Kurze Züge an langen Bahnsteigen
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Kurze Züge an langen Bahnsteigen
Hallo Zusammen,
das Thema sagt worüber ich grade nachdenke.
Wie habt ihr das gelöst, wenn ein sehr kurzer Zug z.B. 2-teiliger VT an einem langen Bahnsteig hält?
Fahrt ihr bis in den stromlosen Abschnitt des Ausfahrsignals vor,
oder schaltet ihr in der Mitte des Gleises nochmal einen stromlosen Abschnitt über einen Schalter o.ä?
Ich finde es sieht ziemlich doof aus, wenn so ein Minizug bis zum Ende des Bahnsteigs vorfährt.
das Thema sagt worüber ich grade nachdenke.
Wie habt ihr das gelöst, wenn ein sehr kurzer Zug z.B. 2-teiliger VT an einem langen Bahnsteig hält?
Fahrt ihr bis in den stromlosen Abschnitt des Ausfahrsignals vor,
oder schaltet ihr in der Mitte des Gleises nochmal einen stromlosen Abschnitt über einen Schalter o.ä?
Ich finde es sieht ziemlich doof aus, wenn so ein Minizug bis zum Ende des Bahnsteigs vorfährt.
juerje- Fahrdienstleiter
Re: Kurze Züge an langen Bahnsteigen
Moin Jürgen,
Bei meiner alten Anlage hatte ich am Hausbahnsteig etwa in der Mitte noch einen "händisch" schaltbaren Abschnitt eingebaut, im OL-Betrieb habe ich mir mit Bügelabsenken von Hand beholfen, oder nur den Wendezug im OL-Betrieb gefahren.
Viele Grüße,
Dieter.
genau dies hat mich auch immer gestört und die geschobene Wendezugeinheit mußte immer beim "gegnerischen" Signal in den Halteabschnitt.juerje schrieb:Ich finde es sieht ziemlich doof aus, wenn so ein Minizug bis zum Ende des Bahnsteigs vorfährt.
Bei meiner alten Anlage hatte ich am Hausbahnsteig etwa in der Mitte noch einen "händisch" schaltbaren Abschnitt eingebaut, im OL-Betrieb habe ich mir mit Bügelabsenken von Hand beholfen, oder nur den Wendezug im OL-Betrieb gefahren.
Viele Grüße,
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
Re: Kurze Züge an langen Bahnsteigen
Hallo Leute,
also ich habe das Problem so gelöst.
die vorderen 3 Gleise sind jeweils zwischen den Weichen vom Rest der Anlage getrennt und diese Abschnitte werden durch ein Kippschalter Stellpult gesteuert. So habe ich keine Probleme auch einen Schienenbus in der Mitte des Bahnsteiges an zu halten. Das macht natürlich nur Sinn wenn man keine Signale auf der Anlage hat so wie ich.
Wenn man Signale drauf hat könnte man die jedoch gesondert schalten, also das Signal auf Stop und das Gleis stromlos schalten wenn z.B. ein Schiebu in der Mitte des Bahnsteiges ist.
also ich habe das Problem so gelöst.
die vorderen 3 Gleise sind jeweils zwischen den Weichen vom Rest der Anlage getrennt und diese Abschnitte werden durch ein Kippschalter Stellpult gesteuert. So habe ich keine Probleme auch einen Schienenbus in der Mitte des Bahnsteiges an zu halten. Das macht natürlich nur Sinn wenn man keine Signale auf der Anlage hat so wie ich.
Wenn man Signale drauf hat könnte man die jedoch gesondert schalten, also das Signal auf Stop und das Gleis stromlos schalten wenn z.B. ein Schiebu in der Mitte des Bahnsteiges ist.
_________________
Gruß
Heinz-Dieter
https://www.altemodellbahnen.de/
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Re: Kurze Züge an langen Bahnsteigen
Hallo zusammen,
bei digitaler "händischer" Steuerung gibt es dieses Problem zum Glück nicht, da ich mich zum Stoppen des Zuges nicht auf "Signale mit Zugbeeinflusung" oder andere Automatikschaltungen mit ortsfesten Trennstellen verlassen muss.
Wendezüge (und 2-Richtungs-Triebzüge) sind analog automatisch gesteuert wahrscheinlich das grösste Problem, was man komfortabel nur mit elektrischen Leitungen durch den Zug und Umschaltung der Stromabnahme zum jeweils führenden Fahrzeug lösen kann, was einigen technischen Aufwand und das spezielle Umrüsten der dazu eingesetzten Fahrzeuge erfordert.
Ansonsten hilft nur das gezielte Abschalten der Bahnsteiggleise, ggf. könnte man dabei mittels Fahrzeugmagneten und Reedkontakten für den Halt an der richtigen Stelle sorgen.
Gruss von
Axel
bei digitaler "händischer" Steuerung gibt es dieses Problem zum Glück nicht, da ich mich zum Stoppen des Zuges nicht auf "Signale mit Zugbeeinflusung" oder andere Automatikschaltungen mit ortsfesten Trennstellen verlassen muss.
Wendezüge (und 2-Richtungs-Triebzüge) sind analog automatisch gesteuert wahrscheinlich das grösste Problem, was man komfortabel nur mit elektrischen Leitungen durch den Zug und Umschaltung der Stromabnahme zum jeweils führenden Fahrzeug lösen kann, was einigen technischen Aufwand und das spezielle Umrüsten der dazu eingesetzten Fahrzeuge erfordert.
Ansonsten hilft nur das gezielte Abschalten der Bahnsteiggleise, ggf. könnte man dabei mittels Fahrzeugmagneten und Reedkontakten für den Halt an der richtigen Stelle sorgen.
Gruss von
Axel
pepinster- Lokführer
Re: Kurze Züge an langen Bahnsteigen
Hallo Kollegen.
Habe meine bahnsteigsgleise für kurze züge mittels kippschalter geschaltet,lange züge werden durchs signal gesteuert.
Dauerfahrbetrieb 1 stromkreis bis 4 züge kann durch abschaltbare kontaktgleise gesteuert werden.Vorteil spielbetrieb
und automatik betrieb in einem stromkreis.
Gruß: Robert
Habe meine bahnsteigsgleise für kurze züge mittels kippschalter geschaltet,lange züge werden durchs signal gesteuert.
Dauerfahrbetrieb 1 stromkreis bis 4 züge kann durch abschaltbare kontaktgleise gesteuert werden.Vorteil spielbetrieb
und automatik betrieb in einem stromkreis.
Gruß: Robert
roeby1959- Lokführer
Re: Kurze Züge an langen Bahnsteigen
Hallo Zusammen,
vielen Dank für Eure Antworten.
Dann werde ich wohl die Gleise über einen zusätzlichen Schalter
abschaltbar machen.
Wieder ein paar Strippen mehr, ich hasse diese Strippenzieherei
vielen Dank für Eure Antworten.
Dann werde ich wohl die Gleise über einen zusätzlichen Schalter
abschaltbar machen.
Wieder ein paar Strippen mehr, ich hasse diese Strippenzieherei
juerje- Fahrdienstleiter
Re: Kurze Züge an langen Bahnsteigen
Hallo Jürgen,
das sind aber nicht viele Strippen, aber das wird Dir helfen Dein Problem zu lösen.
das sind aber nicht viele Strippen, aber das wird Dir helfen Dein Problem zu lösen.
_________________
Gruß
Heinz-Dieter
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Re: Kurze Züge an langen Bahnsteigen
juerje schrieb:...
Dann werde ich wohl die Gleise über einen zusätzlichen Schalter
abschaltbar machen.
Wieder ein paar Strippen mehr, ich hasse diese Strippenzieherei...
Hallo Jürgen,
auf meiner kleinen Anlage hatte ich bei rein analogem Betrieb mindestens 43 einzeln schaltbare Gleisabschnitte, jetzt sind es nur noch 11, und wenn ich das nicht für ggf. analogen Betrieb erhalten hätte, wären es nur noch 4, nämlich zur erleichterten Wartung 3 Gleisbereiche und ein Programmiergleis.
Ich habe damals beim weitgehenden Rückbau der analogen Spannungsversorgung "gefühlte" 150m Strippen unter der Anlage hervorgeholt...
Gruss von
Axel
pepinster- Lokführer
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