Grünscheid - meine Anlage entsteht
+17
DersichdenWolfplant
Streckenbauer
GSC20
ruh-fi
cklammer
josefh0
Andreas Pohl
DB 70er
juerje
Old Märklinist
raily
Ebi96
roeby1959
Duisburg Railroad
kay gottschalk
Heinz-Dieter Papenberg
Jürgen
21 verfasser
Seite 4 von 5
Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5
Re: Grünscheid - meine Anlage entsteht
Hallo,
nicht schlecht, besonders das Viadukt, aber statt der Brücke
hätte man doch auch ein Viadukt mit großen Bogen da einsetzen Können.
nicht schlecht, besonders das Viadukt, aber statt der Brücke
hätte man doch auch ein Viadukt mit großen Bogen da einsetzen Können.
Gast- Gast
Re: Grünscheid - meine Anlage entsteht
Hallo Jürgen,
nach langer Abstinenz schaue ich heute hier mal wieder vorbei und freue mich, dass Du zwischenzeitlich begonnen hast, deinen Plan in die Tat umzusetzen.
Was ich bisher sehe, gefällt mir sehr gut. Ich drücke Dir die Daumen, dass alles so klappt, wie Du es Dir vorstellst.
Bei mir gibt es noch keine Fortschritte, haben mich doch einige vorgezogene Renovierungsarbeiten im Haus davon abgehalten, die vorgesehenen Räume für die zukünftige Modellbahn (den Plan kennst Du ja ) ebenfalls fertig zu stellen.
Aber aufgeschoben heißt nach nicht aufgehoben, an dem Plan halte ich fest...
nach langer Abstinenz schaue ich heute hier mal wieder vorbei und freue mich, dass Du zwischenzeitlich begonnen hast, deinen Plan in die Tat umzusetzen.
Was ich bisher sehe, gefällt mir sehr gut. Ich drücke Dir die Daumen, dass alles so klappt, wie Du es Dir vorstellst.
Bei mir gibt es noch keine Fortschritte, haben mich doch einige vorgezogene Renovierungsarbeiten im Haus davon abgehalten, die vorgesehenen Räume für die zukünftige Modellbahn (den Plan kennst Du ja ) ebenfalls fertig zu stellen.
Aber aufgeschoben heißt nach nicht aufgehoben, an dem Plan halte ich fest...
GSC20
Re: Grünscheid - meine Anlage entsteht
burkhard schrieb:Hallo,
nicht schlecht, besonders das Viadukt, aber statt der Brücke
hätte man doch auch ein Viadukt mit großen Bogen da einsetzen Können.
Hallo Burkhard,
ein großer Viadukt würde nicht besonders gut aussehen, weil die Höhe nur 12cm beträgt.
Das passt doch eher für größere Höhen und es gibt von Auhagen keines mit der gleichen Optik.
Ausserdem lockert die Brücke die Gleichförmigkeit des Viaduktes auf.
Mir gefällts so deutlich besser.
GSC20 schrieb:Hallo Jürgen,
nach langer Abstinenz schaue ich heute hier mal wieder vorbei und freue mich, dass Du zwischenzeitlich begonnen hast, deinen Plan in die Tat umzusetzen.
Was ich bisher sehe, gefällt mir sehr gut. Ich drücke Dir die Daumen, dass alles so klappt, wie Du es Dir vorstellst.
Bei mir gibt es noch keine Fortschritte, haben mich doch einige vorgezogene Renovierungsarbeiten im Haus davon abgehalten, die vorgesehenen Räume für die zukünftige Modellbahn (den Plan kennst Du ja ) ebenfalls fertig zu stellen.
Aber aufgeschoben heißt nach nicht aufgehoben, an dem Plan halte ich fest...
Hallo Jörg,
freu mich sehr das Du bei mir rein schaust.
Unser letzter Kontakt ist ja schon länger her.
Ja, inzwischen läufts rund mit meinem Bau
Die Planung hat auch lange genug gedauert
Ich hoffe das Du nicht mehr zu lange warten musst, bis Du bauen kannst. Bin schon auf die Umsetzung unseres Planes gespannt.
juerje- Fahrdienstleiter
Re: Grünscheid - meine Anlage entsteht
Hallo Jürgen,
das Viadukt gefällt mir auch außerordentlich gut, denn irgendwie mag ich auch die gitterfreien Überführungen lieber,
denn dann kann man die Züge besser beobachten!
Lediglich die Überbrückung der Straße hätte nach meinem Geschmack etwas großzügiger ausfallen durfen,
vllt. noch eine halbe Brückenlänge dazu ?
Noch viel mehr hat es mir deine Steigungsstrecke angetan, eine super Paradestrecke, hoffe, die bleibt unverdeckt
und wenn sich dann noch z.B. 2 050er mit 'nem schweren Schrottzug da hinaufquälen ...
Viele Grüße,
Dieter.
das Viadukt gefällt mir auch außerordentlich gut, denn irgendwie mag ich auch die gitterfreien Überführungen lieber,
denn dann kann man die Züge besser beobachten!
Lediglich die Überbrückung der Straße hätte nach meinem Geschmack etwas großzügiger ausfallen durfen,
vllt. noch eine halbe Brückenlänge dazu ?
Noch viel mehr hat es mir deine Steigungsstrecke angetan, eine super Paradestrecke, hoffe, die bleibt unverdeckt
und wenn sich dann noch z.B. 2 050er mit 'nem schweren Schrottzug da hinaufquälen ...
Viele Grüße,
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
Re: Grünscheid - meine Anlage entsteht
Moin Dieter,
jetzt wo Du es sagst, hätte die Brücke wirklich etwas länger sein dürfen.
Aber länger war sie nunmal nicht.
Die Enge kommt auch durch den alten, breiten BÜ
und der musste natürlich unbedingt wieder dorthin
Die lange Gitterbücke wird im Endzustand dann die komplette Anlage diagonal überspannen.
Auch die ist ein Muss im Metallbereich.
Verdeckte Strecken gibt es es fast garnicht. Ich will die Züge sehen
Jetzt gehts an die obere, linke Kehre und der Kreis kann geschlossen werden.
Dann erstmal Strippen ziehen
Aber ohne geht schlecht, mit dem Fahrbetrieb.
Wenns soweit ist, gibts auch wieder ein Video - aber bitte Geduld haben
jetzt wo Du es sagst, hätte die Brücke wirklich etwas länger sein dürfen.
Aber länger war sie nunmal nicht.
Die Enge kommt auch durch den alten, breiten BÜ
und der musste natürlich unbedingt wieder dorthin
Die lange Gitterbücke wird im Endzustand dann die komplette Anlage diagonal überspannen.
Auch die ist ein Muss im Metallbereich.
Verdeckte Strecken gibt es es fast garnicht. Ich will die Züge sehen
Jetzt gehts an die obere, linke Kehre und der Kreis kann geschlossen werden.
Dann erstmal Strippen ziehen
Aber ohne geht schlecht, mit dem Fahrbetrieb.
Wenns soweit ist, gibts auch wieder ein Video - aber bitte Geduld haben
juerje- Fahrdienstleiter
Großes Update und erste Gestaltungsversuche
Hallo liebe Spielbahnfreunde,
nach langer Zeit ist es dringend nötig hier ein Update zu bringen.
Mit neuem Gleisplan, ersten Versuchen des Landschaftsbaus und anderen Kleinigkeiten.
Das Auffälligste ist wohl der Gleisplan, nachdem die M-Gleise verschwunden sind.
Lediglich an die Schiebebühne sind noch farblich behandelte M-Gleise angeschlossen. Die wurde übrigens mit einem neuen Antrieb von SB ausgestattet.
Nicht ganz billig, lohnt aber unbedingt und der Aufwand ist überschaubar.
Auch das Thema teilweise analog zu fahren ist erledigt. Alles nur noch digital.
Alte Loks werden mit und mit umgebaut.
Gefahren wird mit 2St. MS 2. Weichen sind noch nicht verkabelt, werden aber analog mit den normalen Stellpulten geschaltet werden.
Hier erstmal der neue finale Gleisplan:
Ihr kennt mich ja als leidenschaftlichen Planer, der unkonventionell mit dem C-Gleis hantiert, so dass es nicht verwundert, das nicht alles mit fertigen Gleisen zu machen war. Insgesamt sind jetzt 11 gebastelte Gleisstücke auf der gesamten Anlage. Hierbei ist Wintrack eine riesen Hilfe, weil man damit eigene Gleise definieren und 1:1 ausdrucken kann, was die Sache dann sehr einfach macht.
Der Plan besteht jetzt schon etwa 10 Monate so und hat sich bewährt.
Lediglich unten, links das gelbe Teilstück wurde erst letzte Woche hinzugefügt.
Das war notwendig, um kollisionsfrei durch den unteren Schenkel fahren zu können, ohne auf ein Abstellgleis verzichten zu müssen.
Gesamtkosten für das neue Material, knapp 1000,-€
Dann hatte ich die letzten Tage mal richtig Lust ein wenig gestalterisch tätig zu werden und habe mir die Unterführung (im Plan oben rechts) vorgenommen.
Das Material lag schon sehr lange Zeit hier rum, nur fehlte mir die Lust und die rechte Idee. Es ist zwar noch nicht fertig, aber die Anfänge gefallen mir ausgesprochen gut.
Die Bäume stehen erstmal nur fürs Bild da.
Vor dem Kohlenzug ist die neue 95er zu sehen. Eine fantastische Maschine, mit excellenten Fahreigenschaften und gutem Sound.
Der Oberleitungsbau hat auch einige Stunden beansprucht.
Es musste alles so gebaut werden, dass der BigBoy überall kollisionsfrei fahren kann.
Das heißt: Erst ab R3 können die Masten außen aufgestellt werden und selbst dann ist es Millimetersache. Aber so passt jetzt alles.
So, das solls für jetzt gewesen sein.
P.S. Nebenbei habe ich mir noch schnell einen rollbaren Arbeitstisch gebaut.
Ein paar Leimholzplatten, 4 Rollen, ein paar Schrauben und fertig. Knapp 30,-€
Ach ja, von dem Monster auf dem Tisch, gibt’s weitere Bilder (Klick)
nach langer Zeit ist es dringend nötig hier ein Update zu bringen.
Mit neuem Gleisplan, ersten Versuchen des Landschaftsbaus und anderen Kleinigkeiten.
Das Auffälligste ist wohl der Gleisplan, nachdem die M-Gleise verschwunden sind.
Lediglich an die Schiebebühne sind noch farblich behandelte M-Gleise angeschlossen. Die wurde übrigens mit einem neuen Antrieb von SB ausgestattet.
Nicht ganz billig, lohnt aber unbedingt und der Aufwand ist überschaubar.
Auch das Thema teilweise analog zu fahren ist erledigt. Alles nur noch digital.
Alte Loks werden mit und mit umgebaut.
Gefahren wird mit 2St. MS 2. Weichen sind noch nicht verkabelt, werden aber analog mit den normalen Stellpulten geschaltet werden.
Hier erstmal der neue finale Gleisplan:
Ihr kennt mich ja als leidenschaftlichen Planer, der unkonventionell mit dem C-Gleis hantiert, so dass es nicht verwundert, das nicht alles mit fertigen Gleisen zu machen war. Insgesamt sind jetzt 11 gebastelte Gleisstücke auf der gesamten Anlage. Hierbei ist Wintrack eine riesen Hilfe, weil man damit eigene Gleise definieren und 1:1 ausdrucken kann, was die Sache dann sehr einfach macht.
Der Plan besteht jetzt schon etwa 10 Monate so und hat sich bewährt.
Lediglich unten, links das gelbe Teilstück wurde erst letzte Woche hinzugefügt.
Das war notwendig, um kollisionsfrei durch den unteren Schenkel fahren zu können, ohne auf ein Abstellgleis verzichten zu müssen.
Gesamtkosten für das neue Material, knapp 1000,-€
Dann hatte ich die letzten Tage mal richtig Lust ein wenig gestalterisch tätig zu werden und habe mir die Unterführung (im Plan oben rechts) vorgenommen.
Das Material lag schon sehr lange Zeit hier rum, nur fehlte mir die Lust und die rechte Idee. Es ist zwar noch nicht fertig, aber die Anfänge gefallen mir ausgesprochen gut.
Die Bäume stehen erstmal nur fürs Bild da.
Vor dem Kohlenzug ist die neue 95er zu sehen. Eine fantastische Maschine, mit excellenten Fahreigenschaften und gutem Sound.
Der Oberleitungsbau hat auch einige Stunden beansprucht.
Es musste alles so gebaut werden, dass der BigBoy überall kollisionsfrei fahren kann.
Das heißt: Erst ab R3 können die Masten außen aufgestellt werden und selbst dann ist es Millimetersache. Aber so passt jetzt alles.
So, das solls für jetzt gewesen sein.
P.S. Nebenbei habe ich mir noch schnell einen rollbaren Arbeitstisch gebaut.
Ein paar Leimholzplatten, 4 Rollen, ein paar Schrauben und fertig. Knapp 30,-€
Ach ja, von dem Monster auf dem Tisch, gibt’s weitere Bilder (Klick)
juerje- Fahrdienstleiter
Re: Grünscheid - meine Anlage entsteht
Hallo Jürgen
habe deine Arbeit eben entdeckt und möchte auch meine Meinung beitragen.
Mir gefällt, dass Du immer wieder überdacht und überlegt und geändert hast. Ich denke der Anfang ist nie komplett durchdacht und du hast immer wieder etwas besseres aus deinem Plan gemacht. Gerade die letzten Bilder zeigen eine sehr schön ausgestaltete Szene
Gibt es denn noch neues zu berichten?
Gruß Arno
habe deine Arbeit eben entdeckt und möchte auch meine Meinung beitragen.
Mir gefällt, dass Du immer wieder überdacht und überlegt und geändert hast. Ich denke der Anfang ist nie komplett durchdacht und du hast immer wieder etwas besseres aus deinem Plan gemacht. Gerade die letzten Bilder zeigen eine sehr schön ausgestaltete Szene
Gibt es denn noch neues zu berichten?
Gruß Arno
M Gleis Fan- Lokführer
Re: Grünscheid - meine Anlage entsteht
Hallo Jürgen,
da habe ich doch auch gleich hereingeschaut, wobei mir der Triebwagen sogleich auffiel,
da ich die "Paketversion" letztes Jahr gegen Ende bekommen habe!
Wie steht's um die Entwicklung der Anlage, gibt es demnächst Grenzverkehr, denn soweit ich weiß,
sind die französichen Dampfer kurz nach dem Krieg auch bei uns gelaufen ?
Viele Grüße,
Dieter.
da habe ich doch auch gleich hereingeschaut, wobei mir der Triebwagen sogleich auffiel,
da ich die "Paketversion" letztes Jahr gegen Ende bekommen habe!
Wie steht's um die Entwicklung der Anlage, gibt es demnächst Grenzverkehr, denn soweit ich weiß,
sind die französichen Dampfer kurz nach dem Krieg auch bei uns gelaufen ?
Viele Grüße,
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
Re: Grünscheid - meine Anlage entsteht
Hallo Arno und Dieter,
freu mich über euren Besuch in Grünscheid.
Neues gibt es nicht zu berichten. Habe nämnlich noch nicht weitergebaut. Fahre lieber Züge und mache ein paar Videos und Fotos. Die Zeit war die letzten Monate auch ziemlich knapp und wirds auch noch eine kurze Weile sein. Wenn dann die Ideen wieder kommen und die Lust am Weiterbauen, gibt es auch wieder was zu sehen.
Meinen Youtubekanal kennt Ihr, nehme ich an.
Da gibts natürlich auch die Französin zu sehen
Grenzverkehr ist bei mir in einige Richtungen möglich - ich bin da doch schmerzfrei
freu mich über euren Besuch in Grünscheid.
Neues gibt es nicht zu berichten. Habe nämnlich noch nicht weitergebaut. Fahre lieber Züge und mache ein paar Videos und Fotos. Die Zeit war die letzten Monate auch ziemlich knapp und wirds auch noch eine kurze Weile sein. Wenn dann die Ideen wieder kommen und die Lust am Weiterbauen, gibt es auch wieder was zu sehen.
Meinen Youtubekanal kennt Ihr, nehme ich an.
Da gibts natürlich auch die Französin zu sehen
Grenzverkehr ist bei mir in einige Richtungen möglich - ich bin da doch schmerzfrei
juerje- Fahrdienstleiter
Re: Grünscheid - meine Anlage entsteht
Hallo Jürgen
nein den kannte ich bisher noch nicht, werde mir deine Filme aber am WE mal anschauen.
nein den kannte ich bisher noch nicht, werde mir deine Filme aber am WE mal anschauen.
M Gleis Fan- Lokführer
Re: Grünscheid - meine Anlage entsteht
Hallo Jürgen,
Das gibt ja ein abendfüllendes Programm, danke.
Viele Grüße,
Dieter.
jetzt ja!Meinen Youtubekanal kennt Ihr, ...
Das gibt ja ein abendfüllendes Programm, danke.
Viele Grüße,
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
Re: Grünscheid - meine Anlage entsteht
Hallo Jürgen,
tolle Videos
Das mit der Denkmallok ist ja die Schau!
Freundliche Grüße
Andreas
tolle Videos
Das mit der Denkmallok ist ja die Schau!
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
Re: Grünscheid - meine Anlage entsteht
Hallo Andreas,
vielen Dank für das Schauen meiner Videos und Deine positive Meinung dazu
Die Kleine ist noch ein Überbleibsel aus meiner Z-Zeit.
Die brauchte unbedingt einen Ehrenplatz.
vielen Dank für das Schauen meiner Videos und Deine positive Meinung dazu
Die Kleine ist noch ein Überbleibsel aus meiner Z-Zeit.
Die brauchte unbedingt einen Ehrenplatz.
juerje- Fahrdienstleiter
Endlich mal was Neues aus Grünscheid Teil 1, mit kleinem Rätsel
Hallo Spielbahner,
nach langer Zeit habe ich mich mal an die weitere Gestaltung der Anlage gemacht.
Zielgebiet war das Museums BW, in der Schleife des kleinen Anlagenschenkels.
Hier im ersten Teil gibt es ein paar Bilder von den Anfängen, wo z.B. die Umrandungsmauer angefangen wurde und der Bahnsteig schon fertig ist.
Als kleines Rätsel gilt es einen Fremdkörper zu finden, der nichts mit der Moba zu tun hat, sich aber auf der Platte befindet.
Wer findet das Teil?
Jetzt aber zu den Bildern.
Bild 1 gibt einen Überblick über das gesamte Gelände:
Bild 2 von der anderen Seite:
Bild 3 zeigt den Bahnsteig.
Der ist in einfacher Bauweise entstanden:
- Grundkörper ist eine 10mm Styroporplatte
- An den Rand wurden dann 2mm Balsaholzstreifen von 14mm Höhe geklebt, in die zuvor Fugen in Schwellengröße (3x30mm) gedrückt wurden und mit brauner Holzbeize gefärbt wurden
- Das Konstrukt wurde dann auf die Platte geklebt und die Lampen eingesetzt
- Gefüllt wurde es dann mit Füllspachtel, der relativ flüssig angerührt und ganz leicht mit ein paar Tropfen brauner Dispersionsfarbe getönt wurde (keinen Gips nehmen, der härtet viel zu schell und lässt damit keine Zeit zum gleichmäßigen Verteilen und Glätten)
- In die noch weiche Masse wurde feiner Sand eingestreut
Fertig.
Zum Schluss noch ein Bild das die ebenfalls erfolgten Oberleitungsbauarbeiten zeigt:
Im zweiten Teil präsentiere ich dann das fertige Ergebnis.
nach langer Zeit habe ich mich mal an die weitere Gestaltung der Anlage gemacht.
Zielgebiet war das Museums BW, in der Schleife des kleinen Anlagenschenkels.
Hier im ersten Teil gibt es ein paar Bilder von den Anfängen, wo z.B. die Umrandungsmauer angefangen wurde und der Bahnsteig schon fertig ist.
Als kleines Rätsel gilt es einen Fremdkörper zu finden, der nichts mit der Moba zu tun hat, sich aber auf der Platte befindet.
Wer findet das Teil?
Jetzt aber zu den Bildern.
Bild 1 gibt einen Überblick über das gesamte Gelände:
Bild 2 von der anderen Seite:
Bild 3 zeigt den Bahnsteig.
Der ist in einfacher Bauweise entstanden:
- Grundkörper ist eine 10mm Styroporplatte
- An den Rand wurden dann 2mm Balsaholzstreifen von 14mm Höhe geklebt, in die zuvor Fugen in Schwellengröße (3x30mm) gedrückt wurden und mit brauner Holzbeize gefärbt wurden
- Das Konstrukt wurde dann auf die Platte geklebt und die Lampen eingesetzt
- Gefüllt wurde es dann mit Füllspachtel, der relativ flüssig angerührt und ganz leicht mit ein paar Tropfen brauner Dispersionsfarbe getönt wurde (keinen Gips nehmen, der härtet viel zu schell und lässt damit keine Zeit zum gleichmäßigen Verteilen und Glätten)
- In die noch weiche Masse wurde feiner Sand eingestreut
Fertig.
Zum Schluss noch ein Bild das die ebenfalls erfolgten Oberleitungsbauarbeiten zeigt:
Im zweiten Teil präsentiere ich dann das fertige Ergebnis.
juerje- Fahrdienstleiter
raily, DB 70er, Folkwang und M Gleis Fan mögen diesen Beitrag
Re: Grünscheid - meine Anlage entsteht
Hallo Jürgen , gefällt mir schon sehr gut ! Auch Du baust den BW - Bereich mit C-Gleis , ich habe mich ja auch so entschieden obwohl K-Gleis wahrscheinlich realistischer gewesen wäre .
Und der Fremdkörper ? Was ist das denn für schwarzes Zeug zwischen dem Verwaltungsgebäude und dem Lokschuppen ?
Sieht ja fast aus wie ein Stück Kohle oder so ...
Und der Fremdkörper ? Was ist das denn für schwarzes Zeug zwischen dem Verwaltungsgebäude und dem Lokschuppen ?
Sieht ja fast aus wie ein Stück Kohle oder so ...
DB 70er- Bahnhofschef
raily und M Gleis Fan mögen diesen Beitrag
Re: Grünscheid - meine Anlage entsteht
Moin Jürgen,
Habe mir gerade Deinen ganzen Beitrag mal durchgelesen.
Ich muß sagen : Rrrrrrrrrespecccckt !!!
Es zeigt sich auch immer wieder, daß es vom Ausgangsplan bis zum entgültigem Gleisverlauf ein weiter Weg ist.
Aber auch das gehört zum "Modellbahnerhandwerk".
Wobei ich das "spielen" mit den Gleisen eigendlich jedesmal genieße.
Eine tolle Anlage hast Du gebaut !! Ganz Klasse !!
Du bist eher der "Fahr-Modellbahner", richtig ?
Zum Bilderrätsel:
In diesem Bild, oben, Mitte:
Eine Handy, oder eine Fernbedienung, oder so etwas ??
Übrigens: Dein Museums-BW ist der "Bringer" !!!!! Astrein !!
Habe mir gerade Deinen ganzen Beitrag mal durchgelesen.
Ich muß sagen : Rrrrrrrrrespecccckt !!!
Es zeigt sich auch immer wieder, daß es vom Ausgangsplan bis zum entgültigem Gleisverlauf ein weiter Weg ist.
Aber auch das gehört zum "Modellbahnerhandwerk".
Wobei ich das "spielen" mit den Gleisen eigendlich jedesmal genieße.
Eine tolle Anlage hast Du gebaut !! Ganz Klasse !!
Du bist eher der "Fahr-Modellbahner", richtig ?
Zum Bilderrätsel:
In diesem Bild, oben, Mitte:
Eine Handy, oder eine Fernbedienung, oder so etwas ??
Übrigens: Dein Museums-BW ist der "Bringer" !!!!! Astrein !!
Analog-Fritze- Bahnhofschef
raily und M Gleis Fan mögen diesen Beitrag
Re: Grünscheid - meine Anlage entsteht
Hallo Christof
Hallo Jörg
schönen Dank für eure Beiträge.
Das C-Gleis habe ich genommen, weil es einheitlicher aussieht und ich kein Problem mit dem Verstecken der Weichenantriebe habe. Ein Unterflureinbau beim K-Gleis wäre mir echt zu lästig gewesen.
Ich kann ganz gut damit leben wie es ist.
Der schwarze Klumpen ist echte Steinkohle. Die habe ich mal aus dem Eisenbahnmuseum Dieringhausen "mitgehen" lassen
Erst hatte ich mal angedacht den irgendwie ins Museum zu integrieren, aber irgendwie passte es dann doch nicht so wirklich.
Den Fremdkörper hat Jörg enttarnt.
Das ist mein hypermodernes, zuverlässiges, unzerstörbares Nokia 1300.
Mehr Handy brauch ich nicht
@Jörg
Schön das Dir mein Gebastel gefällt
Ja, ich bin eher der "Züge Fahren Lasser".
Deshalb ist meine Anlage auch etwas aus der Norm. Ohne "richtigen" Bahnhof.
Da ich keinen Schattenbahnhof wollte sind meine Bahnhöfe eben mehr die Abstellbahnhöfe für möglichst viele Zuggarnituren.
Die Veränderung vor ein paar Jahren mit dem Rausschmiss der M-Gleise war nötig, weil ich dem Irrtum erlegen war, dass es gut sein müsste analog und digital nebeneinander zu fahren. Das ist aber m.M.n. nix Gescheites.
So kam halt der Komplettumstieg auf digital zu Stande und da hat das C-Gleis unschätzbare Vorteile.
Mit Gleisen spielen tue ich eher im Planungsprogramm. Das aber sehr ausgiebig. Da kann man dann auch mal Phantasien ausleben. Kost ja nix
Teil 2 meines Berichtes ist in Arbeit und kommt bald.
Hallo Jörg
schönen Dank für eure Beiträge.
Das C-Gleis habe ich genommen, weil es einheitlicher aussieht und ich kein Problem mit dem Verstecken der Weichenantriebe habe. Ein Unterflureinbau beim K-Gleis wäre mir echt zu lästig gewesen.
Ich kann ganz gut damit leben wie es ist.
Der schwarze Klumpen ist echte Steinkohle. Die habe ich mal aus dem Eisenbahnmuseum Dieringhausen "mitgehen" lassen
Erst hatte ich mal angedacht den irgendwie ins Museum zu integrieren, aber irgendwie passte es dann doch nicht so wirklich.
Den Fremdkörper hat Jörg enttarnt.
Das ist mein hypermodernes, zuverlässiges, unzerstörbares Nokia 1300.
Mehr Handy brauch ich nicht
@Jörg
Schön das Dir mein Gebastel gefällt
Ja, ich bin eher der "Züge Fahren Lasser".
Deshalb ist meine Anlage auch etwas aus der Norm. Ohne "richtigen" Bahnhof.
Da ich keinen Schattenbahnhof wollte sind meine Bahnhöfe eben mehr die Abstellbahnhöfe für möglichst viele Zuggarnituren.
Die Veränderung vor ein paar Jahren mit dem Rausschmiss der M-Gleise war nötig, weil ich dem Irrtum erlegen war, dass es gut sein müsste analog und digital nebeneinander zu fahren. Das ist aber m.M.n. nix Gescheites.
So kam halt der Komplettumstieg auf digital zu Stande und da hat das C-Gleis unschätzbare Vorteile.
Mit Gleisen spielen tue ich eher im Planungsprogramm. Das aber sehr ausgiebig. Da kann man dann auch mal Phantasien ausleben. Kost ja nix
Teil 2 meines Berichtes ist in Arbeit und kommt bald.
juerje- Fahrdienstleiter
raily, M Gleis Fan und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag
Re: Grünscheid - meine Anlage entsteht
Hallo Jürgen,
Den Klumpen Steinkohle, hast Du sicherlich nicht "mitgehen" lassen, sondern gefunden ( !! )
Sind wir uns da einig ??
Zur Not könnte man ihn auch zerkleinern, oder halb, bzw. dreiviertel verdeckt einbauen ?
Ob das nun maßstäblich passt, ist eigendlich wurscht. Wichtig ist eine Erinnerung an einen schönen Ausflug.
Auf den neuen C-Gleisen fahren die Züge sicher auch ruhiger, und die Gleise sind vielleicht sogar kontaktsicherer.
Da gebe ich Dir recht.
Da ich allerdings jede Menge M-Gleis vorrätig habe, und auch im Moment nichts digitalisieren möchte, werde ich auch weiterhin das M-Gleis nutzen.
Bin schon gespannt, auf Deine Weiterführung des Berichts.
Den Klumpen Steinkohle, hast Du sicherlich nicht "mitgehen" lassen, sondern gefunden ( !! )
Sind wir uns da einig ??
Zur Not könnte man ihn auch zerkleinern, oder halb, bzw. dreiviertel verdeckt einbauen ?
Ob das nun maßstäblich passt, ist eigendlich wurscht. Wichtig ist eine Erinnerung an einen schönen Ausflug.
Auf den neuen C-Gleisen fahren die Züge sicher auch ruhiger, und die Gleise sind vielleicht sogar kontaktsicherer.
Da gebe ich Dir recht.
Da ich allerdings jede Menge M-Gleis vorrätig habe, und auch im Moment nichts digitalisieren möchte, werde ich auch weiterhin das M-Gleis nutzen.
Bin schon gespannt, auf Deine Weiterführung des Berichts.
Analog-Fritze- Bahnhofschef
M Gleis Fan mag diesen Beitrag
Museums BW Teil 2
Hallo Spielbahnfreunde,
hier kommt der zweite Teil meines Berichtes über das Museums-BW.
Die Ausgestaltung ist fertig und die Fahrzeuge können einziehen.
Alles was so ein BW braucht ist vorhanden. Ein kleiner Überladekran wäre noch schön gewesen. Wäre aber dann alles sehr gequetscht gewesen. So ist mehr Raum zum Flanieren übrig.
Aber wo ist der Wasserturm? Es gibt keinen.
Dafür steht am Ende des langen Gleises, da wo die Santa FE steht, ein Wasserhaus. Das Modell ist von Kibri und selten auf Anlagen zu sehen.
Im Haus wurde damals ein Brunnen angelegt und mittels einer Pumpe das benötigte Wasser aus der Tiefe geholt.
Die Lampen stammen alle aus meinem Fundus. Auch wenns die alten Märkliner sind, die jetzt nicht mit Maßstäblichkeit punkten, machen sie sich ganz gut. Ich mag die alten Dinger und Neue wären ganz schön ins Geld gegangen.
Kommen wir zum Wesentlichen, den Bildern.
Den Anfang mache ich mit einem Übersichtsbild:
Der Blick von hinten aus 3 Perspektiven:
Die Kurve ums BW rum:
Und gleich mal das Krokodil auf eine Umrundung geschickt:
Hier das ehemalige Verwaltungsgebäude und der kleine Lokschuppen:
Zum Schluss noch ein Bild von den Behandlungsanlagen für Dampf und Diesel:
Das wars dann vom Museums BW.
Der Rest des Schenkels, der aber praktisch nur aus Gleisen besteht, wird momentan gestaltet, wobei hier die Oberleitung die meiste Zeit in Anspruch nimmt.
hier kommt der zweite Teil meines Berichtes über das Museums-BW.
Die Ausgestaltung ist fertig und die Fahrzeuge können einziehen.
Alles was so ein BW braucht ist vorhanden. Ein kleiner Überladekran wäre noch schön gewesen. Wäre aber dann alles sehr gequetscht gewesen. So ist mehr Raum zum Flanieren übrig.
Aber wo ist der Wasserturm? Es gibt keinen.
Dafür steht am Ende des langen Gleises, da wo die Santa FE steht, ein Wasserhaus. Das Modell ist von Kibri und selten auf Anlagen zu sehen.
Im Haus wurde damals ein Brunnen angelegt und mittels einer Pumpe das benötigte Wasser aus der Tiefe geholt.
Die Lampen stammen alle aus meinem Fundus. Auch wenns die alten Märkliner sind, die jetzt nicht mit Maßstäblichkeit punkten, machen sie sich ganz gut. Ich mag die alten Dinger und Neue wären ganz schön ins Geld gegangen.
Kommen wir zum Wesentlichen, den Bildern.
Den Anfang mache ich mit einem Übersichtsbild:
Der Blick von hinten aus 3 Perspektiven:
Die Kurve ums BW rum:
Und gleich mal das Krokodil auf eine Umrundung geschickt:
Hier das ehemalige Verwaltungsgebäude und der kleine Lokschuppen:
Zum Schluss noch ein Bild von den Behandlungsanlagen für Dampf und Diesel:
Das wars dann vom Museums BW.
Der Rest des Schenkels, der aber praktisch nur aus Gleisen besteht, wird momentan gestaltet, wobei hier die Oberleitung die meiste Zeit in Anspruch nimmt.
juerje- Fahrdienstleiter
raily, plastiklok, Folkwang und M Gleis Fan mögen diesen Beitrag
Re: Grünscheid - meine Anlage entsteht
Hallo Jörg,
stimmt, den Kohlenbrocken habe ich eigentlich gefunden. Der lag da so ganz alleine rum
Zerkleinern habe ich auch schon überlegt und dann die Tender meiner Dampfer damit füllen. Mal sehn.
Kontaktsicherer sind die C-Gleise allemal. Da haperts bei M-Gleisen doch gerne mal an den Übergängen und digital ist da schonmal etwas empfindlich.
Meine alten M-Gleise habe ich allerdings noch und das in nicht unerheblicher Menge. Kriegt man leider nicht mehr viel für, auch wenn der Zustand sehr gut bis neuwertig ist.
Wenn da jemand mal was braucht, gerne PN an mich.
stimmt, den Kohlenbrocken habe ich eigentlich gefunden. Der lag da so ganz alleine rum
Zerkleinern habe ich auch schon überlegt und dann die Tender meiner Dampfer damit füllen. Mal sehn.
Kontaktsicherer sind die C-Gleise allemal. Da haperts bei M-Gleisen doch gerne mal an den Übergängen und digital ist da schonmal etwas empfindlich.
Meine alten M-Gleise habe ich allerdings noch und das in nicht unerheblicher Menge. Kriegt man leider nicht mehr viel für, auch wenn der Zustand sehr gut bis neuwertig ist.
Wenn da jemand mal was braucht, gerne PN an mich.
juerje- Fahrdienstleiter
raily und M Gleis Fan mögen diesen Beitrag
Re: Grünscheid - meine Anlage entsteht
Moin Jürgen,
Kompliment !!
Das BW ist sehr, sehr schön gestaltet ! Gefällt mir sehr gut.
Die ganze Gestaltung der Wege, Einrichtungen bis hin zu der Begrünung sieht spitze aus !
Irgendwie alles wunderbar stimmig und "rund".
Die einzelnen Szenen sind Dir ebenfalls hervorragend gelungen.
Das Krokodil, den Radfahrer, die E10 und den Diesel-TW hast Du astrein in Szene gesetzt.
Auch, daß Du die "alte" Märklin-Oberleitung aufgebaut hast, finde ich gut.
Sollte ich einmal, in ferner Zukunft, den "Tick" kriegen, und eine Oberleitung aufbauen zu wollen, wird es eine alte Märklin O-Leitung werden.
Nochmal zum BW:
.....und was hast Du da für eine schöne Belegung !!!
Für den intressierten Modellbahn-Bewohner-Intressenten ist das bestimmt einen Besuch wert !
PS:
Du hast mir mal geschrieben, daß Du keine Epoche I - Fahrzeuge hast...nun....am Bahnsteig stehen doch welche.
Die Wagen sind preußisch und die Lok müßte bayerisch sein, wenn ich richtig geguckt habe ?
Kompliment !!
Das BW ist sehr, sehr schön gestaltet ! Gefällt mir sehr gut.
Die ganze Gestaltung der Wege, Einrichtungen bis hin zu der Begrünung sieht spitze aus !
Irgendwie alles wunderbar stimmig und "rund".
Die einzelnen Szenen sind Dir ebenfalls hervorragend gelungen.
Das Krokodil, den Radfahrer, die E10 und den Diesel-TW hast Du astrein in Szene gesetzt.
Auch, daß Du die "alte" Märklin-Oberleitung aufgebaut hast, finde ich gut.
Sollte ich einmal, in ferner Zukunft, den "Tick" kriegen, und eine Oberleitung aufbauen zu wollen, wird es eine alte Märklin O-Leitung werden.
Nochmal zum BW:
.....und was hast Du da für eine schöne Belegung !!!
Für den intressierten Modellbahn-Bewohner-Intressenten ist das bestimmt einen Besuch wert !
PS:
Du hast mir mal geschrieben, daß Du keine Epoche I - Fahrzeuge hast...nun....am Bahnsteig stehen doch welche.
Die Wagen sind preußisch und die Lok müßte bayerisch sein, wenn ich richtig geguckt habe ?
Analog-Fritze- Bahnhofschef
raily und M Gleis Fan mögen diesen Beitrag
Re: Grünscheid - meine Anlage entsteht
Hallo,
also mir gefällt der Santa Fe, hab diesen auch von Märklin, auch wenn ich DC Fahre, aber den musste ich auch haben.
also mir gefällt der Santa Fe, hab diesen auch von Märklin, auch wenn ich DC Fahre, aber den musste ich auch haben.
Streckenbauer- Schaffner
Analog-Fritze mag diesen Beitrag
Re: Grünscheid - meine Anlage entsteht
Moin Jörg,
besten Dank für die löblichen Worte.
Das Gesamtbild ist mir sehr wichtig. Vor Allem die Farbharmonie. Bei mir gibts z.B. keine grellen, unnatürlichen Farben.
Die Wege wurden einmal mit den "Betonplatten" von Busch (7412) oder aber mit feinem Sand gemacht.
Die Umrandungsmauer ist auch von Busch (6014). Die hats mir sehr angetan und findet sich an mehreren Stellen auf der Anlage.
So ein Museums BW ist schon sehr praktisch, weil man da Alles reinstellen kann, was die Sammlung hergibt.
Hatte ich echt geschrieben, dass ich gar keine Epoche I Fahrzeuge habe
Das war dann ja glatt gelogen.
Im BW steht die bayr. D XII von Märklin 37139 mit einer preußischen Wagengarnitur von Fleischmann,
wie Du messerscharf erkannt hast
Die S 2/6 habe ich ja auch noch, die mit württembergischen Wagen unterwegs ist (Gibts auch ein Video von)
Der ET 85 ist ein altes Roco Modell aus den 80ern und wurde erst vor Kurzem digitalisiert.
Ich kann Dich nur bestärken irgendwann mal eine Oberleitung zu installieren. Eloks ohne sehen für mich irgendwie unpassend aus und die alte Märklin ist zwar grobschlächtig, aber im Gegensatz zu Aktuellen preiswert zu bekommen, obwohl die Preise dafür angezogen haben, so mein Eindruck. Und die Verlegung macht keine Probleme (was nicht passt wird passend gemacht)
besten Dank für die löblichen Worte.
Das Gesamtbild ist mir sehr wichtig. Vor Allem die Farbharmonie. Bei mir gibts z.B. keine grellen, unnatürlichen Farben.
Die Wege wurden einmal mit den "Betonplatten" von Busch (7412) oder aber mit feinem Sand gemacht.
Die Umrandungsmauer ist auch von Busch (6014). Die hats mir sehr angetan und findet sich an mehreren Stellen auf der Anlage.
So ein Museums BW ist schon sehr praktisch, weil man da Alles reinstellen kann, was die Sammlung hergibt.
Hatte ich echt geschrieben, dass ich gar keine Epoche I Fahrzeuge habe
Das war dann ja glatt gelogen.
Im BW steht die bayr. D XII von Märklin 37139 mit einer preußischen Wagengarnitur von Fleischmann,
wie Du messerscharf erkannt hast
Die S 2/6 habe ich ja auch noch, die mit württembergischen Wagen unterwegs ist (Gibts auch ein Video von)
Der ET 85 ist ein altes Roco Modell aus den 80ern und wurde erst vor Kurzem digitalisiert.
Ich kann Dich nur bestärken irgendwann mal eine Oberleitung zu installieren. Eloks ohne sehen für mich irgendwie unpassend aus und die alte Märklin ist zwar grobschlächtig, aber im Gegensatz zu Aktuellen preiswert zu bekommen, obwohl die Preise dafür angezogen haben, so mein Eindruck. Und die Verlegung macht keine Probleme (was nicht passt wird passend gemacht)
juerje- Fahrdienstleiter
raily, M Gleis Fan und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag
Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5
Seite 4 von 5
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten