Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kleiner Bahnhofsumbau

+5
Jumbojet
Andreas Pohl
adlerdampf
Heinz-Dieter Papenberg
juerje
9 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Kleiner Bahnhofsumbau Empty Kleiner Bahnhofsumbau

Beitrag von DB 70er Sa 17 Aug 2019 - 21:38

Hallo Leute , ich habe die letzte Zeit etwas in meinem Bahnhofsbereich umgebaut.

Das Stellwerk habe ich nun auf die andere Seite der Bahnhofseinfahrt gestellt.

Kleiner Bahnhofsumbau 101_0001njjbr

Mich hat schon immer gestört , daß das Stellwerk den schönen Auhagen - Güterschuppen verdeckt. Nun hat man einen freien Blick .

Kleiner Bahnhofsumbau 101_00028rjnm

Auch die Bahnsteige hab ich nun verlängert so daß auch ein Zug mit 4 Schnellzugwagen Platz findet. noch länger gibt der Gleisplan leider nicht her.

Kleiner Bahnhofsumbau 101_000357k6s

So sieht das Ganze im Dunkeln aus .

Kleiner Bahnhofsumbau 101_00107fjlt
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


bahncaptain und Streckenbauer mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kleiner Bahnhofsumbau Empty Re: Kleiner Bahnhofsumbau

Beitrag von juerje So 18 Aug 2019 - 9:41

Hallo Christof,

gefällt mir sehr gut, was Du gemacht hast.
Wieder mal ein Beispiel, dass eine Anlage nie fertig ist.
juerje
juerje
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Kleiner Bahnhofsumbau Empty Re: Kleiner Bahnhofsumbau

Beitrag von Analog-Fritze So 18 Aug 2019 - 11:22

Moin Christof,

Sieht sehr gut aus ! Eindaum Eindaum

Den schönen Güterschuppen sollte man auch in aller Pracht sehen können.
Ein wirklich schönes Teil. Eindaum

Ich denke aber, daß 4 Schnellzugwagen lang genug sind. Meinst Du nicht auch ?? Very Happy Very Happy
Längere Züge kosten schließlich auch Geld . Laughing Laughing Laughing Laughing

Bei mir passen auch nur max. 4 D-Zug Wagen an den Bahnsteig. Und das sind die kürzeren Modelle.
Ich "denke" mir dann immer einen längeren Zug. Laughing Laughing Laughing
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Kleiner Bahnhofsumbau Empty Re: Kleiner Bahnhofsumbau

Beitrag von Andreas Pohl So 18 Aug 2019 - 15:30

Hallo Christof,
Dein Bahnhof hat sehr gewonnen. Eindaum Eindaum Eindaum Die Bahnsteighalle und die Übergänge haben viel von den eingefahrenen Zügen verdeckt. Bei mir hatte ich auch die Kibri Halle, wurde entsorgt und gegen normale Bahnsteigdächer getauscht. Passt besser zu den kleineren Bahnhöfen auf dem Land.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Kleiner Bahnhofsumbau Empty Re: Kleiner Bahnhofsumbau

Beitrag von DB 70er So 18 Aug 2019 - 16:06

Hallo Zusammen , schön daß es Euch gefällt !  

Andreas Pohl schrieb:...Die Bahnsteighalle und die Übergänge haben viel von den eingefahrenen Zügen verdeckt. Bei mir hatte ich auch die Kibri Halle, wurde entsorgt und gegen normale Bahnsteigdächer getauscht. Passt besser zu den kleineren Bahnhöfen auf dem Land.....

Die Kibri - Bahnsteighalle gibt's noch , ich kann die jederzeit wieder aufstellen  Wink  . Allerdings geht es mir genauso wie Dir - ich will die Züge besser sehen , die haben ja schließlich auch genug gekostet ...... Laughing
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Kleiner Bahnhofsumbau Empty Re: Kleiner Bahnhofsumbau

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg So 18 Aug 2019 - 17:52

Hallo Leute,

ja Bahnsteighallen sind an sich eine feine Sache und die hatte ich von Faller auf meiner alten Anlage drauf die mitte der 1980er Jahre abgebaut wurde. Ichhatte da leider das Problem das ein kurzer Zug der innerhalb der Bahnsteighalle zum stehen kam meist nicht wieder los fuhr und dann mußte man die Hände von einem Frauenarzt haben um da dran zu kommen.

Ich habe mir das Spiel ca. 3 Monate angesehen, bzw mit gemacht und dann kamen die Hallen wieder runter. Von der Zeit an blieb auch kein Zug mehr stehen und das hat mich dann doch sehr geärgert. An den Schienen wurde auch nichts verändert, woran das gelegen hat ist mir bis heute ein Rätsel.
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

Kleiner Bahnhofsumbau Empty Re: Kleiner Bahnhofsumbau

Beitrag von Analog-Fritze So 18 Aug 2019 - 18:37

Hallo Heinz-Dieter,

Kann ich Dir genau sagen, woran das lag :

An den Hallen ! Laughing Laughing Laughing
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Kleiner Bahnhofsumbau Empty Re: Kleiner Bahnhofsumbau

Beitrag von DB 70er So 18 Aug 2019 - 19:48

Schönen Abend Zusammen , hier noch 3 Bilder mit Zügen an den Bahnsteigen :

Eine 65 mit 4 Umbau-4-Achsern passt gut an den Bahnsteig.

Kleiner Bahnhofsumbau 101_0011fqkbk

Die E 41 mit ihren 4 Silberlingen passt noch mit Ach und Krach wenn die Lok ein Stück über das Bahnsteigende rausfährt.
Beim D-Zug mit 5 Wagen passt der hintere Wagen schon nicht mehr .
Kleiner Bahnhofsumbau 101_0012v6kay
Kleiner Bahnhofsumbau 101_00138xj4d
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


bahncaptain und Streckenbauer mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kleiner Bahnhofsumbau Empty Re: Kleiner Bahnhofsumbau

Beitrag von Analog-Fritze Mo 19 Aug 2019 - 2:52

Moin Christof,

Als Modellbahner haben wir immer unseren Platzverhältnissen Rechnung zu tragen.
Und damit auch immer das Verhältnis der Anlagengröße im Verhältnis zu den Zuglängen.
Bei kleineren und kleinen Anlagen passen kürzere Züge besser, als unverhältnismäßig Lange.

Wenn es denn aber D-und Schnellzüge sein sollen, ist es manchmal besser, die Zuglänge bzw. die Wagenanzahl zu verringern.
Das mag zwar vielleicht nicht ganz vorbildgerecht sein, sieht aber auf der Anlage trotzdem besser aus, weil das Verhältnis Bahnsteig/Zug besser passt.

Nichts gegen schöne, lange Züge - bestimmt nicht !

Aber wenn das Verhältnis nicht passt, siehts auch nicht mehr gut aus.
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Kleiner Bahnhofsumbau Empty Re: Kleiner Bahnhofsumbau

Beitrag von adlerdampf Di 20 Aug 2019 - 20:47

Hallo Christof,

"zu lange" D-Züge waren zu bestimmten Zeiten am alten Bahnhof Zoo in Berlin an der Tagesordnung. Da musste man halt über den Schotter zum Bahnsteig tippeln. Durfte das selbst mal machen.

Gruß Karsten

_________________
herzlichst gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach

Karsten

Kleiner Bahnhofsumbau 7132703tkf
Fleischmann H0 die einzig wahre Gleichstrombahn
adlerdampf
adlerdampf
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Kleiner Bahnhofsumbau Empty Re: Kleiner Bahnhofsumbau

Beitrag von Analog-Fritze Mi 21 Aug 2019 - 2:59

Hallo Karsten, Hallo Christof,

Das wäre natürlich auch eine Variante, die man, als Liebhaber langer Züge wählen kann ! Eindaum  

Da fällt mir ein:
Damals, in meiner Moba-Urzeit - wenn da ein Bahnsteig zu kurz war, und die waren immer zu kurz, weil man ja nur einen Bausatz hatte, dachte ich mir immer, die Passagiere gingen soweit durch die Wagen bis sie dann in höhe des Bahnsteigs waren, und stiegen dann erst aus.
Ein Verfahren, welches man natürlich auch in der Realität anwenden könnte.......... Pfiff
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Kleiner Bahnhofsumbau Empty Re: Kleiner Bahnhofsumbau

Beitrag von DB 70er So 14 März 2021 - 17:40

Hallo und schönen Sonntag Zusammen !

Vor fast 2 Jahren hatte ich meinen Bahnhof umgestaltet und nun wurde nochmal nachgebessert :

Ein aufmerksamer Kommentator bei einem meiner YouTube-Videos hatte mich mal darauf Aufmerksam gemacht , daß es ein einzelnes Gleis zwischen 2 Bahnsteigen wo man auf beiden Seiten aussteigen kann beim Vorbild so nicht gibt. Tatsächlich kommt sowas nur bei S-Bahn/U-Bahn-Stationen oder bei Stadtbahnen vor.
Ich habe daher den 2. Bahnsteig ausgebaut aber dafür den Verbliebenen nochmals verlängert , so daß ich jetzt ca. 1,5 m Nutzlänge habe.
Bei der Gelegenheit habe ich dem Bahnsteig , der ja aus Brettchen aus dem Baumarkt gebaut wurde , Bahnsteigkanten spendiert und zwar ein Lasercut-Bausatz von MBZ :

Kleiner Bahnhofsumbau 100_0020ick88

Kleiner Bahnhofsumbau 100_0021abkik

Kleiner Bahnhofsumbau 100_00223tkws

hier mal ein Überblick auf die akuelle Situation :

Kleiner Bahnhofsumbau 100_00232cj7c

Der Hausbahnsteig ist natürlich auch verlängert worden :

Kleiner Bahnhofsumbau 100_0024twjz3

Am hinteren Ende wurde der Platz zum Gleis zu knapp , so daß ich hier die Bahnsteigkanten wieder entfernen mußte , da ein versetzen der Gleise an dieser Stelle so nicht möglich war. Daher habe ich quasi aus der Not eine Tugend gemacht und eine Baustellen-Situation gestaltet. Die Bahnsteigkanten sind halt in diesem Bereich Sanierungsbedürftig  Wink  :

Kleiner Bahnhofsumbau 100_00259pjes

Und hier mal ein paar Bilder mit haltenden Zügen :

Kleiner Bahnhofsumbau 100_0026qwk0v

Kleiner Bahnhofsumbau 100_0027cbkyj

Kleiner Bahnhofsumbau 100_0028r2j6p

Sogar der 7-teilige VT 11.5 passt nun an den Bahnsteig. Ebenso ein Zug mit 5 D-Zugwagen ( 1:93,5)

Soweit erstmal bis hierhin . Als nächstes werde ich noch den Bereich hinter dem Bahnhof mit der Bushaltestelle neu gestalten , ich warte da noch auf ein paar Ausschmückungssachen .
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


juerje, Folkwang, Jumbojet, DersichdenWolfplant, Streckenbauer, Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kleiner Bahnhofsumbau Empty Re: Kleiner Bahnhofsumbau

Beitrag von Andreas Pohl So 14 März 2021 - 19:06

Hallo Christof,
die Bahnsteigkante gefällt mir sehr gut.

Freundliche Grüße

Andreas Very Happy
Andreas Pohl
Andreas Pohl
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Kleiner Bahnhofsumbau Empty Re: Kleiner Bahnhofsumbau

Beitrag von Jumbojet So 14 März 2021 - 22:18

Moin,
Du könntest natürlich den Bahnsteig an der fraglichen Stelle etwas verjüngen. Gibt's in der Realität öfters.
Gruß, Jo.

Jumbojet
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Kleiner Bahnhofsumbau Empty Re: Kleiner Bahnhofsumbau

Beitrag von bahncaptain Mo 15 März 2021 - 8:12

Hallo Christof,

die Verlängerung sieht sehr gut aus. Wie lang ist insgesamt die gerade Strecke? Ich möchte nämlich an meiner Nebenbahn auch den Bahnsteig verlängern.

Freundliche Grüße

Gerhard

bahncaptain
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Kleiner Bahnhofsumbau Empty Re: Kleiner Bahnhofsumbau

Beitrag von DB 70er Mo 15 März 2021 - 15:39

Jumbojet schrieb:Moin,
Du könntest natürlich den Bahnsteig an der fraglichen Stelle etwas verjüngen. Gibt's in der Realität öfters.
Gruß, Jo.
Hallo Jo , da hast Du recht ! Leider war ich Kamel zu voreilig und habe den Bahnsteig schon fest geklebt  Rolling Eyes . Egal , jetzt laß ich es so   Wink  .
bahncaptain schrieb:Hallo Christof,

die Verlängerung sieht sehr gut aus. Wie lang ist insgesamt die gerade Strecke? Ich möchte nämlich an meiner Nebenbahn auch den Bahnsteig verlängern.

Freundliche Grüße

Gerhard

Hallo Gerhard , hab gerade mal gemessen : Gerade Gleislänge zwischen den Bögen ca. 2,20 m , Komplette Bahnsteiglänge ( mit dem Bereich des Personenübergangs) ca. 1,7 m
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Kleiner Bahnhofsumbau Empty Re: Kleiner Bahnhofsumbau

Beitrag von bahncaptain Mo 15 März 2021 - 15:51

Hallo Christof,

vielen Dank für Deine Antwort. Züge mit fünf Wagen fahren bei mir auf den äußeren Gleisen R5 und R4. Das ist meine Schnellfahr- oder Neubaustrecke. Da gibt es kein Bahnhof und auch kein Halt. Meine neue Nebenbahn hat dagegen einen Bahnhof mit einem Bahnsteig von 90 cm Länge. Der wird demnächst verlängert auf 131 cm. Die derzeitige Verlängerung ist ein Behelfsbahnsteig. Als gerade Strecke stehen mir 180 cm zur Verfügung.

Freundliche Grüße

Gerhard

bahncaptain
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Kleiner Bahnhofsumbau Empty Re: Kleiner Bahnhofsumbau

Beitrag von Analog-Fritze Di 16 März 2021 - 12:22

Hallo Christof,

Die Bahnsteig-Baustelle gefällt mir sehr gut !! Bravo Bravo

So etwas hatten wir ebenfalls. Ein ganzen Jahr lang, an mehreren Bahnsteigen !
Aber nicht im Modell - sondern in der Realität. Auch das kommt vor .Laughing Laughing Laughing

Sag mal......wie viele Mobile Stations hast Du denn da rumliegen ? Für jeden Zug eine ?? Eindaum Eindaum
Analog-Fritze
Analog-Fritze
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Kleiner Bahnhofsumbau Empty Re: Kleiner Bahnhofsumbau

Beitrag von bahncaptain Di 16 März 2021 - 12:45

Hallo Jörg,

ich glaube, dass Christof früher 8-10 MS1 hatte. Scheinbar hat er schon einige gegen MS2 ausgetauscht.

Freundliche Grüße

Gerhard

bahncaptain
Lokführer
Lokführer


Analog-Fritze mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kleiner Bahnhofsumbau Empty Re: Kleiner Bahnhofsumbau

Beitrag von DB 70er Di 16 März 2021 - 16:06

Analog-Fritze schrieb:

Sag mal......wie viele Mobile Stations hast Du denn da rumliegen ? Für jeden Zug eine ?? Eindaum Eindaum

Hallo Jörg , so ist es , es sind bei vollem Betrieb 10 Züge auf der Anlage unterwegs und ich will auf jeden Zug sofort Zugriff haben falls es nötig wird. War zwar nicht gerade billig , es ist mir aber wichtig weil ich keinen Bock habe ständig an der CS nach den Loks zu suchen wenn was ist .
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


bahncaptain und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kleiner Bahnhofsumbau Empty Re: Kleiner Bahnhofsumbau

Beitrag von bahncaptain Di 16 März 2021 - 16:29

Hallo Christof,

diese Lösung bevorzuge ich auch. Früher konnte ich drei Züge fahren lassen und habe diese Züge mit drei MS2 gesteuert. Vor einiger Zeit bin ich dann doch auf die Ecos 50210 umgestiegen. Mittels Adapterkabel kann ich noch zwei MS1 ohne Terminal an die Ecos anschließen. Jetzt ist die Steuerung von vier Zügen möglich. Die MS1 wurde von ESU entwickelt. Ein Nothalt kann auch mit der MS1 erfolgen.

Freundliche Grüße

Gerhard

Freundliche

bahncaptain
Lokführer
Lokführer


Analog-Fritze mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kleiner Bahnhofsumbau Empty Re: Kleiner Bahnhofsumbau

Beitrag von DB 70er Sa 27 März 2021 - 16:53

Hallo Miteinander ,
Nun habe ich auch den Bereich beim Busbahnhof etwas umgestaltet.

Kleiner Bahnhofsumbau 100_00292kj2s

Kleiner Bahnhofsumbau 100_0030jtkfq


Bei der Baustelle vor dem Strassentunnel hab ich eine Baustellenampel (von Busch) installiert. Jetzt dürfen sich die Autos stauen Wink  .

Kleiner Bahnhofsumbau 100_0031s7jad
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


bahncaptain, DersichdenWolfplant und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kleiner Bahnhofsumbau Empty Re: Kleiner Bahnhofsumbau

Beitrag von DersichdenWolfplant Sa 27 März 2021 - 17:59

Hallo Christof,

einfach herrlich diese historischen Fahrzeuge (Porsche Tregger, NSU, 'La Déesse' und A-Manta Shocked) zu sehen, auch die alten Busse von MAN und MB Eindaum

Ich liebe dieses schöne Dunkelrot (Purpurrot RAL 3004) der DB Bahnbusse, bin lange selbst damit (mit-)gefahren, so kennen wir sie:

Kleiner Bahnhofsumbau Magirus-Deutz_L117_Bahnbus_Thannhausen

Mit der typischen lokalen Reklamebeklebung und dem alten Drehregistermechanismus für das Reiseziel (das auch jeder lesen konnte) Prost

Dieser dürfte eher was für meine Epoche III sein:
Kleiner Bahnhofsumbau 1024px-B%C3%BCssing_Bahnbus


Zuletzt von DersichdenWolfplant am Sa 27 März 2021 - 18:21 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


juerje und Streckenbauer mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kleiner Bahnhofsumbau Empty Re: Kleiner Bahnhofsumbau

Beitrag von DB 70er Sa 27 März 2021 - 18:19

Hallo Frank , der A-Manta ist von Schuco. Die Busse sind auch bei mir Erinnerungen , allerdings aus meiner Schulzeit. Mein Favorit ist z.b. der Ludewig-Aero - Anderthalbdecker , denn das heimische Busunternehmen im Ort hatte 3 solcher Busse im Einsatzbestand . Nur waren das keine Büssing sondern Mercedes Benz O 317 . Damit bin ich jahrelang zur Schule gekarrt worden Wink  .
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


DersichdenWolfplant mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kleiner Bahnhofsumbau Empty Re: Kleiner Bahnhofsumbau

Beitrag von DersichdenWolfplant Sa 27 März 2021 - 18:48

Bei mir hatte es damals leider nur zu dem wenig detailierten Wiking Postbus MB 302 gereicht, aber trotzdem war ich mächtig stolz auf den: Very Happy
Kleiner Bahnhofsumbau 387631_0
der A-Manta ist von Schuco
Also die DS und der Manta sehen beide fantastisch aus, ist die DS auch von Schuco?
DersichdenWolfplant
DersichdenWolfplant
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Kleiner Bahnhofsumbau Empty Re: Kleiner Bahnhofsumbau

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten