Das Spielbahn Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Design Loks

5 verfasser

Nach unten

Design Loks Empty Design Loks

Beitrag von juerje Sa 16 Jun 2012 - 17:17

Hallo Zusammen,
ich möchte Euch meine beiden Märklin-Design Loks in Spur Z zeigen.
Gekauft, weil sie mir einfach nur gut gefallen.
Liegt aber schon Jahre zurück, weil ich in Z schon lange nichts mehr mache, aber einen sehr großen Fuhrpark angesammelt habe.

Metallbaukasten

Design Loks Img_1462tnuii

Starlight Express

Design Loks Img_1463j27cw

Sorry, habe erst jetzt beim Einstellen bemerkt das die 101 vorne neben dem Gleis steht Embarassed
Ich hoffe ihr könnt mir verzeihen Wink


juerje
juerje
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Design Loks Empty Re: Design Loks

Beitrag von Ebi96 So 17 Jun 2012 - 0:49

Hallo Jürgen,

zwei interessante, und von der Lackierung her spezielle Loks!

N Bisschen in Spur Z hab ich ja auch... Laughing

Darf man fragen, wie alt Deine Loks in etwa sind?

mfg Tim
Ebi96
Ebi96
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

Design Loks Empty Re: Design Loks

Beitrag von Jürgen So 17 Jun 2012 - 7:46

Morgen Alle.
Jetzt hab ich mal schnelle eine Frage wo ich hier die schönen Z Lok`s sehe;
In G tut man sich bei M-LGB schwer wieder auf die Räder zu kommen.
Wie sieht das denn in Spur Z aus ? Besser?
Gruß Jürgen
Jürgen
Jürgen
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

Design Loks Empty Re: Design Loks

Beitrag von Gast So 17 Jun 2012 - 9:08

Hallo Jürgen, Moin,
also wenn du gute augen hast, müstes sie gut drauf setzen können aber
besser gehts mit eine aufgleis hilfe, die man auch für HO genauso bekommst.

lg
Burkhard

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Design Loks Empty Re: Design Loks

Beitrag von Jürgen So 17 Jun 2012 - 11:13

Hallo Burkard
Ich habe mich mißverständlich ausgedrückt. Sorry!
Ich meinte die FIRMA und die Produkte in G und in Z !
Gruß Jürgen
Jürgen
Jürgen
Schaffner
Schaffner


Nach oben Nach unten

Design Loks Empty Re: Design Loks

Beitrag von Gast So 17 Jun 2012 - 11:36

Hallo Jürgen,
ahso, na denke mal selbst in spur Z werden Werbemodelle auch nicht so schnell umgesetzt, aber so wie man heute die Technik dazu hat, wird Märklin , denke ich mal da keine probleme haben oder es nur auf an.- u. nach fragen umsetzen.

lg
Burkhard

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Design Loks Empty Re: Design Loks

Beitrag von Heinz-Dieter Papenberg So 17 Jun 2012 - 11:49

Hallo Jürgen,

wenn ich mich recht erinnere sind die Marktanteile der Spuren 1, G und Z recht gering und die in Spur Z sollen sogar verschwindent gering sein. Die Spur G dagegen hat einen größeren Marktanteil als die Spur 1.
Heinz-Dieter Papenberg
Heinz-Dieter Papenberg
Admin


http://www.modellbahnboerse.org

Nach oben Nach unten

Design Loks Empty Re: Design Loks

Beitrag von juerje So 17 Jun 2012 - 12:09

Ebi96 schrieb:Hallo Jürgen,

Darf man fragen, wie alt Deine Loks in etwa sind?

mfg Tim

Hallo Tim,
lt. Kartondatum ist die Metallbaukasten (Art.-Nr. 88472) von 1996 und die Starlight (Art.-Nr. 88682) von 1998
juerje
juerje
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Design Loks Empty Re: Design Loks

Beitrag von juerje So 17 Jun 2012 - 12:24

Jürgen schrieb:Hallo Burkard
Ich habe mich mißverständlich ausgedrückt. Sorry!
Ich meinte die FIRMA und die Produkte in G und in Z !
Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,
Z war schon immer kein Massenprodukt.
Für Kinder eh nicht tauglich und selbst als Erwachsener tut man sich manchmal schwer mit der Kleinheit.
Etwas Moba-Erfahrung kann auch nicht schaden, wenn man mit Z beginnt.
Ich hatt schon einige H0 Jahre auf dem Buckel eh ich mich den Kleinen gewidmet habe. Damals aus Platzgründen.
Die Wartung und Pflege muss allerdings schon regelmäßig sein, sonst bewegt sich nicht viel.
Hübsch sind ja schon die kleinen Dinger. Aber auch mit einigen Unwägbarkeiten ausgestattet.
Als Spielbahner war mir die fehlende Detaillierung (z.B. einfache Steuerung bei Dampfloks) nicht so wichtig.
Fahrbetrieb mußte sein.
Die allerersten Z-Wagen z.B. hatten Kunststoffräder. das war garnix. Viel zu leicht.
Ich habe alle Achsen getauscht, alsbald die Metallachsen auf dem Markt waren. Das lief schon deutlich besser.
Schwierig ists auch mit den Motoren/Getrieben.
Kleiner Regelbereich und teilweise eklatante Geschwindigkeitsunterschiede machten einem das Leben immer schwer.
Das besserte sich ein wenig mit den 5-pol Motoren.
Hier gibts aber auch Ausreisser. Meine 78er ist quasi garnicht fahrbar. Rangiergang oder ICE Tempo. Dazwischen ist fast nichts.
Automatikbetrieb ist unmöglich.

So das waren mal kurz ein paar Einblicke in Spur Z, aus meinem Erfahrungsschatz.

Zu LGB kann ich nicht viel sagen, ausser meiner subjektiven Meinung. Ziemlich teure Geschichte, wenn auch wertig.
Piko zeigt seit ein paar Jahren, wie mans besser macht. Preiswerter Einstieg mit analog Modellen, die sich mit allem Möglichen aufrüsten lassen.
Habe selber den VT 98 ohne irgendeinen Schnickschnack. Hat keine 300€ gekostet und fährt super.
juerje
juerje
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Design Loks Empty Re: Design Loks

Beitrag von raily So 17 Jun 2012 - 23:28

Moin Jürgen,

manche Werbeloks hier mehr Künstlerloks, egal ob beim Vorbild oder im Modell haben schon etwas, irgendwie ein besonderes Flair. Mir haben da die "Heizerlok" und das SF-Doppel, die Weihnachtsengel- u. die Teun Hocks -120er es besonders angetan, ohne sie jedoch zu besitzen, denn nur für in die Vitrine zu stellen reicht es dann doch nicht und für den Betrieb ist es z. Teil die falsche Bahngesellschaft und für alle die falsche Epoche.
Das Baukastendesign passt übrigens gut zu der kantigen Re 446.

Viele Grüße,
Dieter.
raily
raily
Fahrdienstleiter
Fahrdienstleiter


Nach oben Nach unten

Design Loks Empty Re: Design Loks

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten