Trix Express E50, die schwere Güterzug-Neubaulok der jungen Bundesbahn
+2
Knud
pepinster
6 verfasser
Das Spielbahn Forum :: H0 Modellbahn analog und Digital :: Trix / Trix Express :: Trix / Trix Express Analog
Seite 1 von 1
Trix Express E50, die schwere Güterzug-Neubaulok der jungen Bundesbahn
Hallo zusammen,
in den 60er Jahren waren die Haupt-Konkurrenten Märklin, Trix und Fleischmann noch eifersüchtig darauf bedacht, ihre Kunden durch Unterschiede in Stromzuführung und Kupplungen an das H0-System des eigenen Unternehmens zu binden. Damals gab es im Trix Express Sortiment ein gewichtiges Argument, sich für Express zu entscheiden: die sechsachsige Güterzug-E-Lok der Baureihe E50.
Aus den 60er Jahren sind bei mir noch Erinnerungen haften geblieben, wie auf der Nord-Süd-Hauptstrecke zwische Hannover und Bebra schier endlose Züge aus zweiachsigen geschlossenen Güterwagen vorbeibrausten, gezogen von der riesig langen Güterzuglok E50.
Solche Züge gab es auch noch in der Epoche IV, schön ins Bild gesetzt von U. Budde:
http://www.bundesbahnzeit.de/galerien/Baureihe%20150%20-%20der%20Kraftprotz/jpg-Bilder/b09-150%20191.jpg
Dem gebürtigen Märkliner blieb diese Maschine leider damals versagt. Nur für ein Foto stellte ich gestern die frisch erworbene Trix Lok auf meine Märklin-Anlage. Demnächst soll sie auf TE Gleisen ihre Runden ziehen:
Es handelt sich um die einmotorige Modell-Variante, mein bislang heftigster Rückfall in die alte Bundesbahnzeit...
Gruss von
Axel
in den 60er Jahren waren die Haupt-Konkurrenten Märklin, Trix und Fleischmann noch eifersüchtig darauf bedacht, ihre Kunden durch Unterschiede in Stromzuführung und Kupplungen an das H0-System des eigenen Unternehmens zu binden. Damals gab es im Trix Express Sortiment ein gewichtiges Argument, sich für Express zu entscheiden: die sechsachsige Güterzug-E-Lok der Baureihe E50.
Aus den 60er Jahren sind bei mir noch Erinnerungen haften geblieben, wie auf der Nord-Süd-Hauptstrecke zwische Hannover und Bebra schier endlose Züge aus zweiachsigen geschlossenen Güterwagen vorbeibrausten, gezogen von der riesig langen Güterzuglok E50.
Solche Züge gab es auch noch in der Epoche IV, schön ins Bild gesetzt von U. Budde:
http://www.bundesbahnzeit.de/galerien/Baureihe%20150%20-%20der%20Kraftprotz/jpg-Bilder/b09-150%20191.jpg
Dem gebürtigen Märkliner blieb diese Maschine leider damals versagt. Nur für ein Foto stellte ich gestern die frisch erworbene Trix Lok auf meine Märklin-Anlage. Demnächst soll sie auf TE Gleisen ihre Runden ziehen:
Es handelt sich um die einmotorige Modell-Variante, mein bislang heftigster Rückfall in die alte Bundesbahnzeit...
Gruss von
Axel
pepinster- Lokführer
Re: Trix Express E50, die schwere Güterzug-Neubaulok der jungen Bundesbahn
Die 150, ist die schönste gewaltigste Güterlok die es je gegeben hat.
Haben hier in Dänemark nie gefahren, stehen doch hoch auf meiner Wunschliste.
Einfach ein tolles Ding.
Haben hier in Dänemark nie gefahren, stehen doch hoch auf meiner Wunschliste.
Einfach ein tolles Ding.
Knud- Lehrling
Re: Trix Express E50, die schwere Güterzug-Neubaulok der jungen Bundesbahn
Guten Morgen,
ein Hammerteil, die E 50. Jetzt warten wir nur noch drauf, dass Du uns auch noch die 42er Dampflok zeigst. Die ist auch so ein richtiges TE-Highlight.
Gruß
Volker
ein Hammerteil, die E 50. Jetzt warten wir nur noch drauf, dass Du uns auch noch die 42er Dampflok zeigst. Die ist auch so ein richtiges TE-Highlight.
Gruß
Volker
Volker St.- Lehrling
Re: Trix Express E50, die schwere Güterzug-Neubaulok der jungen Bundesbahn
Hallo Volker,
es ist vielleicht schwierig zu erklären, aber die 42 hat bei mir nicht so eine hohe Priorität. Aus der Sicht eines Trix Express Sammlers als einzige 1'E Dampflok ein absolutes "must have", aber ich suche nach den Highlights aus dem Trix Programm, deren Vorbilder mir mehr oder weniger noch begegnet sind und/oder - ganz wichtig - die ich "damals" beim Studium des Trix Kataloges im Märklin Sortiment vermisst habe.
Märklin hatte zum Beispiel Jahrzehnte lang keine Altbau Dieseltriebwagen, da muss der VT 75 / VB 140 von Trix als "Stellvertreter"
http://www.bahnen-wuppertal.de/assets/images/autogen/a_Z-EB-VT-95-Bw-Steinebck-Uebersicht-SB-JB-800-520.jpg
einspringen.
Tenderloks: Märklin hatte Anfang der 60er Jahre den Dauerbrenner BR 81 (Rangiertenderlok) im Programm, aber die BR 64 und 86 aus der 800er Serie gab es nicht mehr, und die 1968 erschienene 74 "sagte mir nix", denn das war eine Flachlandlok, die im Bergischen Land nur für den schwachen Verkehr auf Nebenstrecken (50er Jahre, Stationierungen in Wt.-Steinbeck und Remscheid-Lennep) taugte, ich kann mich bei Sonntagsausflügen nur an Schienenbusse erinnern, die 74er waren da schon ausgemustert oder abgewandert...
Als Tenderlok für Personenzüge und leichten gemischten Dienst ist deshalb eine 64 von Trix
http://www.bahnen-wuppertal.de/assets/images/autogen/a_Z-EB-D-24-009-064-415-3-am-Bw-Voh-sw-600-389.jpg
in meinem Fuhrpark (Foto: Museumseinsatz 1975).
Besser und typischer fürs Bergische Land wäre natürlich eine 78 oder
http://www.bahnen-wuppertal.de/assets/images/autogen/a_Z-EB-D-86-200-Bw-Steinbeck-Seite-CB-HB-800-524.jpg
die 86 (Märklin Neukonstruktion), die brachte Märklin damals für mich zu spät und mit Kunststoffgehäuse.
1'E Dampfloks habe ich noch viel im Betrieb erlebt, aber nur 50 / 50 Kab
http://www.bahnen-wuppertal.de/assets/images/autogen/a_Z-EB-D-052-626-Rbf-Obb-vom-Bahnsteig-WB-XXX-800-522.jpg
und 44er. Da würde ich also eher zu Märklin-Loks tendieren.
Eine alte V36 mit Kanzel à la Wt.-Steinbeck
http://www.bahnen-wuppertal.de/assets/images/autogen/a_Z-EB-V-36-418-Bw-Steinbeck-am-Schupp-VB-X-800-518.jpg
gehört auf jeden Fall zu meinen Wunschloks,
und last-not-least der legendäre niederländische "Hondekop" sollte auch irgendwann mal bei mir fahren...
Gruss von
Axel
es ist vielleicht schwierig zu erklären, aber die 42 hat bei mir nicht so eine hohe Priorität. Aus der Sicht eines Trix Express Sammlers als einzige 1'E Dampflok ein absolutes "must have", aber ich suche nach den Highlights aus dem Trix Programm, deren Vorbilder mir mehr oder weniger noch begegnet sind und/oder - ganz wichtig - die ich "damals" beim Studium des Trix Kataloges im Märklin Sortiment vermisst habe.
Märklin hatte zum Beispiel Jahrzehnte lang keine Altbau Dieseltriebwagen, da muss der VT 75 / VB 140 von Trix als "Stellvertreter"
http://www.bahnen-wuppertal.de/assets/images/autogen/a_Z-EB-VT-95-Bw-Steinebck-Uebersicht-SB-JB-800-520.jpg
einspringen.
Tenderloks: Märklin hatte Anfang der 60er Jahre den Dauerbrenner BR 81 (Rangiertenderlok) im Programm, aber die BR 64 und 86 aus der 800er Serie gab es nicht mehr, und die 1968 erschienene 74 "sagte mir nix", denn das war eine Flachlandlok, die im Bergischen Land nur für den schwachen Verkehr auf Nebenstrecken (50er Jahre, Stationierungen in Wt.-Steinbeck und Remscheid-Lennep) taugte, ich kann mich bei Sonntagsausflügen nur an Schienenbusse erinnern, die 74er waren da schon ausgemustert oder abgewandert...
Als Tenderlok für Personenzüge und leichten gemischten Dienst ist deshalb eine 64 von Trix
http://www.bahnen-wuppertal.de/assets/images/autogen/a_Z-EB-D-24-009-064-415-3-am-Bw-Voh-sw-600-389.jpg
in meinem Fuhrpark (Foto: Museumseinsatz 1975).
Besser und typischer fürs Bergische Land wäre natürlich eine 78 oder
http://www.bahnen-wuppertal.de/assets/images/autogen/a_Z-EB-D-86-200-Bw-Steinbeck-Seite-CB-HB-800-524.jpg
die 86 (Märklin Neukonstruktion), die brachte Märklin damals für mich zu spät und mit Kunststoffgehäuse.
1'E Dampfloks habe ich noch viel im Betrieb erlebt, aber nur 50 / 50 Kab
http://www.bahnen-wuppertal.de/assets/images/autogen/a_Z-EB-D-052-626-Rbf-Obb-vom-Bahnsteig-WB-XXX-800-522.jpg
und 44er. Da würde ich also eher zu Märklin-Loks tendieren.
Eine alte V36 mit Kanzel à la Wt.-Steinbeck
http://www.bahnen-wuppertal.de/assets/images/autogen/a_Z-EB-V-36-418-Bw-Steinbeck-am-Schupp-VB-X-800-518.jpg
gehört auf jeden Fall zu meinen Wunschloks,
und last-not-least der legendäre niederländische "Hondekop" sollte auch irgendwann mal bei mir fahren...
Gruss von
Axel
pepinster- Lokführer
Re: Trix Express E50, die schwere Güterzug-Neubaulok der jungen Bundesbahn
Hallo zusammen,
habe soeben ein tolles Foto von 1957 im Web gefunden, das die E50 in voller Pracht zeigt:
http://www.eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/7407.jpg
Gruss von
Axel
habe soeben ein tolles Foto von 1957 im Web gefunden, das die E50 in voller Pracht zeigt:
http://www.eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/7407.jpg
Gruss von
Axel
pepinster- Lokführer
Re: Trix Express E50, die schwere Güterzug-Neubaulok der jungen Bundesbahn
Hallo Axel,
die untere Bild aufnahme ist super geworden mit deiner ,,E 50,,
lg
Burkhard
die untere Bild aufnahme ist super geworden mit deiner ,,E 50,,
lg
Burkhard
Gast- Gast
Re: Trix Express E50, die schwere Güterzug-Neubaulok der jungen Bundesbahn
Moin Axel,
zwei sehr schöne Bilder von deiner E 50 mit adäquatem Güterzug auf der Strecke: Es ist auch bei mir immer eine Große Freude, wenn die eigenen Züge mal so richtig Auslauf in einem gr0ßzügigen Umfeld bekommen!
Interessierte mich noch, welche Anlage das ist, denn die auf dem nachfolgenden Foto ist es doch nicht?
Viele Grüße,
Dieter,
zwei sehr schöne Bilder von deiner E 50 mit adäquatem Güterzug auf der Strecke: Es ist auch bei mir immer eine Große Freude, wenn die eigenen Züge mal so richtig Auslauf in einem gr0ßzügigen Umfeld bekommen!
Interessierte mich noch, welche Anlage das ist, denn die auf dem nachfolgenden Foto ist es doch nicht?
Viele Grüße,
Dieter,
raily- Fahrdienstleiter
Re: Trix Express E50, die schwere Güterzug-Neubaulok der jungen Bundesbahn
Hallo Dieter,
richtig, es ist nicht die "grosse Stammtischanlage", sondern die "mittlere" vom TE Stammtisch Euregio, die bei den Stammtischen und Treffs in den letzten ca. 2 Jahren meistens betriebsbereit aufgestellt war. Die grosse Anlage (Dein Foto) verschlingt ständig aufgebaut zu viel Platz, wobei sie wegen der Oberleitung natürlich für E-Lok-Fotos besser geeignet wäre...
Hier ein Foto auf ca. einem sechstel der grossen Anlage mit einem gelben NS Triebwagen ELD (Umlackierung und leider nicht meiner):
Gruss von
Axel
richtig, es ist nicht die "grosse Stammtischanlage", sondern die "mittlere" vom TE Stammtisch Euregio, die bei den Stammtischen und Treffs in den letzten ca. 2 Jahren meistens betriebsbereit aufgestellt war. Die grosse Anlage (Dein Foto) verschlingt ständig aufgebaut zu viel Platz, wobei sie wegen der Oberleitung natürlich für E-Lok-Fotos besser geeignet wäre...
Hier ein Foto auf ca. einem sechstel der grossen Anlage mit einem gelben NS Triebwagen ELD (Umlackierung und leider nicht meiner):
Gruss von
Axel
pepinster- Lokführer
langer Güterzug mit 150
Hallo zusammen,
hier noch mal ein Bildlink zum Thema E50 / 150, so wie es um 1970 auf der Nord-Süd-Strecke bei Bebra oft ausgesehen hat:
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Bebra70/b21-150_087.jpg
Gruss von
Axel
hier noch mal ein Bildlink zum Thema E50 / 150, so wie es um 1970 auf der Nord-Süd-Strecke bei Bebra oft ausgesehen hat:
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Bebra70/b21-150_087.jpg
Gruss von
Axel
pepinster- Lokführer
Re: Trix Express E50, die schwere Güterzug-Neubaulok der jungen Bundesbahn
Hallo Axel,
wie hast Du das mit dem Hintergrund hinbekommen?
Sieht verdammt gut aus!
Uwe
wie hast Du das mit dem Hintergrund hinbekommen?
Sieht verdammt gut aus!
Uwe
Re: Trix Express E50, die schwere Güterzug-Neubaulok der jungen Bundesbahn
Hallo Uwe,
der echte Hintergrund mit etwas Abstand hinter der Anlage ist eine weisse Wand, leider mit Strukturputz. Die Struktur habe ich im Bildverarbeitungsprogramm geglättet und einen leichten Blau-Verlauf darüber gelegt, der im Bereich der oberen Dächer und Bäume maskiert ist.
Mit einem "Reparatur-Werkzeug" wurde ganz leicht eine Wolkenstruktur angedeutet. An dem Bild wurde also insgesamt (für meine Verhältnisse) recht wenig per Bildverarbeitung geändert.
Der Schuppen (noch in Bau) steht auf der Anlage, das Häuschen rechts und der Baum stehen hinter dem hintersten Gleis der Anlage auf dem Anlagentisch.
Gruss von
Axel
der echte Hintergrund mit etwas Abstand hinter der Anlage ist eine weisse Wand, leider mit Strukturputz. Die Struktur habe ich im Bildverarbeitungsprogramm geglättet und einen leichten Blau-Verlauf darüber gelegt, der im Bereich der oberen Dächer und Bäume maskiert ist.
Mit einem "Reparatur-Werkzeug" wurde ganz leicht eine Wolkenstruktur angedeutet. An dem Bild wurde also insgesamt (für meine Verhältnisse) recht wenig per Bildverarbeitung geändert.
Der Schuppen (noch in Bau) steht auf der Anlage, das Häuschen rechts und der Baum stehen hinter dem hintersten Gleis der Anlage auf dem Anlagentisch.
Gruss von
Axel
pepinster- Lokführer
Re: Trix Express E50, die schwere Güterzug-Neubaulok der jungen Bundesbahn
Moin Axel,
mal was anderes:
Schau dir mal die E 50 bitte etwas genauer an, auf dem Foto sieht es so aus, als ob das Gehäuse zumindest in Längsachse schräg aufsitzt?
Viele Grüße,
Dieter.
mal was anderes:
Schau dir mal die E 50 bitte etwas genauer an, auf dem Foto sieht es so aus, als ob das Gehäuse zumindest in Längsachse schräg aufsitzt?
Viele Grüße,
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
Re: Trix Express E50, die schwere Güterzug-Neubaulok der jungen Bundesbahn
Hallo Dieter, ja, das ist so,
demnächst werde ich die Lok mal auseinander bauen, um die Technik kennen zu lernen (als Märklin-Fahrer stösst man bei Trix oft auf völlig "fremde" Konstruktionsmerkmale). Vielleicht finde ich bei der Gelegenheit auch die Ursache für das schräg aufsitzende Lokgehäuse und kann den Fehler beseitigen.
Gruss von
Axel
demnächst werde ich die Lok mal auseinander bauen, um die Technik kennen zu lernen (als Märklin-Fahrer stösst man bei Trix oft auf völlig "fremde" Konstruktionsmerkmale). Vielleicht finde ich bei der Gelegenheit auch die Ursache für das schräg aufsitzende Lokgehäuse und kann den Fehler beseitigen.
Gruss von
Axel
pepinster- Lokführer
Re: Trix Express E50, die schwere Güterzug-Neubaulok der jungen Bundesbahn
... na ja, mal ein paar Schrauben lösen kann ja nicht schaden...
Dann schön links und rechts verglichen
Habe die Drehgestellträger etwas gebogen, ist auf jeden Fall deutlich symmetrischer geworden, denn die Drehgestellaufhängung hat eine Menge (gewolltes) Spiel für schlechte Gleislage bei Neigungswechseln etc.
Dann schön links und rechts verglichen
Habe die Drehgestellträger etwas gebogen, ist auf jeden Fall deutlich symmetrischer geworden, denn die Drehgestellaufhängung hat eine Menge (gewolltes) Spiel für schlechte Gleislage bei Neigungswechseln etc.
pepinster- Lokführer
Re: Trix Express E50, die schwere Güterzug-Neubaulok der jungen Bundesbahn
Hallo zusammen,
heute war wieder Trix Treff in Aachen. Besonderer Dank gilt John, der sich der nicht perfekten Stromabnahme (unter Last) meiner einmotorigen E50 angenommen hat. Zwei der Löffelschleifer waren von der falschen Bauform, nach Tausch auf die richtigen konnte die Lok locker einen 13-Wagen-Zug aus Blech - Kasseln ohne zu Zucken um die mittlere Ausstellungsanlage bewegen.
Zum Fotografieren habe ich den Zug auf der Gebirgsanlage aufgestellt, nur dort kommt er mit seinen gut 2m Länge ganz ins Bild.
Gruss von
Axel
heute war wieder Trix Treff in Aachen. Besonderer Dank gilt John, der sich der nicht perfekten Stromabnahme (unter Last) meiner einmotorigen E50 angenommen hat. Zwei der Löffelschleifer waren von der falschen Bauform, nach Tausch auf die richtigen konnte die Lok locker einen 13-Wagen-Zug aus Blech - Kasseln ohne zu Zucken um die mittlere Ausstellungsanlage bewegen.
Zum Fotografieren habe ich den Zug auf der Gebirgsanlage aufgestellt, nur dort kommt er mit seinen gut 2m Länge ganz ins Bild.
Gruss von
Axel
pepinster- Lokführer
Re: Trix Express E50, die schwere Güterzug-Neubaulok der jungen Bundesbahn
Moin Axel,
wunderschöne Bilder und auf der Gebirgsanlage kommt der Zug
auch so richtig zur Geltung.
Ich staune immer wieder, wie sich die Bilder doch gleichen und wir Kollegen meist etwa zeitgleich die gleichen Ideen haben,
die sich auch in größeren Zeitabständen wie von selbst wiederholen.
Ich berichtete darüber in meinem Thread beim Stummi.
Und auch hier wieder, denn vorgestern erst kramte ich meine E 50 für einem dem deinen sehr ähnlichen Zug heraus:
Ist schon irgendwie seltsam ...
Viele Grüße,
Dieter.
wunderschöne Bilder und auf der Gebirgsanlage kommt der Zug
auch so richtig zur Geltung.
Ich staune immer wieder, wie sich die Bilder doch gleichen und wir Kollegen meist etwa zeitgleich die gleichen Ideen haben,
die sich auch in größeren Zeitabständen wie von selbst wiederholen.
Ich berichtete darüber in meinem Thread beim Stummi.
Und auch hier wieder, denn vorgestern erst kramte ich meine E 50 für einem dem deinen sehr ähnlichen Zug heraus:
Ist schon irgendwie seltsam ...
Viele Grüße,
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
die kleine Schwester der E50
Hallo zusammen,
vorgestern ist die E40 fertig geworden. Der Original-Motor hatte einen Riss im Pertinax-Träger der Bürstenhalterungen. Deshalb gleich Nägel mit Köpfen gemacht und einen Mabuchi-Motor mit Schwungmasse (Tauert) eingesetzt, danke Rei für die praktische Arbeit!
Und schon konnte die Lok im Güterzugdienst auf der Gebirgs- (auch "Rentner"-) Anlage eingesetzt werden. Die empfehlenswerte Neumotorisierung in Verbindung mit der Messingschwungmasse führt zu wesentlich besseren Fahreigenschaften.
Gruss von
Axel
vorgestern ist die E40 fertig geworden. Der Original-Motor hatte einen Riss im Pertinax-Träger der Bürstenhalterungen. Deshalb gleich Nägel mit Köpfen gemacht und einen Mabuchi-Motor mit Schwungmasse (Tauert) eingesetzt, danke Rei für die praktische Arbeit!
Und schon konnte die Lok im Güterzugdienst auf der Gebirgs- (auch "Rentner"-) Anlage eingesetzt werden. Die empfehlenswerte Neumotorisierung in Verbindung mit der Messingschwungmasse führt zu wesentlich besseren Fahreigenschaften.
Gruss von
Axel
pepinster- Lokführer
Re: Trix Express E50, die schwere Güterzug-Neubaulok der jungen Bundesbahn
Hallo Axel,
wenn man Deine Bilder hier so sieht, wird einem klar, warum Trix Express sich so lange gehalten hat und immer noch eine große Fan Gemeinde hat.
Selbst das Abwürgen vor ein paar Jahren von einem Märklin Manager konnte daran nichts ändern.
Sehr schöner Bericht mit tollen Bildern!
Freundliche Grüße
Andreas
wenn man Deine Bilder hier so sieht, wird einem klar, warum Trix Express sich so lange gehalten hat und immer noch eine große Fan Gemeinde hat.
Selbst das Abwürgen vor ein paar Jahren von einem Märklin Manager konnte daran nichts ändern.
Sehr schöner Bericht mit tollen Bildern!
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Re: Trix Express E50, die schwere Güterzug-Neubaulok der jungen Bundesbahn
Hallo Alex,
schöne Aufnahme
schöne Aufnahme
Gast- Gast
Ähnliche Themen
» Trix Express und Digitale Systeme
» Trix Express BLS Ae 4/4
» Eine "englische" Diesellok für Trix Express
» Kleinstanlage für Trix Express
» Ein Tisch für Trix Express
» Trix Express BLS Ae 4/4
» Eine "englische" Diesellok für Trix Express
» Kleinstanlage für Trix Express
» Ein Tisch für Trix Express
Das Spielbahn Forum :: H0 Modellbahn analog und Digital :: Trix / Trix Express :: Trix / Trix Express Analog
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
|
|