Spin-off: Märklin-Anlage M-Gleis mit vielen Fahrmöglichkeiten
5 verfasser
Seite 1 von 1
Spin-off: Märklin-Anlage M-Gleis mit vielen Fahrmöglichkeiten
Hallo zusammen,
wenn ich eine Spielbahn entwerfe, sollte die wenigstens andeutungsweise über einen Bahnhof verfügen, dessen Gleise Zugüberholungen und -Begegnungen zulassen. Der Nahgüterzug sollte behandelt werden können, ohne dass der Verkehr auf der Strecke blockiert ist, eine Streckenverzweigung Anschlusszüge ermöglichen, und ein kleines BW für die Rangier- und Nebenstreckenloks soll ebenso vorhanden sein wie einige Industrieanschlüsse und eine Gleisgruppe für volle und entladene Güterwagen.
Vielfältige Zugfahrten und mögliche Richtungsänderungen über Kehrschleifen machen den Zugverkehr dann noch interessanter.
Als Weiterentwicklung eines Entwurfs für eine U-Anlage 2,8 x 2,8m² zeige ich hier mal eine Anlage ganz nach meinem Geschmack.
Die doppelgleisige Strecke verschwindet unter der Anlagenoberfläche und führt zu einem Schattenbahnhof in Kehrschleifenform.
Die Strecken auf der Anlagenfläche ergeben eine nicht allzu offensichtliche "Acht", was die beliebige Änderung der Fahrtrichtungen der Züge ermöglicht. Viel Spass beim Erkunden der möglichen Fahrstrassen!
Gruss von
Axel
wenn ich eine Spielbahn entwerfe, sollte die wenigstens andeutungsweise über einen Bahnhof verfügen, dessen Gleise Zugüberholungen und -Begegnungen zulassen. Der Nahgüterzug sollte behandelt werden können, ohne dass der Verkehr auf der Strecke blockiert ist, eine Streckenverzweigung Anschlusszüge ermöglichen, und ein kleines BW für die Rangier- und Nebenstreckenloks soll ebenso vorhanden sein wie einige Industrieanschlüsse und eine Gleisgruppe für volle und entladene Güterwagen.
Vielfältige Zugfahrten und mögliche Richtungsänderungen über Kehrschleifen machen den Zugverkehr dann noch interessanter.
Als Weiterentwicklung eines Entwurfs für eine U-Anlage 2,8 x 2,8m² zeige ich hier mal eine Anlage ganz nach meinem Geschmack.
Die doppelgleisige Strecke verschwindet unter der Anlagenoberfläche und führt zu einem Schattenbahnhof in Kehrschleifenform.
Die Strecken auf der Anlagenfläche ergeben eine nicht allzu offensichtliche "Acht", was die beliebige Änderung der Fahrtrichtungen der Züge ermöglicht. Viel Spass beim Erkunden der möglichen Fahrstrassen!
Gruss von
Axel
pepinster- Lokführer
Re: Spin-off: Märklin-Anlage M-Gleis mit vielen Fahrmöglichkeiten
Schöner Entwurf. Gefällt mir gut. Und ganz ohne 5120.
cklammer- Lehrling
Re: Spin-off: Märklin-Anlage M-Gleis mit vielen Fahrmöglichkeiten
Hallo Christian,
ja, ohne 5120. Die sind nur nötig, wenn die Anlagentiefe deutlich unter 80cm bleiben muss bzw. wenn man zwei ~ parallele Bögen bei 80cm Anlagentiefe haben will. Bei meinen "Tischbahnen" im Schwesterforum habe ich deshalb meistens mit den engen Radien geplant. Das schränkt aber die Auswahl verwendbarer Fahrzeuge ein.
110cm Anlagentiefe mit 3 Halbbögen geht gerade noch ohne 5120, aber es ist schon eng.
Gruss von
Axel
ja, ohne 5120. Die sind nur nötig, wenn die Anlagentiefe deutlich unter 80cm bleiben muss bzw. wenn man zwei ~ parallele Bögen bei 80cm Anlagentiefe haben will. Bei meinen "Tischbahnen" im Schwesterforum habe ich deshalb meistens mit den engen Radien geplant. Das schränkt aber die Auswahl verwendbarer Fahrzeuge ein.
110cm Anlagentiefe mit 3 Halbbögen geht gerade noch ohne 5120, aber es ist schon eng.
Gruss von
Axel
pepinster- Lokführer
Re: Spin-off: Märklin-Anlage M-Gleis mit vielen Fahrmöglichkeiten
Guten Abend,
ganz der Axel,ein schöner Spielplan damit hat man viele Spielmöglichkeiten.
Wünsche einen schönen Abend.
ganz der Axel,ein schöner Spielplan damit hat man viele Spielmöglichkeiten.
Wünsche einen schönen Abend.
Old Märklinist- Lokführer
Re: Spin-off: Märklin-Anlage M-Gleis mit vielen Fahrmöglichkeiten
pepinster schrieb:Hallo Christian,
ja, ohne 5120. Die sind nur nötig, wenn die Anlagentiefe deutlich unter 80cm bleiben muss bzw. wenn man zwei ~ parallele Bögen bei 80cm Anlagentiefe haben will. Bei meinen "Tischbahnen" im Schwesterforum habe ich deshalb meistens mit den engen Radien geplant. Das schränkt aber die Auswahl verwendbarer Fahrzeuge ein.
110cm Anlagentiefe mit 3 Halbbögen geht gerade noch ohne 5120, aber es ist schon eng.
Gruss von
Axel
Sehe ich auch so.
Die 5120er nur im Notfall einbauen.
Da machen einige Loks schon arge Probleme.
juerje- Fahrdienstleiter
Re: Spin-off: Märklin-Anlage M-Gleis mit vielen Fahrmöglichkeiten
Hallo,
nicht nur Loks sondern auch die langen Wagen ,da stoßen die Drehgestelle
an den Trittbrettern an.
Eine gute Nacht.
nicht nur Loks sondern auch die langen Wagen ,da stoßen die Drehgestelle
an den Trittbrettern an.
Eine gute Nacht.
Old Märklinist- Lokführer
Re: Spin-off: Märklin-Anlage M-Gleis mit vielen Fahrmöglichkeiten
Moin Axel,
dein Entwurf hat was, das mit der versteckten 8 läßt sowohl Wende- wie auch Ringverkehr zu. Nur wo plazierst du den Bahnhof?
Viele Grüße,
Dieter.
dein Entwurf hat was, das mit der versteckten 8 läßt sowohl Wende- wie auch Ringverkehr zu. Nur wo plazierst du den Bahnhof?
Viele Grüße,
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
Re: Spin-off: Märklin-Anlage M-Gleis mit vielen Fahrmöglichkeiten
Hallo Dieter,
für den Bahnhof hatte ich an eine Lösung à la Visé/Belgien gedacht, ein hochgelegenes Empfangsgebäude an einer Strassenbrücke über den 70cm schmalen Anlagenteil.
Foto von Visé: http://static.panoramio.com/photos/original/15684648.jpg
Gruss von
Axel
für den Bahnhof hatte ich an eine Lösung à la Visé/Belgien gedacht, ein hochgelegenes Empfangsgebäude an einer Strassenbrücke über den 70cm schmalen Anlagenteil.
Foto von Visé: http://static.panoramio.com/photos/original/15684648.jpg
Gruss von
Axel
pepinster- Lokführer
Re: Spin-off: Märklin-Anlage M-Gleis mit vielen Fahrmöglichkeiten
Hallo Axel,
...und den Bahnsteig zwischen dem äußeren und dem 2. Gleis
wodurch den Hosenträger ausreichen Abstand entstanden ist, schön.
Viele Grüße,
Dieter.
...und den Bahnsteig zwischen dem äußeren und dem 2. Gleis
wodurch den Hosenträger ausreichen Abstand entstanden ist, schön.
Viele Grüße,
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
Ähnliche Themen
» Amerikanisch, in C- & M-Gleis ..
» FLN L1 (1957) Anlage 14 aus Gruppe 'B' (verschoben)
» Meine aktuelle C-Gleis-Anlage 220 x 90 cm²
» Analog-Fahrtag auf meiner C-Gleis-Anlage
» die M-Gleis Modul Anlage bei einer Ausstellung .....
» FLN L1 (1957) Anlage 14 aus Gruppe 'B' (verschoben)
» Meine aktuelle C-Gleis-Anlage 220 x 90 cm²
» Analog-Fahrtag auf meiner C-Gleis-Anlage
» die M-Gleis Modul Anlage bei einer Ausstellung .....
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten