Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Epochenmix, ungewöhnliche Züge, Modellbahners Albtraum?

+4
juerje
Heinz-Dieter Papenberg
plastiklok
pepinster
8 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Epochenmix, ungewöhnliche Züge, Modellbahners Albtraum? - Seite 2 Empty Re: Epochenmix, ungewöhnliche Züge, Modellbahners Albtraum?

Beitrag von Gast Mo 19 März 2012 - 12:18

Hallo,

ich sage mal so, 30,3 cm lange wagen sind eh Bum , da gefallen mir die von Fl. mit 28,2 cm am Liebsten.

lg
Burkhard

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Epochenmix, ungewöhnliche Züge, Modellbahners Albtraum? - Seite 2 Empty Re: Epochenmix, ungewöhnliche Züge, Modellbahners Albtraum?

Beitrag von pepinster Mo 19 März 2012 - 14:12

burkhard schrieb:...

wenn man den speisewagen ran hängt dann am schluss, so hatte ich es damals mit meinen ,,Lima,, TEE gemacht.

...

auch nö, normalerweise gehört der Speisewagen in die Zugmitte (damit man mit leerem Magen höchstens durch den halben Zug laufen muss), und der Aussichtswagen ist an den Speisewagen zu kuppeln (wegen der Versorgung der Bar im Aussichtswagen).

Der einzige Buckelspeisewagen, der einigermassen zu den Märklin 24cm Blechwagen passt, ist der ungefähr gleich kurze von Hornby-Acho, leider wurde der nur in den Rheingold '62 Farben gefertigt.

Epochenmix, ungewöhnliche Züge, Modellbahners Albtraum? - Seite 2 Hornbyachobuckelwr

Von weitem gesehen ein erträglicher Kompromiss.

Bei der Bundesbahn wurden Schürzenspeisewagen als Einsatzreserve für ggf. defekte Buckelspeisewagen hergerichtet.

Epochenmix, ungewöhnliche Züge, Modellbahners Albtraum? - Seite 2 Maerheingold62plusxblec

Gibts sogar in Blech, zählt aber zu den "antiken" und deshalb etwas teureren Modellen.

Gruss von
Axel
pepinster
pepinster
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Epochenmix, ungewöhnliche Züge, Modellbahners Albtraum? - Seite 2 Empty Re: Epochenmix, ungewöhnliche Züge, Modellbahners Albtraum?

Beitrag von raily Mo 19 März 2012 - 18:26

Moin zusammen,

huch das entwickelt sich ja zum TEE-Thread, so möchte ich doch mal zur Längenmaßstabsfrage von Burghard zurückkehren:

Es gibt für die 26,4m-Wagen im Modell mittlerweile 4 Längenmaßstäbe, den 1:120 (24cm-Modelle), den 1:100 (26,x - Modelle), den 1:93 (28,x -Modelle) und den 1:87 (30, x -Modelle).

Auch bei mir sind alle Längenmaßstäbe vertreten und auch meine Überzeugung ist:
Man kann sie alle gleichzeitig einsetzen, sollte aber beachten, sie nur sortenrein zu Zügen zu bilden und daß der längste Zug aus den Wagen der kürzesten Modelle besteht, sonst wirkt es überhaupt nicht, wenn sie z.B. im Bf am Bahnsteig nebeneinander stehen.

Aber auch ich weiche gelegentlich von der Regel ab, z.B. bei Postwagen: In einem 1:100- oder 1:93-Zug fällt die geringfügige Mehrlänge des 1:87-Postwagens nicht so auf, wenn er zwischen Lok und 1.Zugwagen eingereiht ist.
Daraufhin habe ich einen Versuch gemacht, einen Zug aus gleichen Wagen aber in unterschiedlichen Längenmaßstäben absteigend zusammen zu stellen:
Die Blechwagen schieden aufgrund ihrer Bauweise von vornherein aus, so verblieben noch die restlichen 3.
Es geht, aber richtig gefallen tut es auch nicht, so daß ich nur noch die Ausnahmen für einzelne Postwagen mache.

Das Foto vom Versuchszug ist leider nicht so geglückt, aber für einen Eindruck reicht es, denke ich:

Epochenmix, ungewöhnliche Züge, Modellbahners Albtraum? - Seite 2 141obb500tq
(Modelle: 141-Märklin, Post-Wg -Sachsenmodelle 1:87, Halbgepäckwagen -Märklin 1:93,
2.Klasse-Wg -Märklin 1:100, Schürzespeisewagen -Märklin zwar 1:87 aber nur 25 cm)


Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Epochenmix, ungewöhnliche Züge, Modellbahners Albtraum? - Seite 2 Empty Re: Epochenmix, ungewöhnliche Züge, Modellbahners Albtraum?

Beitrag von pepinster Do 22 März 2012 - 12:43

Hallo zusammen,

wieder mal ein Fotofund zum Thema ungewöhlicher Epochenmix:

http://www.bilder-speicher.de/08051419326391.maxdirekt.jpg

Gruss von
Axel
pepinster
pepinster
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Epochenmix, ungewöhnliche Züge, Modellbahners Albtraum? - Seite 2 Empty Re: Epochenmix, ungewöhnliche Züge, Modellbahners Albtraum?

Beitrag von pepinster Do 22 März 2012 - 13:01

pepinster
pepinster
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Epochenmix, ungewöhnliche Züge, Modellbahners Albtraum? - Seite 2 Empty Re: Epochenmix, ungewöhnliche Züge, Modellbahners Albtraum?

Beitrag von pepinster Fr 30 März 2012 - 0:07

... und wieder ein ganz spezieller Mix:

https://2img.net/r/ihimizer/img385/1928/drehgestellmess119900618stadel.jpg

Geschoben! von einer ex 103.
Bestandteile: hauptsächlich Italien (u.a. TEE-Generatorwagen) und Deutschland mit etwas Österreich und Schweiz.

Gruss von
Axel
pepinster
pepinster
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Epochenmix, ungewöhnliche Züge, Modellbahners Albtraum? - Seite 2 Empty Re: Epochenmix, ungewöhnliche Züge, Modellbahners Albtraum?

Beitrag von Duisburg Railroad Fr 30 März 2012 - 0:26

affraid

pepinster schrieb:
Geschoben!

Auch das noch! Naja, der Bildertitel ist ja irgendwas mit "Drehgestellmess", das erklärts.

So stelle ich mir übrigens den Euro-Rettungsschirm vor Ablach

Grüße
Markus
Duisburg Railroad
Duisburg Railroad
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

Epochenmix, ungewöhnliche Züge, Modellbahners Albtraum? - Seite 2 Empty Re: Epochenmix, ungewöhnliche Züge, Modellbahners Albtraum?

Beitrag von pepinster Mi 9 Mai 2012 - 11:26

Hallo zusammen,

hier mal wieder ein modellbahntauglich kurzer Zug (leider ist das Foto recht klein)

http://www.103er.de/bmonat/gesucht/2007/103%20184po_082007BdM.jpg

Diese ungewöhnliche Zusammenstellung (aufgenommen nach Bildunterschrift 2006) kann eigentlich nur bei einer Sonder- oder Überführungsfahrt vorgekommen sein.

DB 103 Serie (kurz), TEE
DB WR 132 Speisewagen, TEE (schwarze Schürze, beschriftet wie Epoche IV)
DB WGmh 854 Rheingold Clubwagen, TEE mit orangenem Zusatzstreifen
SNCB I6 A (Eurofima) NewLook
SNCB I6 A (Eurofima) NewLook
DB A(pmz) ?? ICE-Fernverkehrsfarben

Der Albtraum für Modellbahner beginnt, wenn man versucht, diese Wagen im Modell zu bekommen. Möglichst noch im selben Längenmassstab...

Gruss von
Axel
pepinster
pepinster
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Epochenmix, ungewöhnliche Züge, Modellbahners Albtraum? - Seite 2 Empty Re: Epochenmix, ungewöhnliche Züge, Modellbahners Albtraum?

Beitrag von DB 70er Mi 9 Mai 2012 - 14:20

pepinster schrieb:....DB WGmh 854 Rheingold Clubwagen, TEE mit orangenem Zusatzstreifen....Der Albtraum für Modellbahner beginnt, wenn man versucht, diese Wagen im Modell zu bekommen......
Hallo Axel ,
im aktuellen Eisenbahn-Journal (5/2012) ist ein Bericht über den modernen Rheingold. Demnach gab es die TEE Wagen mit den orangenen Absetzstreifen nur bei diesem Zug . Es gab nach 1983 nur noch 2 TEE - Paare , den "Mediolanum" und eben den Rheingold , wobei der Mediolanum laut EJ aus FS-Wagen gebildet wurde.
Daher sind diese Wagen eher Exoten , bei Märklin würde ich da allenfalls eine limitierte Zugpackung oder Wagenpackung erwarten.
Gruß Christof
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Epochenmix, ungewöhnliche Züge, Modellbahners Albtraum? - Seite 2 Empty Re: Epochenmix, ungewöhnliche Züge, Modellbahners Albtraum?

Beitrag von pepinster Mi 9 Mai 2012 - 16:13

Hallo zusammen,

@ Christof: es existieren ausser Märklin noch andere Hersteller...

Zur Versöhnung hier mal 'was verhältnismässig einfaches.
IC-Bereitstellung in München: 140 003 bringt einen Mini-IC für den München-Nürnberg-Pendel zum Hbf (August 1990):

https://2img.net/r/ihimizer/img21/5691/90081361400035m1donners.jpg

Obwohl: 140 mit Doppellampen und alten Lüftern (waagerechte Lamellen). TEE Wagen mit roten Schürzen, da fangen die Probleme schon wieder an... Shocked Very Happy Very Happy Very Happy

Gruss von
Axel


pepinster
pepinster
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Epochenmix, ungewöhnliche Züge, Modellbahners Albtraum? - Seite 2 Empty Re: Epochenmix, ungewöhnliche Züge, Modellbahners Albtraum?

Beitrag von DB 70er Mi 9 Mai 2012 - 17:42

pepinster schrieb:@ Christof: es existieren ausser Märklin noch andere Hersteller...
War auch nur ein Beispiel.
DB 70er
DB 70er
Bahnhofschef
Bahnhofschef


Nach oben Nach unten

Epochenmix, ungewöhnliche Züge, Modellbahners Albtraum? - Seite 2 Empty Re: Epochenmix, ungewöhnliche Züge, Modellbahners Albtraum?

Beitrag von Gast Mi 9 Mai 2012 - 18:24

Hallo,
schönes Bild von der BR 140er.

lg
Burkhard

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Epochenmix, ungewöhnliche Züge, Modellbahners Albtraum? - Seite 2 Empty Re: Epochenmix, ungewöhnliche Züge, Modellbahners Albtraum?

Beitrag von adlerdampf Mi 16 Mai 2012 - 13:41

Hallo Leute,

hier mal ein Bild für, so denke ich, für die Hardcore-Bahner Frech
ICE Experimental

_________________
herzlichst gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach

Karsten

Epochenmix, ungewöhnliche Züge, Modellbahners Albtraum? - Seite 2 7132703tkf
Fleischmann H0 die einzig wahre Gleichstrombahn
adlerdampf
adlerdampf
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Epochenmix, ungewöhnliche Züge, Modellbahners Albtraum? - Seite 2 Empty Re: Epochenmix, ungewöhnliche Züge, Modellbahners Albtraum?

Beitrag von adlerdampf Mi 16 Mai 2012 - 13:53

und im Modell dann mal eben schnell zusammengestellt.
Eine passende 118er habe ich aber leider nicht.

Epochenmix, ungewöhnliche Züge, Modellbahners Albtraum? - Seite 2 10501208at

Epochenmix, ungewöhnliche Züge, Modellbahners Albtraum? - Seite 2 10501209bh

_________________
herzlichst gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach

Karsten

Epochenmix, ungewöhnliche Züge, Modellbahners Albtraum? - Seite 2 7132703tkf
Fleischmann H0 die einzig wahre Gleichstrombahn
adlerdampf
adlerdampf
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Epochenmix, ungewöhnliche Züge, Modellbahners Albtraum? - Seite 2 Empty Re: Epochenmix, ungewöhnliche Züge, Modellbahners Albtraum?

Beitrag von pepinster So 3 Jun 2012 - 0:43

Hallo zusammen,

heute habe ich mal wieder einen Beitrag mit besonderen Bildern im Web gefunden:

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,4675116

Gruss von
Axel
pepinster
pepinster
Lokführer
Lokführer


Nach oben Nach unten

Epochenmix, ungewöhnliche Züge, Modellbahners Albtraum? - Seite 2 Empty Re: Epochenmix, ungewöhnliche Züge, Modellbahners Albtraum?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten