Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Gleisplan Heinhausen

+2
Duisburg Railroad
Heinz-Dieter Papenberg
6 verfasser

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Gleisplan Heinhausen Empty Gleisplan Heinhausen

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg So 25 März 2012 - 10:45

Hallo Leute,

hier einal der Gleisplan meiner Anlage Heinhausen.

Gleisplan Heinhausen Plan2

Dieser Plan wurde von einem Bekannten von mir gezeichnet. Leider war in der Sofware nicht die alte Drehscheibe enthalten, so das der lokschuppen weiter nach links gewandert ist und dann 3 freie Gleise dort zu finden sind. Das Gleis was rechts nach der Weiche an einem Prellbock ändet, wurde nicht gebaut, da ich auch Platz für die Stellpulte brauchte.

Heinhausen II wird den selben Gleisplan erhalten und auch das rechte Gleis wo bei der alten Anlage die Stellpulte waren. Diese werden bei der neuen Anlage in einer Schublade unter der Platte angebracht werden, so wie man es auf diesem bild sehen kann. Die Schublade ist hinter dem Splint den man ganz links sehen kann.

Gleisplan Heinhausen SAM_5540

Die neue Anlage wird jetzt auch eine OL erhalten, entsprechende Masten und Drähte habe ich schon bei Ebay ersteigert, mal sehen ob das dann auch reicht. Diese Anlage wird , damit ich die gefahrlos für die OL auch transportieren kann auf der linken Seite, also da wo der Lokschuppen steht, eine Haube erhalten. die rechte Seite nicht, da ich sonst Probleme bein Einladen bekomme. Die Haube wird 17 cm hoch sein, aber da ich die Anlage nur schräg durch die Heckklappe bekomme, wird es nicht reichen wenn die andere Hälfte aucheine Haube bekommen würde.

Das Holz ist schon beim Michael in Auftrag gegeben und wenn die Platten zu Hause sind wird es natürlich (fast) täglich Bilder vom Baufortschritt geben.
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

Gleisplan Heinhausen Empty Re: Gleisplan Heinhausen

Beitrag von Gast So 25 März 2012 - 10:55

Hallo Heinz,

na dann drücke ich dir die Daumen, vorallem das du es mit der OL hin bekommst.

lg
Burkhard

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Gleisplan Heinhausen Empty Re: Gleisplan Heinhausen

Beitrag von Duisburg Railroad So 25 März 2012 - 11:12

Heinz-Dieter Papenberg schrieb:
Heinhausen II wird den selben Gleisplan erhalten

Hallo Heinz-Dieter,
freue mich schon auf Berichte vom Bau. Vielleicht lerne ich auch ein paar neue Flüche, wenn es an die Oberleitung geht Laughing
Aber wieso der selbe Gleisplan? Möchtest Du nicht mal was anderes? Du baust ja viel mit altem Material, da könntest Du doch vielleicht ein paar Märklin-Blechbrücken einplanen.

Viele Grüße
Markus
Duisburg Railroad
Duisburg Railroad
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

Gleisplan Heinhausen Empty Re: Gleisplan Heinhausen

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg So 25 März 2012 - 11:23

Hallo Markus,

ja das würde ich auch gerne machen, aber da die Anlage immer transportiert werden muß, geht das leider nicht. Wenn die immer an einem Platz stehen bleiben könnte, dann würde ich die hintere Strecke über eine Brücke führen. Sonst ist der Gleisplan ideal man kann auch nioch gut rangieren.
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

Gleisplan Heinhausen Empty Re: Gleisplan Heinhausen

Beitrag von raily So 25 März 2012 - 20:07

Moin Heinz-Dieter,

wie du weißt, bergüße ich natürlich die 2. Heinhausen Anlage und freue mich besonders, daß hier auch die OL geschaffen wird, damit die Elloks auch ordentlich laufen können, ebenso die beiden Stumpfgleise am vorderen Rand, die eine Verbindung der beiden ermöglichen könnten, doch warum in aller Welt nimmst du den genau exakten Plan von Heinhauen 1 ?
Die Frage geht mir nicht aus dem Kopf, daß eine zweigleisige Ringstrecke mit Ausweiche kommt ist nicht der Punkt, aber man könnte doch den Innenteil anders gestalten, z.B. mit einer Schiebebühne und Ellok-BW auf der einen und Lokwerkstätten auf der anderen Hälfte oder auch eine Fa. ansiedeln.
Heinhausen 2 brauchte auch keinen Bahnhof, könnte ja Heinhausen Gbf sein, wo die Ausweiche als Güterzugwartegelis dient, etc., der Möglichkeiten gäb's da viele?

Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Gleisplan Heinhausen Empty Re: Gleisplan Heinhausen

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg So 25 März 2012 - 20:21

Hallo Dieter,

eine Verbindung zwischen Heinhause I und II wir es definitiv nicht geben, denn Heinhausen I wird abgebaut. Lokschuppen und Drehscheibe kommen auf Heinhausen II das ist schon einmal sicher. Was mit dem rechten Teil geschieht ist noch nicht so ganz klar, aber ich gehe davon aus das er so bleiben wird wie er heute ist, denn auch der Kran muß noch untergebracht werden und ob ich da noch ein E-Lok BW unterbringen kann weiß ich noch nicht, aber dran gedacht habe ich schon.
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

Gleisplan Heinhausen Empty Re: Gleisplan Heinhausen

Beitrag von raily So 25 März 2012 - 21:54

Hallo Heinz-Dieter,

Heinz-Dieter schrieb:Heinhausen I wird abgebaut.



ach so, dann habe ich mich von dem "II" in die Irre führen lassen, ich dachte als elektrifizierte Ergänzung, macht aber nichts, dann entsteht also kein 2. Heinhausen, sondern Heinhausen wird elektrifiziert und ggf. umgebaut und nur die Anlage kommt auf einen qualitativ besseren Unterbau.
Jetzt ist mir wohler. Very Happy

Viele Grüße,
Dieter.

raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Gleisplan Heinhausen Empty Re: Gleisplan Heinhausen

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg So 25 März 2012 - 22:52

Hallo Dieter,

für eine Ergänzung habe ich leider keinen Platz und ganz ehrlich, ich persönlich finde es nicht so gut wenn zwei kleine Anlagen verbunden werden. Dann doch lieber eine große. Laughing Laughing
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

Gleisplan Heinhausen Empty Re: Gleisplan Heinhausen

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Di 24 Apr 2012 - 21:39

Hallo Leute,

heute war ich mit Michael Holz kaufen und Anfang nächster Woche wird es wohl so weit sein das der Neubau beginnen kann. Damit ich beide Anlagen Hälften auch mit Haube in mein Auto bekomme, wurde der Gleisplan etwas veränndert. Statt 1.08 m wird die neue Anlage nur noch 1.05 m breit sein. Die Hecktüre meines Astra Kombi ist genau 1.05,5 m breit und wenn ich die Anlage schräg in mein Auto legen muß, passt die 2. Plattenhälfte leider nicht mehr rein.

So habe ich die gerade Schiene im Außenkreis durch eine halbe gerade und noch einem kleinen Ausgleichstück verkürzt. Um zu probieren ob auch alles so klappt wie ich es mir denke, wurde soeben ein kleiner Probeaufbau gemacht. Ich hatte eine der gekauften Platten mit in meine Wohnung genommen.

Gleisplan Heinhausen SAM_7531

Gleisplan Heinhausen SAM_7532

Von dem Rand den man sehen kann muß noch auf jeder Seite 5 mm abgesägt werden, weil noch ein Rand an die Platten muß damit keine Loks auf den Boden fallen können. Ich werde dann weiter berichten wenn se richtig losgeht,
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

Gleisplan Heinhausen Empty Re: Gleisplan Heinhausen

Beitrag von raily Di 24 Apr 2012 - 22:10

Moin Heinz-Dieter,

toll, endlich geht es los!

Bedenke noch bitte, daß die OL-Masten auch etwas Platz brauchen: Das sind 2 1/2 cm die sie von der Gleisbettung nach außen hin abstehen und das auf jeder Seite des äußeren Kreises. Ich kann auf den Fotos nicht erkennen wieviel Platz noch bis zum Plattenrand ist, aber wenn da noch je 5mm abgesägt werden sollen, brauchtest du vom Gleisbett aus noch mindestens 3 cm bis zum Plattenrand.

Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Gleisplan Heinhausen Empty Re: Gleisplan Heinhausen

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Di 24 Apr 2012 - 22:15

Hallo Dieter,

das ist mir bekannt, aber ich werde die Masten wohl oder übel auf der Innenseite der Schienen anordnen müssen, auch wenn das nicht dem Vorbild entspricht.
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

Gleisplan Heinhausen Empty Re: Gleisplan Heinhausen

Beitrag von raily Di 24 Apr 2012 - 22:34

Heinz-Dieter Papenberg schrieb:...aber ich werde die Masten wohl oder übel auf der Innenseite der Schienen anordnen müssen...

oder du rückst noch etwas ein, nur sehe ich leider nicht ob das von der Gleisgeometrie möglich ist, denn man könnte ja ein küreres Ausgleichstück im Außenkreis einsetzen?

Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Gleisplan Heinhausen Empty Re: Gleisplan Heinhausen

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Di 24 Apr 2012 - 22:48

Hallo Dieter,

das habe ich auch schon probiert, aber dann kommen Außen - und Innenkreis hinten zu dicht aneinader. Gut jetzt liegt noch alles locker auf der Platte, ich glaube genau kann ich das erst sagen wenn die Gleise verschraubt sind, denn z.Z sind die noch etwas krumm
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

Gleisplan Heinhausen Empty Re: Gleisplan Heinhausen

Beitrag von raily Mi 25 Apr 2012 - 8:20

Moin Heinz-Dieter,

Heinz-Dieter Papenberg schrieb:... habe ich auch schon probiert, aber dann kommen Außen - und Innenkreis hinten zu dicht aneinader.

wenn nach dem Einrücken in den Geraden zwischen der Gleismitte des Außenkreises und der des Innenkreises 5 bis 5,5cm liegen ist das ok.

Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Gleisplan Heinhausen Empty Re: Gleisplan Heinhausen

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Mi 25 Apr 2012 - 9:16

Hallo Dieter,

ich habe gerade versucht es doch hin zu bekommen und es scheint mir gelungen zu sein. Der Gleismittenabstand beträgt jetzt knappe 6 cm und hinter dem Sockel des OL Mastes sind noch je 6 mm Platz. Davon müssen aber noch 5 mm auf beiden Seiten gekürzt werden, weil ja noch eine Leiste als Schutz für fallende Loks angebracht werden muß und breiter als 1,05 m darf die Platte nicht werden weil die Heckklappe von meinem Astra nur 1,055 m breit ist.

Wenn die Platten also breiter sind, so wie bisher 1,08 m dann müssen die Platten schräg reingelegt werden und das klappt dann mit der Höhe nicht mehr, ich bekomme dann die 2. Platte nicht mehr rein. Beide Platten bekommen ja einen Deckel als Schutz für die OL. Wir haben uns da gestern die Köpfe zerbrochen wie wir es machen können und dabei bin ich dann auf die Idee gekommen im Außenkres das gerade 1/1 Gleis gegen ein halbes und ein kleineres Ausgleichsstück auszutauschen.

Da ich die Gleise noch nicht verschraubt habe, denn die Platte ist ansich einer der ganz dünnen Deckel, verziehen sich die Gleise natürlich noch etwas, aber es sieht doch ganz gut aus, finde ich.

Gleisplan Heinhausen SAM_7533

Gleisplan Heinhausen SAM_7534
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

Gleisplan Heinhausen Empty Re: Gleisplan Heinhausen

Beitrag von raily Mi 25 Apr 2012 - 14:08

Moin Heinz-Dieter,

toll, das geht ja, da habe ich mich doch nicht verguckt! Very Happy

Jetzt warten wir erst mal ab, bis die "Kästen" holztechnisch" fertig gebaut sind und dann schauen wir noch mal!

Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Gleisplan Heinhausen Empty Re: Gleisplan Heinhausen

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Mi 25 Apr 2012 - 14:50

Hallo Dieter,

Jetzt warten wir erst mal ab, bis die "Kästen" holztechnisch" fertig gebaut sind und dann schauen wir noch mal!

so ist es, aber ich habe jetzt einmal jeweils die erste Schiene vorne und hinten angeschraubt und es geht in der Tat.
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

Gleisplan Heinhausen Empty Re: Gleisplan Heinhausen

Beitrag von Gast Do 26 Apr 2012 - 7:37

Hallo Heinz,
das hört sich doch schon mal gut an, haste dir schon mal überlegt,
wie du die übergänge mit der OL machen willst ?, wenn du die Platte
in 2 hälften dann hast.
Sind ja immehin 5 - 6 übergangstellen.

lg
Burkhard

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Gleisplan Heinhausen Empty Re: Gleisplan Heinhausen

Beitrag von raily Do 26 Apr 2012 - 8:17

Moin zusammen,

burkhard schrieb:haste dir schon mal überlegt,
wie du die übergänge mit der OL machen willst ?
Da denke ich, genau so wie die Modulbauer, das wäre am einfachsten:
Die Masten so aufstellen, daß am Plattenübergang je Gleis ein Fahrdrahtstück einghängt weden muß. Und bei der älteren OL gibt es ja genug Ausgleichstücke, die längenverschiebbar sind, um die Masten zur Trenungskante hin passend zu positionieren.

Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Gleisplan Heinhausen Empty Re: Gleisplan Heinhausen

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Do 26 Apr 2012 - 8:46

Hallo Jungs,

Dieter hat recht genau so habe ich mir das auch vorgestellt. Es sind dann 6 Drähte aus- bzw. einzuhängen. Ich habe da heute Morgen schon ganz früh mal etwas probiert Very Happy

Gleisplan Heinhausen SAM_7535


Gleisplan Heinhausen SAM_7536


Gleisplan Heinhausen SAM_7537


Gleisplan Heinhausen SAM_7538


Gleisplan Heinhausen SAM_7539

Das sieht jetzt natürlci alles noch sehr chaotisch aus, aber es ist ja auch nur eine Probe. Ich habe schließlich das letzte Mal mit der Märklin OL Anfang der 80er Jahre gearbeitet und da probiere ich lieber jetzt als das ich beim richtigen Aufbau Fehler mache.
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

Gleisplan Heinhausen Empty Re: Gleisplan Heinhausen

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Do 26 Apr 2012 - 20:57

Hallo Leute,

ich war heute Abend beim Michael und die Platten sind im Rohbau fertig !!!!! Morgen werden noch Feinarbeiten gemacht, wie Griffe zum tragen und die Befestigung der Deckel. Dann muß noch gesrichen werden und am Samstag soll alles fertig sein

So sehen die Platten z.Z. aus.

die Platten stehen hier auf den Deckeln

Gleisplan Heinhausen SAM_7540

der Deckel von innen

Gleisplan Heinhausen SAM_7541

Gleisplan Heinhausen SAM_7543

so werden die Platten verzahnt

Gleisplan Heinhausen SAM_7544

hier die andere Seite leider kann man die Vertiefung nicht so deutlich erkennen

Gleisplan Heinhausen SAM_7545

So das war es für heute.
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

Gleisplan Heinhausen Empty Re: Gleisplan Heinhausen

Beitrag von raily Do 26 Apr 2012 - 22:07

Moin Heinz-Dieter,

Gleisplan Heinhausen SAM_7537
(FOTO: Heinz-Dieter)

bist du auf dem Innengleis zur Probe gefahren, am besten mit 'ner alten 01 oder 44?
Denke, das wird so arg knapp mit dem Mast zwischen den Weichen, die märklinsche Lösung für solche Situationen ist das Weichenverbindungsstück 7013, das ohne Mast zwichengebaut werden kann.

Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Gleisplan Heinhausen Empty Re: Gleisplan Heinhausen

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Do 26 Apr 2012 - 22:21

Hallo Dieter,

nein eine Probefahrt wurde noch nicht gemacht, es war nur ein kleiner Test und ich weiß was mir blüht wenn ich die OL aufbaue.
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

Gleisplan Heinhausen Empty Re: Gleisplan Heinhausen

Beitrag von raily Do 26 Apr 2012 - 22:39

Heinz-Dieter Papenberg schrieb:... es war nur ein kleiner Test und ich weiß was mir blüht wenn ich die OL aufbaue.

Sooo schlimm ist es nun auch wieder nicht und es macht Spaß es auszubaldovern (durch Versuch herauszufinden),
wie es am feinsten passt:

Beispielbild:
Gleisplan Heinhausen 10006614qq33
(Linke untere Bahnhofseinfahrt mit Weichenverbindungen und Stumpfgleis und gegenläufig wirkenden Signalen,
deswegen auch die vielen Kabelanschlüsse, bei meiner Ehemaligen)


Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Gleisplan Heinhausen Empty Re: Gleisplan Heinhausen

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg Do 26 Apr 2012 - 22:51

Hallo Dieter,

sag mal sehe ich das richtig das an dem Turmmast der neben dem Stellwerk steht nur ein halber Querträger dran ist ??
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

Gleisplan Heinhausen Empty Re: Gleisplan Heinhausen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten