Märklin H0 braunes Krokodil Schweiz 3352
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Märklin H0 braunes Krokodil Schweiz 3352
Hallo,
in diesem Workshop - der auch im FAM hinterlegt ist - zeige ich, dass man auch mal in die Bedienungsanleitung schauen sollte und wie man an das Innere dieses Reptils kommt.
Teil 1 behandelt das Öffnen der Lokomotive.
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Bild: Braunes Schweizer Krokodil H0 Märklin Art-Nr 3352, Metallgehäuse
Das Gehäuse besteht aus 3 Teilen. Mittig der Führerstand und rechts und Links die Abdeckungen über den Treibgestellen.
Zunächst den mittigen Führerstand entfernen. Dazu eine Schraube lösen, welche SEITLICH von unten angeordnet ist.
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Bild: Ansicht von unten mit Schraube
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Bild: Gehäuse mittig entfernt
Erste Problem gelöst. wie bekomme ich nune die anderen Abdeckungen herunter? Da war doch was irgendwie mit ziehen und einhaken? Das Abziehen des Geländers vorne brachte keinen gewünschten Erfolg. Es war eigentlich nicht erforderlich.
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Bild: abgezogenes Geländer vorn
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Bild: abgezogenes Geländer vorn in Vergrößerung
Bedienungsanleitung suchen und studieren. Aha, seitlich auseinander ziehen und dann nach vorne drehen.
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Bild: wie geht das Öffnen?
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Bild: seitlich an beiden Seiten am Umlauf zum Führerstand hin ziehen
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Bild: und dann leicht noch vorn weg drehen/kippen
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Bild: geöffnete Lok
Also, Bedienungsanleitung lesen oder unter der Märklinwebseite eine neuere suchen, hilft [smile].
Weitere Teile dieses Workshops folgen in dieser Woche.
Euch einen schönen Abend.
Viele Grüße
Kai
Koef2
in diesem Workshop - der auch im FAM hinterlegt ist - zeige ich, dass man auch mal in die Bedienungsanleitung schauen sollte und wie man an das Innere dieses Reptils kommt.
Teil 1 behandelt das Öffnen der Lokomotive.
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Bild: Braunes Schweizer Krokodil H0 Märklin Art-Nr 3352, Metallgehäuse
Das Gehäuse besteht aus 3 Teilen. Mittig der Führerstand und rechts und Links die Abdeckungen über den Treibgestellen.
Zunächst den mittigen Führerstand entfernen. Dazu eine Schraube lösen, welche SEITLICH von unten angeordnet ist.
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Bild: Ansicht von unten mit Schraube
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Bild: Gehäuse mittig entfernt
Erste Problem gelöst. wie bekomme ich nune die anderen Abdeckungen herunter? Da war doch was irgendwie mit ziehen und einhaken? Das Abziehen des Geländers vorne brachte keinen gewünschten Erfolg. Es war eigentlich nicht erforderlich.
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Bild: und dann leicht noch vorn weg drehen/kippen
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Bild: geöffnete Lok
Also, Bedienungsanleitung lesen oder unter der Märklinwebseite eine neuere suchen, hilft [smile].
Weitere Teile dieses Workshops folgen in dieser Woche.
Euch einen schönen Abend.
Viele Grüße
Kai
Koef2
koef2- Lehrling
Teil 2: Motorblock ausbauen
Hallo,
heute zeige ich Euch eine Alternative, den Motor aus der Lok zu entfernen. Ist aber nicht der beste Weg.
Zwecks Ablöten der Anschlusskabel - da ich die mir sonst nämlich abreiße - erst einmal die Kabelzuordnungen fest halten und schauen, was alles eingebaut ist.
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Bild: Verkabelung
Die Schraube zum späteren Lösen des Fahrgestells.
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Bild: Motor von oben und Beleuchtung und Schraube zum Lösen des Fahrgestells
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Bild: Bocksprungverhinderungsschaltung vor dem mechanischen Umschalter
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Bild: Ansicht andere Seite mit Anschlüssen
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Bild: weitere Ansicht
Damit ich nicht mit den Farben durcheinander gerate, habe ich mir gedacht, die Beleuchtung heraus zunehmen, die an dem Fahrgestell mit Motorblock angebracht ist. Dazu gelben Klebstreifen entfernen und Birnchen samt Kunststoffhalterung nach oben herausziehen.
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Bild: ausgebaute Beleuchtung am Fahrgestell mit Motorblock
Alle Kabel ablöten, auch an der Spule des Motors. Aber Vorsicht, der Kunststoff an der Spule ist hauchdünn, so dass mir ein Kontakt aus dem Kunststoff sich heraus gelöst hat. der Kunststoff war schnell durch den Lötkolben weg geschmolzen. Konnte ich mit 2-Komponenten-Kleber wieder fest kleben.
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Bild: abgelötete Kabel am Motorblock
Durch vorsichtiges verdrehen habe ich eine Position gefunden, in der ich Fahrgestell mit Motorblock nach unten udn schräg halten aus dem anderen Fahrgestell bekam
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Bild: ausgebauter Motorblock mit Fahrgestell
Und beim späteren Zusammenbauen kriegte ich dann den Motorblock mit Fahrgestell auf diesem Wege nicht mehr rein.
DAS WAR DER FALSCHE WEG mit dem VERDREHEN.
Beim nächsten Teil kommt dann die Beschreibung meines besseren Weges.
Viele Grüße
Kai
Koef2
heute zeige ich Euch eine Alternative, den Motor aus der Lok zu entfernen. Ist aber nicht der beste Weg.
Zwecks Ablöten der Anschlusskabel - da ich die mir sonst nämlich abreiße - erst einmal die Kabelzuordnungen fest halten und schauen, was alles eingebaut ist.
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Bild: Verkabelung
Die Schraube zum späteren Lösen des Fahrgestells.
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Bild: Motor von oben und Beleuchtung und Schraube zum Lösen des Fahrgestells
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Bild: weitere Ansicht
Damit ich nicht mit den Farben durcheinander gerate, habe ich mir gedacht, die Beleuchtung heraus zunehmen, die an dem Fahrgestell mit Motorblock angebracht ist. Dazu gelben Klebstreifen entfernen und Birnchen samt Kunststoffhalterung nach oben herausziehen.
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Bild: ausgebaute Beleuchtung am Fahrgestell mit Motorblock
Alle Kabel ablöten, auch an der Spule des Motors. Aber Vorsicht, der Kunststoff an der Spule ist hauchdünn, so dass mir ein Kontakt aus dem Kunststoff sich heraus gelöst hat. der Kunststoff war schnell durch den Lötkolben weg geschmolzen. Konnte ich mit 2-Komponenten-Kleber wieder fest kleben.
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Bild: abgelötete Kabel am Motorblock
Durch vorsichtiges verdrehen habe ich eine Position gefunden, in der ich Fahrgestell mit Motorblock nach unten udn schräg halten aus dem anderen Fahrgestell bekam
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Bild: ausgebauter Motorblock mit Fahrgestell
Und beim späteren Zusammenbauen kriegte ich dann den Motorblock mit Fahrgestell auf diesem Wege nicht mehr rein.
DAS WAR DER FALSCHE WEG mit dem VERDREHEN.
Beim nächsten Teil kommt dann die Beschreibung meines besseren Weges.
Viele Grüße
Kai
Koef2
koef2- Lehrling
Teil 3: Motorblock ausbauen andere Methode und Zerlegen
Hallo,
und jetzt der 3. und letzte teil mit der besseren Alternative zum Öffnen und Zerlegen des Motors.
Die Motorschildschrauben noch öffnen, wenn das Fahrzeuggestell fest mit dem Rest verbunden ist.
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Bild: eine Schraube des Motorschilds ist durch die Öffnung zu finden. Ich zeige ich schon das Zusammenschrauben mit Hilfe der Pinzette, die unten die Schraube führt
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Bild: Schraube aus Motorschild entfernt
Motorschild entfernen, spule vorsichtig anheben und verschieben udn Anker entnehmen.
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Bild: entferntes Motorschild
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Bild: Spule leicht Anheben und verschieben
Jetzt kann nach der Entnahme aller Teile und lösen der Schraube im Knickbereich des gesamten verbundenen Fahrgestells das Fahrgestell mit Motorblock einfach entnommen werden, da ohne Anbauteile mehr Platz zur Durchführung durch die Öffnung vorhanden ist.
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Bild: entfernter Teile Motor, Fahrhestell mit Motorblock entnommen
Reinigen mit Wattestäbchen und SR24, ggf. Ankerkontaktflächen reinigen, Bürsten ersetzen usw., wurde ja in den anderen Workshops bereits beschrieben.
Umgekehrt nun Fahrgestell mit Motorblock wieder in den Fahrgestellverbund bringen, Schraube anziehen am Fahrgestell und Anker einlegen, Spule positionieren und Motorschild festschrauben. Hier muss das Motorschild mit spule und Anker etwas feinfühlig richtig positioniert werden. Zuschrauben, die eine Schraube mittels Pinzette führen. Kabel anlöten und Bürsten/Kohlen einsetzen. Ölen nicht vergessen. Neben Motor auch die Achsen und Antriebssätze ölen.
Jetzt den Testlauf ohne Gehäuse durchführen.
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Bild: Testlauf ohne Gehäuse
Einclipsen der beiden Abdeckungen über den Radsätzen, erst vorne "einhängen" und dann zum Führerstand hin einclipsen.
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Bild: Einclipsen der Abdeckungen über den Radsätzen
Führerstand drauf, da geht nur die Position mit der Verschraubung und die eine Schraube anziehen und Testlauf mit Gehäuse durchführen.
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Bild: Testlauf
Und fährt wieder auf der Moba,
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Bild Testlauf Moba
Die Bocksprung-Vermeidungs-Elektronik hat einen leichten Schuss, ist aber vertretbar. Ein Nachlöten und anders Legen der Kabel brachte nur einen Teilerfolg. Aber komplettes Entfernen und Einbau andere Lampen mit größer Spannung wollte ich jetzt noch nicht durchführen. Dazu gibt es hier im Forum und unter Google mit der Suche "Märklin Bocksprung Elektronik" einige Infos von anderen Modellbahnern.
Viel Grüße
Kai
Koef2
und jetzt der 3. und letzte teil mit der besseren Alternative zum Öffnen und Zerlegen des Motors.
Die Motorschildschrauben noch öffnen, wenn das Fahrzeuggestell fest mit dem Rest verbunden ist.
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Bild: eine Schraube des Motorschilds ist durch die Öffnung zu finden. Ich zeige ich schon das Zusammenschrauben mit Hilfe der Pinzette, die unten die Schraube führt
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Bild: Schraube aus Motorschild entfernt
Motorschild entfernen, spule vorsichtig anheben und verschieben udn Anker entnehmen.
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Bild: entferntes Motorschild
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Bild: Spule leicht Anheben und verschieben
Jetzt kann nach der Entnahme aller Teile und lösen der Schraube im Knickbereich des gesamten verbundenen Fahrgestells das Fahrgestell mit Motorblock einfach entnommen werden, da ohne Anbauteile mehr Platz zur Durchführung durch die Öffnung vorhanden ist.
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Bild: entfernter Teile Motor, Fahrhestell mit Motorblock entnommen
Reinigen mit Wattestäbchen und SR24, ggf. Ankerkontaktflächen reinigen, Bürsten ersetzen usw., wurde ja in den anderen Workshops bereits beschrieben.
Umgekehrt nun Fahrgestell mit Motorblock wieder in den Fahrgestellverbund bringen, Schraube anziehen am Fahrgestell und Anker einlegen, Spule positionieren und Motorschild festschrauben. Hier muss das Motorschild mit spule und Anker etwas feinfühlig richtig positioniert werden. Zuschrauben, die eine Schraube mittels Pinzette führen. Kabel anlöten und Bürsten/Kohlen einsetzen. Ölen nicht vergessen. Neben Motor auch die Achsen und Antriebssätze ölen.
Jetzt den Testlauf ohne Gehäuse durchführen.
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Bild: Testlauf ohne Gehäuse
Einclipsen der beiden Abdeckungen über den Radsätzen, erst vorne "einhängen" und dann zum Führerstand hin einclipsen.
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Bild: Einclipsen der Abdeckungen über den Radsätzen
Führerstand drauf, da geht nur die Position mit der Verschraubung und die eine Schraube anziehen und Testlauf mit Gehäuse durchführen.
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Bild: Testlauf
Und fährt wieder auf der Moba,
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Bild Testlauf Moba
Die Bocksprung-Vermeidungs-Elektronik hat einen leichten Schuss, ist aber vertretbar. Ein Nachlöten und anders Legen der Kabel brachte nur einen Teilerfolg. Aber komplettes Entfernen und Einbau andere Lampen mit größer Spannung wollte ich jetzt noch nicht durchführen. Dazu gibt es hier im Forum und unter Google mit der Suche "Märklin Bocksprung Elektronik" einige Infos von anderen Modellbahnern.
Viel Grüße
Kai
Koef2
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