Meine Spielbahn im Maßstab 1:32 (Dickie, Märklin, Eigenbauten)
+3
Speisewagenkellner
Andreas Pohl
Folkwang
7 verfasser
Das Spielbahn Forum :: Teppichbahning und andere Spurweiten :: andere Spurweiten als H0 :: große Spuren
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2 • 1, 2
Wasserturm - Farbzeichnung
Hallo Leute,
diese farbige CAD-Zeichnung eines Wasserturms habe ich kürzlich zwischen Empfangsgebäude und Güterschuppen installiert,
bzw. an die Wand geheftet. Der Wasserturm ist ca. 40cm bis zu seiner Spitze hoch.
Im Vordergrund erkennt man einen Wasserkran, dem sich eine Lokomotive zum
Wasserfassen nähert. Wasserturm und Wasserkran gehören einfach zusammen.
diese farbige CAD-Zeichnung eines Wasserturms habe ich kürzlich zwischen Empfangsgebäude und Güterschuppen installiert,
bzw. an die Wand geheftet. Der Wasserturm ist ca. 40cm bis zu seiner Spitze hoch.
Im Vordergrund erkennt man einen Wasserkran, dem sich eine Lokomotive zum
Wasserfassen nähert. Wasserturm und Wasserkran gehören einfach zusammen.
Zuletzt von Folkwang am Mi 21 Dez 2022 - 8:55 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Bahnhofsszenario
Hallo Leute,
der Kohlenzug rumpelt durch Neu-Alt-Döbern nachdem er am Wasserkran Wasser für die nächsten 30km gefaßt hat.
der Kohlenzug rumpelt durch Neu-Alt-Döbern nachdem er am Wasserkran Wasser für die nächsten 30km gefaßt hat.
neue Spur 1 Güterwagen
Hallo Leute,
gegen Ende des Jahres ist es mir noch gelungen zwei lang geplante Güterwagenprojekte einigermaßen zu Ende zu bringen.
Einen kurzen Säuretopfwagen mit nur 10 Säuretöpfen wollte ich mir basteln. Dabei war es immer das Problem, wie man die Säuretöpfe selbst angefertigt bekommt.
Als mir dann irgendwann einmal Überraschungsei-Kapseln in die Hände gerieten, konnte ich sofort sehen, daß diese mit ihren Abmessungen ungefähr einem Säuretopf entsprechen.
Der Wagen hat 4m Achsstand, Achshalter und Achsen sind von Playmobil, die Bretterwände sind "Bootsdeck", der Rest Polystyrolprofile und MDF-Platte.
Die Puffer sind 3d-Drucke aus Nylonpulver.
Hier ist er nun der Wagen
Der zweite Wagen ist ein Spirituswagen, dessen Foto und Abmessungen man in dem Buch
Manfred Jakobs
Historische Güterwagen
Georg Siemens Verlagsbuchhandlung, Berlin, 1985
findet.
Mit Hilfe des 3D-Drucks habe ich einen Spirituswagen der Firma Th. Goldschmidt aus
Essen aus der Epoche 1 nachzubilden. Jedoch habe ich nur für die Teile Druckdateien
angefertigt, die für mich in Handarbeit zu schwierig anzufertigen wären.
Die Räder sind Märklin Spur 1 Speichenräder. Die Pufferbohle hat eine Aufnahme für eine
Schraubenkupplung bzw. die Märklin Spur 1 Kupplung. Das Pumpenhaus (links) besteht
aus einem Druckteil nur das Dach ist einzeln, um das Lackieren zu erleichtern. Das
Bremserhaus wurde aus fünf Teilen ABS gedruckt, welche mit Aceton miteinander verklebt
wurden (Dach noch lose). Der Kessel ist ein 53mm Ø PVC, die Kesselenden sind 1mm PS
Platte im Backofen mittles eines passenden Uhrglases "tiefgezogen". Die beiden
Kesselsättel sind Nylonpulverdrucke, die mit dem Fahrgestell verschraubt sind. Soweit wie
möglich habe ich bei der Konstruktion darauf geachtet, daß die Teile leicht zu lackieren
sind, also das langwierige Abklebearbeiten entfallen.
Hier mal ein Zwischenstand:
Hier das gedruckte Fahrgestell
Und hier noch ein Bild vom Wagen auf der Anlage
gegen Ende des Jahres ist es mir noch gelungen zwei lang geplante Güterwagenprojekte einigermaßen zu Ende zu bringen.
Einen kurzen Säuretopfwagen mit nur 10 Säuretöpfen wollte ich mir basteln. Dabei war es immer das Problem, wie man die Säuretöpfe selbst angefertigt bekommt.
Als mir dann irgendwann einmal Überraschungsei-Kapseln in die Hände gerieten, konnte ich sofort sehen, daß diese mit ihren Abmessungen ungefähr einem Säuretopf entsprechen.
Der Wagen hat 4m Achsstand, Achshalter und Achsen sind von Playmobil, die Bretterwände sind "Bootsdeck", der Rest Polystyrolprofile und MDF-Platte.
Die Puffer sind 3d-Drucke aus Nylonpulver.
Hier ist er nun der Wagen
Der zweite Wagen ist ein Spirituswagen, dessen Foto und Abmessungen man in dem Buch
Manfred Jakobs
Historische Güterwagen
Georg Siemens Verlagsbuchhandlung, Berlin, 1985
findet.
Mit Hilfe des 3D-Drucks habe ich einen Spirituswagen der Firma Th. Goldschmidt aus
Essen aus der Epoche 1 nachzubilden. Jedoch habe ich nur für die Teile Druckdateien
angefertigt, die für mich in Handarbeit zu schwierig anzufertigen wären.
Die Räder sind Märklin Spur 1 Speichenräder. Die Pufferbohle hat eine Aufnahme für eine
Schraubenkupplung bzw. die Märklin Spur 1 Kupplung. Das Pumpenhaus (links) besteht
aus einem Druckteil nur das Dach ist einzeln, um das Lackieren zu erleichtern. Das
Bremserhaus wurde aus fünf Teilen ABS gedruckt, welche mit Aceton miteinander verklebt
wurden (Dach noch lose). Der Kessel ist ein 53mm Ø PVC, die Kesselenden sind 1mm PS
Platte im Backofen mittles eines passenden Uhrglases "tiefgezogen". Die beiden
Kesselsättel sind Nylonpulverdrucke, die mit dem Fahrgestell verschraubt sind. Soweit wie
möglich habe ich bei der Konstruktion darauf geachtet, daß die Teile leicht zu lackieren
sind, also das langwierige Abklebearbeiten entfallen.
Hier mal ein Zwischenstand:
Hier das gedruckte Fahrgestell
Und hier noch ein Bild vom Wagen auf der Anlage
Bastelmax und mobakunterbunt mögen diesen Beitrag
Re: Meine Spielbahn im Maßstab 1:32 (Dickie, Märklin, Eigenbauten)
Hallo Uwe,
ich wusste noch gar nicht, dass du auch in der großen Spur unterwegs bist. Jetzt wird mir auch klar, warum du die Beiträge von Richard (Bastelmax) so fleißig verfolgst.
Ich habe mir gerade mal das gesamte Thema angeschaut und muss sagen, dass mir das, was du geschaffen hast, sehr gut gefällt.
Gruß
Christian
ich wusste noch gar nicht, dass du auch in der großen Spur unterwegs bist. Jetzt wird mir auch klar, warum du die Beiträge von Richard (Bastelmax) so fleißig verfolgst.
Ich habe mir gerade mal das gesamte Thema angeschaut und muss sagen, dass mir das, was du geschaffen hast, sehr gut gefällt.
Gruß
Christian
mobakunterbunt- Lokführer
Folkwang mag diesen Beitrag
Ausgezeichnete Arbeit Uwe.
Und ein frohes Feste wünsche ich dir.
Richard
Und ein frohes Feste wünsche ich dir.
Richard
Hallo Christian und Richard,
vielen Dank für Eure netten Kommentare.
Christian, als ich 30.09.12 im Spielbahnforum anfing, habe ich mich aktiv nur mit der Spur 1 beschäftigt.
So gegen November 2019 kam dann der Aufbau unserer Familienanlage von Märklin dazu.
Es sind einige Loks von 1955 dabei und die sollten nicht noch länger nur in Schachteln verbringen.
Zudem wurden große Spuren im SBF nur von wenigen Spielern betrieben, die dann auch noch immer weniger wurden.
Erfreulicherweise hat der Christof (DB 70er) dieses Jahr einen Anfang in 1:22,5 gemacht.
vielen Dank für Eure netten Kommentare.
Christian, als ich 30.09.12 im Spielbahnforum anfing, habe ich mich aktiv nur mit der Spur 1 beschäftigt.
So gegen November 2019 kam dann der Aufbau unserer Familienanlage von Märklin dazu.
Es sind einige Loks von 1955 dabei und die sollten nicht noch länger nur in Schachteln verbringen.
Zudem wurden große Spuren im SBF nur von wenigen Spielern betrieben, die dann auch noch immer weniger wurden.
Erfreulicherweise hat der Christof (DB 70er) dieses Jahr einen Anfang in 1:22,5 gemacht.
mobakunterbunt mag diesen Beitrag
Ich denke, das Problem liegt darin, dass die großen Spuren – wie ja auch die kleineren als H0 – hier in diesem Forum kaum sichtbar sind. Und das liegt in erster Linie an der Struktur des Forums selbst. Auch wenn sich hier 99 % um H0 dreht, könnte man die Bereiche für anderen Spuren etwas übersichtlicher und einladender gestalten. Ich habe schon einige Großbahner hier ins Forum eingeladen, aber den Kollegen gefiel das Forum aus vorgenanntem Grund nicht. Es spricht sie einfach nicht an. Und wenn es schon um Spielbahn geht, gibt es bei größeren Maßstäben doch ganz andere und vielfältigere Spielmöglichkeiten. Ich hatte deshalb bereits schon einmal eine Änderung angeregt, bin damit aber auf taube Ohren stoßen. Also wird es wohl so bleiben.
Jumbojet mag diesen Beitrag
Ich habe mir kürzlich auf YT einen älteren Beitrag von Eisenbahnromantik angesehen, bei dem es um die ausschließliche Präsentation von Tin Plate Toy Bahnen aus den 1930er Jahren ging. Da gab und gibt es beeindruckende Sammlungen. Aber auch die Biller Bahn mit Aufziehuhrwerk wurde dort vorgestellt. Die hatte ich als Kind auch und habe damit gerne gespielt. Auch im Garten meiner Großtante. Tja, lang' ist's her...
Gruß, Jo.
Gruß, Jo.
Jumbojet- Lokführer
Folkwang mag diesen Beitrag
Empfangsgebäude verfeinert
Hallo Leute,
gestern habe ich an den Gebäuden ein paar Lämpchen ausgewechselt und möchte diese Gelegenheit nutzen,
um Euch einige neue Bilder mit Ergänzungen am Empfangsgebäude zeigen.
Im EG wurden die Rückwände tapeziert und der Boden im Erdgeschoß mit Fliesen versehen. Das "Giebelkreuz" ist auch neu.
Hier ein Blick durch die Fenster:
Der gefließte Boden im Ergeschoß:
Noch ein anderer Blick auf die beiden Schornsteine, die gedruckt und anschließend angemalt wurden:
Ein Bild der "Druckdatei" für die beiden Schornsteine, die dreizügig sind, über eine Schornsteinkrone verfügen und nach oben hin auskragen.
Auch die Bühne des Güterschuppens ist jetzt wieder gut beleuchtet.
gestern habe ich an den Gebäuden ein paar Lämpchen ausgewechselt und möchte diese Gelegenheit nutzen,
um Euch einige neue Bilder mit Ergänzungen am Empfangsgebäude zeigen.
Im EG wurden die Rückwände tapeziert und der Boden im Erdgeschoß mit Fliesen versehen. Das "Giebelkreuz" ist auch neu.
Hier ein Blick durch die Fenster:
Der gefließte Boden im Ergeschoß:
Noch ein anderer Blick auf die beiden Schornsteine, die gedruckt und anschließend angemalt wurden:
Ein Bild der "Druckdatei" für die beiden Schornsteine, die dreizügig sind, über eine Schornsteinkrone verfügen und nach oben hin auskragen.
Auch die Bühne des Güterschuppens ist jetzt wieder gut beleuchtet.
DB 70er, Bastelmax, mobakunterbunt und Blechnullo mögen diesen Beitrag
Seite 2 von 2 • 1, 2