-Wagenzug hat, hat er das Gewicht eines 10-Wagen-Zuges.
Das kann schon beträchtlich die Zugkraft der Loks beeinträchtigen.
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Beitrag von Streckenbauer Di 14 Jul 2020 - 19:01

Hallo Jörg,
zu den Kupplung kann ich erst was sagen wenn ich sie habe und das wird erst Anfang August werden.

Es sind auch die ersten sein und wenn sie sich gut machen, werde Ich alle bestehenden Beleuchteten Wagen damit ausstatten.

Danke das du vorbei geschaut hast und einen Eintrag da gelassen hast.

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Beitrag von Analog-Fritze Di 14 Jul 2020 - 20:13

Hallo Burkhard,

ich finde dieses Thema in der Tat sehr intressant.

Warum also nicht weiter verfolgen ?

Momentan findet mein Personenverkehr ausschließlich "bei Tage" statt.
Das heißt: keine Innenbeleuchtung meiner Personenwagen.

Aber langsam kriege ich auch Lust dazu, mal den einen oder anderen Zug zu beleuchten.
Bei den Epoche I-Zügen könnte ich mir gut vorstellen, stromführende Kupplungen zu verwenden.

Bleibt noch die Frage:
Könnte ich eine "strömende" Kupplung eigendlich auch mit konventionellen Kupplungen verwenden, oder würde das wohl zu Kurzschlüssen führen ?
Frei nach meinem Motto:
Alles muß überall durchgehen, und alles muß mit allem kuppelbar sein !
Für meine alten Märklin-D-Zugwagen werde ich dann wohl die einfache Schleifer-Methode verwenden müssen.
Die Wagen sind bauartbedingt einfach zu alt, um sie auf stromführende Kupplungen umzubauen.
Dafür sind die eingeteilten Zugloks aber stark genug, um die dann schwereren Züge locker bewegen zu können.

Aber "strömende" Kupplungen sind sehr intressant. Eindaum Eindaum Eindaum

Wenn es Dir recht wäre......könnten wir dieses Thema weiter verfolgen ??? Laughing Laughing
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Beitrag von Streckenbauer Di 14 Jul 2020 - 21:39

Hallo Jörg,
ja bei alten Wagen wo die Kupplung nicht Austausch bar ist, da geht es eben nicht.

Werde die nächsten Tage mal Paar Bilder vom Einbau rein stellen und wie Ich das Problem an die Drehgestellen gelöst habe.

Da Ich ja eh zum Größten Teil alles mit der Roco Universal Kupplung aus gestattet habe, so ist diese Strom führende Kupplung ideal, da können dann auch die normalen Universal Kupplung dann Kuppeln.    
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Beitrag von Folkwang Di 14 Jul 2020 - 21:46

Hallo Burkhard und Jörg,
für dieses Thema Beleuchtung in Personenwagen und das auch noch in Wechselstrom interessiere ich mich neuerdings auch. Deshalb lese ich hier gerne mit.
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Beitrag von Streckenbauer Di 14 Jul 2020 - 21:53

Hallo Uwe, grüße Dich,
nur das ich DC Fahre, aber denke mal auch für AC Bahner könnte da was bei sein, ok wenn es Analog läuft, mit Digital hab ich nichts am Hut.
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Beitrag von Analog-Fritze Di 14 Jul 2020 - 22:13

Moin Burkhard,

Entschuldige, in einem vorherigen Beitrag habe ich mich auch falsch ausgedrückt.
Ich meinte natürlich, daß ich auf AC fahre.

Und : Richtig !
Natürlich kann man Deine Vorlagen auch für Wechselstrom verwenden.
Denn gundsätzlich haben "wir" Wechselstrom-Bahner auch nur 2 Leiter. Plus und Minus. Nur anders angeordnet.

Innerhalb eines Fahrzeugs werden die LEDs / Leuchten ja genauso angeschlossen.
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Beitrag von Streckenbauer Di 14 Jul 2020 - 22:28

Hallo,
so hier ein grober über Blick von Einbau und vom Drehgestell,
bei den 1. Wagen wird auch nur ein Drehgestell so aussehen,
bei Mittelwagen haben beide Drehgestelle diese Lötplatine


Dosto 39008349ft

Dosto 39008362eb

Dosto 39008363ek

Dosto 39008367ls

Jeder Wagen ist mit einem Brückengleichrichter und Elko Ausgestattet,
Schlusswagen ist zusätzlich mit Rote Leds Ausgelegt. .
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Beitrag von Folkwang Mi 15 Jul 2020 - 0:35

Hallo Burkhard,
ich war ein Bißchen verwundert das ein Brückengleichrichter bei einer Gleichstrombahn verwendet wird, aber das hat schon seine Richtigkeit, weil die LEDs ohne diese Brückengleichrichter nur in einer Fahrtrichtung leuchten würden.
Aber was genau macht die Lötplatine am Drehgestell und mit was für Federstreifen nimmst Du an den Achsen die Spannung ab?
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Beitrag von Streckenbauer Mi 15 Jul 2020 - 5:32

Hallo Uwe,
die Lötplatine dient dazu das, das Kabel nicht von der Kupplung nicht sofort ins Wagen Innere läuft und so an gelötet werden kann das genug spiel raum bleibt bei Kurven Fahrten.
Und das die Kabel nicht irgend wo am Drehgestell durch geführten müssen.
Die Federstreifen sind aus einen BR 628er Triebwagen.

Mann kann auch Irgend ein Oberleitung Fahrdraht nehmen, so wie ich es bei der Innenbeleuchtung als Verbindung gemacht habe. 

OK bei AC Bahner ist das etwas einfacher, aber man findet immer eine Kosten günstige Lösung.
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Beitrag von Streckenbauer Sa 1 Aug 2020 - 21:33

Hallo,
hier nun meine IC Dosto Fertig Beleuchtet mit der Elektrischen Kupplung.

Rechts ist der Wagen mit der Strom Aufnahme und Zugschluss.


Dosto 39134149dm

hier der Wagen mit Unterschiedlichen Leds Farb Wiedergabe

Dosto 39134158tp

Somit ist der Zug Fertig.
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Beitrag von Streckenbauer So 2 Aug 2020 - 6:30

Hallo,
hier noch 2 Bilder von den Wagen Abständen


Dosto 39136487gk

Dosto 39136488tv
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Beitrag von Folkwang So 2 Aug 2020 - 14:34

Schön geworden, Burkhard, gefällt mir. Deine Wagen sind gleichmäßig ausgeleuchtet und eng gekuppelt.

Ich möchte sowas an meinen alten CIWL-Wagen von Jouef und Rivarossi auch machen. LED-Streifen habe ich schon seit längerer Zeit im Sortimentskasten.
Jetzt fehlen mir noch die Brückengleichrichter, Stützkondensatoren, Schleifer und elektrische Kupplungen. Wie man allerdings an Jouef Wagen Schleifer anbringt, weiß ich noch nicht. Auch würde ich nur ungern unter jedem Wagen einen Schleifer montieren. Das die elektrischen Kupplungen problemlos an die alten Jouef und Rivarossi anzubringen sind ist auch nicht vorstellbar, da es NEM-Kupplungsschächte damals noch nicht gab.
Aber meinen schönen CIWL-Zug mit seinen roten Tischlampen möchte ich geren schön beleuchtet durch die Gegegend rollen sehen. Deshalb werde ich den Beleuchtungseinbau auf jeden Fall probieren.

Auch habe ich dazu ein informatives YouTube Video gesehen, was micht in meinem Absichten bestärkt.
Ein sehr lustiger Schwede hat dieses Video in englicher Sprachen gemacht. Wahrscheinlich gibt es solche Videos über Beleuchtungseinbauten auch auf Deutsch.

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Beitrag von Analog-Fritze Mo 3 Aug 2020 - 0:43

Miun Burkhard,

Ich kann Uwe nur beipflichten. Super geworden !!! Eindaum Eindaum Eindaum
Und das der KUpplungsabstand minnnnnimallllssssst......größer geworden ist, dürfte gar nicht ins Gewicht fallen.
Dafür sind die Wagen jetzt sehr schön belechtet !

Toll gemacht !! Bravo Bravo Bravo

Ein Projekt, was Uwe vorgeschlagen hat, nämlich die alten CIWL-Wagen zu beleuchten, könnte mich ebenfalls sehr intressieren.
Auch ich habe da das Problem mit den leitenden Kupplungen.
Mal sehen, welche Lok imstande ist 5-6 Vierachser mit Schleifern zu ziehen ?
Ich denke eine ´18er, bzw. S3/6 dürfte genügen.
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Beitrag von Streckenbauer Mo 3 Aug 2020 - 8:56

Hallo Uwe u. Jörg,
Danke für eure Einträge und das es euch gefällt.

Nur ein kleiner Umbau muss ich noch mal vornehmen,
den Elko mit 25V / 470 uf ( ist zu schwach, bei 6 - 8 LEDs )
muss ich gegen einen mit 25V / 2200 uf Ersätzen ( hab 10 Stück heute Bestellt ) .
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Beitrag von Streckenbauer Sa 8 Aug 2020 - 18:47

Hallo,
hier nun der neue Elko mit 25V und 2200uf
zusätzlich habe ich noch zu den 680 ohm noch 1 Widerstand mit 680 ohm eingebaut.
so das für Untere u. Obere Fenstereiche  je 2 x 680 ohm sind.


Dosto 39182460hq
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Beitrag von Streckenbauer Sa 8 Aug 2020 - 21:59

Hallo,
hier nun ein Abschluss Bild

Dosto 39184965du
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Beitrag von Analog-Fritze So 9 Aug 2020 - 2:05

Hallo Burkhard,

Jaaaaa.......

Nun kann ich, rein optisch, keinen großen Unterschied zwischen "vor Elko" und "nach Elko" erkennen. scratch

Möglicherweise liegt es an den Bildern.
Ganz sicher hat aber auch mein mangelndes elektroninisches Vertändnis damit zu tun.
Was ist denn so ein "Elko" ? Und was bewirkt er ?
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Beitrag von Streckenbauer So 9 Aug 2020 - 6:51

Hallo Jörg,
ein Elko ist dafür da, das die Beleuchtung nicht mehr Flackert, wenn mal auf den Gleisen der Kontakt oder bei Herzstücken nicht gegeben sein sollte.
Bei normalen LEDs ,, 3 mm - 5 mm oder SMD LED ,, reicht ein Elko mit 25V und 470uf aus.
Hoffe konnte es eigener maßen richtig Beschreiben ?  


PS. Elko s dürfen nur zusammen mit einen Brückengleichrichter Angeschlossen Betrieben werden.

Jörg, ansonsten Ruf mal bei Jürgen ( Fenek ) an, denke er kann es dir auch Besser erklären.
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Beitrag von Folkwang So 9 Aug 2020 - 9:05

Hallo Jörg,
zum Thema Elkos: in dem YouTube Video bei 13:50 ist eine Szene in der der Filmemacher den leuchtenden Wagen vom Gleis abhebt und die Wagenbeleuchtung noch einige Sekunden weiterleuchtet und erst dann langsam verblaßt.

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Beitrag von Analog-Fritze So 9 Aug 2020 - 13:13

Hallo Uwe,

Jawoll.
Vielen Dank, dafür. Jetzt habe auch ich es begriffen. cheers

Ich habe noch ein anderes Video gefunden, wo so etwas auf deutsch beschrieben wird:



Etwas andere Wagen - aber das Prinzip dürfte gleich sein.
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