Mein Testkreis
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Re: Mein Testkreis
oh Mann, wird höchste Zeit, mal wieder etwas zu aktualisieren.
Jetzt geht 's quer durch den Epochengarten.
Geburtstag und Weihnachten standen im Zeichen der frühen Ep III, meine alte 44 bekam Schwesterchen,
einmal mit großen und einmal ohne "Ohren":
Und hier ist eine der beiden schon fleißig:
Die Jahreswende brachte dann einen Sprung in die modernere Bahnwelt,
ich werde immer "Bremischer" , mein EVB Fuhrpark hat Zuwachs bekommen:
Zur Abrundung gibt es noch ein Versuchsergebnis: BR 82 schiebt BR 38 nach,
viel Spass beim Schauen:
Viele Grüße,
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
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Re: Mein Testkreis
du Glückspilz, ein EVB 628er. Da freue ich mich für dich.
Das Original habe ich vor Jahren in Hamburg Neugraben,
also kurz vor den Toren Niedersachsens in freier Wildbahn gesehen. ...und natürlich kein Fotoaparat zur Hand.
Ich bin auch immer noch auf der Jagt nach einem günstigen Modell.
...ich möchte ja noch sooo viel. Im letzten Jahr konnte ich zwar schon einige Dinge von meiner Wunschliste abhaken. Dennoch ist die Liste lang.
Gruß in die andere Hansestadt,
Ralph
plastiklok- Lokführer
Re: Mein Testkreis
schön, dass du auch hier mal wieder aktualisierst. Danke!
Gruß
Christian
mobakunterbunt- Lokführer
Analog-Fritze mag diesen Beitrag
Re: Mein Testkreis
und nun schon wieder:
Heute bekommen L 133 507:
Und Bildchen auch, alle beide:
Viele Grüße,
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
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Re: Mein Testkreis
Sauber !!!
Machen sich super, die Beiden !!
Ist der VT von Trix/Märklin ? Sieht ebenfalls sehr gut aus !
Analog-Fritze- Bahnhofschef
raily mag diesen Beitrag
Re: Mein Testkreis
Viele Grüße
Frank
DersichdenWolfplant- Fahrdienstleiter
raily mag diesen Beitrag
Re: Mein Testkreis
oh, lang ist's her, Ok, wie docvh die Zeit vergeht ...
Nun mein neues Spielzeug ist auch ein Dampfer:
Und hier in bewegten Bildern:
Viele Grüße,
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
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Re: Mein Testkreis
eine sehr schöne Lok mit tollem Sound. Auch das Video gefällt mir sehr gut.
Freundliche Grüße
Gerhard
bahncaptain- Lokführer
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Re: Mein Testkreis
leider war ich durch einen längeren Krankenhausaufenthalt verhindert, seit dem 03.08. d.J. hatte ich es nur noch mit Ärzten und Krankenschwestern
zu tun, aber nun bin ich wieder daheim und kann euch wieder berichten.
Zwischenzeitlich habe ich auch die neue Drehscheibe bekommen:
Und so habe schon vor dem KH Aufenthalt das alte BW abgebaut:
Und die neue Planung mal ausgelegt:
Dann wurden die Lokschuppen angepasst und ein paar Änderungen vorgenommen:
Es gab auch eine neue Lokleitung auf der Basis von Pikos Bf Burgstein:
Sowie ein zweites Zufahrgleis und das ist der aktuelle Stand:
Weiterbauen geht leider noch nicht, da muß ich noch ein bißchen warten.
Viele Grüße,
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
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Re: Mein Testkreis
hoffe, dass es nichts schlimmes war bzw. ist. Schön dass es Dir nun besser zu gehen scheint.
Bei Deinem Testkreis haste aber Tabularasa gemacht. Bei den Lokleitungsgebäuden gibt es ja leider nicht viel Auswahl. Auch wenn es nicht günstig ist, hätte ich die von Auhagen (11389) genommen.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas Pohl- Bahnhofschef
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Re: Mein Testkreis
leider war ich durch einen längeren Krankenhausaufenthalt verhindert,
Oha, ..............ich hab mich schon gewundert........Ich hoffe aber, es geht so langsam wieder bergauf ??
Auf alle Fälle: Gute Besserung, weiterhin !!
Zum Thema:
Tatsächlich ?? Die neue Märklin-Drehscheibe ?
Deine Lokschuppen sehen toll aus - keine Frage................
...........aber würde da ein Rundschuppen nicht vielleicht doch besser...... ich meine bei der Anzahl von Gleisen ??
Analog-Fritze- Bahnhofschef
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Re: Mein Testkreis
da antworte ich mal mit 'Radio Eriwan': Im Prinzip ja, aber ..............aber würde da ein Rundschuppen nicht vielleicht doch besser...... ich meine bei der Anzahl von Gleisen ??
... das ist der Punkt: Platzmäßig passt kein herkömmlicher Rundschuppen und Rundschuppen haben doch alle!
Danke und viele Grüße,
dieter.
raily- Fahrdienstleiter
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Re: Mein Testkreis
... das ist der Punkt: Platzmäßig passt kein herkömmlicher Rundschuppen und Rundschuppen haben doch alle!
Ich finde: Beide Begründungen sind völlig einleuchtend !
Analog-Fritze- Bahnhofschef
raily und M Gleis Fan mögen diesen Beitrag
Re: Mein Testkreis
Glückwunsch zu der neuer Drehscheibe. Sehr interessant sind für mich die Lokschuppen. Ich habe zwei Abstellgleise.
Der Abstand zwischen den Gleisen beträgt 2,4 cm. Von welchem Hersteller sind die Lokschuppen?
Freundliche Grüße
Gerhard
bahncaptain- Lokführer
Re: Mein Testkreis
danke,
das sind die ganz alten Fallerschuppen B 158.
Viele Grüße,
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
Re: Mein Testkreis
das neue Bw sieht schon sehr gut aus !
Halt die Ohren steif - gute Besserung und Gesundheit.
Gruß, Jo.
Jumbojet- Lokführer
Re: Mein Testkreis
zwischenzeitlich hat es wieder etwas neues älteres gegeben, was ich eigentlich schon immer haben wollte:
Kennt ihr wahrscheinlich alle, vllt. hat den auch der eine oder andere von euch.
Und so schaut's geöffnet aus:
Was macht man zuerst, man liest den Waschzettel und da steht, Zitat:
"Die Lok kann nicht alleine betrieben werden. Zumindest der Steuerwagen muß angehängt werden."
Oh je, .... , aber stimmt so nicht, denn etwas weiter steht, Zitat:
"Nur zu Wartungszwecken kann diee Lok auch für einen Solobetrieb umgeschaltet werden.
Hierzu sind die Jumper J1 (Schleiferumschaltung) und J2 (rückwärtige Beleuchtung) auf der Platine zu schließen."
WoW, doch wo sind die Brückenstecker dazu? Mmmh, gibt keine, also jedesmal löten, der Decodertod ist so vorprogrammiert.
So eröffnen sich einem aber einige Optionen:
Zuerst habe ich die Jumper mittels Kabel und Steckverbindung geschlossen und als zweites den stromführenden Kupplungskopf auch
mit einer Steck verbindung versehen, damit er abnehmbar ist:
Dann fährt die Lok ganz normal wie jede andere:
Nun kann man zum Betrieb der Wagen mittels öffnen der Steckverbindung am Decoder und schließen der Steckverbindung
des stromführendes KK den Lieferzustand wieder herstellen.
Man kann aber auch mit nur des Anschlusses der stromführenden den Zug betreiben:
Beide Schleifer nehmen Strom und die Beleuchtung zu den Wagen funktioniert weiter, oder man verbindet nur den Pol
der Lichtleitung, dann nimmt nur der Schleifer der Lok Strom auf.
Was immer bleibt ist die Spitzenbeleuchtung zu den Wagen hin, ok, sag ich mal, wer damit leben kann.
Aber sämtliche Variationen sind nun mittels der Steckverbindungen ruck zuck frei gewählt.
Einziges wirkliches Manko für mich ist die recht schwach leuchtende Innenbeleuchtung.
Ich habe keinen Poti dafür gefunden, aber vllt. habe ich ihn als solchen nicht erkannt, denn die
Spitzenbeleuchtung am Steuerwagen dagegen ist sehr hell.
Nun habe ich den Strom vom Schleifer der Wagen auf das Licht gelegt, so kann ich am
Anfang des Zuges eine normale KK nehmen und jede Lok kann den Zug befördern,
denke, so gefällt mir das am besten, dennoch ist alles ruck zuck reversibel.
Auf der anderen Seite bin ich nun froh, endlich die Steuerabteile in beiden Lackierungen zu haben.
Viele Grüße,
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
DB 70er, Folkwang, bahncaptain, Jumbojet und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag
Re: Mein Testkreis
Herzlichen Glückwunsch, zur neuen, schönen Zugpackung !
Ein toller Zug.
Genau so welche sind bei uns auch immer gefahren !
"Die Lok kann nicht alleine betrieben werden. Zumindest der Steuerwagen muß angehängt werden."
Als ich das zuerst las, dachte ich: "Was soll denn der Blödsinn ??"
Aber, so wie es aussieht, hast Du das ja prima gemeistert.
Wo gibts denn sowas, daß man eine Lok nur vor bestimmten Wagen betreiben kann ?? Geht ja gaaaaahr nicht !
Einziges wirkliches Manko für mich ist die recht schwach leuchtende Innenbeleuchtung.
Meinst Du ??
Auf den Bildern ist die Innenbeleuchtung recht gut zu erkennen.
Und denk mal: Wenn früh morgens der Pendlerzug einläuft, ist die Beleuchtung, zumindest bei den alten Silberlingen nie besonders strahlend nach außen. Vielleicht lag es am "Dunst" in den Wagen, und geschmöökt wurde auch kräftig, Scheiben beschlagen (von innen), usw., usw....
Zumindest auf Deinen Bildern sieht das schon gut aus.
Was mir allerdings immer etwas "aufstößt" ist die Führerstandsbeleuchtung.
Die muß wirklich nicht sein. NEIN, nicht nur bei Deinem Zug - generell, meine ich.
Die wird eigendlich nur beim Halt im Bahnhof gebraucht, bei einer Ablösung, oder wenn dem Lokführer mal was runtergefallen ist. Bei der Fahrt jedoch nicht. Ist auch doof, weil man dann nichts mehr erkennen kann, wenns draußen dunkel ist.
Macht man beim Autofahren ja auch nicht.
Was mir aber sehr gefällt, ist der Führerstand selbst. Das ist der ältere, mit den orangen Streifen. Den finde ich toll !!
Ich hab noch so einen Wagen von Roco, und bin immer drauf und dran, diesen Führerstand, an einen Blech-Silberling dranzufummeln. Hat aber bislang nie geklappt. Wegen der Zeit.
So ganz eiiiiiiinigermaßen passt ja der Roco-Wagen zu den Märklin-Blechwagen, und dann hab ich ein wenig Malesche, daß ich hinterher beide Wagen versaut habe.......auch nicht so das, was ich will.
Jedenfalls, ist Dein Zug toll, und ich finds klasse, daß Du ihn so hinbekommen hast,
daß die Lok auch einzeln fährt (konnte ich mir auch nicht vorstellen, daß es nicht ginge !), und, vor allen Dingen, daß Du Deine Lösung mit uns teilst !
Analog-Fritze- Bahnhofschef
Folkwang mag diesen Beitrag
Re: Mein Testkreis
Analog-Fritze schrieb:..."Die Lok kann nicht alleine betrieben werden. Zumindest der Steuerwagen muß angehängt werden."
Als ich das zuerst las, dachte ich: "Was soll denn der Blödsinn ??"
...
Hallo Jörg,
auch mir hat sich der Sinn dieser Konstruktion von Märklin zunächst nicht erschlossen. An anderer Stelle wurde mir dankenswerter Weise erklärt, dass im Betrieb immer der führende Schleifer für die Stromversorgung zuständig ist. Das macht z.B. Sinn bei isolierten Haltebereichen an Signalen. Bei Fahrt Steuerwagen voraus und Stromaufnahme durch die Lok, würde der Zug weit über das Haltsignal hinausfahren.
Gruß
Christian
mobakunterbunt- Lokführer
raily und Analog-Fritze mögen diesen Beitrag
Re: Mein Testkreis
An anderer Stelle wurde mir dankenswerter Weise erklärt, dass im Betrieb immer der führende Schleifer für die Stromversorgung zuständig ist. Das macht z.B. Sinn bei isolierten Haltebereichen an Signalen. Bei Fahrt Steuerwagen voraus und Stromaufnahme durch die Lok, würde der Zug weit über das Haltsignal hinausfahren.
........getze.......wo Du es sachst........äh...schreibst......
Genau das ist wohl auch der Grund.
Im Nachinein ist es auch keine schlechte Idee. Sogar eine Gute.
Wenn dieser Zug als Wendezug eingesetzt wird, sind die "Signal-Probleme" erledigt.
Vielen Dank, für Deinen Hinweis !
Analog-Fritze- Bahnhofschef
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Re: Mein Testkreis
klar, wenn ich den Zug als Wendezug mit automatischem Stop an Signalen einsetze,
dann lasse ich ihn am besten so wie aus der Packung, man sollte nur daran denken, daß der Schleifer
des Steuerwagens nicht unter der Führerkabine des dann am Anfang des Zuges,
sondern am hinteren Drehgestell zum Zug hin sitzt.
Jetzt hat der Jörg in seinem E03 Thrad geschrieben:
nun ist es aber so, daß die Vorserienloks 1. ab '68 in 103 umgezeichnet wurdenEine alte Lok, beispielsweise die 3053 duch einen neuen, roten Stromabnehmer,
womöglich einen Einholm-Stromabnehmer von Sommerfeldt "aufzupeppen" oder zu "modernisieren",
oder gar zu "supern".............nee das passt nicht !
und Einholmstromabnehmer beim Vorbild bekamen, so ist das Modell völlig korrekt,
gut, man hätte auch die Märklin Einholmstromabnehmer nehmen können, vllt. mache ich das noch:
Meint man immer, aber dem ist meist nicht so, lediglich die rote Farbe läßt sie filigraner erscheinen.Da passen auch nur filigranere, modernere Stromabnehmer.
Sonst siehts nicht mehr aus - da sind die alten Märklin-Teile zu klobig.
Hier habe ich die alte Bausatz E 41 und daneben die Neukonstruierte E 40,
da kann ich bei den Pantos keinen wirklichen Unterschied feststellen:
Wie ihr seht, geht es bei mir z.Zt. recht modern zu,
mußte zum Leidwesen meines Portemonnaies leider feststellen, daß die ausgehende Ep IV und der Wechsel in die V
Fahrzeugmäßig auch ihren Reiz haben,
vor allem, da die neuen Farben und die alten Farben gemischt unterwegs waren ...
Zur Zeit ist die 103 mein Ding:
Hier mal die alte Märklin und die neue Piko im Vergleich:
Es geht jetzt nur um die Optik,
fahrmäßig tun die sich nix, die Märklin hat HLA mit ESU Decoder und die neuen Frontscheiben.
Viele Grüße,
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag
Re: Mein Testkreis
raily schrieb:Hallo zusammen,
[...]
Jetzt hat der Jörg in seinem E03 Thrad geschrieben:nun ist es aber so, daß die Vorserienloks 1. ab '68 in 103 umgezeichnet wurdenEine alte Lok, beispielsweise die 3053 duch einen neuen, roten Stromabnehmer,
womöglich einen Einholm-Stromabnehmer von Sommerfeldt "aufzupeppen" oder zu "modernisieren",
oder gar zu "supern".............nee das passt nicht !
und Einholmstromabnehmer beim Vorbild bekamen, so ist das Modell völlig korrekt,
gut, man hätte auch die Märklin Einholmstromabnehmer nehmen können, vllt. mache ich das noch:
[...]
Viele Grüße,
Dieter.
Hallo Dieter,
passend für Märklin Loks gibt es von Sommerfeldt die Sommerfeldt Stromabnehmer 701, hier muss die Märklin Trägerisolation E159577 bestellt werden.Der filigranere und korrektere Stromabnehmer der langen Insider BR 103 Märklin 39170, von Sommerfeldt angeboten als Sommerfeldt 666, kann auch montiert werden.Hier benötigt man die Trägerisolation Märklin E256848.
Der passende DBS 54 Scherenstromabnehmer für z.B. BR 140, BR 110, BR 111 usw. hat die Artikelnummer Sommerfeldt 888. In grau hat er die Artikelnummer 887. Sie werden als Paar angeboten.
103 109-5- Lokführer
raily, DB 70er, Analog-Fritze und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag
Re: Mein Testkreis
103 109-5 schrieb:Hallo Dieter, passend für Märklin Loks gibt es von Sommerfeldt die Sommerfeldt Stromabnehmer 701, hier muss die Märklin Trägerisolation E159577 bestellt werden.Der filigranere und korrektere Stromabnehmer der langen Insider BR 103 Märklin 39170, von Sommerfeldt angeboten als Sommerfeldt 666, kann auch montiert werden.Hier benötigt man die Trägerisolation Märklin E256848.
Der passende DBS 54 Scherenstromabnehmer für z.B. BR 140, BR 110, BR 111 usw. hat die Artikelnummer Sommerfeldt 888. In grau hat er die Artikelnummer 887. Sie werden als Paar angeboten.
Hallo Zusammen , ich möchte in diesem Zusammenhang noch erwähnen , daß Original-Sommerfeldt-Pantos deutlich preisgünstiger als Ersatzteile von den Moba-Herstellern sind !
Die Schleifstücke bei den DBS 54 und auch den DB-Einholm-Stromabnehmern sind bei Sommerfeldt etwas breiter als bei Märklin.
DB 70er- Bahnhofschef
raily und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag
Re: Mein Testkreis
Na - da bin ich ja mal wieder mit beiden Füßen voll in den Fettnapf gesprungen, was ?
Bitte fasse meine Äußerung nicht als "Angriff" auf, oder gar als Provikation.
nun ist es aber so, daß die Vorserienloks 1. ab '68 in 103 umgezeichnet wurden und Einholmstromabnehmer beim Vorbild bekamen, so ist das Modell völlig korrekt,
Aber selbstverständlich ist das so ! Völlig korrekt ! Keine Frage .
Ich habe mich auch etwas - sagen wir mal: Sehr enthusiastisch ausgedrückt.
Vom Standpunkt der Vorbildtreue zum Original her gesehen, ist ist Deine Version der Lok natürlich vollkommen in Ordnung.
Und sieht trotzdem auch noch gut aus !
Ich meinte mit meiner Äußerung eher die Beschreibung des Original-Modells.
Momentan bin ich irgendwie auf dem Blech-Trip der 60er und 70er Herstellungsjahre der Modelle.
Und so gesehen, finde ich, kommt man an der Originalaustattung nicht vorbei.
Meine Streben gilt, momentan, "echte" Züge mit dem Modell-Material der 60er und 70er Jahre darzustellen.
Mit der kurzen und irrigen Vorstellung alle müßten das so sehen, habe ich mich zu dieser Äußerung hinreißen lassen.
Bitte sie es einem, durch momentane Bastel-und Spielabstinenz fast "fanatisch-theoretischem" Modellbahner nach.
..........in diesem Sinne wünsche ich : Frohe Pfingstage
Analog-Fritze- Bahnhofschef
raily mag diesen Beitrag
Re: Mein Testkreis
danke für eure Tipps zu den moderneren Stromabnehmern.
Soweit ich weiß, sind auf der 103 002 schon die von Sommerfeld, für alle Fälle habe ich mir
die genannten Nummern mit notiert.
Hallo Jörg,
mit deiner Ansicht zur Lokgestaltung bist du natürlich, was die wirklich alten Modelle betrifft
ganz auf meiner Welle!
Nochmal intensiv drüber nachgedacht, habe ich besagter 103 002 kurzerhand die Sommerfelder
geklaut und sie der orientroten vermacht:
Und für die "alte Dame" 2 Stück von diesen gekauft, denke die passen besser:
Wenn die dann eingetroffen sind, gibts ein Familienfoto!
Viele Grüße,
Dieter.
raily- Fahrdienstleiter
Analog-Fritze mag diesen Beitrag
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